Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen zu Alternativen von Latexpflegemarkenprodukten

**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen zu Alternativen von Latexpflegemarkenprodukten
Hallo zusammen,

bereits seit einiger Zeit habe ich die Liebe für Latex entdeckt. Fast all meine Latexkleidung ist aus dem Latexmaterial von RadicalRubber - sowohl von teureren namhaften Herstellern als auch von günstigeren Herstellern. Oftmals habe ich im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass nur teurere Hersteller als qualitativ hochwertig angesehen werden. Meine eigene Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass auch günstigere Hersteller mit RadicalRubber einen tollen Schnitt zaubern können.
So erging es mir auch bei den Latexpflegeprodukten. Hier hatte ich über die Zeit die vollständige Produktvielfalt teurerer namhaften Hersteller ausprobiert. Sicherlich sind Marken wie Vivishine (mit den derzeitigen Produkten ViviClean, ViviShine, ViviDress, ViviSpray, ViviWipe, ViviFresh) oder BeGloss (mit den derzeitigen Produkten Powder, Special Wash, EasyGlide, Perfect Shine Sensitive Care mit Deckel, UV Protector Spray oder einer der Sprühköpfe mit Perfect Shine) qualitativ sehr gut, und ich möchte mit diesem Post auch nicht die Vorteile ihrer einzelnen Produkte absprechen. Dennoch möchte ich mit euch meine Erfahrungen zur Latexpflege teilen und hier Tipps geben, wie man auch mit sehr viel weniger Produkten und sehr viel weniger Kosten zu einem ähnlichen Ergebnis kommen kann.

Bei meiner Suche nach einer günstigeren Alternative bin ich auf die Marke "RealShine" gestoßen. Insbesondere bietet diese eine 1 Liter Flasche "Special Latex Cleaner" und "Silikon Latex Pflege" an. Der Preis lag bei meiner letzten Bestellung pro Liter bei nur knapp über 10 Euro. Die Flasche steht sichtbar im Bad, da sie, seitdem ich den beschrifteten Klebestreifen abgezogen habe, sehr unauffällig ist.
Den "Special Latex Cleaner" habe ich nun durch ein noch günstigeres haushaltübliches "Balsam" Spülmittel von der Drogerie ersetzt - ph-hautneutral, starke Fettlösekraft und schonend für empfindliche Haut.
Falls ihr auch eine (noch) günstigere Alternative zu dem oben genannten Silikonöl gefunden habt, freue ich mich über einen Kommentar hierzu!
Von Talkumpuder sehe ich persönlich beim Tragen grundsätzlich ab, weil es innen die Wahrscheinlichkeit einer Latexallergie erhöht und außen beim Gemisch mit Öl den Glanz beeinträchtigt.

Im Folgenden möchte ich euch nun noch vorstellen, wie ich meine Latexkleidung pflege, da ich von Latexfreunden bereits öfters gefragt worden bin, wie meine Latexkleidung über den ganzen Tag so einen Glanz behält.

WASCHEN:
Nach dem Tragen meiner Latexkleidung, fülle ich mein Waschbecken mit lauwarmen Wasser und gebe wenige Tropfen des Spülmittels hinzu. Dann wasche ich meine Latexkleidung von Hand in diesem Spülwasser. Dabei wende ich die Latexkleidung von außen nach innen. Habe ich die Latexkleidung länger getragen, oder riecht sie durch eine Veranstaltung gar nach Rauch, lasse ich meine Latexkleidung auch bis zu 15 Minuten im Spülwasser liegen. Anschließend lasse ich das Wasser ablaufen und spüle die Latexkleidung unter fließendem Wasser aus.

