Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App -Empfehlung "Hilfe im Wald"

*********cess Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
App -Empfehlung "Hilfe im Wald"
"Hilfe im Wald" - eine App-Empfehlung...

Ich bin in den letzten Tagen viel im Wald unterwegs gewesen- gelaufen wie gewandert; in mir bekannten und unbekannten Gegenden.

Dabei bin ich hin und wieder auf die rechteckigen Standort-Anzeigetafeln für Notfälle mit Zahlenkombinationen gestoßen, die Rettungskräften bei Alarmierung einen Anhalt über den aktuellen Standort geben und jeder von uns hoffentlich niemals brauchen wird.

Steht man vor so einem Schild oder ist gerade daran vorbei gekommen, ist es leicht im "Falle eines Falles" über 112 Hilfe zu organisieren.

Wenn man seine eigene Position im Wald nicht genau kennt, ist es schwer, eine gute Wegbeschreibung abzugeben.
Dann hilft die App " Hilfe im Wald"(konzipiert für die Fortwirtschaft).

Sie zeigt auf einer Landkarte den eigenen Standort und nach Suche (Lupe) die nächsten, registrierten Rettungspunkte.
Die dann aufzurufende Karte ist nordwärts ausgerichtet, zeigt Standort, die nächstgelegenen Rettungspunkte (bei Anklicken erscheint die Zahlenkombination des jeweiligen Standortes) und an anderer Stelle ist die eigene Entfernung dazu in Metern ablesbar (Bilder anbei).
So kann man Hilfe ziemlich genau dahin dirigieren, wo sie gebraucht wird.

Ich persönlich kannte diese App noch nicht, finde sie für Wanderer und Outdoor-Sportler aber sehr hilfreich und interessant. *g*
Abbildung von Icon und beispielhaften Ansichten der App "Hilfd im Wald"
********brav Frau
2.666 Beiträge
Gut zu wissen, dass es so was gibt, aber in meiner "homebase" kein Hilfepunkt vorhanden ist....schwupps deinstalliert
*******iter Mann
1.255 Beiträge
Schön das es sowas gibt.
Ich nutze für verschiedene Aktivitäten die Adidas Running App, man kann wenn gewünscht sich beobachten lassen wo man ist und ob man sich noch bewegt. Die App funktioniert auch wenn das Netz nicht vorhanden ist, so kann man auch zum Ursprung Platz zurückfinden.

Was ja jedes Handy automatisch installiert hat, ist Google Maps. Da lässt sich über Längen und Breitengraden der Standort gut übermitteln.
********brav Frau
2.666 Beiträge
...und da wir alle mit handy laufen....
*******_nw Mann
245 Beiträge
Die App "echoSOS" sendet deine GPS-Daten beim Notruf automatisch.
Diese App ist, soweit ich weiß, Pflicht für Forstarbeiter in Frankreich und den Benelux Ländern.
*******iter Mann
1.255 Beiträge
Zitat von ********brav:
...und da wir alle mit handy laufen....

Thema App empfehlen und die funktioniert nur mit dem Handy.
Ich weiß viele Läufer innen benutzen die Uhren für puls und und und.

Sorry!
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Zitat von ********brav:
...und da wir alle mit handy laufen....

Ich laufe tatsächlich ohne Handy, nur meine Uhr zeigt mir ein paar Daten an. Ich kann mich aber nicht verlaufen, das Gelände ist sehr übersichtlich.
****s67 Mann
237 Beiträge
denkt daran, dass ihr zu identifizieren seid
Zitat von ********brav:
...und da wir alle mit handy laufen....

Völlig unabhängig davon, ob mit oder ohne Handy gelaufen wird, hier ein Tipp meinerseits.

Bitte denkt daran, beim Laufen irgendetwas mitzuführen, dass euch identifizieren kann oder Kontaktadressen enthält.

Sollte es einen medizinischen Notfall geben und ihr seid mehr nicht ansprechbar, ist dieses sehr hilfreich, um Angehörige zu informieren. Ich hatte dieses früher auch nie und als etwas passierte, war mein Glück, dass der Rettungsdienst schnell genug war und eine Notfallsaniäterin mich vom sehen kannte, so dass sie nach meiner Einlieferung ins Krankenhaus andere informieren konnte, die mich kennen. Seit dieser Zeit führe ich beim Laufen ein Seniorenklapphandy mit, dass kleiner als eine Packung Tempo ist und obendrein meinen Namen, ein paar Telefonnummer von Angehörigen und ein paar medizinische Informationen enthält.
****s67 Mann
237 Beiträge
Foto
********lite Mann
302 Beiträge
Ich bin auch sehr viel sportlich im Wald unterwegs. Die „Hilfe im Wald“ App war bis vor wenigen Jahren immer eine gute Hilfe, setzt aber auch voraus, dass man sich in fremden Regionen schon vor Outdoor-Abenteuern mal etwas mit den Rettungspunkten auseinandersetzt. In einem echten Notfall ist die App sonst schnell nutzlos, wenn man mal schlechteren (LTE/4G/3G-)Empfang hat.

Mittlerweile gibt aber auch eine bessere Lösung: Nora
Dies ist die offizielle Notruf-App in Deutschland und wird von allen Leitstellen in Deutschland unterstützt. Man kann Notfalldaten hinterlegen, der Standort wird automatisch übermittelt usw. Dies ist auch im Alltag sehr hilfreich, wenn man z.B. in der Stadt jemandem Erste-Hilfe leisten muss. Hier muss man nicht erst nach dem nächsten Straßenschild suchen oder Ähnliches in der Leitstelle den Notfallort mitteilen zu können.
Es lassen sich sogar stumme Alarme auslösen (zum Beispiel bei einem Überfall).
Leider wird diese App so gut wie nicht beworben und ist daher auch nur bekannt, wenn man regelmäßig Erste-Hilfe Schulungen belegt oder sich aktiv damit befasst, weil man z.B. gewisse Risikosportarten betreibt o.ä.

Auch hilfreich ist What3words.
Anstelle von Koordinaten wird hier der Standort (eingeteilt in ein 3m x 3m Raster) mit 3 individuellen Worten identifiziert. Die meisten Leitstellen kommen mit diesen 3-Wort-Koordinaten ebenfalls zurecht.

Wenn man aber in Gebieten ohne Handyempfang unterwegs ist, gibt es satellitenbasierte Lösungen (Garmin inReach), die natürlich etwas kosten. Beim iPhone14 ist eine SOS Satellitenortung inkl. allerdings m.W. noch nicht in Deutschlsnd freigeschaltet.
****s67 Mann
237 Beiträge
Schilder für Notfallpunkte sind leider nicht genormt, so dass jeder sein eigenes Ding macht. Sie können also auch so aussehen:
********lite Mann
302 Beiträge
Zitat von ****s67:
Foto

Guter Hinweis!
Wer ein Smartphone mitführt, kann auch dort seine Notfallkontakte und medizinische Hinweise hinterlegen. Diese Daten sind ohne Entsperrung des Smartphones abrufbar und der Rettungsdienst schaut mittlerweile auch aktiv danach.
Einfach mal nach „Notfallkontakte Android/iPhone“ googeln.
********lite Mann
302 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.