Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur Reißverschluss

***JO Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur Reißverschluss
Hallo liebe Latex Freunde!

Ich habe folgendes Problem: bei diesem weißen Latex Kleid ist der Reißverschluss am unteren Ende rausgerutscht der Kleber schien ihn nicht zu halten. Schon beim Öffnen des Paketes war er nicht mehr an Ort und Stelle der Verkäufer hatte außerdem versucht das Teil schon einmal zu kleben. Der Kleber hinterließ gelbe Rückstände:-(
wie soll ich nun Verfahren? Gibt es eine Chance das Teil zu retten? Zurückschicken ist nicht mehr möglich *snief*
Reißverschluss ist unten auf ca. 6 cm abgelöst
*********rchen Mann
514 Beiträge
Sicher ..
Hallo,

den kann man sicher wieder kleben, aber der Reissverschluss sieht mir danach aus als ob er mit Kunststoff überzogen ist. Was eigentlich gut ist für normale Klamotten ist für Latex nicht so gut. Ich würde den RV komplett raustrennen und einen neuen kaufen ohne Kunststoffüberzug. Diesen dann mit Flüssiglatex bestreichen. Nach der Trocknung ist dieser dann ganz normal verklebbar. Davor natürlich Kleberreste usw. mit Aceton entfernen ..

Katerchen
***JO Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Das ist ein super Tipp!
Nur wie löse ich den RV aus dem restlichen Material? Auch mit Aceton?
*********rchen Mann
514 Beiträge
Ganz vorsichtig das Latex abziehen. Lösungsmittel weichen nur das Material auf und lassen es schneller reissen ...

Gruß
Katerchen
Klebeerfahrung?
Falls du mit Latexkleben nicht so vertraut bist kannst du dir bei Blackstyle beim bestellen des Klebers kostenlos Reststücke in Wunschfarbe/Dicke mit schicken lassen.
Guck mal hier:
http://www.blackstyle.de/lsh … erarbeitung.latexkleber,.htm

So kann man prima üben und hat auch gleich etwas für kleinere Reperaturen parat *zwinker*

LG Mogwai
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Also...
..von Aceton würde ich die Finger lassen, nimm bitte stattdessen Waschbenzin.

Desweiteren wird dieser RV mit großer Sicherheit immer wieder die "heimischen" Gefilde verlassen, wenn dieser unter Spannung stehen sollte.

Aus diesem Grund vernieten viele Hersteller dann den RV nochmals mit dem Material, gerade wenn es sich um untere Saumabschlüsse oder hohe Spannungsflächen handelt.

Es wird schwer sein den "Haltestreifen" vom Material beim RV vorsichtig im Ganzen abzuziehen, wie hier vorgeschlagen. Handelt es sich nämlich um RR Qualität und wurde das Material vulkanisiert, hast Du schneller einen fixen Riß drin als Du schauen kannst.

Hierbei würden nur eine Lösunge helfen, wenn es ein "self" Verfahren bleiben soll:

Untere Klebestelle reinigen, mechanisch ( Schleifpapier ) das Flüssiglatex vom RV abschleifen ( Vorsichtig) , Haltestreifen und Grundmaterial ebenfalls leicht anschleifen. RV wieder mit Flüssiglatex behandeln, austrocknen lassen , mit Vulkanisierer einbetten , zusammenkleben. Textilstückchen ( Baumwolle ) mit Flüssiglatex behandelt, mit dem Material verbinden und anschließend mit einer Haltungsniete fixieren.

Am besten wäre es allerdings den gesamten RV in einem zu entfernen, und einen neuen einzusetzen. Dies ist eigentlich nur machbar wenn man , insofern im Umfang noch Luft dazu ist, diesen herausschneiden kann und das dann einfach ganz neu einsetzt.

Wenn Du dies lieber in gewerbliche Hände geben möchtest, fast alle Hersteller wechseln auch RVs aus. Preislich müsstest Du individuell anfragen.
Auf jeden Fall hast Du dann auch Garantie für diese geleistete Arbeit. Und ich bin mir sicher das die Anschaffung aller Materialien genauso teuer sein wird wie diese Arbeit vom Profi.

LG Echse
***JO Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
@Echse
Danke! Gut...wenn ich so die Möglichkeiten betrachte, dann werde ich auf professionelle Reparatur setzen. Ich habe Angst etwas zu zerstören...^^

Nochmal ein großes Danke an Alle, die hier ihre Ratschläge geteilt haben!
*****029 Mann
3.213 Beiträge
Hi - Frage, ich hab auch ne tolle Latexjacke , nur der Zipper is defekt ; ich hab versucht ihn mit einer Zange zu reparieren, da fiel des Teil auseinander ; -- i hab ma denkt, daß sowas vielleicht eine Änderungsschneiderei repariern kann, was meint ihr -- is des ratsam ? i kenn mi da net aus ;
*********rchen Mann
514 Beiträge
Schau Dir mal das an, vielleicht hilft das:

http://www.dasmassband.de/zlideon-ersatz-schieber.php

Gruß
Katerchen
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Die Frage ist...
welche Art von RV dort eingebaut ist.

Bei Spiral- und groben Kunstoffreißverschluss, kann man den Zipper in der Tat durch Öffnen des Abschlusskrapfen ( das ist das Teilchen welches den Zipper daran hindert am Ende des RV selbigen zu verlassen - quasi der Stopper des Ganzen ) auszutauschen . Man fügt dann einfach wieder einen Stopper mit der Zange zu und fertig ist die Reparatur.

Bei Metallreißverschlüssen kommt es start darauf an welche Qualität dort verwendet wurde. Wurde kein MarkenRV verwendet lässt sich die Prozedur ebenso anwenden, bei hochwertigen RVs wird das schwieriger.

Ich würde Dir empfehlen in der Tat eine Änderungsschneiderei aufzusuchen die auch mit Reißverschlüssen im Meterwaren Bereich arbeitet.
Ansonsten kannst Du die Jacke gern auch zu uns schicken , wir reparieren Dir das gern und es kostet Dich lediglich das Porto.

LG Echse
*****029 Mann
3.213 Beiträge
Ja ich sag mal merci, i schau mal ob ma da so einen Laden haben ; ansonsten kontaktier ich Dich an ;

L G Fabi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.