Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Organische Alternativen zu Talkum bei der Latexpflege

Organische Alternativen zu Talkum bei der Latexpflege
Mich würde interessieren, wer Erfahrungswerte bei der Benutzung von organischen Alternativen wie Maismehl oder Pfleilwurzelmehl als Ersatz für Talkum hat bei der Lagerung von Latex. Mag jemand darüber berichten?
Profilbild
******nts
406 Beiträge
Ich selbst hebe beste Erfahrung mit Talkumpuder gemacht, ist wohl auch weit verbreitete Variante für Alle möglichen gummierten Artikel.

Mit anderen Dingen kam ich bis dato noch nicht in Berührung
********8082 Paar
23 Beiträge
Hallo Tautropfen,
dafür brauche ich Dir keine Erfahrungsberichte schicken, organische Materialien, vorallem in Pulverform, sind in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Nährboden für Schimmel und Bakterien.
Nachdem du vermutlich die Latexkleidung und den Aufbewahrungssack weder zu 100% steril reinigst noch ins Vakuum saugst ist diese Gefahr bei normaler Luftfeuchte allerdings immer gegeben.

LG
Thomas
*****976 Paar
15.309 Beiträge
Liebe TE,

ich kenne neben der Lagerung in Talkum nur die Lagerung in Silikonöl.

Es würde mich aber interessieren warum organisches Material verwendet werden soll?

Talkum besteht ja zu *100* % aus Steinmehl und ist auch in Babypuder enthalten. Das Risiko, wenn man eines sehen möchte besteht beim Einatmen. Da "Gestein", wenn es auch noch so fein gerieben ist, nicht wirklich in der Lunge abgebaut wird.

Würde mich persönlich interessieren, warum eine organische Alternative gesucht wird. *gg*

Lg. M (Er)
Laut Experten hat die Struktur von Talkum eine hohe Ähnlichkeit mit der von gefährlichem Asbest.
Das Auftragen von Talkum kann zu Krebs führen. Häufig treten beispielsweise Tumore an den Eierstöcken von Frauen auf, die Genitalpuder benutzen.
Daher suche ich ehe eine Alternative.
Profilbild
******nts
406 Beiträge
Zitat von *******fen:
Laut Experten hat die Struktur von Talkum eine hohe Ähnlichkeit mit der von gefährlichem Asbest.
Das Auftragen von Talkum kann zu Krebs führen. Häufig treten beispielsweise Tumore an den Eierstöcken von Frauen auf, die Genitalpuder benutzen.
Daher suche ich ehe eine Alternative.

Tragen sie die Sachen auch gepudert ?
*******Fist Mann
97 Beiträge
Ick , waschen ( nach dem tragen meiner Klamotten ) mein Latex immer mit handelsüblichen Spülmittel in handwarmen Wasser danach mit klaren Wasser waschen und zum Schluss geb ick etwas Latex Silikon öl ins Wasser die Klamotten aufhängen etwas trockenen lassen und dann mit leichten Ölfilm in eine dunkle Tüte .........
*********rchen Mann
515 Beiträge
Aber auch Silikon soll ja ganz böse sein ..
Mein Fazit war: Ohne Risiko leben geht nicht.
****kle Mann
27 Beiträge
Zitat von *******fen:
Laut Experten hat die Struktur von Talkum eine hohe Ähnlichkeit mit der von gefährlichem Asbest.
Das Auftragen von Talkum kann zu Krebs führen. Häufig treten beispielsweise Tumore an den Eierstöcken von Frauen auf, die Genitalpuder benutzen.
Daher suche ich ehe eine Alternative.

Alles insgesamt schwierig!
Talkum-Lagerstätten sind gerne mal mit Asbest kontaminiert, aber da gibt es inzwischen Verordnungen, wie hoch der Asbest-Anteil im Endprodukt sein darf.

Und zur "Häufigkeit", was man hier wohl besser mit "Seltenheit" ersetzt, ist man sich auch nicht so richtig einig:

"Das US-National Cancer Institute kommt zu dem Schluss, dass die derzeitige Beweislage nicht für eine Assoziation zwischen einer perinealen Talkum-Exposition und einem erhöhten Risiko von Eierstockkrebs spricht. Die American Cancer Society und die britische Stiftung Cancer Research UK kommen zu ähnlichen Einschätzungen.
Ganz von der Hand zu weisen ist ein Zusammenhang allerdings nicht. Das feine Talkumpuder ist durchaus in der Lage, über den Genitaltrakt bis in die Ovarien vorzudringen. Harvard-Mediziner haben das Mineral eindeutig in einem serösen Ovarialkarzinom nachgewiesen. Die Frau war im Alter von 68 Jahren erkrankt, nachdem sie über 30 Jahre täglich Talkumpuder angewendet hatte (Obstet Gynecol 2007; 110: 498-501)."

