Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
222 Mitglieder
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
zum Thema
Die Nacht, in der die Zeit für mich stillstand ...6
Der Nachmittag war grau, so wie jeder Tag in den letzten Wochen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit

**********Engel Frau
25.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sodele, fertig mit gucken, Mälzer hat verloren. *teufel*
Jetzt hab ich Hunger bekommen. *lol*

Ich bin mir unsicher mit der Geschichte. Hm ... ich splitte besser mal.

1. Into
2. Cara
3. Manja_Nord (Trittbrett)

*******ord Frau
800 Beiträge
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Bevor ich ins Bett plumpse.

*tipp*
1. Impotentia
2. Devi59
3. IntoTheWild63 *undwech*
**********Engel Frau
25.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja ... Impotentia hab ich auch noch irgendwie im Hinterkopf ... der kann sowas nämlich auch.
**********Engel Frau
25.343 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal nachgeschaut in den letztjährigen Geschichten und ich ändere nochmal:

1. Impotentia (war eigentlich meine erste Eingebung beim Lesen)
2. Devi59
3. Devi59


Jetzt bin ich mal gespannt. *lol*
******eld Mann
2.188 Beiträge
Dann lege ich mich auch mal fest.

1.@*********ld63
2.@*********henke
3.@*********ld63


Gute Nacht
**********silon
5.767 Beiträge
Moin, *kaffee* ... *muede* *gaehn*

will jemand auch welchen? Ich stelle mal eine Kanne *kaffee* + Kakao + *tee* hier her. Zur freien Bedienung.

Ich splitte mal:

1: @*******ord
2-3: @*********ld63

ich schaue mal, was nachher noch so kommt und wünsche mir für heute einen geruhsamen Montag. Heute haben wir Ferien. (Wie sich das anhört, nach einer Woche Schule *lol*) Aber iss gut so, und am Freitag gehts dann gen Erzi. *sonne* Dort herrscht grad noch Chaos (geordnetes). Meine eine Tante kam letzte Woche Freitag überraschend ins KH mit sehr hohem Blutdruck, und ihr Mann ist allein zu Hause total aufgeschmissen. Nur so viel: Es gab bzw. gibt in meiner Familie noch mehr Menschen mit einer Suchtproblematik (um das mal nett zu umschreiben) Es ist eben doch nicht alles gülden, was in der Familiensonne glänzt. Ganz besonders um die Weihnachtszeit herum nicht. *umfall*
*****e_M Frau
8.386 Beiträge
Moin @**********silon

Danke für den *kaffee* hier ist wohl draussen so richtig glatt. Deshalb schlafe ich gleich mal weiter… viel Spass bei der Frühraterunde *top*
**********silon
5.767 Beiträge
Ja, bestimmt so. Es ist die Nacht anscheinend wärmer geworden, sagt mir mein Computer. Schade, ich wollte diese Woche nochmal mit meiner große Lumix losziehen und eisige Fotos schießen. Gestern sind mir ja beide Akku bei der Kälte abgekackt.
****59 Frau
3.101 Beiträge
Trittbrett nehm und guten Morgen:

3x intothewild

Obwohl "Euter" so gar nicht zu Into passt. Aber was wäre das Adventsspiel ohne Überraschungen? Ich hätte die Geschichte eher Manja zugeordnet, aber sei's drum.
Jetzt bin ich halt auf den feigen Zug aufgesprungen. Bin gespannt, ob ich das Gleichgewicht halten kann.
Danke übrigens für's Käffchen @**********silon .
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gäääähn* Moin zamma.
Ich war draussen gestern bei minus 9 Grad. Irre, was Wasser kann...well ...aus dem Bauch geschossen:

*1. - 3. @*******ord*

Ich hoffe, das ist kein Puma Tipp....
*******t_by Mann
69.679 Beiträge
Kurz die Augen auf - guten Morgen - umdrehen - weiterpennen.
**********henke Mann
9.653 Beiträge
Themenersteller 
Das neunzehnte Türchen
Hinterm achtzehnten Türchen
erzählt' uns @*********ld63 (Zahl für den Reim nicht mitaussprechen)
nicht von Erbsen und Mührchen
sondern von nem andern Jesus-Child.

