Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
zum Thema
Fetisch Uniformen aus lack, Latex, Leder66
Ich liebe Fetisch-Uniformen aus Lack, Latex und Leder.
zum Thema
Latex in Kombination mit Leder9
Nach langer abstinenz bin ich auch mal wieder zurueck =).
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex zum Polstern geeinigt?

*****Koz Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Latex zum Polstern geeinigt?
Heii,

Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich vermassle es nicht x).

Ich habe vor ein „Fessel-Brett“ zu bauen. Mit Holzrahmen und einer gepolsterten Spanplatte, sodass man eine beliebige Person auf dem Brett fesseln kann. Ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu bauen.

Als ich zu dem Punkt Polsterung gekommen bin, habe ich mich gefragt ob es möglich wäre anstatt einen x-beliebigen Stoff oder Leder zu benutzen, es auch mit Latex funktionieren würde. Das würde alles noch spannender machen.

Nun zu Diskussion, ist das überhaupt möglich? Wie kann ich das Latex befestigen ohne das es von Metall angegriffen wird? Tut Holz dem Latex weh?

Danke schonmal *g*
*******tyHB Paar
30 Beiträge
Hab ich noch nie ausprobiert aber könnte mir vorstellen, dass durch Ecken, Kanten und bei Holz durch kleinste Splitter das Latex extrem anfällig ist einzureißen.
Zur eigentlichen Konstuktion würde ich anstelle einer Spanplatte, MDF oder Schichtholz nehmen.
Am besten wäre aber ein Lattenrost als Unterkontruktion, deine Wirbelsäule und die deines spielpartners wird sich über eine flexible Unterlage freuen wo sie eintauchen kann, ansonst wird sie nach einiger Zeit mit Rückchenschmerzen reagieren.

Zum Latex sag ich mal soviel, tolle Idee aber nicht so einfach umzusetzen.
Und bedenke es wird tagsüber ständig tageslicht ausgesetzt sein, was das Latex schneller altern lässt.

Holz schadet dem Latex nicht, solange es keine Splitter oder Kanten hat.
Solltest du deine Idee realisieren, heißt es das viel Schleifarbeit auf dich zukommt.
Denn die gesamte Konstruktion muss dann picobello *feinschleif* geschliffen sein.

Und dann kommt noch die regelmässige Pflege des LAtex dazu, tut man das nicht hält Latex bekanntlich nicht besonders lange.
*******nger Mann
179 Beiträge
ja und was schön wäre hier das fertige ergebnis mal zu zeigen dann
******lut Paar
119 Beiträge
Da das Brett eh gepolstert werden soll, ist ja zwischen dem Holz und Latex ja noch eine Schicht, so dass das kein Problem sein sollte. Ich würde das latex in einer Stärke von mindestens 1mm nehmen, dass sollte stabil genug für das Projekt sein.
********0101 Frau
2.130 Beiträge
Wie wäre es, einen Topper als Matratze zu benutzen und darüber ein Latex-Laken zu ziehen? Das kann nach Spielende gewaschen und entsprechend gelagert werden. Damit wäre der Punkt mit dem Sonnenlicht vom Tisch.
*****Koz Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Und bedenke es wird tagsüber ständig tageslicht ausgesetzt sein, was das Latex schneller altern lässt.

Da ich versuchen möchte es so leicht und verstaubar wie möglich zu bauen kann ich es immer an einem dunklen Ort verstecken.

Das reinigen und pflegen sollte bei einer solchen Fläche kein Problem sein.
*****Koz Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********0101:
Wie wäre es, einen Topper als Matratze zu benutzen und darüber ein Latex-Laken zu ziehen? Das kann nach Spielende gewaschen und entsprechend gelagert werden. Damit wäre der Punkt mit dem Sonnenlicht vom Tisch.