PFLEGEN:
Da ich meine Latexkleidung öfters trage und deshalb nicht lange einlagere, gebe ich frisches Wasser in das Waschbecken, ca. einen Teelöffel (ein kleinerer Löffel als ein Kaffeelöffel) Silikonöl hinzu und durchmenge das Wasser&Öl Gemisch. Anschließend ziehe ich meine Latexkleidung durch das Wasser. Dabei sieht man direkt, wie das Latex einen gleichmäßigen Glanz annimmt und das Wasser beim rausziehen abperlt. Bei chloriertem Latex halte ich Öffnungen wie Füße oder Arme zu, schließe alle Reißverschlüsse, und ziehe nur die Außenseite der chlorierten Latexkleidung durch das Wasser&Öl Gemisch. Nun hänge ich das Latex auf und lasse es einen Tag lang auf dem Bügel trocknen.
Zieht man seine Latexkleidung seltener an und möchte deshalb seine Latexkleidung über eine sehr lange Zeit einlagern, empfiehlt es sich tatsächlich Talkumpuder zu verwenden (kein Babypuder, da es andere Bestandteile enthält, die das Latex schädigen!). Ohne Latexkontext bzw. Fetischkontext findet man auch günstige reine Talkumpuder. Diesen kann man mit dem Latex in einen Mülleimerbeutel geben, schütteln und das Latex anschließend einlagern.

LAGERN:
Nach der vollständigen Lufttrocknung hänge ich meine Latexkleidung abgedunkelt in einem separaten Schrank auf. Am besten sollte sich diese in einer normalen dunklen Schutzhülle befinden. Ich selbst habe nicht für jedes Kleidungsstück eine Schutzhülle, da auch mein Schrank in einem dunklen Raum steht und vor Sonnenlicht geschützt ist. Ich nutze diese Schutzhüllen eher als organisatorische Trennwände zwischen Accessoires, Tops, Jacken, Korsetts, Bodies, Kleider, Hosen, Röcke und Catsuits. Da ich chlorierte Teile von unchlorierten trennen möchte und weitaus weniger chlorierte Teile habe, hängen meine chlorierten Teile in den Schutzhüllen - grundsätzlich sind tatsächlich chlorierte Latexstücke aber eher unempfindlicher gegenüber Sonnenlicht und deshalb sollte man eigentlich vorallem unchlorierte Latexkleidung in Schutzhüllen vor Sonnenlicht schützen. Auch verschiedenfarbige Latexkleidung sollte man nicht zusammen lagern. Zwar habe ich vorallem schwarze Latexkleidung, aber auch meine wenigen anfersfarbigen Teile sind deshalb durch Schutzhüllen voneinander getrennt. Auch für eine längere Lagerung empfiehlt sich das Hängen im Schrank, da Knicke durch das Zusammenlegen dem Latexmaterial langfristig schaden können.

ANZIEHEN:
Bei mit Talkumpuder eingelagerter Latexkleidung, würde ich immer erst das Waschen und die Pflege von oben empfehlen, da ich persönlich von Talkumpuder beim Tragen absehe. Ist die Latexkleidung von oben gewaschen und gepflegt, so kann man bei chloriertem Latex durch die glatte Oberfläche direkt das Latex anziehen. Ob unchloriert oder chloriert, zieht man das Latex wie eine Strumpfhose an - bevor es unten noch nicht sitzt, zieht man es auch noch nicht weiter nach oben. Je dünner das Latex, desto mehr Vorsicht ist mit Fingernägeln oder spitzen Gegenständen geboten. Bei unchloriertem Latex nehme ich als Anziehhilfe ebenfalls das oben genanntes Silinkonöl zur Hilfe. Dieses habe ich sowohl in eine kleine Reiseflasche aus der Drogerie gefüllt, als auch in eine Sprühflasche der namhaften Latexpflegeproduktmarken. Dabei gehe ich wenig sparsam mit dem Silikonöl um und sprühe es besonders in die Beine, Arme, Achseln und weitere kritische Stellen im Innern der Latexkleidung. Sollte ich beim Anziehen feststellen, dass dies nicht ausreicht, creme ich zusätzlich direkt noch meine Haut mit der kleinen Silikonöl-Reiseflasche ein.

POLITUR:
Bei Bedarf sprühe ich mich anschließend noch von außen mit dem Silikonöl ein und poliere es mit einem Tuch ein. Hier verwende ich noch die Markenpoliturtücher, da ich diese ohnehin noch habe bzw teils geschenkt bekommen habe. Ich selbst merke aber kaum einen Unterschied zu anderen haushaltsüblichen fusselfreien Tüchern aus der Drogerie. Ohnehin hat bei mir das Material von der Pflege nach dem Waschen noch einen schönen gleichmäßigen Glanz, sodass eine Politur meist nicht nötig ist.

