Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Einkaufsmöglichkeit für Lack-/Leder-/Latex-Kleidung gesucht29
Hi, wir kennen uns in der Szene überhaupt nicht aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex in der Waschmaschine: Entkalker dazu?

********tDom Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Latex in der Waschmaschine: Entkalker dazu?
Mein Latex wasche ich schon lange mit Latex-Waschmittel im Wollwaschgang in der Maschine, insbesondere chloriertes Latex.
Früher oft noch mit Silikonöl im Weichspülerfach oder anschliessend durch Wasser mit einem Schuss Silikonöl durchziehen.
In letzter Zeit habe ich jedoch öfters gehört, dass das Latex nach dem Waschen erst komplett durchgetrocknet sein soll bevor es mit Silikonöl behandelt wird, damit die dünne Schicht Silikonöl das Trocknen nicht behindert und Feuchtigkeit im Latex bleibt.

Seitdem kommt es mir vor, dass Kalkreste auf der Kleidung bleiben. In Köln hat das Wasser fast den höchsten Härtegrad.
Bei normaler Baumwollkleidung lege ich immer eine Anti-Kalk Tablette dazu.

Habt ihr herkömmliche Anti-Kalk Tabletten oder Entkalker Pulver für Waschmaschinen schon einmal bei der Latexwäsche ausprobiert?
Hat jemand Erfahrungen damit? Greift es das Latex an?
Nutzt ihr andere Zugaben zum Entkalken?

Ich habe bereits einige Threads wie z.B.
Latex: Latexpflege - Hinweise & Tipps für ein langes Latexleben
Latex: Produkt Empfehlung
Latex: Latex im Trockner? Ja, wir schon seid Jahren!
durchgelesen, aber ich finde nichts in der Richtung Entkalken.
*******Holm Mann
337 Beiträge
Hier ist das Wasser auch ganz weit oben im Härtegrad. Ich wasche in der Maschine (fein, 20 Grad, kein Schleudern) mit Fit. In den Trockner gebe ich einen Vivishine Lappen mit Silikonöl getränkt und ein kleines Handtuch. Dann Trocknen (Wolle schon).
Latex trocken und geölt, keine Kalkflecken.
****ay Mann
93 Beiträge
Das mit dem angeblich verhinderten Trocknen wegen Silikonöl geht im Wesentlichen auf eine Person aus Wien zurück, die es immer wieder und überall in Foren verbreitet. Dabei ist es Unfug. Der sehr dünne Überzug mit Silikonöl ist nicht imstande, eine luftdichte Schickt auszubilden, die das Trocknen verhindert.

Generell ist es aber schon sinnvoll, das Latex gut zu trocknen oder trocknen zu lassen. Zum Beispiel bei transparentem oder farbigem Latex sieht man es auch, wenn sich Feuchtigkeit im Material osmotisch eingelagert hat: das erscheint dann als milchige weiße Flecken. Die sollten weg sein, bevor das Latex weggeräumt wird.

Um Wasser- bzw. Kalkflecken zu vermeiden, verwende ich ein Handtuch, das mittlerweile schon mit Resten von Silikonöl getränkt ist. Damit einmal drüberwischen und durch die Ärmel oder Hosenbeine ziehen klappt prima, auch bei unseren Wasser mit 21 Härtegrad.

Übrigens findest Du zu diesem und ähnlichen Pflegethemen hier weitere nützliche Tipps:
https://www.vivishine.com/latex-guide/
*********heep Mann
17 Beiträge
Ich habe mir eine alte Toplader Campingwaschmaschine dafür zugelegt.
Warm Wasser rein, Latex Waschmittel, 5min Wäsche und ab dafür.
Von Hand spülen, dann in kurzer Waschgang mit Silikonöl.

Aufhängen, fertig.
*********anlos Paar
102 Beiträge
Wir reinigen von Hand. Latex in die Waschmaschiene ist wie Dosmetos schlucken gegen Corona.....
****rA Frau
135 Beiträge
Zitat von *********anlos:
Wir reinigen von Hand. Latex in die Waschmaschiene ist wie Dosmetos schlucken gegen Corona.....

Sorry Kommt auf Mengen und Aufwand an, wenn viel Metallösen und gedonös wie Korsett Hand, was spricht beim Rest gegen Maschine?