Evangelium

Alle Jahre wieder freute sich Opa Wilfried darauf, seinen Enkeln Adam und Eva, mittlerweile sechs und acht Jahre alt, die Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium vorzulesen. So auch dieses Jahr. Er machte es sich in seinem alten, abgewetzten Ohrensessel bequem, während sich die Kinder auf den Schafsfellen zu seinen Füßen räkelten. Mit seiner sonoren Stimme begann er langsam zu lesen:


„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war ...“

„Opa?“, unterbrach Eva den Lesefluss, „in Syrien ist doch Krieg. War das Jesuskind damals auch auf der Flucht?“

„Weiß ich nicht, kleine Eva.“ Opa Wilfried zuckte mit den rheumatischen Schultern.

„Kriege gab und gibt es leider schon immer, weil die Menschen so dumm sind. Aber in der Geschichte handelt es sich eher um so was wie eine Volkszählung.“

„Ach so“, meldete sich der kleine Adam ganz gescheit, „so wie neulich einer hier war und so'n Quatsch gefragt hat und Papa meinte, alles sei Quatsch?“

„Ja genau, Adam. So ähnlich. Und nun lese ich weiter!“ Zufrieden und geduldig setzte der alte Herr seine Lesestunde fort, bis er zu folgender Stelle kam:


„Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger ...“

„Von wem war die Maria eigentlich schwanger?“, wollte Eva wissen.

Wilfried fühlte sich leicht peinlich berührt. Wie weit war Eva schon aufgeklärt? Gab es in der Schule schon den Sexualkundeunterricht?

„Nun, die Kirche sagt, Jesus ist Gottes Sohn.“ Er hoffte, mit dieser Antwort geschmeidig aus der Nummer heraus zu kommen.

„Josef war doch nicht Gott“, rief Adam dazwischen.

„Genau“, ergötze sich Eva in mädchenhaftem Selbstbewusstsein, „dann war Jesus ja ein uneheliches Kind!“

„Alle Menschen sind Gottes Kinder, auch die unehelichen ...“, versuchte Wilfried zu beruhigen.

„Wie? Ich bin auch Gottes Sohn? Dann ist Jesus mein Bruder?“ Adam schaute Eva an, als hätte er sich schon immer einen Bruder gewünscht, anstatt einer Schwester, die manchmal ganz schön nerven konnte.

„Nein, verdammt!“ Opa Wilfried wurde ungeduldig: „Ihr seid Kinder eurer Eltern, weil eure Eltern mal geknattert hatten.“

„Was ist kanattern?“, fragte Adam neugierig.

„Ich glaube, dass ist, wenn der Mann der Frau seinen Pillermann zeigt, und die Frau ihn sich ganz genau ganz nahe anguckt“, nickte Eva schlau: „Ich habe das mal durch den Türspalt vom Schlafzimmer beobachtet. Die Mama hat dann immer so mit dem Kopf genickt!“

Wilfried wurde rot. So viel wollte er vom Sexualleben seiner Tochter nebst Schwiegersohn gar nicht wissen.

„Wie kann dann Gott mit Maria kanattern, wenn der doch im Himmel ist, aber Maria in Süürüen?“, bohrte Adam weiter im Thema nach.

„Gott hat nicht geknattert!“, gab Wilfried leicht gereizt zurück.

„Aber Opa, so geht das doch nicht. Ich weiß schon von Bienen und Blumen, von Blüten und Stempeln, von Staub und Samen. Ich bin ja nicht blöd!“ Eva stemmte ihre kleinen Ärmchen trotzig in die Hüften.

„Flugsamen!“ Adam schnippte mit den Fingern. „Das ist die Lösung. So wie ich Heuschnupfen von der Pollenfliegerei hab, wurde Maria schwanger vom Flugsamen!“ Stolz blickte er in die Runde.