TRAGEN:
Um auf dem Sofa keine Flecken zu hinterlassen, achte ich beim Tragen darauf ein Handtuch unterzulegen oder zumindest kein zusätzliches Silikonöl für eine Politur zu verwenden. Im Gegensatz zum Klischee trage ich das Latex gerne auch für mich allein ohne sexuellen Kontext als Fashion und ich habe ebenso für mich herausgefunden, dass die Entspannung in meiner der zweiten Haut ebenso zu mehr Selbstachtsamkeit und einer inneren Balance führt. Auch die Meditationin Latex kann ich daher nur empfehlen. Trage ich draußen einen Latexbikini, Latexbadeanzug oder Latexleggins, so habe ich auch immer eine kleine Reiseflasche Silikonöl und ein Tuch dabei.

Homeoffice:
Das hier soll keine Anleitung für die eine richtige Pflege sein, sondern vielmehr ein persönlicher Erfahrungsbericht einer Romanschreiberin, die eben eine Arbeitspause einlegen wollte. Über eure Pflegetipps, Erfahrungen und Meinungen freue ich mich in den Kommentaren. Auch ich werde im Laufe der Zeit noch Kommentare ergänzen, falls ich weitere Tipps habe.

Viele Grüße aus München,

DO {
anziehen;
politur;
tragen;
homeoffice;
Waschen;
pflege;
lagern;
} WHILE LadyMistressMucAlive;
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal im Sticky verlinkt.

Da gibt es kaum was hinzu zufügen. Nutze selber seit Jahren die günstigen Produkte vom bösen Marketplace.
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Polieren? Ich finde da eignet sich das günstige doch etwas zähflüssige Silikonöl nicht so gut.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Ich würde das Codesnippet wie folgt im loop ergänzen:

if (env::pandemie.getHandled() ) {
setStateToIdleInHomeOffice();
} else {
setStateToDancing();
}


Ansonsten gibt's die Literflasche Silikon vom kleinen a. Reicht.

Gespült wird mit Spüli per Hand oder chloriert eben in der Maschine.
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
@****an
Bei mir hat unchloriertes Latex nach der beschriebenen anschließenden Pflege nach dem Waschen noch einen so schönen gleichmäßigen Glanz, dass eine Politur nicht nötig ist. Führe ich diese aber durch, habe ich mit dem Sprühen des oben genannten günstigen Öls, abgefüllt in die Markensprühflasche, und Politur mit einem fusselfreien Tuch selbige Ergebnisse erzielt. Sowohl bei unchloriertem als auch chloriertem Latex. *g*

Zitat von ****an:
Mal im Sticky verlinkt.

Da gibt es kaum was hinzu zufügen. Nutze selber seit Jahren die günstigen Produkte vom bösen Marketplace.
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Polieren? Ich finde da eignet sich das günstige doch etwas zähflüssige Silikonöl nicht so gut.

**********statt
336 Beiträge
1. Latex niemals im Wasser liegen lassen - es saugt sich regelrecht voll.
2. Wenn man dann auch noch Silikonöl (unter welchem Namen auch immer) ins Spülwasser gibt, dann versiegelt es die Oberfläche, das Latex kann nicht austrocknen - der sichere Weg in den schnellen Latextod
3. Ärzteseife reicht völlig aus. Ausziehen unter der Dusche reicht auch völlig aus (beim Latex in der Werkstatt ist das etwas anderes, das wird gewaschen UND desinfiziert, zur Sicherheit für unsere Gäste).

Ausziehen, trocknen lassen, umdrehen, noch mal trocknen lassen (mindestens einen Tag) und erst dann einlassen hat sich als die ideale Pflege herausgestellt (in meinem Schrank sind Sachen, die weit mehr als 20 Jahre alt sind).
Wir verwenden für die Lagerung innen Puder, außen Latexschimmer. Das bewirkt, daß man nicht bei jedem Waschen außen neu einlassen muß. Außerdem ist es weit abriebfester als alle Mittel, die wir sonst getestet haben. Man kann sich also getrost das Handtuch darunter ersparen.

