Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3893 Mitglieder
zum Thema
Urin für die Haut63
Heute habe ich gelesen: Katja Ebstein Schön durch Urin-Therapie…
zum Thema
Mehr Haut, mehr Sex - weniger Haut, weniger Sex?131
Ich habe mich gerade mit einem aus Joy unterhalten über die Frage ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haarewaschen mit Urin?

**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Haarewaschen mit Urin?
Hallo ihr Lieben!

Habe gelesen:
"Eigenurin kann durch seinen hohen Wirkstoffgehalt als optimale Haut- und Haarversorgung betrachtet werden". Hat jemand Erfahrung damit?

Ich selbst bin skeptisch gegenüber Shampoos mit ihren oft aggressiven Inhaltsstoffen und suche nach möglichst schonender Haarpflege.

Bin gespannt auf eure Meinungen ...

LG luccioladagosto
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Naja es gibt sicherlich einige andere andere Alternative als eigenurin.Roggenmehl zum Beispiel.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Hallo,

wo hast du das denn gelesen? Eigenurintherapie war eine Zeitlang ja sehr populär und einige schwören noch immer darauf. Hab mich allerdings nie groß damit beschäftigt weswegen ich jetzt gerne wüsste, welche Wirkstoffe denn für die Haarversorgung günstig sein sollen.
Unter anderem feuchtigkeitsbindend und juckreizlindernd ist der Harnstoff welcher heutzutage aber auch sehr gut künstlich hergestellt werden kann und wird. Hier kannst du dich ein wenig einlesen dazu:
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=5
Das betrifft jedoch nur die Haut- nicht die Haare. Wenn du trockene Kopfhaut hast, könnten Pflegemittel mit Urea also helfen. Das solltest du allerdings vorher an anderer Stelle ausprobieren denn nicht jeder verträgt Urea. Bei mir zum Beispiel schält sich davon die Haut.
Haarversorgung bedeutet übrigens nicht Haarwäsche; Die ist zur Reinigung da. *zwinker*

Wenn dir herkömmliche Shampoos zu aggressiv sind, kannst du sie auch verdünnen. Wenn ich mein normales Naturkosmetikshampoo nehme, verdünne ich es in einer 0,5l Flasche mit destilliertem Wasser und nehme dabei maximal 1 1/2 TL voll Shampoo.
Oder du wäscht einfach mit HES( Honig- Ei- Shampoo= 1 Eigelb, etwas Honig und etwas frischer Zitronensaft. Nur Eigelb geht auch.)
Schau mal hier: Langhaarige Frauen: DIY-Haarpflege
Da stehen auch ein paar Haarpflegemöglichkeiten drin. Wir sollten den Thread mal wiederbeleben.
Es gibt natürlich noch andere alternative Haarwaschmethoden wie zum Beispiel Natron, Seifenkraut oder Kastanien.

Liebe Grüße von der Ringträgerin
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ersten Meinungen ...
Habe heute morgen den ersten Versuch gemacht ... frischen Mittelstrahlurin in einem Töpfchen aufgefangen, über die Haare gegossen (in der Badewanne) und mit den Fingerspitzen in die Kopfhaut einmassiert ... die Haare in ein Handtuch eingeschlagen und eine halbe Stunde einwirken lassen ... danach offen trocknen lassen.

Hier das Resultat
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Kann das sein das du einfach sehr trockene Haare hast? Da hilft Olivenöl ganz gut gegen.
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
@Zeitenwende
Danke für den Tipp ... ich werde es ausprobieren.
LG luccioladagosto
****_DS Frau
5.259 Beiträge
Grundsätzlich. ...jeder Schopf ist anders. Und was bei dem einen hilft,ist der Tod der Kopfhaut, Haare bei dem nächsten.

Deshalb ist es wichtig erstmal rauszufinden welche Haare man hat. Fein, dick,locken oder glatt.
Wie reagiert deine Kopfhaut, brauchst du eher basische oder saure Waschmittel.
Also seife oder Shampoo zb.
dann gibt es verschiedene Wirkstoffe in shampoos, die sowohl auf Kopfhaut als auch Haare wirken können (z.b Alkohol, silikone usw. )

Deine Haare sehen trocken aus. Wie bringst du Feuchtigkeit ins Haar?
Bei Öl gibt es schwere und leichte. Je nach Molekülgrösse. Es gibt welche die dringen ins Haar ein, andere legen sich um das Haar.

Verlierst du schnell Feuchtigkeit? Hast du eine offene oder geschlossene Schuppenstruktur der haare?

Was ist mit Proteinen? Du kannst deinen Haaren, die wohl auch durch blondieren (? ) sehr strapaziert sein dürften, hier etwas Stabilität zuruck geben.

Das was du anhast zusammen mit der ungunstigenn Länge (haarspitzen stoßen als auf die Schulter auf) verursacht spliess....auch ein Faktor zb fur verknotetes stumpes Haar.

Deshalb....erstmal razsfinden was du fur Haare hast, was ihnen fehlt
experimentieren mit basischen oder sauren Waschmittel.
Verschiedene öle ausprobieren sowohl in nassen als auch im trockenen Zustand (macht bei mir eklatante unterschiede)
Proteinkuren....z.b mit joghurt oder weizenkeimproteine

Hier würde ich erstmal ansetzen.
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ...
... umfassenden Infos ... werde mich gründlich damit beschäftigen ...
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Themenersteller 
meine Haare ...
... sind übrigens nicht blondiert ... habe sie noch nie gefärbt oder getönt ...
*******la72 Frau
218 Beiträge
Ich selber habe auch ziemlich trockene Haare und Kopfhaut. Mir helfen spezielle Haaröle ganz gut, aber sie sollten möglichst auf natürlicher Basis hergestellt sein und nicht synthetisch. Bei der dm-Drogerie gibt esvon der Eigenmarke Alnatura etwas . Ansonsten ist auch Kokosöl sehr gut geeignet. Einfach regelmäßig ins feuchte oder trockene Haar ein paar Tropfen einmassieren .
Und die Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen lassen, nicht zu heiss Föhnen.
****fix Frau
69 Beiträge
Ich
denke das ist eine Glaubensfrage.
Am besten ist die Haare nicht zu sehr strapazieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.