Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
221 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Die Nacht, in der die Zeit für mich stillstand ...6
Der Nachmittag war grau, so wie jeder Tag in den letzten Wochen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit

**********henke Mann
9.637 Beiträge
Themenersteller 
Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit
Liebe Freundinnen und Freunde, das ist der Rate-Thread, den ich heute schon mal anlege, um ein bisschen Druck zu erzeugen *g*

Hier der Link zum Vorjahresspiel:
Kurzgeschichten: Adventsgeschichten 2021 - Das pralle Leben , ich werde auch in diesem Jahr für Euch jeden Tag in der Frühe ein Türchen öffnen und Euch teilhaben lassen an dem, was unsere Autoren sich zum Thema „Es geschah zu jener Zeit“ haben einfallen lassen. Bitte schickt noch mehr Geschichten *zwinker*

Hier noch der Link zum Register der Adventsgeschichten aus 2021 für Recherchezwecke *zwinker* :
Kurzgeschichten: Adventskalender 2021 - das Register

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Regelwerkes, das ich der Einfachheit halber erneut als Zitat aus dem Text unserer geschätzten Indivisuelle zitiere:

„Euch“, damit meine ich alle Mitglieder der Kurzgeschichtengruppe; aber auch alle Mitleser und Mitrater, die sich hier im Adventsthread einfinden und mitreißen lassen: Vom Spaß, von der Spannung, von der ganzen wunderbaren Atmosphäre, die wir alle gemeinsam, jedes Jahr, im Kalenderspiel schaffen.

An Euch alle, gleich ob Autoren, Rater oder stille Mitleser:

Ich heiße Euch alle ganz herzlich willkommen zu einer neuen Runde Spaß, Spannung, Spiel, Lese- und Rategenuss!

Kurz nochmal erklärt, worum und wie es geht:

Jeden Tag im Dezember stellen wir eine Kurzgeschichte, passend zu Weihnachten, ein. Das Grundthema ist vorgegeben. In diesem Jahr lautet es „Verhexte Weihnachten“. Der Clou an der ganzen Sache ist: Niemand außer dem Spielleiter weiß, von wem die Geschichten sind!

Und damit sind wir auch schon bei dem Ratespiel, denn es ist dann Eure Aufgabe, den Täter dingfest zu machen. Dabei – und auch beim Schreiben der Geschichten – ist vor allem eines erlaubt: Die drei großen T, Tarnen, Tricksen, Täuschen! Macht Euch also nicht nur auf spannende, lustige, nachdenkliche, gruselige, herzzerreißende Geschichten gefasst, sondern auch auf ein Ratelabyrinth, das sich gewaschen hat!

Die Regeln für unser Spiel sind denkbar einfach. Für Neuankömmlinge und Neu-Mitleser (Herzlich willkommen übrigens!) stelle ich sie nochmal kurz vor:

Jeden Morgen stelle ich eine der Geschichten ein, und zwar ohne den Autor zu benennen. Den dürft Ihr dann bis zum nächsten Tag raten. Jeder hat drei Rateversuche, gemäß einem Ranking.

1. Autor A
2. Autor B
3. Autor C

Wenn Autor A richtig ist erhält der Rater drei Punkte. Ist Autor B die richtige Antwort, sind es noch zwei, bei Autor C dann ein Punkt, der gutgeschrieben wird. Wenn man ganz fest davon überzeugt ist, dass Autor C die richtige Antwort ist, kann man ihn auch an die alle drei Stellen setzen:

1. Autor C
2. Autor C
3. Autor C

In dem Fall würde man dann sechs Punkte erhalten.

Am Ende des Kalenders, wenn dann alle Punkte vergeben sind, erhalten wir einen Ratekönig.
(Wem der Erklärtext bekannt vorkommt: Kein Wunder, den habe ich vom letzten Jahr kopiert. Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch läuft? *grins*)


Wir werden auch wieder ein Register erstellen, in dem dann alle aktuellen Geschichten verlinkt sein werden. Das findet Ihr dann ab Montag:

>>>hier<<<

Bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen. Ähm… und mir auch. Uns allen einfach. Schließlich ist das Leben schon ernst genug, gerade kurz vor Weihnachten, mit all dem Stress, der Dunkelheit und den Verführungen von Weihnachtsplätzchen, - märkten und denen vom JC… *zwinker*


Eure Indi

Das erwähnte Register lege ich in den kommenden Tagen an und möchte hierfür um Mithilfe bitten - durch freundliche Erinnerung und selbst eintragen *g*

Mit etwas mehr Vorlauf als letztes Jahr hoffe ich, dass Donnerstag früh alles klappt und freut Euch auf die erste Geschichte *zwinker*

Kamelienschenke
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Themenersteller 
Das erste Türchen
Hinter dem heutigen ersten Türchen verbirgt sich eine Geschichte mit Kamin, Ohrensessel und Tee. Wer hat sie uns wohl geschenkt?