Gelagert wird einzeln, luftdicht verpackt. Und zwar wirklich luftdicht.

Chloriertes Latex gibt es bei uns keines, nicht in der Werkstatt und nicht in unseren persönlichen Kleiderschränken. Es hat einfach nichts mehr mit Latex zu tun ...
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
@**********statt
Danke für Deine Anmerkungen. Meine Latexkleidung (0,25mm-0,4mm) spüle ich auch nur kurz im Spülwasser aus und dann nochmals unter fließendem Wasser. Das ph-hautneutrale und fettlösende Spümittel finde ich persönlich trotzdem sehr gut um wirklich alle Rückstände zu entfernen. Als allerdings ein Kleid nach einer Veranstaltung stark nach Rauch gerochen hatte, habe ich mit dem 10-15 minütigem Einlegen im Spülwasser schon auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn es etwas getrocknet ist, habe ich mit der anschließenden Pflege mit Silikonöl auch stets nur gute Erfahrungen gemacht, besonders da andernfalls das Latex bei mir zusammenklebt und somit ebenfalls dem Latex schaden würde. Aber dieser Post sollte ohnehin nur meine persönlichen Erfahrungen darstellen und damit natürlich nicht eine allgemeingültig "richtige" Latexpflege für sich beanspruchen - so wie mit Puder oder der Lagerung. Welches Latex - ob chloriert oder unchloriert - für den Einzelnen als das "richtige" Latex zählt, muss ebenso letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

Zitat von **********statt:
1. Latex niemals im Wasser liegen lassen - es saugt sich regelrecht voll.
2. Wenn man dann auch noch Silikonöl (unter welchem Namen auch immer) ins Spülwasser gibt, dann versiegelt es die Oberfläche, das Latex kann nicht austrocknen - der sichere Weg in den schnellen Latextod
3. Ärzteseife reicht völlig aus. Ausziehen unter der Dusche reicht auch völlig aus (beim Latex in der Werkstatt ist das etwas anderes, das wird gewaschen UND desinfiziert, zur Sicherheit für unsere Gäste).

Ausziehen, trocknen lassen, umdrehen, noch mal trocknen lassen (mindestens einen Tag) und erst dann einlassen hat sich als die ideale Pflege herausgestellt (in meinem Schrank sind Sachen, die weit mehr als 20 Jahre alt sind).
Wir verwenden für die Lagerung innen Puder, außen Latexschimmer. Das bewirkt, daß man nicht bei jedem Waschen außen neu einlassen muß. Außerdem ist es weit abriebfester als alle Mittel, die wir sonst getestet haben. Man kann sich also getrost das Handtuch darunter ersparen.

Gelagert wird einzeln, luftdicht verpackt. Und zwar wirklich luftdicht.

Chloriertes Latex gibt es bei uns keines, nicht in der Werkstatt und nicht in unseren persönlichen Kleiderschränken. Es hat einfach nichts mehr mit Latex zu tun ...

******335 Mann
76 Beiträge
Herzlichen Dank für die Informativen Beiträge. Liebe Latexgrüße. Borki
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von **********statt:
1. Latex niemals im Wasser liegen lassen - es saugt sich regelrecht voll.
2. Wenn man dann auch noch Silikonöl (unter welchem Namen auch immer) ins Spülwasser gibt, dann versiegelt es die Oberfläche, das Latex kann nicht austrocknen - der sichere Weg in den schnellen Latextod
3. Ärzteseife reicht völlig aus. Ausziehen unter der Dusche reicht auch völlig aus (beim Latex in der Werkstatt ist das etwas anderes, das wird gewaschen UND desinfiziert, zur Sicherheit für unsere Gäste).

Ausziehen, trocknen lassen, umdrehen, noch mal trocknen lassen (mindestens einen Tag) und erst dann einlassen hat sich als die ideale Pflege herausgestellt (in meinem Schrank sind Sachen, die weit mehr als 20 Jahre alt sind).
Wir verwenden für die Lagerung innen Puder, außen Latexschimmer. Das bewirkt, daß man nicht bei jedem Waschen außen neu einlassen muß. Außerdem ist es weit abriebfester als alle Mittel, die wir sonst getestet haben. Man kann sich also getrost das Handtuch darunter ersparen.