Opa Wilfried wollte gar nicht das Wort „unbefleckte Empfängnis“ einbringen, denn Eva traute er mittlerweile alles zu. Darum versuchte er, mit einfachen Mitteln das Thema zu beenden: „Einigen wir uns darauf, dass es ein Wunder war?“

„Wunder“, wiederholte Adam nickend.

„Mmmh, na ja“, brummelte Eva mürrisch.

Endlich konnte Wilfried weiterlesen. Die Kinder gaben Ruhe, weil sie sich jetzt wieder voll auf die Geschichte konzentrieren und die Stimme des Vorlesers auf sie eine beruhigende Wirkung hatte.

„...und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.“

„Da kommen aber viele vorbei, um den Jesus anzugucken“, entfuhr es Eva. „Als der Papa neulich im Krankenhaus war, durften wir alle nicht hin.“

„Das war wegen Corona“, seufzte Wilfried.

„Das war damals sicher kein Krankenhaus, sondern eine Tankstelle“, gab Adam seinen pfiffigen Senf dazu.

„Dummerchen“, wollte Eva ihren kleinen Bruder ärgern, „wie kommst du auf Tankstelle?“

„Wegen der Engel“, wehrte sich Adam. „Als Papas Auto an der Tankstelle nicht mehr ging, hat er teflenoniert und gesagt: Jetzt müssen uns die gelben Engel retten.“

Wilfried musste lachen. Eine gewisse Situationskomik, erschaffen aus Kindermund, war der heutigen Vorlesestunde nicht abzusprechen. Aber weitere peinliche Momente ersparte sich der Vorleser, indem er den Satz mit der Beschneidung des Kindes, einfach verschwinden ließ. Er konnte sich auch noch daran erinnern, wie sehr Adam unter der Phimose-Operation gelitten hatte.

Schließlich gelangte er zum Schluss der biblischen Geschichte:

„Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“

„Mama sagt, wir dürfen nicht zum Stern gehen, obwohl der sooo schön glitzert.“ Adam klang leicht beleidigt.

„Da gehen nur Männer hin, keine Kinder, sagt Mama“, ergänzte Eva.

„Na hoffentlich!“, rutschte es Wilfried heraus. Er wusste sofort, was mit dem Stern gemeint war. Ein etwas anderes Etablissement, unweit der Wohnung der Familie. Er war selbst schon dort, wo die leichten Mädchen ein und aus gingen. Wo er schon wahre Göttinnen der Lust erleben durfte. Wo er im Höhepunkt so manche Engel hatte singen hören.

„Männer geben da viel Geld aus, meint Mama“, sagte Eva.

„Sind die dann alle Könige, die da rein gehen?“, fragte Adam stutzig, „aber wen beten die dann an, wenn da kein Jesuskind in der Krippe liegt?“

Wilfried versuchte zu erklären: „Da gehen Männer hin, die auf der Suche nach etwas sind. Sie bringen kein Gold, Weihrauch und Myrrhe mit, diese Zahlungsmittel sind aus der Mode gekommen. Heute zählt nur Bargeld.“

„Wenn man etwas sucht, geht man ins Fundbüro“, wusste die schlaue Eva.

„Die Männer haben etwas verloren?“, wollte der wissbegierige Adam wissen.

'Ja, haben sie', dachte sich Wilfried, 'nämlich ihre Würde und ihren Stolz', doch den Gedanken konnte er kaum mit den Kindern teilen. Stattdessen versuchte er sich in einer weiteren Antwort: „Die Männer suchen nach Liebe.“

„Und Liebe gibt’s nicht im Findebüro, oder?“ beantwortete sich Adam die Frage selbst.

„Nein, Adam“, entgegnete Eva grinsend, „die Kerle wollen nur knattern!“

Die Kinder kicherten, frech, ironisch, verschämt. Wilfried schloss die Bibel und kündigte leicht verunsichert an:

„Und morgen lese ich euch die Herbergssuche vor, aber nur, wenn ihr schön brav seid, jetzt ins Bett geht und ihr Mama und Papa nicht verratet, was wir heute alles gesprochen haben. Versprochen?“

Die beiden antwortet im Chor: „Versprochen! Gute Nacht, Opa Wilfried.“

„Frohe Weihnachten, Kinder!“, umarmte Wilfried seine beiden Enkel.