Es geschah zu jener Zeit …

… wie so häufig saß ich in meinem Ohrensessel, schaute aus dem Fenster, während das Knistern meines Kamins meinem Gefühl zu verstehen gab, dass mein Raum sich erwärmte und ich nicht frieren werde, wenn der Winter einzieht in diese besondere Zeit und Mengen von Schnee erneut den Weg zu meinem Haus unter sich begraben.

Auf meinem kleinen Tisch neben mir steht ein Becher wohlschmeckender Tee, den ich hin und wieder zum Mund führe, wie schon so fot in meinem Leben, denn ich habe schon viele Winter erlebt und es kommt mir vor, als würden nicht mehr viele folgen.

Meine Gelenke schmerzen etwas, wenn ich mich bewege, was aber nicht so häufig vorkommt, wenn ich hier sitze und von einer wärmenden Decke bedeckt, diese Zeilen schreibe. Immer wieder kommen Gedanken oder auch nur Bruchstücke derer in meinen Fokus und ich versinke dann in einer längst vergangenen Zeit. Einer Zeit die vielleicht nicht besser aber ganz anders war.

Hin und wieder komme ich mir vor wie in einer Zeitmaschine, die ich allerdings nicht selbst bedienen und steuern kann, sondern die willkürlich in einer Zeit meiner Vergangenheit anhält, die immer wieder etwas Besonderes zu bieten hatte. Ist es nur die Vergangenheit oder kommt auch noch die Zukunft, obwohl es dann keine Erinnerung mehr wäre, aber sicherlich auch etwas Besonderes bereithalten könnte.

… ich schaue durch ein Fenster in den Innenraum eines alten Hauses. Das Feuer flackert im Kamin, ich kann es sehen und meine Vorstellung sagt mir, dass der Raum gewärmt ist. Eine Tasse Tee steht auf einem kleinen Tisch, der neben einem Ohrensessel steht. Seltsam, denn irgendwie kommt es mir vor wie ein Déjà-vu, aber ich kann keinen Bezug zu dieser Situation herstellen.

Plötzlich tippt mir jemand auf meine Schulter und ich drehe mich herum. Ich schaue in die Augen eines alten Mannes mit weißem Bart und habe irgendwie das Gefühl in einen Spiegel zu schauen. Ich bin aber in einer Realität, denn ich höre Musik im Hintergrund, den ich auch schemenhaft wahrnehme. Wo bin ich nur? Wer bin ich und wer ist die Person in dessen Augen ich schaue?

Ich reibe mir meine Augen und schließe sie kurz dabei. Als ich meine Augen wieder öffne ist der alte Mann verschwunden und ich blicke in eine große Kirche, die ich aber schon einmal von innen gesehen habe. Wo ist diese Kirche oder ist es sogar das Schiff eines Doms? Ich bin ganz alleine und es herrscht eine himmlische Ruhe. Nichts aber auch gar nichts ist zu hören. Gerade so als ob die Situation nicht real ist und ich nur kurz an diesem Platz verweilen werde.

Ich werde durch einen heftigen Knall aus meinen Gedanken gerissen und blicke in die Ferne. Kurz darauf höre ich ein immer lauter werdendes Geräusch und ich erkenne um was es sich handelt. Denn ich erkenne wie sich ein Zug meiner Position nähert und ganz langsam immer größer wird. Auf einmal ist er da und bremst. Als der Zug zum Stehen kommt versuche ich zu identifizieren, um was es sich für einen Zug handelt. Ich erkenne aber nur den Waggon der nun vor mir steht, dessen Türen sich öffnen, um mich zum Einsteigen zu bewegen.

Ich kann mich nicht wehren, obwohl ich auch abwäge nicht einzusteigen. Ich finde mich auf einem Sitzplatz wieder, der mich daran erinnert in einer anderen Zeit diese Reise schon einmal erlebt zu haben. Erneut ist es eine Stimme, die meinen Kopf von ganz alleine nach oben bewegt, um in das Gesicht einer Frau zu schauen, dir mit einem Lächeln reagiert. Sie dreht sich herum und geht durch den Waggon bis zum Ende und bleibt dort stehen, um sich noch einmal zu mir umzudrehen. Instinktiv stehe ich auf und folge dieser Frau, die in ein schwarzes Gewand mit goldenen Akzenten gehüllt ist.

