Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
533 Mitglieder
zum Thema
Yoga... gute Vorsätze für 20191
Yoga... gute Vorsätze für 2019 Vorsätze fürs neue Jahr nehme ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga für Läufer

*********nchen Frau
5.061 Beiträge
Themenersteller 
Yoga für Läufer
Ich schon wieder *gg*

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Yoga, das liegt mir irgendwie nicht so richtig.

Mein Bruder läuft auch viel, seine Ärztin hat ihm jetzt geraten, auch etwas zu machen, was eher runter bringt.
Laufen sei natürlich gesund und super, aber da habe der Sympathikus die ganze Zeit Einsatz. Es mache Sinn, als Gegengewicht etwas Entspannendes zu setzen, da sei dann der Parasympathikus im Einsatz.

Ich hab' mir dazu kurz was durchgelesen und fand das einleuchtend und hab' mir dann eine App geladen, die Yoga für Läufer bietet.

Davon mache ich jetzt immer eine Session nach dem Laufen und find's voll super und angenehm.

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen oder macht so was schon oder hat noch andere Vorschläge?
******lbe Mann
92 Beiträge
Hi,

ich mach jetzt etwa 1 Jahr Yoga als Laufausgleich. Das bringt nicht nur runter sondern hilft auch beim laufen die Atmung und damit die Lauftechnik viel besser zu kontrollieren. Absolute Empfehlung von mir.

Hab letztes Jahr auch mal Qi Gong probiert, aber das war mir dann doch etwas zu mysteriös 😊

Beste Grüße
Stephan
*********aarFT Paar
397 Beiträge
Joga
Zitat von *********nchen:
Yoga für Läufer
Ich schon wieder *gg*

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Yoga, das liegt mir irgendwie nicht so richtig.

Mein Bruder läuft auch viel, seine Ärztin hat ihm jetzt geraten, auch etwas zu machen, was eher runter bringt.
Laufen sei natürlich gesund und super, aber da habe der Sympathikus die ganze Zeit Einsatz. Es mache Sinn, als Gegengewicht etwas Entspannendes zu setzen, da sei dann der Parasympathikus im Einsatz.

Ich hab' mir dazu kurz was durchgelesen und fand das einleuchtend und hab' mir dann eine App geladen, die Yoga für Läufer bietet.

Davon mache ich jetzt immer eine Session nach dem Laufen und find's voll super und angenehm.

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen oder macht so was schon oder hat noch andere Vorschläge?

Ist bestimmt nicht schlecht ....aber wie soll ich das neben laufen, schwimmen und radfahren noch zeitlich unterbringen🤔🤔 ok, ich sollte einfach das arbeiten einstellen 😂😂 ne Spaß beiseite . Ich hab nur positives darüber gehört aber zeitlich bekomme ich das nicht auch noch geregelt . Familie, Sport, Hund ,Haus und hier noch alles lesen ......
Sportliche Grüse
Nachdem ich richtig böse Probleme mit dem Piriformismuskel bekommen habe, hat mir mein Arzt und meine Physiotherapeutin einen Ausgleich empfohlen. Entweder Joga oder Pilates. Ich habe mich für das letztere entschieden und bin beschwerdefrei. Einmal die Woche eine Stunde unter Anleitung und ansonsten jeden Tag zwischendurch, nach dem Laufen oder beim Fernsehen, Quatschen ...! Klappt sogar im Büro.
Jedenfalls ist ein Ausgleich zum täglichen Laufen dringend notwendig. Das habe jetzt sogar ich schmerzlich verstanden. *top2*
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich mache seit einer Achillessehnen-Reizung im vergangenen Jahr konsequent vor jeder Laufeinheit eine kleine Yoga-Session. So etwa 20 - 30 Minuten jeweils. Der Großteil meiner Sehnen-Probleme gehört seitdem der Vergangenheit an. *puh*

Ich hab aber auch vorher schon mehr oder weniger regelmäßig praktiziert und schau, dass ich mir ein, zwei mal im Jahr ein Yoga-Retreat gönne. *omm*

Gegen eventuelle Vorurteile gegenüber der vermeintlich reinen "Entspannungs-Gymnastik" empfehle ich gerne angehängtes Video. Meine Haus-und-Hof-Yogafrau hat ein paar Workshops bei dem jungen Mann besucht und so einiges davon an unter anderem mich weitergegeben. Mir macht's Spaß. *zwinker*


****ho Mann
6 Beiträge
Respekt an alle, die zusätzlich zum laufen noch Yoga in den Terminplan schieben. Bei mir bellt der innere Schweinehund zu laut, deshalb gibt's bei mir ab und zu Yoga statt laufen.
Die Dehnübungen sind enorm wichtig, damit der Muskel auch wachsen kann ( und wir durch die Verkürzungen nicht wie ein "Buckliger" joggen).
Neuerdings laufe ich wieder mehr. Die Dehnübungen mache ich beim telefonieren im Büro..... Meine Kollegen haben sich dran gewöhnt
*********Noir Frau
173 Beiträge
Ich habe jahrelang regelmässig Yoga praktiziert.
War nicht nur fürs Laufen/Sporteln, sondern auch für die Seele eine Wohltat.