Gelagert wird einzeln, luftdicht verpackt. Und zwar wirklich luftdicht.

Chloriertes Latex gibt es bei uns keines, nicht in der Werkstatt und nicht in unseren persönlichen Kleiderschränken. Es hat einfach nichts mehr mit Latex zu tun ...

Puder ist der Tod für die Lunge. Talkum setzt sich ab und kann nicht wieder abgebaut werden. Eine Silikose lässt grüßen.

https://www.aerzteblatt.de/a … gshandschuhe-mit-Talkumpuder
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********Bread:

Puder ist der Tod für die Lunge. Talkum setzt sich ab und kann nicht wieder abgebaut werden. Eine Silikose lässt grüßen.

Ich kenne diese Taucherlegende. Sie stimmt nur definitiv nicht. Sonst wäre Babypuder schon längst verboten. Wir verwenden übrigens medizinisch reines Talkum direkt vom Erzeuger. Und ich wüßte auch nicht, wo ich das einatme. Da gibts entsprechende Techniken, die genau das verhindern.
Abgesehen davon - Silikonöl setzt sich in der Leber ab, es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Es trocknet die Haut extrem aus. Und - noch viel wichtiger - es kann nicht abgebaut werden, sammelt sich im Klärschlamm an und muß aufwändig verbrannt werden. Vom Silikonspray ist man ja mittlerweile fast ganz abgekommen - der ruiniert nämlich wirklich die Lunge.

Insofern ...
**********statt
336 Beiträge
Zitat von **********ssMUC:
besonders da andernfalls das Latex bei mir zusammenklebt und somit ebenfalls dem Latex schaden würde.

Ich persönlich trage sehr viel 0,18 - da klebt nix zusammen nach dem Waschen. Und nein, die Sachen sind nicht chloriert.
Als wir mit unsrem Logo Model geshootet hatten, trug sie ein Kleid aus sehr dünnem Latex, das war so eingelassen, wie Du es geschildert hast - wir mußten es nach jeder Bewegung auseinanderzupfen, weil es so zusammen geklebt ist ...
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir klebt es selbst bei neuer Latexkleidung von namhaften teureren Herstellern nach dem ersten Waschen - ob mit Latexmarkenprodukten wie ViviClean, BeGloss Special Wash oder einem einfachen ph-hautneutralem Geschirrhandpülmittel aus der Drogerie. Stört mich aber auch weniger, da es nach dem Trocknen und Duchziehen durch ein Wasser&Öl Gemisch sowohl bei der Lagerung als auch beim Tragen nicht mehr klebt.

Zitat von **********statt:

Ich persönlich trage sehr viel 0,18 - da klebt nix zusammen nach dem Waschen. Und nein, die Sachen sind nicht chloriert.
Als wir mit unsrem Logo Model geshootet hatten, trug sie ein Kleid aus sehr dünnem Latex, das war so eingelassen, wie Du es geschildert hast - wir mußten es nach jeder Bewegung auseinanderzupfen, weil es so zusammen geklebt ist ...

********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von **********statt:
Zitat von *********Bread:

Puder ist der Tod für die Lunge. Talkum setzt sich ab und kann nicht wieder abgebaut werden. Eine Silikose lässt grüßen.

Ich kenne diese Taucherlegende. Sie stimmt nur definitiv nicht. Sonst wäre Babypuder schon längst verboten. Wir verwenden übrigens medizinisch reines Talkum direkt vom Erzeuger. Und ich wüßte auch nicht, wo ich das einatme. Da gibts entsprechende Techniken, die genau das verhindern.
Abgesehen davon - Silikonöl setzt sich in der Leber ab, es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Es trocknet die Haut extrem aus. Und - noch viel wichtiger - es kann nicht abgebaut werden, sammelt sich im Klärschlamm an und muß aufwändig verbrannt werden. Vom Silikonspray ist man ja mittlerweile fast ganz abgekommen - der ruiniert nämlich wirklich die Lunge.