Als ich fast bei ihr bin öffnet sie die Tür und geht in den nächsten Waggon. Bevor ich ihr weiter folgen kann fällt die Tür ins Schloss. Ich betätige den Türgriff um der Frau zu folgen, doch die Tür lässt sich nicht öffnen. Als ich durch die Scheibe der Tür schauen will, stelle ich fest, dass dies der letzte Waggon ist, obwohl ich mir sicher war, dass der Waggon in den ich eingestiegen bin in der Mitte des Zuges war.

Ich drehe mich kurz herum um meine Situation zu bewerten. Als ich wieder zur Tür schauen will muss ich aber feststellen, dass ich wieder durch ein Fenster schaue. Ich höre das Knistern eines Kamins und fühle eine wohlige Wärme. Ich bin zurück in meinem Haus und sitze in meinem Ohrensessel. War das alles nur ein Traum oder doch real. Illusion oder Wunschdenken. Erinnerungen an längst Vergangenes oder doch ein Weg in die Zukunft. Viele Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Ich stehe auf, gehe zur Tür und öffne diese. Noch immer ist so viel Schnee vor meinem Haus und den Weg nicht begehbar erscheinen lässt. Schnell spüre ich die Kälte die ins Haus dringen will. Eines aber hat sich verändert. In der Ferne sehe ich Lichter die alles was ich sehe etwas erhelle. Zusätzlich nehme ich den wundervollen Duft von Wald, leckerem Gebäck wie auch Glühwein wahr.

Das ist meine Zeit, zu jeder Zeit und auch zu jener Zeit. Ich freue mich jedes Jahr darauf, das Einmalige und Wunderbare zu erleben und zu genießen, denn was gibt es Schöneres, als andere glücklich zu machen und Freude zu bereiten.
*****e_M Frau
8.362 Beiträge
Boah! Es geht in echt los! Danke @**********henke
*****e_M Frau
8.362 Beiträge
Tolles Bild! Tolle Innensicht-Geschichte!
*******Dom Mann
4.223 Beiträge
Das geht ja wieder echt strange los *bravo*
*****e_M Frau
8.362 Beiträge
Bevor ich wieder schlafen gehe: @**********kus69 stehen auf meiner Vormerkliste…
*********ynter Frau
9.559 Beiträge
Ja, es geht wieder los.
Die Kristallkugel ist frisch geschrubt und liefert mir hoffentlich ein klares Bild, von wem die heutige berührende Geschichte ist.

Es kommt mir so vor als hätte der Weihnachtsmann Erinnerungslücken.
Aber wer ist die Frau in Schwarz?
*gruebel*
Ich brauche mehr *kaffee*
**********silon
5.621 Beiträge
Mein erster Eindruck: Mit eiliger Nadel gestrickt, sagt Mr *holmes*. Vermutlich ist das jemand, der oder die nicht sooo oft schreibt und noch nicht allzu erfahren ist mit diesem Metier? Ich notiere auch einen Hang zum Anhauch von Fantasy/Surrealismus, was ich persönlich ja sehr mag. Aber die alteingesessenen Verdächtigen sind das bestimmt nicht. Die schreiben bedachtsamer, glaube ich.

Ich tippe eher auf einen Neuling oder eine Neulingline hier in unserer Mitte. *idee*

Mal sehen ... *traenenlach*

Evtl. @*******t_by oder @***na??????????????????
*****e_M Frau
8.362 Beiträge
Das seh ich anders @**********silon

Es könnte Jede/Jeder sein, denn dieser „heisse Nadel Sound“ geht auch gut als Tarnung…
*********ynter Frau
9.559 Beiträge
"Heißer Nadel Sound"
Wow @*****e_M - super!
*****ree Frau
21.387 Beiträge
Guten Morgen, es ist unglaublich aber wahr, von ganz alleine wach geworden *g*

*danke* @**********henke

Spannende Story, der Zug des Lebens mit einigen Stationen.

Ich muss mich erst noch eingrooven und dieser besonderen Musik lauschen.

