Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln und seine verkannte Gefahr

******i63 Frau
10.099 Beiträge
Warum ist es wichtig, ob das der andere denn wünscht? Sind es nicht meine ganz eigenen Gefühle? Muss der andere sie teilen oder gar davon wissen?

Nein muss er nicht. Aber ist es nicht schöner wenn man es dem anderen mitteilen kann wie man sich fühlt/was man fühlt?

Meiner Meinung nach ist es egal ob der andere das will oder nicht ... ob er überhaupt davon weiß oder nicht ... es sind meine Gefühle ... und die kann/darf ich genießen wann immer ich will ...

Sicher sind es die eigenen Gefühle. Man kann sie auch nicht abstellen.
Aber kann man sie genießen wenn der andere sie nicht erwidert oder gar ablehnt?
****e59 Frau
3.527 Beiträge
Zitat von ******i63:
Nein muss er nicht. Aber ist es nicht schöner wenn man es dem anderen mitteilen kann wie man sich fühlt/was man fühlt?
Natürlich wäre es schöner, wenn man essen anderen mitteilen dürfte ... aber wenn es gegen Absprachen wäre?

Zitat von ******i63:
Sicher sind es die eigenen Gefühle. Man kann sie auch nicht abstellen.
Aber kann man sie genießen wenn der andere sie nicht erwidert oder gar ablehnt?
Ich kann da nur für mich sprechen ... ja ich kann das trotzdem genießen ... weil es sich gut anfühlt ...
*********enTe Frau
1.449 Beiträge
Vorab - ich habe nicht den gesamten Verlauf gelesen und bin generell eine der neueren Mitglieder in dieser Gruppe.

Das ich hier nur von meiner Sicht der Dinge spreche, brauche ich doch nicht hervorheben, oder?

Bisher wusste ich gar nicht, dass es Kuschelparties gibt.
Sie sind mir sehr suspekt, da ich eine Vertreterin der Auffassung „Kuscheln geht nur mit ganz besonderen Menschen“ bin.
Ich kann nicht mit jedem kuscheln, damit meine ich auch einige Freunde.
Kuscheln hat für mich etwas unglaublich intimes. Kuscheln kann mich ganz nackig machen, obwohl ich alle meine Klamotten anbehalte.
Es ist für mich ultra-oersönlich. Obwohl ich schon eine Person bin, die Sympathie durch Körperkontakt unterstreicht.
Ein Grund warum ich es sogar unerträglich finde, einer mir unsympathischen Person die Hand zu geben. Zum Glück brauche ich das nun ja nicht mehr.

Warum ich das jetzt anführe, ist, weil es so ja quasi auch Kuschel-ONS gibt und ich deine Frage sonst nicht richtig einordnen kann.
Du, TE, fragst doch, ob bei diesen K-ONS verlieben möglich sei, oder?

Kuschel-ONS genauso wie Sexdates gibt es bei mir nicht.
Da für mich zum kuscheln emotionale und mentale Nähe gegeben sein muss, würde ich schon sagen, dass die Gefahr dann besteht. Aber sie besteht dann nicht durchs kuscheln sondern durch diese Nähe.
Wobei kuscheln Oxytocin freisetzt. Das Kuschelhormon, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.

Also wäre meine Meinung, das es sich um eine Person handeln muss, in die ich mich per se verlieben könnte. Und das kuscheln würde diesn Prozess höchstens beschleunigen, keinesfalls aber in Gang setzen.

Hier war ja auch mal die Frage nach persönlichen Definitionen aufgekommen.

Kuscheln ist für mich ein ankuscheln, ohne küssen und mit mikrostreicheln.
Schmusen ist für mich aktiver, mit küssen und viel und großflächig streicheln.
Schmusen kann, muss aber nicht zu sex führen.

Ich persönlich habe es lieber danach oder einfach am Tag ganz kurz zwischendurch, aber oft.
Zitat von *********en_Te:


.....
Ich kann nicht mit jedem kuscheln, damit meine ich auch einige Freunde.
Kuscheln hat für mich etwas unglaublich intimes. Kuscheln kann mich ganz nackig machen, obwohl ich alle meine Klamotten anbehalte.
....


So zieht halt jeder/jede die Grenze so, wie es passt, um einer Gefahr begegnen zu können.

Nicht nur beim Kuscheln aber da in besonderen Maß gilt: Selbstfürsorge ist oberstes Gebot. Nicht umsonst wird diese Selbstfürsorge auch zu Beginn eingeübt.
@*********en_Te ... kann mich dem nur anschließen. Früher habe ich oft gesagt, ich sei erkältet, um anderen nicht die Hand zu geben, heute brauche ich das nicht. Allerdings kann ich mir KuschelONs durchaus vorstellen, wenn von Anfang an eine emotionale Verbindung und Sympathie vorhanden ist.
Ob verlieben als Gefahr gesehen wird, scheint mir damit zusammen zu hängen, ob dadurch irgendetwas anderes (die bereits bestehende Beziehung, das freie Ungebundensein o.ä.) in Gefahr gerät.

