Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tastatur

**********_moon Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Die Tastatur
.
Ein Mann sitzt vor seinem Rechner.

Allein.

Er hat sich geärgert.
Vorgestern.
Sehr.
Der Mann tippt. Und löscht es wieder.
Raucht.
Schwarze Tasten blinzeln ihn an.

"Idiot", sagt er.
Raucht.
Der Blick der Tasten wird lauernder.
Schwarz.
Die Tinte im Drucker hält nicht mehr lange, weil er so viel schreibt und druckt.
Briefe.
Für niemanden, denn er schickt sie nicht ab.
Oder selten.
Überhaupt spricht dieser Mann nicht.
Oder sehr selten.
Sollen doch die anderen sprechen, denkt er sich. "Sprecht einfach", sagt er sich jedes Mal, wenn er sie reden hört. Denkt, es schadet oft, wenn man meint, sprechen zu müssen.
Oder es einfach nur tut.
Was meist noch schlimmer ist.

Der Mann raucht.

Hemingway kam mit sechs Worten aus und hielt es für das Beste, was er jemals geschrieben hat.
Die Tasten starren den Mann jetzt fast feindselig an.
Und dann hört er sie:

"Los, weiter!"
Der Mann erschrickt und schnappt nach Luft:
"Was?"
"Na, los, schreib weiter!"
"Warum?"
"Weil wir es sonst selbst tun müssen!"


Das "W" machte den Anfang. Es sprang ihn an und setzte sich schmerzhaft auf seiner Stirn fest.
"Was hast du getan, du Idiot?", brüllte es.

Das "N" kam humpelnd auf ihn zu gekrochen: "Na, Du Neandertaler?", lies es ächzend fallen.

Als das "K" sich aus der Tastatur löste, hörte man gar nichts. Es verschwand in den Schatten der Schreibtischlampe.

Krieger machen keine Geräusche...
So ging es immer weiter.
Der Mann hatte jetzt aber keine Angst mehr.
Die Buchstaben krabbelten, sprangen und tanzten um ihn herum, und fast genoss er mittlerweile ihr Treiben. Überall waren sie. Fügten sich zu Wörtern zusammen. Wundervoll klingenden Wortschöpfungen. Zu ganzen Sätzen. Wie Sonaten oder Fugen.
Der Mann dachte an Schubert.
Und an Brahms.


Ein "L" fiel ihm mitten in den Schoß.
Leuchtete dort auf.

Schüchtern.

"Ich bin die Liebe", sagte es.

Und verlosch wieder.



Aber das Gefühl in seinem Schoß verblieb...






Später sitzt der Mann wieder vor seinem Rechner mit den schwarzen Tasten.

Allein.



Er schreibt an jemanden, dem einmal sein Herz gehörte.
Mit den Buchstaben seines Alphabets.


Von der Rückseite des Lebens.



Eingebrannt.
Schwarz.






Der Mann raucht.
*****ida Frau
16.818 Beiträge
wooow
*****ine Mann
892 Beiträge
Wow.

Okay.
Motherfuck.

Da hast du echt mal einen sehr markanten Stil hingelegt. Wenige Worte gezielt eingesetzt, um Gefühle regelrecht greifbar zu machen.
So stellt man sich irgendwie Depression vor. Oder zumindest heftigen Liebeskummer, oder eine Phase lebensumwälzenden Nachdenkens.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Liebe woanders hin springt.
**********_moon Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!

*g*
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber @**********_moon ist "Neuer Text" auch der Titel der Geschichte?
Ansonsten würde ich diese Threadüberschrift ersetzen durch "Die Tastatur" - wenn nur das der Titel der Geschichte ist.
**********_moon Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Engel, bitte tue das. Ich war zu inkompetent, Überschrift und dergleichen auseinanderzuhalten...
Vielen Dank!
*g*
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Eindrucksvoll, @**********_moon
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Problem @**********_moon *g*
**********silon
5.622 Beiträge
Da es in der Rubrik Schreibwerkstatt steht, erlaube ich mir, ein Feedback zu geben. Außerdem gefällt mir, was ich da lese. Ist mal wirklich was anderes.

Schade, dass der Mann diese Briefe nicht abschickt. Wenn sie alle so originell sind, täten sie bestimmt gern gelesen werden.

Bücher sind übrigens "zu groß geratene" Briefe, habe ich mal gelesen. keine Ahnung mehr, wer das mal gesagt hat.
**********_moon Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen Dank, ich freue mich sehr über so viel positives Feedback!

*g*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Das ist ein sehr eindringlicher Text, der mir gefällt. Könnte ich mir auch gut als Vorwort zu einer Geschichte vorstellen.
Jemand hat eine Schreibblockade, dann fällt ihm eine Geschichte buchstäblich in den Schoß - in Form eines Buchstaben.

Am Ende würde ich die Absätze nicht ganz so groß machen. *g*
*******blau Mann
3.408 Beiträge
Mir gefällt der Text sehr. Er hat Verve, Stimmung, hält einen fest. Aber ähnlich wie beim Wanderer hätt ich früher beendet und zwar hier:

Zitat von **********_moon:
Der Mann raucht.

Hemingway kam mit sechs Worten aus und hielt es für das Beste, was er jemals geschrieben hat.
Die Tasten starren den Mann jetzt fast feindselig an.

Mir gefällt das mit den sprechenden Buchstaben nicht. Ich finde, es macht mir die Stimmung kaputt. Aber alles davor find ich großartig. Und auch diesen Satz fand ich gut: "von der Rückseite des Lebens".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.