Und selbst wenn Handwäsche, gleicher Vorgang. Waschen, abwaschen, ölen dann trocknen
********tDom Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Holm:
Hier ist das Wasser auch ganz weit oben im Härtegrad. Ich wasche in der Maschine (fein, 20 Grad, kein Schleudern) mit Fit. In den Trockner gebe ich einen Vivishine Lappen mit Silikonöl getränkt und ein kleines Handtuch. Dann Trocknen (Wolle schon).
Latex trocken und geölt, keine Kalkflecken.

Die Idee mit dem Trockner sollte ich vlt doch nochmal verfolgen, obwohl meine damaligen Versuche kein gutes Resultat gebracht haben. Entweder wars nach 15 min noch tropfend nass oder nach 20 min viel zu heiß. Danach hatte ich aufgegeben.

Hast du auch einen Wärmepumpentrockner mit Mengenautomatik und Restfeuchtesensor?
Machst du das kleine Handtuch feucht oder richtig nass?
Wie lange läuft das Wolle schon(-Programm?) bei dir?

Ich habe meine Anleitung nochmal aufmerksam gelesen und es würden sich 2 Varianten anbieten:
1) Wolle Programm (18 min mit "warmer Luft zum anschliessenden Aufhängen der Wäsche")
2) Synthetik Bügeltrocken (30 min) mit Taste "Sanft" (+5 min länger) = 35 min

"Sanft" bedeutet laut Beschreibung lediglich "weniger Trommelbewegung". In Zusammenhang mit dem Synthetik-Programm ändert sich dadurch jedoch das Trocknersymbol (Kreis) von 2 Punkten in der Mitte auf 1 Punkt, sollte also nicht so heiß sein.
Das "Zeit" Programm mit 10, 20, 30, ... min scheint bei voller Hitze zu ballern und die Taste "Sanft" kann man nicht damit kombinieren.

Sorry, wenn ich so unbedarft frage, aber Haushaltsgeräte sind echt nicht meine Spezialität.... *zwinker*
********tDom Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ay:
Um Wasser- bzw. Kalkflecken zu vermeiden, verwende ich ein Handtuch, das mittlerweile schon mit Resten von Silikonöl getränkt ist. Damit einmal drüberwischen und durch die Ärmel oder Hosenbeine ziehen klappt prima, auch bei unseren Wasser mit 21 Härtegrad.

Mit einem Handtuch trockentupfen klappt natürlich auch um die Flecken zu vermeiden. Die Idee mit Silikonöl drin ist klasse, denn es poliert ja obendrein noch *top*
*******Holm Mann
337 Beiträge
Zitat von ********tDom:
Hast du auch einen Wärmepumpentrockner mit Mengenautomatik und Restfeuchtesensor?
Machst du das kleine Handtuch feucht oder richtig nass?
Wie lange läuft das Wolle schon(-Programm?) bei dir?

Das Wolle-Programm geht immer nur ein paar Minuten (vielleicht fünf bis sechs) und meldet dann fertig. Bei der ersten Runde ist es dann aber immer noch feucht. Also noch eine Runde. Danach wenn nötig wenden und die andere Seite trocknen.

Das Handtuch ist zunächst trocken, nimmt aber Feuchtigkeit auf. Der MF-Lappen ist leicht getränkt mit Silikonöl und wird bei Bedarf nochmals damit besprüht.

Wichtig: verschiedenfarbiges Latex möglichst nicht zusammen trocknen. Das färbt ab. Immer schön farbe mit gleicher Farbe oder allein.
*********ights Paar
135 Beiträge
Ich hab schon ewig kein deutschen trockner mehr bedient? Aber kann man bei euch nicht die Temperatur regeln? Ich Machs immer auf Schonprogramm niedrigste Temperatur und ein Mikrofaser Tuch mit woandershine drauf und das latex kommt angenehm warm trocken und poliert raus... wenns viel ist, schmeiss ich noch ein trockenes altes Handtuch dazu, dann gehts etwas schneller...
********tDom Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ights:
Ich hab schon ewig kein deutschen trockner mehr bedient? Aber kann man bei euch nicht die Temperatur regeln? Ich Machs immer auf Schonprogramm niedrigste Temperatur und ein Mikrofaser Tuch mit woandershine drauf und das latex kommt angenehm warm trocken und poliert raus... wenns viel ist, schmeiss ich noch ein trockenes altes Handtuch dazu, dann gehts etwas schneller...
Mein Trockner ist user-friendly mit zero-knowledge bedienbar *ggg* Nur Material und gewünschten Trockengrad einstellbar, den Rest macht der selber. Eigentlich ideal für US Markt *zwinker*
Mit trockenem Handtuch drin funktioniert nicht, da der Restfeuchte Sensor dann "fertig" signalisiert und das Programm frühzeitig stoppt.
*******rone Paar
729 Beiträge
Zitat von ********tDom:
Zitat von *********ights:
Ich hab schon ewig kein deutschen trockner mehr bedient? Aber kann man bei euch nicht die Temperatur regeln? Ich Machs immer auf Schonprogramm niedrigste Temperatur und ein Mikrofaser Tuch mit woandershine drauf und das latex kommt angenehm warm trocken und poliert raus... wenns viel ist, schmeiss ich noch ein trockenes altes Handtuch dazu, dann gehts etwas schneller...
Mein Trockner ist user-friendly mit zero-knowledge bedienbar *ggg* Nur Material und gewünschten Trockengrad einstellbar, den Rest macht der selber. Eigentlich ideal für US Markt *zwinker*
Mit trockenem Handtuch drin funktioniert nicht, da der Restfeuchte Sensor dann "fertig" signalisiert und das Programm frühzeitig stoppt.

