Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
zum Thema
Wer kennt Flüssiglatex?6
Habe grade gelesen das es Flüssiglatex gibt. Dieses wird direkt auf…
zum Thema
Meinungen und Erfahrungen zu Flüssiglatex16
Bin vor kurzem beim Ebay Händler meines Vertrauens auf ein Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Textilband mit Flüssiglatex gleichmäßig bestreichen

****xem Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Textilband mit Flüssiglatex gleichmäßig bestreichen
Hallo zusammen,
da jetzt wieder die Kalte Jahreszeit uns bevorsteht bin ich wieder dazu geneigt nach etlichen Jahren mal wieder ein wenig Latex zu kleben.
Dafür benötige ich wie im Titel geschrieben in Flüssiglatex getauchtes Textilband.
Ich hatte damit immer so meine Schwierigkeiten es gleichmäßig damit zu bestreichen.
Ich würde gerne wissen wie ihr vorgeht, tränkt ihr das Band in dem Flüssiglatex oder bestreicht ihr dies ?
Welches Band würdet Ihr empfehlen ? Sollte es Baumwolle oder Syntheik sein ?

Kurz einmal zur erklärung wie ich damals vorgegangen bin.

-Textilband auf Folie an den Kopfseiten mir Tesa festgeklebt
-Flüssiglatex versucht so gleichmäßig wie möglich drüber gießen
-Trocken lassen und den einseitig begossenen Textilstreifen nun im selben Verfahren von der anderen Seite begossen.
-Überstände mit Rollschneider abgeschnitten und fertig war der Streifen

Danke für eure Hilfe und Tipps *g*
*********Maria Paar
247 Beiträge
Wofür brauchst du den Streifen? Wenn zu ihn verkleben willst, muss der mit Latexmilch mehrmals bestrichen werden.
*********rchen Mann
515 Beiträge
Ich denke einen gleichmässigen Streifen bekommst Du nur, wenn Du auf Glas arbeitest. Also quasi "andersrum". Also auf Glas das Flüssiglatex aufbringen (Begrenzungen abringen ein paar mm grösser als der Textilstreifen) und dann den Streifen reinlegen.
Wäre das bekleben des Stoffbandes mit Latexmeterware keine Option?
****xem Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
@*****Eir
Ich war mir nichtmehr sicher ob man Latexmilch oder flüssiglatex benutzt. Meinst du Latexmilch wäre hier die bessere Wahl ? Geplant ist es stabiles Harness zu kleben.

@*********rchen
Hast du so schon selber gearbeitet ? Die Idee klingt sehr gut, habe nur bedenken wenn es abtrocknet, ob es dann an der Glasplatte fest wird.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Ganz klar Latexmilch. Alles was du mit Stoff verkleben willst musst du 2-3 mal von jeder Seite mit Pinsel und Latexmilch bestreichen. Immer erst trocknen lassen, bevor die wieder eine Lage pinselst. Dann einkleben. Mache ich bei Reißverschlüssen immer so.
****xem Mann
305 Beiträge
Themenersteller 
Verdünnst du die Milch ? Oder fließt diese so gut das die Oberfläche glatt bleibt ? Hatte damals immer sehr unregelmäßige Oberflächen.
*****nna Paar
392 Beiträge
Latexmilch ist das Richtige. Streifen fixieren (am besten etwas länger zuschneiden als später gewünscht), einstreichen und austrocknen lassen. Am besten auf einer Schneideunterlage, dann kannst Du später eventuelle Nasen an den Rändern abschneiden (Rollschneider) bevor die sich zu nervigen Knoten vertüddern.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Der Stoff saugt diese auf. Bitte nicht verdünnen.
*********rchen Mann
515 Beiträge
@*********rchen
Hast du so schon selber gearbeitet ? Die Idee klingt sehr gut, habe nur bedenken wenn es abtrocknet, ob es dann an der Glasplatte fest wird.