Das ist auch eine super Idee, dann fällt auch die Arbeit fürs Polstern weg *g*

Könnte aber bei den Maßen von 250x160 schwierig werden ein passenden zu finden.
*******vine Paar
1.708 Beiträge
....kompliziert und nicht ohne Tücke, aber machbar....
Ich würde Dir die Bastelgruppe für Latex empfehlen, dort sind schon vergleichbare Themen besprochen worden.
Latex kleben

Stichwort: Festtackern und bespannen...
Latex braucht einen Textilträger, also ein Band (wahlweise) mit Flüssiglatex beschichtet und dann auf das Bespannungsmaterial aufgeklebt, um Risse und Löcher im Latex selber zu vermeiden, sonst sind Metallreaktionen und Splitter Deine geringste Sorge.
Die Technik ist die gleiche, wie bei Gurten und Nietenverstärkungen.
Ich würde von Latex als Bespannung abraten und Kunstleder verwenden (haben wir auch so gemacht) und werfe einfach nach Bedarf ein transparentes Laken über die Fläche. Ich habe mal einen Barhocker bespannt und ummantelt und dazu gehört schon ein Grundwissen und gesunder Menschenverstand.
Zum Textilbespannen selber kannst Du Videos im Netz finden, aber dann solltest Du ein Schnittmuster/Plan haben, wo getackert werden soll, um die Ränder des Latex zu schützen und zu stabilisieren.

Solltest Du das Projekt starten, bin ich sehr gespannt!

Gruß
Mistress Divine
*********yKate Frau
291 Beiträge
Ich würde dan mehr an holz denken und flussiglatex als deckende schicht. Haftet gut und kan man so richtig Dick anbringen, bis, plus minus 1,2 cm.. Also...
*****Koz Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Woher bekomme ich gutes flüssiglatex? Und wie benutze ich das?
********Niro Mann
315 Beiträge
Zitat von *******vine:
....kompliziert und nicht ohne Tücke, aber machbar....
Ich würde Dir die Bastelgruppe für Latex empfehlen, dort sind schon vergleichbare Themen besprochen worden.
Latex kleben

Stichwort: Festtackern und bespannen...
Latex braucht einen Textilträger, also ein Band (wahlweise) mit Flüssiglatex beschichtet und dann auf das Bespannungsmaterial aufgeklebt, um Risse und Löcher im Latex selber zu vermeiden, sonst sind Metallreaktionen und Splitter Deine geringste Sorge.
Die Technik ist die gleiche, wie bei Gurten und Nietenverstärkungen.
Ich würde von Latex als Bespannung abraten und Kunstleder verwenden (haben wir auch so gemacht) und werfe einfach nach Bedarf ein transparentes Laken über die Fläche. Ich habe mal einen Barhocker bespannt und ummantelt und dazu gehört schon ein Grundwissen und gesunder Menschenverstand.
Zum Textilbespannen selber kannst Du Videos im Netz finden, aber dann solltest Du ein Schnittmuster/Plan haben, wo getackert werden soll, um die Ränder des Latex zu schützen und zu stabilisieren.

Solltest Du das Projekt starten, bin ich sehr gespannt!

Gruß
Mistress Divine

Den Stuhl meint sie…Ränder der Latexteile wurden mit Nahtband verstärkt und dann mit Krampen ins Holz genagelt. Muster wurde vom Originalbezug abgenommen, Stärke 0.8
Latexbespannter Barhocker
********aine Frau
1.500 Beiträge
Zitat von *****Koz:
Zitat von ********0101:
Wie wäre es, einen Topper als Matratze zu benutzen und darüber ein Latex-Laken zu ziehen? Das kann nach Spielende gewaschen und entsprechend gelagert werden. Damit wäre der Punkt mit dem Sonnenlicht vom Tisch.

Das ist auch eine super Idee, dann fällt auch die Arbeit fürs Polstern weg *g*

Könnte aber bei den Maßen von 250x160 schwierig werden ein passenden zu finden.