Dann brauchst du ja nur „Latex, schranktrocken“ einzustellen … und fertig!

*lach*
*********ights Paar
135 Beiträge
Zitat von ********tDom:

Mein Trockner ist user-friendly mit zero-knowledge bedienbar *ggg* Nur Material und gewünschten Trockengrad einstellbar, den Rest macht der selber. Eigentlich ideal für US Markt *zwinker*
Mit trockenem Handtuch drin funktioniert nicht, da der Restfeuchte Sensor dann "fertig" signalisiert und das Programm frühzeitig stoppt.

na das kann unser alles auch, und mit dem restfeuchtesensor kommt das latex auch trocken aus dem trockner... nur kann ich die, fuer das Program vorgewählte Temperatur, noch zusätzlich ändern, beim Schongang gehts noch eine Temperaturstufe niedriger ~Koerpertemperatur...

Zitat von *******rone:

Dann brauchst du ja nur „Latex, schranktrocken“ einzustellen … und fertig!

*lach*

Das waere DER Trockner fuer @********tDom *lol*
**C Mann
12.068 Beiträge
...ich verfolge gerade interessiert das Thema. Mir ist nur nicht klar, wie es mit dem Silikon getränkten
Lappen im Trockner funktioniert. Bekommt davon die nachfolgende Wäsche nicht Silikonflecken?
*********ights Paar
135 Beiträge
Zitat von **C:
...ich verfolge gerade interessiert das Thema. Mir ist nur nicht klar, wie es mit dem Silikon getränkten
Lappen im Trockner funktioniert. Bekommt davon die nachfolgende Wäsche nicht Silikonflecken?

ne. also ich nehme keinen getränkten Lappen sondern einfach das Mikrofaser Tuch das wir auch zum nachpolieren verwenden mach nen spritzer drauf fertig. im trockner bleibt nix zurueck und fuer die Dichtungen im Trockner ist das ne Gute pflege... danach einfach wie gewohnt die normale Wäsche darin trocknen.
**C Mann
12.068 Beiträge
@*********ights

...vielen Dank! Dann werde ich es das nächste Mal so probieren...
********tDom Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mal einen neuen Trockner kaufe, dann muss der unbedingt "Latex Schranktrocken" können! *ggg*

@*********ights
Als Haushaltsgeräte Ahnungsloser kann ich nur Bedienungsanleitungen lesen und beim Trocker steht klar drin, dass Waschmittelreste oder sonstige Zusätze den Restfeuchte Sensor beeinträchtigen können.
Ein Poliertuch reinwerfen ist okay, aber ich werde definitv kein Silikonöl drauf sprühen.

Mittlerweile ist der erste Test mit meinem No-Brainer-Automatik-Trockner durch:
Das 35 min Synthetik Bügeltrocken Programm mit niedrigerer Temperatur (Sanft) wird nicht zu heiß. Von Aussen war der Catsuit perfekt, aber innendrin noch ein wenig milchig, also feucht.

Ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg....
*****you Paar
67 Beiträge
Zitat von *********anlos:
Wir reinigen von Hand. Latex in die Waschmaschiene ist wie Dosmetos schlucken gegen Corona.....

🤔
Das geht top.
Bei 20 grad waschen mit latex Waschmittel, dann 400 U/min schleudern.