Insofern ...

Gut zu wissen. Dann überdenke ich die Routine mal. Allerdings bin ich mir bei der Talkose nicht so sicher. Vielleicht ist es beim Latexpudern nicht ganz so fatal.
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
@**********statt
Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Ich konnte keine Austrocknung meiner Haut durch das von mir verwendete Silikonöl feststellen, obwohl ich in der Pandemie Latex fast täglich im Homeoffice trage. Der von dir erwähnte krebserregend Verdacht von Silikonöl ist für mich aber gerade deshalb so interessant. Hast du hierzu auch wissenschaftliche Studien und Belege? Vielen Dank im Voraus!
Zitat von **********statt:

Silikonöl setzt sich in der Leber ab, es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Es trocknet die Haut extrem aus.

********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von **********ssMUC:
@**********statt
Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Ich konnte keine Austrocknung meiner Haut durch das von mir verwendete Silikonöl feststellen, obwohl ich in der Pandemie Latex fast täglich im Homeoffice trage. Der von dir erwähnte krebserregend Verdacht von Silikonöl ist für mich aber gerade deshalb so interessant. Hast du hierzu auch wissenschaftliche Studien und Belege? Vielen Dank im Voraus!
Zitat von **********statt:

Silikonöl setzt sich in der Leber ab, es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Es trocknet die Haut extrem aus.

Also es gibt Silkionarten, die sind durchaus giftig. Das Austrocknen der Haut ist kein Argument. Talkum ist da eher gefährlich. Talkase scheint mir beim Einpudern schnell mal ein Risiko zu sein, da es eben durchs Einpudern in der Luft schwebt.

Googled man jetzt Risiken im zusammenhang mit medizinischem Silikonöl, werde ich nicht fündig. Bei Industriesilikon siehts da anders aus.

Talkade wiederum ist ein nicht unbekanntes Risiko.

Hmm ich bleib bei Silikonöl, solange das nicht ausreichend geklärt ist.
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die erste Recherche. Ich hoffe nun zumindest, dass Produkte wie Vivishine, BeGloss Perfect Shine oder die Real Shine Silikon Latex Pflege nicht wirklich im Verdacht stehen krebserregend zu sein...

Zitat von *********Bread:

Googled man jetzt Risiken im zusammenhang mit medizinischem Silikonöl, werde ich nicht fündig. Bei Industriesilikon siehts da anders aus.

********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von **********ssMUC:
Danke für die erste Recherche. Ich hoffe nun zumindest, dass Produkte wie Vivishine, BeGloss Perfect Shine oder die Real Shine Silikon Latex Pflege nicht wirklich im Verdacht stehen krebserregend zu sein...

Zitat von *********Bread:

Googled man jetzt Risiken im zusammenhang mit medizinischem Silikonöl, werde ich nicht fündig. Bei Industriesilikon siehts da anders aus.

Das kommt drauf an. Wenn man es Literweise trinkt ist es vielleicht nicht gesund. Als Bratöl vielleicht auch nicht zu empfehlen.
**********statt
336 Beiträge
Zitat von **********ssMUC:
Bei mir klebt es selbst bei neuer Latexkleidung von namhaften teureren Herstellern nach dem ersten Waschen

Da sind unsere Erfahrungen diametral verschieden ..


- ob mit Latexmarkenprodukten wie ViviClean, BeGloss Special Wash oder einem einfachen ph-hautneutralem Geschirrhandpülmittel aus der Drogerie.

Verwende ich alles nicht. Ärzteseife oder das günstigste Geschirrspülmittel aus dem Supermarkt ohne Parfum. Und ich lasse sehr gründlich austrocknen, bevor ich einlasse.
**********statt
336 Beiträge
Zitat von **********ssMUC:
@**********statt
Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Ich konnte keine Austrocknung meiner Haut durch das von mir verwendete Silikonöl feststellen, obwohl ich in der Pandemie Latex fast täglich im Homeoffice trage.

Ich kenn das von einigen Frauen, deshalb Anziehhilfe auf Wasserbasis.