Erstmal *kaffee* für alle
**********silon
5.621 Beiträge
Geil. Es ist tatsächlich wieder:


Dezem-Bäh,


sagte das Mäh
und machte bäh-bäh,

auch dass der Novem-Bäh
schon vorbei
ist nicht einerlei dem Mäh,
so denkt es,
schadäh, dass das Bäh
grad nicht vembert
und auch nicht zembert,
denn dann würde ich
wohlgetempert
und gepempert
um die Ecken ziehen
und nicht ins Warme fliehen

Bäh, machte das Mäh
und produzierte
Eis am Stiel
mit einem Schlag
findigen Winter
obendrauf

......
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Guten Morgen *kaffee*

So so, da serviert uns Jemanderine einen „dementen“ Nikolaus oder Weihnachtsmann, der im Ohrensessel sitzt, aber gleichzeitig Zug fährt…und einer unbekannten Dame in schwarz folgt… *gruebel*
Mich beschleicht eine leise Nichtahnung..
Das erfordert die volle Leistung der Gehirnzellen, die jetzt noch nicht da ist. 😅
Nach der Arbeit gehts hoffentlich besser.
**********silon
5.621 Beiträge
Apropos Demenz:

Das ist doch @*********ld63 igstes Spezialbebiet, nicht wahr? Aber des wäre ja doch viel zu offensichtlich. *holmes*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Guten Morgen! *kaffee* Ja, schön, es geht wieder los! *freu*

Erstmal schnelle, gute Besserung für @**********gosto! *schwester* *tee*
Ich hoffe auch sehr, von dir zu lesen!

Okay, das erste Türchen ist offen. *g* Eine Ohrensessel und Tee-Geschichte mit Erinnerungen ... mehr oder weniger.

Ich sehe es genauso wie @**********silon:
Vermutlich ist das jemand, der oder die nicht sooo oft schreibt und noch nicht allzu erfahren ist mit diesem Metier? Ich notiere auch einen Hang zum Anhauch von Fantasy/Surrealismus

Auch die vielen Dopplungen schon im ersten Absatz (mein, meine, etc.) - ich denke auch, das ist einer unserer Neuen.
**********silon
5.621 Beiträge
Mir klingelt da eben @***na in den Ohren. Den Text, den ich neulich von ihr gelesen habe, beinhaltete viele solcher Wortwiederholungen. Kann ein gekonntes Stilmittel sein, das sieht dann allerdings eher anders aus. *holmes* *kaffee*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
@**********silon, für mich hört sich das nicht wirklich nach Demenz an... *nene*

Vielleicht war es gar keine Absicht vom Autor, dass dieser Eindruck entsteht. *g*
**********silon
5.621 Beiträge
Da hast du wohl auch wieder recht. Mal sehen ... ich gehe mal noch n bissi was arbeiten jetzt, und lese dann später noch mal. *wahrsager* Lieber Eile mit Weile, die Intuition benötigt ihre Zeit. ^^
*****ree Frau
21.387 Beiträge
Mir kommt es so vor, als wäre die Geschichte schnell noch eingereicht worden, irgendwie klingt die nicht rund, obwohl sie einen besonderen Zauber hat.

Heiße Nadel klingt nicht schlecht.
Es gibt da Redewendungen die mir sehr bekannt vorkommen, die ich aber noch nicht richtig zuordnen kann.

Abwarten, der Tag ist ja noch jung.
*****e_M Frau
8.362 Beiträge
@**********silon du meinst wohl @****a65 - es gibt mehrere…
**********silon
5.621 Beiträge
ja, genau die.
*******t_by Mann
68.762 Beiträge
*panik* verpennt, schon am ersten Tag.....
*******t_by Mann
68.762 Beiträge
Das erste mal gelesen, jetzt sacken lassen *nachdenk* und erst mal abwarten.
*******y42 Mann
1.027 Beiträge
Guten Morgen, Ihr Lieben,
Kaum zu glauben, aber schon wieder beginnt der Dezember und ich freue mich auf die vielen tollen Geschichten hier und das Rätselraten, tarnen und täuschen mit Euch.
Wie es ausschaut, gehts auch schon gleich wieder mächtig los.
Ich werde jetzt erstmal gemütlich einen Kaffee aufbrühen und den Kamin anfeuern. Hier im Norden gibts noch keinen Schnee, aber reichlich norddeutsches Schmuddelwetter.
******eld Mann
2.187 Beiträge
Guten Morgen, ihr Rate *fuchs*

Ich habe nach dem ersten Lesen an einen männlichen Autor gedacht.
Das lag wohl hauptsächlich an folgendem Satz.

Plötzlich tippt mir jemand auf meine Schulter und ich drehe mich herum. Ich schaue in die Augen eines alten Mannes mit weißem Bart und habe irgendwie das Gefühl in einen Spiegel zu schauen.

Gar nicht so einfach.
Vom Großteil der Gruppe habe ich noch nie eine Geschichte gelesen.
Da muss ich wohl noch etwas in den Archiven stöbern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.