Die Trennung von Kuscheln und Sex halte ich für künstlich, wenn Kuscheln als eine Ausdrucksform von Sex gesehen wird mit einer bestimmten Intensität. Genauso wie Penetration, Petting, mehr oder weniger erotische Unterhaltungen/Blicke/Gesten usw. Selbst banale Dinge wie Einkaufen gehen sind - in diesem Verständnis (das keineswegs allgemein geteilt werden müsste) - sexuell aufgeladen, wenn auch die Intensität dann sehr gering ist. Trotzdem gehe ich immer als Mann (in meinem Fall) Einkaufen, nicht als geschlechtsloses Neutrum, als bloßer Mensch.

Entscheidend dafür, was in den unterschiedlichen Formen und Intensitäten als Gefahr gesehen wird, ist mMn dann die Frage der Konkurrenz, der Ausschließlichkeit. Und da mag es Paare geben, für die Kuscheln nur in der (angestammten) Paarkonstellation geht, für andere sind es tiefe Blicke in die Augen.

Ich könnte mir vorstellen, dass polyamore Lebende/Fühlende da weniger Ausschließkeit sehen/brauchen/leben.

Ein Punkt, wo ich sehr wohl eine Gefahr sehe:

Wenn jemand im Zustand der Unterkuschelung ist, bewirkt die Hormonaussüttung (Oxytocin wurde ja bereits thematisiert) die Sehnsucht nach Wiederholung u.U. dazu, dass andere eigene Bedürfnisse (z.B. nach Autonomie (u.ä.) hinten angestellt werden. Was durchaus als sich-verlieben bezeichnet werden kann, aber eigentlich ein Brauchen, ein Abhängig-werden sein könnte.
Unterkuschelung 👍👍
*******ans Paar
563 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Vorab - ich habe nicht den gesamten Verlauf gelesen und bin generell eine der neueren Mitglieder in dieser Gruppe.

Das ich hier nur von meiner Sicht der Dinge spreche, brauche ich doch nicht hervorheben, oder?

Bisher wusste ich gar nicht, dass es Kuschelparties gibt.
Sie sind mir sehr suspekt, da ich eine Vertreterin der Auffassung „Kuscheln geht nur mit ganz besonderen Menschen“ bin.
Ich kann nicht mit jedem kuscheln, damit meine ich auch einige Freunde.
Kuscheln hat für mich etwas unglaublich intimes. Kuscheln kann mich ganz nackig machen, obwohl ich alle meine Klamotten anbehalte.
Es ist für mich ultra-oersönlich. Obwohl ich schon eine Person bin, die Sympathie durch Körperkontakt unterstreicht.
Ein Grund warum ich es sogar unerträglich finde, einer mir unsympathischen Person die Hand zu geben. Zum Glück brauche ich das nun ja nicht mehr.

Warum ich das jetzt anführe, ist, weil es so ja quasi auch Kuschel-ONS gibt und ich deine Frage sonst nicht richtig einordnen kann.
Du, TE, fragst doch, ob bei diesen K-ONS verlieben möglich sei, oder?

Kuschel-ONS genauso wie Sexdates gibt es bei mir nicht.
Da für mich zum kuscheln emotionale und mentale Nähe gegeben sein muss, würde ich schon sagen, dass die Gefahr dann besteht. Aber sie besteht dann nicht durchs kuscheln sondern durch diese Nähe.
Wobei kuscheln Oxytocin freisetzt. Das Kuschelhormon, dass ein Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.

Also wäre meine Meinung, das es sich um eine Person handeln muss, in die ich mich per se verlieben könnte. Und das kuscheln würde diesn Prozess höchstens beschleunigen, keinesfalls aber in Gang setzen.

Hier war ja auch mal die Frage nach persönlichen Definitionen aufgekommen.

Kuscheln ist für mich ein ankuscheln, ohne küssen und mit mikrostreicheln.
Schmusen ist für mich aktiver, mit küssen und viel und großflächig streicheln.
Schmusen kann, muss aber nicht zu sex führen.

Ich persönlich habe es lieber danach oder einfach am Tag ganz kurz zwischendurch, aber oft.

Ich möchte nur ein paar Dinge as diesem wunderbaren Beitrag verstärken..

Richtig kuscheln geht nur mit besonderen Menschen und ist ein starkes Zeichen der Zusammengehörigkeit..

..und das Tag und Nacht *zwinker*
(Hans)
Zitat von ******unt:


Die Trennung von Kuscheln und Sex halte ich für künstlich, wenn Kuscheln als eine Ausdrucksform von Sex gesehen wird mit einer bestimmten Intensität.

Das hab ich noch nie so gesehen und verstehe es bis heute nicht.