Ich habe diverse Scriptblocker und Adblocker, damit kann man die Seite nur für wenige Sekunden nach dem Laden scrollen, weil sie schlecht programmiert ist, aber es klappt trotzdem, einfach mit F5 neuladen und schnell scrollen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77795/Kann-Talkumpuder-ein-Ovarialkarzinom-ausloesen

Sicherlich ist das irgendwie nicht 100% positiv, aber sicherlich besser und ungefährlicher als organische Substanzen, die gammeln und Schimmel einen Nährboden liefern können.

Wie ich letztens an völlig anderer Stelle las: "Ist das Vergällungsmittel Toluol im Brennspiritus nicht sehr giftig?" Ja, ist es in der Tat! Aber bis man als verzweifelter Hart-Alkoholiker eine unbequem ungesunde Einmal-Dosis Toluol konsumiert hat, hat man schon ~20 tödliche Dosen Ethanol intus. Und auch bei Langzeitwirkung wird der Alkohol die Leber mehr schädigen als das Toluol.

Der Talkum ist für mich also das deutlich kleinere Übel.
Ich wollte hier keine Erklärung zu Talkum haben. Die findet man hier ja zur Genüge. Ich bin an Erfahrungsberichten mit Alternativen interessiert.
Und die Aussage, dass es schimmeln könnte bringt mich nicht weiter. So lange es nicht jemand ausprobiert hat, ist es für mich eine theoretische Annahme.
Auch die Lagerung in schwarzen Säcken ist umstritten, da sie abfärben können. Und ob nur Silkonöl ohne Puder zu verwenden, die richtige Alternative ist, weiß ich auch nicht.
Aber das war alles nicht Thema in meiner Frage.
****ce Frau
80 Beiträge
Ich lagere auch mit Silikonöl anstatt Talkum und es läuft super bei mir. Silikonöl ist als Lebensmittelzusatz zugelassen und das Zerfallsprodukt ist gewöhnlicher Sand. Also muss es zwangsweise gesünder sein.
Schimmelbildung kann bei Lebensmitteln auch sein. Was wäre denn mit Backpulver?
*********cious Mann
85 Beiträge
Zitat von *******fen:
... Ich bin an Erfahrungsberichten mit Alternativen interessiert.
Und die Aussage, dass es schimmeln könnte bringt mich nicht weiter. So lange es nicht jemand ausprobiert hat, ist es für mich eine theoretische Annahme....

🙄 Verstehe ich das richtig, dass Du jemanden suchst, der bereits organische Alternativen ausprobiert und das geschimmelte Latex ggf. schon entsorgt hat? Solange ist es eine theoretische Annahme, dass ein organisches Mittel schimmeln kann und früher oder später wird?


Solange mir niemand bewiesen hat, dass hier Schwerkraft ist, habe ich Omas Vase nicht fallen lassen... 🤷🏼‍♂️
Entschuldigung, das liegt außerhalb meiner Vorstellungen.
****kle Mann
27 Beiträge
Zitat von *********cious:
Zitat von *******fen:
... Ich bin an Erfahrungsberichten mit Alternativen interessiert.
Und die Aussage, dass es schimmeln könnte bringt mich nicht weiter. So lange es nicht jemand ausprobiert hat, ist es für mich eine theoretische Annahme....

🙄 Verstehe ich das richtig, dass Du jemanden suchst, der bereits organische Alternativen ausprobiert und das geschimmelte Latex ggf. schon entsorgt hat? Solange ist es eine theoretische Annahme, dass ein organisches Mittel schimmeln kann und früher oder später wird?


Solange mir niemand bewiesen hat, dass hier Schwerkraft ist, habe ich Omas Vase nicht fallen lassen... 🤷🏼‍♂️
Entschuldigung, das liegt außerhalb meiner Vorstellungen.

Ganz so wild ist es ja nicht!