„Frohe Weihnachten, Opa!“
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder nix, verdammt!
**********silon
5.767 Beiträge
ach, mist ich wollte doch noch Full-hous auf into gehen. *traenenlach* naja, egal. ... ich muss eh mehr spielraum zwischen dem spiel und mich bringen. mir tut das sonst nicht gut auf dauer. ich gehe hier viel zu sehr in die vollen, glaube ich ..................
*******ord Frau
800 Beiträge
Danke liebe @*********ld63 , für deine wunderbare "Maria 2.0 - Geschichte". Richtig klasse!!!! *anbet*



Ich dreh mich nochmal um. Die neue Story muss noch eben warten.... gut's Nächtle!
****59 Frau
3.101 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch liebe @*********ld63 . Da hast du ja ein Ding abgeliefert. Respekt *top*
Mein Tip war nicht lupenrein, aber langsam kennt man ja seine "Pappenheimer"...

Die heutige Geschichte traue ich Arte zu. Muß aber später recherchieren, da ich schon wieder zum Tierarzt muss. Jetzt frißt und trinkt der Kleine seit 3 Tagen nichts. Es ist zum Verrückt werden. Hab erst vor einpaar Tagen 400 Euro zahlen dürfen. Und das Glatteis noch dazu heute...besser kann ein Montag nicht beginnen *sarkasmus*
*********ynter Frau
9.577 Beiträge
Guten Morgen zusammen *gaehn*
Into war s , trotz Euter *freu2* Pünktlis *feuerwerk*

Liebe @*********ld63, herzlichen Dank für deine wunderschöne Geschichte von Maria 2.0. *spitze*
Hatte dabei den Frankfurter Weihnachtsmarkt vor Augen samt Tanne. Ich habe sie mit großem Genuss gelesen. *bravo*
*****e_M Frau
8.386 Beiträge
Herzlichen Dank, liebe @*********ld63 für diese perfekt aktualisierte Jesusstory. Die muss genau so verfilmt werden *film*
*********ynter Frau
9.577 Beiträge
Heute spricht der Kindermund und bringt den Opa in Verlegenheit und gehörig ins Schwitzen.
Aus wessen Feder dies wohl stammt?

Ich glaube draußen hat es Glatteis.
*******t_by Mann
69.679 Beiträge
Endlich gab es ein Christkind.
Vielen Dank liebe @*********ld63 für deine wundervolle Geschichte. *love*
Ich habe sie fast verschlungen.

Alles macht auch viel mehr Sinn, wenn der Josef schwul ist.
*******tia Mann
5.094 Beiträge
Clever ausgedacht und glänzend ausgeführt, die Geschichte von @*********ld63 ...

Ich habe wider voll daneben geraten,
da kann man mir den Storch braten.

Und wer will uns heute auf das Glatteis führen mit den frechen, lustigen Kindern? ich musste herzlich schmunzeln.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Guten Morgen *tee*
Verflixt es war doch @*********ld63
Herzlichen Glückwunsch 🎈🎉🍾🎊 eine absolut gelungene Geschichte. Gerne noch eine dritte *anmach* *bravo*


Heute hab ich herzhaft lachen müssen… wie herrlich und Kinder sind wirklich so *lach* schön auf den Punkt gebracht.

Ich muss noch auf Spurensuche gehen … aber nicht nach draußen erstmal.. Blitzeis und Warnmeldungen alle paar Minuten *oha*
*******blau Mann
3.485 Beiträge
@*********ld63 Ich hab dich in Betracht gezogen, weil hier wieder ein Film ablief, aber ich wollte nicht an eine Zweitgeschichte glauben. Ich Depp!
*******t_by Mann
69.679 Beiträge
Wie schön ist das denn, wenn man noch im Bett liegt und bei einem ersten kaffee
lächelnd diese Geschichte liest.

Der Tag wird gut werden.

Nur dieses Nicken geht mir nimmer aus dem Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.