Leider haben sich dann berufliche Veränderungen ergeben und das Yoga ging sich regelmässig nimmer aus. Und zu Hause habe ich dann irgendwann auch aufgehört. *traurig*

Somit nehme ich das Thema jetzt dankend als Input und schau' mich mal nach der App Yoga fürs Laufen um. *omm*
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ********blem:
Ich mache seit einer Achillessehnen-Reizung im vergangenen Jahr konsequent vor jeder Laufeinheit eine kleine Yoga-Session. So etwa 20 - 30 Minuten jeweils. Der Großteil meiner Sehnen-Probleme gehört seitdem der Vergangenheit an.

Mit Yoga habe ich es nicht wirklich. Eine Achillessehnen-Reizung hatte ich aber auch mal und es zwickte beim Laufen. Eine Physiotherapeutin, die ich auf die Probleme ansprach, hat dann bei mir eine Faszienbehandlung gemacht. 2 Mal 20 Minuten habe ich "investiert". Während der Behandlung möchte man am liebsten in ein Kissen beißen, denn die macht "Aua". Nach 2 Behandlungen war ich aber komplett beschwerdefrei. *top* Parallel dazu habe ich beim Fitnesssport noch Übungen mit der Faszienrolle gemacht und mir später eine eigene Rolle gekauft. So kann ich zu Hause vor dem Fernseher entspannt meine Muskulatur und die Faszien "bearbeiten". *zwinker*
****_x Frau
1.762 Beiträge
Habe zunehmend Gelenkprobleme und Schmerzen. Diese Faszienbehandlung von der @****s67 sprach ist sehr wichtig und lindert einiges. Zusätzlich gehe ich einmal in der Woche zum Yin-Yoga. Damit soll tief liegendes Bindegewebe, also das Faszien-Gewebe, erreicht und “aufgerissen“ werden. Ebenfalls sollen mit dieser Yogaform Muskeln, Bänder und Sehnen gedehnt werden. Zusammengefasst wird die Bewegungsfreiheit der Körperteile zueinander erhöht und es stellt sich durch das lange Halten der Übungen eine Harmonie im gesamten Körper ein.
Ich mache das jetzt regelmäßig seit ein paar Monaten zusätzlich zum wöchentlichen Lauf. Hilft mir sehr!
Wer so etwas nicht in seiner Nähe hat, es gibt auch inzwischen gute Bücher zum Yin-Yoga.
*********tream Mann
22 Beiträge
Ich kombiniere hin und wieder auch Yoga mit dem Laufsport.Yoga beinhaltet für mich gute Dehn- u. Entlastungsübungen für den Körper.Ich kann es nur empfehlen.
****72 Mann
2.883 Beiträge
Zitat von ****i82:
Hi,

ich mach jetzt etwa 1 Jahr Yoga als Laufausgleich. Das bringt nicht nur runter sondern hilft auch beim laufen die Atmung und damit die Lauftechnik viel besser zu kontrollieren. Absolute Empfehlung von mir.

Hab letztes Jahr auch mal Qi Gong probiert, aber das war mir dann doch etwas zu mysteriös 😊

Beste Grüße
Stephan


@****i82

kann deine Erfahrungen nur bestätigen

in Abstimmung mit meinem Trainer habe ich inzwischen das Krafttraining komplett durch Hatha-Yoga ersetzt …
hat mich heute beim 2,5 h - Lauf dann auch "gerettet"
****72 Mann
2.883 Beiträge
Zitat von ********Paar:
Joga


Ist bestimmt nicht schlecht ....aber wie soll ich das neben laufen, schwimmen und radfahren noch zeitlich unterbringen🤔🤔 ok, ich sollte einfach das arbeiten einstellen 😂😂 ne Spaß beiseite . Ich hab nur positives darüber gehört aber zeitlich bekomme ich das nicht auch noch geregelt . Familie, Sport, Hund ,Haus und hier noch alles lesen ......
Sportliche Grüse

@********Paar

das klingt nach Triathlon …

keine dein Zeit-Problem nur zu Gut … dank sportaffinen Projektleiter kann ich teilweise vor und nach der Arbeit trainieren … so gibt es 2 * pro Woche morgens 60 min Athletik + 75 min Yoga und abends Schwimmtraining …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.