Der von dir erwähnte krebserregend Verdacht von Silikonöl ist für mich aber gerade deshalb so interessant. Hast du hierzu auch wissenschaftliche Studien und Belege?

Ich muß die Studien herraussuchen, in vielen Kosmetika ist es vor einem Verbot schon herausgenommen worden, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Frist, ab der es nicht mehr frei im Handel verkauft werden darf.
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *********Bread:
da es eben durchs Einpudern in der Luft schwebt.

Wie schaffst Du das? Eine minimale Menge Puder ins Kleidungsstück, alle Öffnungen zuhalten, vom Körper weg schütteln. Da schwebt überhaupt nix in der Luft ...

Hmm ich bleib bei Silikonöl, solange das nicht ausreichend geklärt ist.

Warum keine Anziehhilfe auf Wasserbasis?
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Wasserbasisgleitmittel bilden diese klebrigen Rückstände. Das pappt dann auf der Haut.

Diese ganze Talkum und Wasserbasisgleitmittel Suppe suppt raus oder klebt überall. Außerdem les ich mir auch gerne mal die Rückseite von Inhaltsverzeichnissen durch. Die Basis von wasserbasierten Gleitmitteln ist Wasser. Richtig. Aber naja. Es ist nicht nur Wasser drin.

Ich bleib bei Silikon. Es war bisher die einzige Applikation, die mich zufrieden gestellt hat.

Wirkliche Studien konntest du bisher nicht liefern.

Das gesetzliche Silikonölmoratorium scheint gar nicht zu existieren. Ich kann nämlich Gesetze lesen.

Klingt eher nach "ich will aber recht haben". Ich finde deine Latexpflege prima, aber eben nicht für mich. Für den Alltagsgebrauch aber eher overkill und unpraktikabel. Bietet zu viel Aufwand gegen zu wenig Mehrlebensdauer der Latexkleidung. Aber wenn es für dich passt, ist es doch super.

Silikonöl ist jetzt vermutlich auch weniger ein Problem und Gesundheitsrisiko lt. Recherche. Eher schlechte Ernährung, wenig Bewegung und Einnahme von Rauschmitteln wie Tabak und Alkohol.

Ich finde die Silikonölhexenjagd hier ist nicht wirklich wissenschaftlich untermauert. Bisher keine Studien. Zu den Gefahren von Talkum siehts da anders aus.

Insofern bin ich raus. Solange keine Studien auftauchen, die mich vom Gegenteil überzeugen.
**********ssMUC Frau
104 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich sind unsere Erfahrungen in einigen Punkten sehr verschieden. Aber wie bereits anfangs gesagt, sollte dies nur mein persönlicher Erfahrungsbericht sein und nicht den Anspruch der einzig wahren richtigen Latexpflegeanleitung für sich beanspruchen.

Über die von dir genannten wissenschaftliche Studien würde ich mich auch weiterhin freuen. Vielen Dank im Voraus!

Zitat von **********statt:

Ich muß die Studien herraussuchen

********mira Mann
217 Beiträge
Zu euren unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich des Zusammenklebens von Latex nach dem Waschen und Spülen ohne Zusatz von Silikonöl: In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Effekt von der Wasserhärte abhängig ist - je härter das Wasser, desto mehr klebt feuchtes/nasses Latex aufeinander. Einige User haben daher empfohlen, fürs Spülbad destilliertes Wasser zu verwenden.

Bei mir mit einer Wasserhärte von 39°fH = 22°dH klebts jedenfalls auch ziemlich heftig; trocken geht es dann einigermassen. Weshalb ich der einfacheren Handhabung wegen das Silikonöl auch gleich ins Spülbad gebe. Das Trocknen dauert dann halt etwas länger; ich gebe dem Material jeweils innen und aussen je 1,5 bis 2 Tage Zeit. Aber bleibende Wasserflecken oder sonstige Schäden, weil das (um Schweiss und Hautfett wirklich gründlich zu entfernen) bisweilen auch 15-20 Minuten im Waschwasser liegende Latex nicht richtig trocknen kann, habe ich bisher noch nie erlebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.