Die Thematik, dass organische Trennmittel in Zusammenhang mit Feuchtigkeit einen Nährboden für Bakterien und Pilze bilden können, kenne ich schon seit 20 Jahren.
Sauber durchgetrocknet im Schrank wird da wohl eher nichts passieren und genau darauf möchte Tautropfen wohl hinaus.

Ich habe hier von Talkum und Krebs geschrieben, weil die ach so weit verfügbaren Quellen dazu ja anscheinend nicht ausgereicht haben, um die Idee "Talkum = Asbest" und "Talkum = Krebs" zu entkräften (auch wenn es dazu bloß einer kurzen Suche bei google und eines medizinischen Fachartikels bedurfte) , denn das ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, der Grund für diese Suche nach organischen Alternativen.
Man muss ja gar nicht erst nach Alternativen suchen, wenn es überhaupt keinen Grund dafür gibt.
Hier ist aber auch der Kern des Problems: Früher hat man das durchaus auch benutzt, aber in meiner kompletten aktiven Zeit in dem Thema Latex galt das immer schon bloß als Randnotiz und Geschichte von früher: Es muss also einen guten Grund gegeben haben, weswegen man davon abgekommen ist und es müsste einen ähnlich guten Grund geben, warum man da wieder hin wollte. "Talkum = Asbest" und "Talkum = Krebs" sind jetzt ja nunmal keine mehr.

Es gibt ja aber noch andere Situationen: Was ist denn, wenn man die Sachen dann trägt und darunter schwitzt? Kommt ja schon doch mal vor, das irgendwo der ein oder andere Tropfen Schweiß aus einer Ritze kommt und irgendwo hin tropft. Der ist dann voll mit Stärke und Bakterien von der Haut und bildet in der Sofaritze oder sonstwo ein neues Biotop.
Ich brauche das nicht unbedingt!
*********rchen Mann
515 Beiträge
Latex ist übrigens auch n Naturprodukt und kann Schimmel ansetzen. Aber ja, passiert selten.
Ich hätte mehr Bedenken, dass die in den natürlichen Stoffen vorkommenden Öle das Latex angreifen.
****an Mann
1.008 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diskussionen sind am schönsten, wenn Erfahrungen und Fakten ausgetauscht werden. Daher die Bitte wie immer sachlich und vorallem auch beim Thema bleiben.

Die Themenerstellerin hat ganz eindeutig gesagt, dass sie wissen möchte, ob es jemand ausprobiert hat und was dabei herausgekommen ist.
*********rchen Mann
515 Beiträge
Ich habe mal Glukose verwendet - war aber nix für mich. Zum anziehen zu wenig Gleitwirkung und zum Lagern wurds bäppig ..
****Me Paar
528 Beiträge
Ich habe ein Zeitlang ganz herkömmliches Penaten *baby* Puder genommen. Was für Säuglinge gut ist denke ich kann und großen nicht schaden.
Profilbild
******nts
406 Beiträge
Zitat von ****Me:
Ich habe ein Zeitlang ganz herkömmliches Penaten *baby* Puder genommen. Was für Säuglinge gut ist denke ich kann und großen nicht schaden.

Danke für Deinen Beitrag,
Penatenpuder für die liebsten kleinen
Hat leider kinderpflegende fettpartikel enthalten welche auf Dauer Latex so gut tuen
*******ffin Frau
53 Beiträge
Zitat von *********rchen:
Ich habe mal Glukose verwendet - war aber nix für mich. Zum anziehen zu wenig Gleitwirkung und zum Lagern wurds bäppig ..

Glukose? Verstehe ich richtig das du pulverförmigen Zucker (welcher ja hydrophil ist) benutzt hast zum anziehen und lagern? 😅

