Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Frauen im Wetlook - Nylon, Lack, Leder oder Latex?198
Ich bin ein absoluter Fan der Enge und des Glanzes, auch sehr in…
zum Thema
Was ist für den richtigen Umgang mit Leder & Latex wichtig?39
Ich habe etwas im Archiv gefunden, aber die Antwort war mir zu wenig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basteln mit Latex, PVC, Wetlook etc.

****_F Frau
199 Beiträge
Themenersteller 
Basteln mit Latex, PVC, Wetlook etc.
Hi,
Ich hab schon länger mal geplant einige schöne Sachen zu basteln, insbesondere haben es mir schöne glänzende Materialien angetan.
Da wären beispielsweise:

• Latex: wird aus Naturkautschuk hergestellt und gibt es in Chlorierd und unchlorierd.

-Datex: Latex mit einer Rückseite aus Spandex, ist einfacher anzuziehen, wärmt mehr und ist nähbar

• Wetlook: ein matt glänzender Stoff der auch sehr stretchy ist

-PVC: auch Vinyl genannt, kann ich bisher noch nicht zu sagen, vielleicht ergänzt mich da jemand

PU Leder, Lackleder: Ein Stoff mit einer sehr glänzenden Beschichtung aus Polyurethan, auch gut nähbar.


Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen
*********rmist Mann
49 Beiträge
Lack als Kurzform von Lackleder beschreibt in der Regel PVC (Polyvinylchlorid, daher vinyl) während "Kunstleder" meist aus Polyurethan (PU) ist. Wetllook kenne ich auch nur als Polyurethan.
Die Begriffe Wetlook und Kunstleder werden auch häufig Synonym verwendet.


Lack gibt es sowohl als massives PVC, als auch als beschichteten Stoff, je dünner die PVC-Schicht, desto knitteriger. Ist auch nähbar.

Echtes Lackleder ist jedoch beschichtetes Echtleder, habe ich aber so auch noch nie in Echt gesehen, sondern war wohl mehr früher gebräuchlich.
********ezia Frau
3.671 Beiträge
Also richtiges Lackleder, ist mormales Leder überzogen mit einer Folie, das lässt sich nicht so einfach nähen.
Das was als lackleder oben im Beitrag betitelt ist, ist hoch glänzendes Kunstleder.

Lackleder ist extrem empfindlich und hat sehr schnell Kratzer
*********yKate Frau
291 Beiträge
Zur latex, chloriertes latex würde ich nicht empfehlen, da jedes zu verkleben teil anreut werden muss und sauber gemacht. besser chlorieren, wenn es dan fertig ist. Kann man selber machen, allerdings nur draussen und nur mit ordentlich gasmaske...! Ohne witz, tödliche dampf!
*********Wixer Mann
508 Beiträge
Ich habe schon etwas Erfahrung mit PVC. Es ist sehr empfindlich, in reißt sehr leicht meistens an den Nähten zuerst. Wenn dich mir was kaufe klebe ich die Schweißnähte Mit einem breiten Tesa-Film (damit meine ich das Fabrikat) zu Verstärkung von innen ab. Vorher Staub und fettfrei machen. Kaltreiniger eignet sich dafür ganz gut. Jedoch Vorsicht mit Lösemittel, vorher an einer kleinen unsichtbaren Stelle probieren ob sich das Materiel nicht löst.
Ich probierte schon verschieden Klebebänder aus, dabei löste sich der Kleber im Laufe der Zeit von den Weichmachern im PVC.
Dann ist das ganze Teil von innen mit dem Band- Kleber versaut, den bekommt man nicht mehr raus
Was besseres als Tesa fand ich bisher noch nicht. Jedoch auch nicht das Ideale.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.