Anschließend im trockner bei max 20° mit nem Öl Getränkten Lappen.

Fertig

Krigst von Hand nicht besser hin 😋👍🏼
*****you Paar
67 Beiträge
Zitat von **C:
...ich verfolge gerade interessiert das Thema. Mir ist nur nicht klar, wie es mit dem Silikon getränkten
Lappen im Trockner funktioniert. Bekommt davon die nachfolgende Wäsche nicht Silikonflecken?

Danach einfach Handtücher in den trockner statt normale Klamotten.
Also ich merke an den Handtüchern nicht das die irgendwie ölig währen 🤷🏻‍♂️👍🏼👍🏼
Zitat von *********ights:
Zitat von ********tDom:

Mein Trockner ist user-friendly mit zero-knowledge bedienbar *ggg* Nur Material und gewünschten Trockengrad einstellbar, den Rest macht der selber. Eigentlich ideal für US Markt *zwinker*
Mit trockenem Handtuch drin funktioniert nicht, da der Restfeuchte Sensor dann "fertig" signalisiert und das Programm frühzeitig stoppt.

na das kann unser alles auch, und mit dem restfeuchtesensor kommt das latex auch trocken aus dem trockner... nur kann ich die, fuer das Program vorgewählte Temperatur, noch zusätzlich ändern, beim Schongang gehts noch eine Temperaturstufe niedriger ~Koerpertemperatur...

Zitat von *******rone:

Dann brauchst du ja nur „Latex, schranktrocken“ einzustellen … und fertig!

*lach*

Das waere DER Trockner fuer @********tDom *lol*

Unser trockner hat "kalt" und 20°

Ich lass erst einmal kalt laufen mit Tuch, dann ist fast das Wasser weg und dann nochmal mit 20°.

Wenn man erst 20° laufen lässt, ist mir schonmal was am warm Luft ausströmer kleben geblieben, dann isses kaputt weil das Teil dann zu warm wird.😖😖
*********ights Paar
135 Beiträge
Zitat von *****you:
Zitat von **C:
...ich verfolge gerade interessiert das Thema. Mir ist nur nicht klar, wie es mit dem Silikon getränkten
Lappen im Trockner funktioniert. Bekommt davon die nachfolgende Wäsche nicht Silikonflecken?

Danach einfach Handtücher in den trockner statt normale Klamotten.
Also ich merke an den Handtüchern nicht das die irgendwie ölig währen 🤷🏻‍♂️👍🏼👍🏼
Zitat von *********ights:
Zitat von ********tDom:

Mein Trockner ist user-friendly mit zero-knowledge bedienbar *ggg* Nur Material und gewünschten Trockengrad einstellbar, den Rest macht der selber. Eigentlich ideal für US Markt *zwinker*
Mit trockenem Handtuch drin funktioniert nicht, da der Restfeuchte Sensor dann "fertig" signalisiert und das Programm frühzeitig stoppt.

na das kann unser alles auch, und mit dem restfeuchtesensor kommt das latex auch trocken aus dem trockner... nur kann ich die, fuer das Program vorgewählte Temperatur, noch zusätzlich ändern, beim Schongang gehts noch eine Temperaturstufe niedriger ~Koerpertemperatur...

Zitat von *******rone:

Dann brauchst du ja nur „Latex, schranktrocken“ einzustellen … und fertig!

*lach*

Das waere DER Trockner fuer @********tDom *lol*

Unser trockner hat "kalt" und 20°

Ich lass erst einmal kalt laufen mit Tuch, dann ist fast das Wasser weg und dann nochmal mit 20°.

Wenn man erst 20° laufen lässt, ist mir schonmal was am warm Luft ausströmer kleben geblieben, dann isses kaputt weil das Teil dann zu warm wird.😖😖

weiss nicht welche Temperaturstufen unserer hat ich stelle auf die niedrigste... geklebt hat noch nix. catsuits uebrigens auch vor dem anziehen kurz auf niedrigste temp in den trockner und dann schoen warm anziehen... die chlorierten ziehen sich dann so einfach an wie ein Jogginganzug...
*********Gent Mann
1.084 Beiträge
Ich wasche meine latex
Per Hand, von waschen in der Maschine
Ggf noch in den trockner legen habe ich bis jetzt noch nichts gehört
*******Holm Mann
337 Beiträge
Ich wusch immer mit der Hand, bis ich bei Simon O davon las.
Seither nur noch so. Mit Erfolg - und weniger Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.