Wie kamst du auf die Idee einen Stoff einzusetzten welcher wasseranziehend ist und ausserdem in Kombi mit Bakterien als super Nährboden dient?
Bzw wo hattest du den Tipp her?
Stärke ist wohl auch hydrophil und wird trotzdem in Latexhandschuhen verwendet. Es muss ja einen Grund geben, warum dort kein Talkum verwendet wird.
Und in Babypuder ist der Hauptbestandteil Talkum. Dann kann ich es auch gleich pur verwenden und habe dann die Pflegestoffe nicht, die dem Latex nicht gut tun.
******335 Mann
78 Beiträge
Mein Fazit zum Thema Talkum: ist ja ein Naturprodukt. Jeder Staub in feiner Form ist nicht gut für die Lunge. Übrigens wer Auto fährt ist auch gefährdet und kann jederzeit bei einem Unfall ums Leben kommen. Also sofort aufhören damit *zwinker* . Wenn jemand besonders " Umweltfreundlich mit Strom unterwegs ist, bedenke, Fahrmotoren haben ein großes Drehmoment und die Reifen sind schneller abgenutzt und verursachen viel Feinstaub. Dieser gelangt in Gewässer und in die Nahrungskette. Also egal was wir tun, gesund ist eigentlich nicht viel. Genießt das Leben und tragt Sorge zur Natur. Liebe Latexgrüße aus der Schweiz Marcel
Zitat von ******335:
Mein Fazit zum Thema Talkum: ist ja ein Naturprodukt. Jeder Staub in feiner Form ist nicht gut für die Lunge. Übrigens wer Auto fährt ist auch gefährdet und kann jederzeit bei einem Unfall ums Leben kommen. Also sofort aufhören damit *zwinker* . Wenn jemand besonders " Umweltfreundlich mit Strom unterwegs ist, bedenke, Fahrmotoren haben ein großes Drehmoment und die Reifen sind schneller abgenutzt und verursachen viel Feinstaub. Dieser gelangt in Gewässer und in die Nahrungskette. Also egal was wir tun, gesund ist eigentlich nicht viel. Genießt das Leben und tragt Sorge zur Natur. Liebe Latexgrüße aus der Schweiz Marcel

Das ist nicht hilfreich. Wer nicht wirklich Antworten zur Frage hat, kann seinen Kommentar auch weglassen.
*******sII Mann
29 Beiträge
Hallo Tautropfen,

ich bin durchaus botanisch vom Fach interessiert unterwegs, aber Maismehl und Pfeilwurzelmehl würde ich nur als Versuch mal hinlegen.

Überhaupt wäre es wertvoll, wenn irgend jemand mal eine Versuchsreihe an derartigen Pulvern auflegt und pauschal 20 bis 50 verschiedene Pulver mit Latex über einen Zeitraum von sagen wir 5 bis 10 Jahren mal beobachtet und dokumentiert.

Gefühlt würde ich diese Aufgabe mal einer Uni übergeben, da es dort am neutralsten dokumentiert wird! ...bzw. welche Untersuchungen wurden bereits in der Vergangenheit durchgeführt?

Hier sind weniger die Fetischisten als eher die Materialexperten gefragt!!!

Warum soll es unbedingt organisch sein?

Wenn es schon organisch sein soll, stellen sich die Fragen:
Hat schon mal jemand Knochenmehl probiert? Das ist auf jeden Fall organisch, schimmelt nicht so schnell, wenn es richtig produziert wurde und ist in Massen zu bekommen.
Fischmehl ist auch weiß, aber sehr Geruchsintensiv! Dann eher Muschelmehl. Oder...

Aber welches Mehl von der menschlichen Lunge wieder abgebaut wird, kann ich auch nicht sagen! Hier wäre ein Pulmologe wertvoll, der sich damit auskennt!

Wie sieht es mit anderen Mehlen aus diversen Rohstoffen und Produkten aus? Die Auswahl ist riesig, die Frage ist, welche speziellen Eigenschaften es noch erfüllen soll?

Gerade bei den tierischen Produkten schreien bestimmt wieder Tierschützer und Co. auf.

Ich für meinen Teil bleibe wie bereits seit fast 20 Jahren bei Talkum im Fall von längerer Lagerung und Silikonöl bei regelmäßigem Gebrauch.

Ich habe auf die Art immer noch Latexteile die schon weit über 10 Jahre alt sind.

In dem Sinne viel Spaß beim probieren. Wenn jemand eine sicher gesündere Lösung hat, bin ich auch gern interessiert.
****kle Mann
27 Beiträge
Knochenmehl riecht wahrscheinlich sehr unangenehm, außerdem ist es nicht organisch, sondern mineralisch, Knochen bestehen schließlich aus Kalzium.
Sicherlich sind da noch organische Rückstände drin, aber organisch sind Sachen wie Benzin, Plastik, manche Kunstdünger oder andere Sachen, die auf Kohlenstoff, Stickstoff, Schwefel oder Phosphor basieren.

Man könnte ja auch einfach mal bei Conti anrufen und all seinen Charme spielen lassen. Wenn man da an den richtigen Gerät und dem erklärt, dass man als Fetischistin ein paar Infos zu passenden bepuderung bräuchte, dann hilft der einem wahrscheinlich weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.