Selber kleben.
Da kannst du dann jede Größe, Höhe, Farbe selbst entscheiden.
Und sonst... melde dich. *zwinker*
**********s1981 Paar
279 Beiträge
Wir würden auch hochwertigeres Kunst- PU- leder für die Bespannung verwenden. Dann so wie @*******vine empfiehlt ein längeres bzw. breiteres Latexlaken Deiner /Eurer Wahl darüberlegen.
*****Koz Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********s1981:
Wir würden auch hochwertigeres Kunst- PU- leder für die Bespannung verwenden. Dann so wie @*******vine empfiehlt ein längeres bzw. breiteres Latexlaken Deiner /Eurer Wahl darüberlegen.

Ich denke am Ende ist das die günstigste, einfachste und langlebigste Variante. So kann ich auch erst günstigeren leder Stoff benutzen bevor ich teuren Latex kaufe (und durch ungeschickt vllt kaputt mache)
******lis Mann
14 Beiträge
Gerade bei einer Platte, die du (vermutlich senkrecht stehend) verstauen möchtest, käme dann noch das Problem hinzu, beim Abstellen immer die Holzkante von innen in das Material zu hauen, das wird vermutlich schnell Löcher geben.

Die anderen Aspekte würden mich eher weniger abschrecken - mit etwas Unterfütterung als dünne Schaumstoffschicht, die mit dem Holz verklebt wird und jeweils bis um die Kanten herum geht, dürften nach etwas Schnitzarbeit keine scharfkantigen Stellen übrig bleiben.

Zum Bespannen müsste auf der Unterseite entweder Textil angefügt werden, oder man klemmt das Tuch auf der gesamten Länge mit einem aufgesetzten Holzstreifen fest. Solange die Schrauben das Material nicht punktieren, sondern außerhalb liegen, entstehen keine Punktbelastungen, sodass entsprechend etwas dickeres Latex gut und fest sitzen dürften.

Wird alles in allem aber sicherlich dennoch einige Arbeit, da ist das extra Tuch vermutlich einfacher zu händeln.
******ger Mann
409 Beiträge
eine weitere Möglichkeit könnte folgende sein:

Du baust Deine Platte, polsterst diese nach Deinen Wünschen, zieh dabei das Polstermaterial auch um die Kanten herum, und bespann es dann mit einem normalen Stoff.
Darüber ziehst Du ein passendes Spannbettlacken aus Latex (0,4 0der 0,6 mm müssten reichen).

Vorteile:
Du kannst das Latex gut waschen, trocknen und pflegen, dazu auch dunkel lagern
Das Polster kann bei der Lagerung atmen
Du stellst die Konstruktion nicht auf einer schmalen, mit Latex bespannten, Kante ab
********Cunt Mann
1.494 Beiträge
Hmm. Also zur Polsterung ist es zumindest langfristig eher schlecht geeignet. Ohne entsprechende regelmäßige Reinigung und Schutz vor den in der Raumluft befindlichen Radikalen ist das Latex schnell hin. Ich würde mich eher für eine andere Gummimischung entscheiden, die robuster ist.
*****aar Paar
13 Beiträge
Wir haben vor einiger Zeit einen "Spieltisch" *popp* gebaut und die Tischplatte gepolstert und bezogen. Das Material auf der Holzplatte war ein fester Schaumstoff, gibt's beim Polsterer und im Internet. Als Bezug haben wir auf eine EPDM-Teichfolie zurückgegriffen, ist aus Kautschuk und meist 1,2 mm dick. Die Folie dann über den Schaumstoff gespannt und an die Holzplatte getackert.
Der Tisch hat die wildesten Partys heil überstanden, die Folie kann einfach naß gewischt werden, hat den typischen Gummigeruch und ist fast unkaputtbar. Allerdings gibts keinen Glanz, ist mattschwarz und total pflegeleicht. Und relativ günstig, ohne Fetischzuschlag.
Vielleicht hilft das ja weiter, viel Glück beim Basteln!
********Cunt Mann
1.494 Beiträge
Guter Tipp. Sowas Ähnliches habe ich schon ewig gesucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.