Bei jedweder Form von Sexualiät, schafft die Andersartigkeit, das Fremde und das Neue, die Aufregung und den gesamten Reiz an der Sache.

ich liebe Kuscheln, aber nach soviel Nähe, Vertrautheit und Tiefenentspannung will ich einfach nur schlafen und dann meine Ruhe haben.
Wie kommt man da nur auf die Idee, noch große anstrengende Sexaction haben zu wollen? *gruebel*

Das ist und war für mich schon immer absolut unnatürlich.

Verlieben beim Kuscheln.... Kann das nicht bei allen anderen Tätigkeiten auch passieren?
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Ich sage dazu nur eines: Oxytocin.
Darum möchte ich auf keinen Fall, dass meine Partnerin mit anderen Männern ausgiebig kuschelt oder gar eine Nacht verbringt.
*******bw1 Frau
3.637 Beiträge
@*****ose heißt das, Du hast Angst, dass Dir Deine Partnerin abhanden kommt weil sie sich beim Kuscheln anderweitig verlieben könnte? Oder hab ich da was falsch verstanden.... 🤔🤔🤔🤔🤔
********n_he Mann
4.037 Beiträge
so zu sagen weg gekuschelt.
Ernst: Warum soll jeder Mensch teilen wollen?
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *******bw1:
heißt das, Du hast Angst, dass Dir Deine Partnerin abhanden kommt weil sie sich beim Kuscheln anderweitig verlieben könnte? Oder hab ich da was falsch verstanden....

Ja, so ist es. Zum ausgiebigen Kuscheln hat sich ja mich. Wir sind noch nicht so lange zusammen, unsere eigene Bindung ist noch nicht so stark. Wie das nach einiger Zeit aussehen mag, weiß ich noch nicht.
*******bw1 Frau
3.637 Beiträge
Zitat von *****ose:
Zitat von *******bw1:
heißt das, Du hast Angst, dass Dir Deine Partnerin abhanden kommt weil sie sich beim Kuscheln anderweitig verlieben könnte? Oder hab ich da was falsch verstanden....

Ja, so ist es. Zum ausgiebigen Kuscheln hat sich ja mich. Wir sind noch nicht so lange zusammen, unsere eigene Bindung ist noch nicht so stark. Wie das nach einiger Zeit aussehen mag, weiß ich noch nicht.

Ich gehe mal davon aus, ihr seid beide hier auf Joy? Was machst Du bzw. ihr dann hier? Könnte sie dann nicht genau so „abhanden“ kommen, wenn sie „nur“ mit anderen schläft? Nur mal so gefragt...und wenn ihr beiden noch nicht lange zusammen seid, find ich es sowieso riskant. Es ist nicht jeder gleich, aber wenn ich ne feste Beziehung hätte, wäre ich hier wahrscheinlich draussen. *lol*

Nix für ungut. Ich wünsch Euch beiden viel Glück 🍀 🍀
*******bw1 Frau
3.637 Beiträge
Zitat von ********n_he:
so zu sagen weg gekuschelt.
Ernst: Warum soll jeder Mensch teilen wollen?

Das ist hier größtenteils Gang und Gäbe. Ob‘s der Partner nun weiß oder auch nicht....
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Ich bin hier nur noch wegen der Foren. In meinem Profil steht deutlich, dass ich nicht mehr suche.
Ich finde es nicht riskant. Wenn sie "nur" mit einem anderen schläft ist das bei weitem nicht das, was sie von mir bekommt.
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *******bw1:
Ob‘s der Partner nun weiß oder auch nicht....

Sie weiß es und sie ist auch hier. Und sie ist hier auch nur noch wegen ihrer Kontakte. So wie ich auch.
Wenn sich daran etwas ändern sollte, würden wir uns das sagen.
*******euer Mann
103 Beiträge
Ich sehe beim in sich verlieben keine Gefahr sondern eher die Wertschätzung dem anderen gegenüber und es macht einfach mehr Spass und ist dann vertrauter find ich. Wenn es bei mir mal soweit gekommen ist, hab ich es eher genossen als dagegen angekämpft. Mir war aber immer klar das der Partner dann auch anders empfinden kann oder es nicht von Dauer ist und vielleicht bei der Trennung weh tut aber der Schmerz ist nicht von Dauer und man hatte eine schöne Zeit hier auf erden und im besten Fall eine echt schöne Zeit gehabt *g*
Ok gut ich muss gestehen mir gehts auch immer um den Menschen wenn ich mich mit jemanden treff, da ich sie faszinierend finde^^
******_64 Mann
69 Beiträge
Conny frobes sang ,die liebe ist ein seltsames Spiel ......
Und meiner Meinung nach ist die das auch
Die liebe ist egoistisch und fragt nicht ob der andere auch so empfindet,das fragt dann eher mein Kopf
Und Liebe ist für mich nicht gleich zusetzen mit dem verliebt sein
Angst vor liebe habe ich nicht
Aber vor dem was danach kommt
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Kuscheln hat etwas mit bei sich sei können zu tun.
Dabei kann wärmende Energie fließen, wenn sich zwei starke Menschen treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.