Ja, das ist genau die Art wie auch normale Latexbahnen gegossen werden. Habe ich vor Jahren mal gemacht. Aber normalerweise ist der Aufwand zu hoch und ich klebe einfach 0,4mm Latex auf das Textilband, welches ich davor mit Latexmilch bestrichen habe.
*******7_sh Mann
1.267 Beiträge
Mach dir das doch nicht so kompliziert .
Nimm einfach ein Pinsel Borstenpinsel Größe 6-8 und dann einfach dünn einstreichen mit Latexmilchkleber ,trocknen lassen bist es durchsichtig ist und dann noch einmal dünn bestreichen .
Um Gewebe in Latex einzukleben Latexstreifen einpinselt ,Gewebe ( ich nehme Gardinenstoff )auflegen und gleich fein überstreichen damit es sich mit dem Latex verbindet ,trocknen lassen und noch einmal fein einstreichen mit Latexmilchkleber ... *hutab*
**********ayern Paar
55 Beiträge
Ich verdünne die Milch mit etwas Wasser und fülle dies in eine Uhu Flasche oder so a Flasche für Windows colour. Dann vorsichtig einstreichen und trocknen lassen, nur nicht zu oft drüber gehen da es schnell anzieht und dann unschön wird 😝
Alternativ geht auch ein Stück Schaumgummi oder a Stück vom Küchenschwamm, den muss man aber nach dem Aufstreichen dann wegwerfen. Dazu einfach aus nem Schwamm dünne Streifen schneiden bzw in der Breite wie das Gegenstück ist
Das verdünnen hat den Vorteil dass die Milch wieder besser schmierbar wird. Da ist nix anderes drinnen zum verdünnen, nur verdunstet des Wasser mit der Zeit dann wird's zäh
****os Mann
522 Beiträge
Zitat von **********najew:
Wäre das bekleben des Stoffbandes mit Latexmeterware keine Option?
Stoff muss erst gummiert werden damit eermit Latex verbunen werden kann.
Ich bestreiche das Kantenband mehrmals mit Latexmilch bis es einen eigenen Glanz entwickelt.
Zum aufbringen der Latexmilch nehme ich einen Plastikstreifen, zurcht geschnitten aus einer alten Kreditkarte o.ä.
Es hat den Vorteil der Plastikstreifen kann der gewünschen, benötigten Breite angepasste werden.
*********_soul Mann
200 Beiträge
Ein verdünnen der Milch ist eigentlich garnicht nötig. Als Material nehme ich am liebsten Synthetikschrägband aus dem Nähvedarf, das gibt es in vielen Breiten und Farben, es hält einiges aus und ist haltbar.
Naturfasern sind eher ungeeignet, da eventuell Feuchtigkeit eindringen kann und diese dann verrotten oder gar schimmeln können.
********jekt Mann
51 Beiträge
Hallo Latexem,

ich weiß ja nicht, wofür Du diese Stoffstreifen einsetzen willst, vermute aber als Verstärkung auf Latex um die Dehnbarkeit an Kanten zu verringern.
Vielleicht mal um die Ecke gedacht: fertige Latexstreifen mit Textileinlage, gibts von 30mm - 130mm Breite bei Blackstyle als Meterware mit der Artikelnummer 48005 - da ist das Verkleben auf Latex kein Problem...... Vorteil, das Textilband ist bereits allseitig von Latex umschlossen. Nachteil, das ganze ist 3mm dick.

Wenn Dir der Vorschlag nicht gefällt, einfach ignorieren.
********Geil Paar
53 Beiträge
Je nachdem, welches Stoffband gebraucht wird lege ich es mir auf eine glatte, abwaschbare Oberfläche und fixiere es an einer Seite. Ich mache immer gleich mehrere Meter. Die Latexmilch verwende ich für diesen Zweck in kleinen Plastikflaschen mit einer spitzen Düse so kann man die Menge gut regulieren und zügig auftragen. Ich ziehe eine gleichmäßige Linie das Band entlang und verteile die Latexmilch dann zeitnah und gleichmäßig mit einen kleinen Schwamm, welchen ich mir einfach von einem herkömmlichen Küchenschwamm abschneide. Das Band ist jetzt gut getränkt und noch nass so das ich es an einer Seite anfasse, vom Tisch abziehe und nach unten hängend trocknen lassen kann. Wer es eilig hat nimmt einen Föhn. Das ist ein schnelle sehr saubere Lösung. Die gleiche Technik verwende ich auch bei Reißverschlüssen. Den Tisch gleich wieder reinigen und den Schwamm entsorgen.
*********ahmen Mann
2 Beiträge
my5cent: Band egal wie dick und breit einfach in flü. Latex (egal ob dick oder dünn) eintauchen/vollständig benetzen und dann raus damit, zwischen zwei Finger und den überflüssigen Teil einfach abziehen/wischen. Zügig arbeiten, sonst klumpt es! Überschüsse an den Händen einfach tropfen lassen (trocken sammelt sich das leichter ein) und das Band entweder der Länge nach hängen und trocknen lassen oder wenn es länger ist über der Wäschespinne verteilt in Schlaufen hingehängen. Pro: Das Band ist komplett mit Latex getränkt. Contra: Meine Hände sehen danach immer lustig aus und müssen zwischen allen Bändern gereinigt werden... *zwinker* Damit die Sauerei nicht ewig dauert mache ich meist 4-5 Bänder a 2-3m, reicht dann erstmal für 1-2 Korsetts.
Profilbild
*********Zero Frau
1.251 Beiträge
nutz mal statt pinsel ne alte bankkarte. somachichdas klappt eigebnlich ganz gut mit dem gleichmässig bestreichen dann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.