Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Poeten
96 Mitglieder
zur Gruppe
Die Sprachprofis
44 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Egoistische Nicht-Sprache

*******tia Mann
5.067 Beiträge
„Ich habe kein Interesse an einer Kommunikation mit dir. Viele Grüße."

Ist das nicht sowieso ein automatisch generierter Satz im JC, wenn jemand mit einem Klick die Kommunikation ablehnt?
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Nein, es wird kein automatisierter Text versendet.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Wie im real life gibt es solche und solche Menschen.
Ich erwarte, das zurückzubekommen, was ich gebe/biete/anderen entgegenbringe. Bekomme ich das nicht, weiß ich, woran ich bin und halte mich von solchen Leuten fern. - im Netz und auch im Alltag.

Anstand, Höflichkeit etc. ist Erziehungssache, und es ist nicht meine Aufgabe, erwachsene Menschen zu erziehen.
*******blau Mann
3.410 Beiträge
Die Shifttaste? Echt jetzt?
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Echt jetzt. Mal ganz ehrlich, wie wirkt das denn, wenn jemand schreibt wie ein Grundschüler, ohne Groß- und Kleinschreibung?
*****ree Frau
21.400 Beiträge
Auf mich wirkt das gewollt.
Das heißt ja nicht, das er, sie, es nicht können. Das wird nur unterstellt.

Ich lese auch lieber Texte mit korrekter Rechtschreibung, aber nicht jede/r/s sieht das so und es fällt wahrscheinlich unter die künstlerische Freiheit. *g*
*******blau Mann
3.410 Beiträge
Wenn jemand so schreibt, dass er die Groß- und Kleinschreibung außen vor lässt, wirkt das, als ob derjenige auf dem Laptop einen informellen Text geschrieben hat. Das sieht man.

Komm schon, du hast doch auch nicht angenommen, dass Charlie in der Grundschule ist, oder die Regeln nicht kennt. Du wirst ja auch schon ein oder zwei von Charlies literarischen Kleinode gelesen haben.

Was Charlie dir außerdem sagen wollte war, dass man sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, wenn man keinen trägt. Das Leben ist einfacher und man kriegt nicht son roten Kopf.
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Das war tatsächlich auch meine Vermutung, dass hier "gekonnt, aber nicht gewollt" zugrundeliegt. Inwiefern das jetzt besser sein soll, erschließt sich mir nicht... jemand schreibt gewollt nachlässig, weil es ja nur fürs Internet ist?

Es gibt keine informellen Texte, wenn andere Menschen mitlesen. Einkaufslisten sind informelle Texte.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Ich finde es schade, @*****ine, dass Du alles so negativ siehst bzw. nur negative Gründe findest.
Man muss ja nicht alles toll finden oder schönreden. Aber von vornherein anderen negative Beweggründe unterstellen, finde ich nicht sehr prickelnd. Wie oft irrt man sich und es hat ganz banale oder nachvollziehbare Gründe.
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Meine liebe oralia, ich unterstelle ja niemandem etwas. Ich stelle lediglich Fragen bzw. stelle Vermutungen an über Dinge, die mir auffallen. Wie würdest du das denn nennen? Oder welchen Grund würdest du denn anführen?
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Zitat von *****ine:
ich unterstelle ja niemandem etwas

Und wie würdest Du dann das bezeichnen:
Zitat von *****ine:
Ein einzelnes, dahergerotztes Klicken auf die "Danke"-Taste, und mehr nicht. Das kannst du dir kaum ausdenken.
War das jetzt Ironie? Oder hat die Person den Beitrag gar nicht vollständig gelesen? Oder nicht verstanden? Oder sind manche Leute einfach so, dass ihnen sowas komplett egal ist? Oder sind manche Leute einfach so bräsig?
Du hattest keine Ahnung, warum ich "nur" Danke geklickt habe, kommst aber bei Deinen Vermutungen nicht auf die Idee, dass es einen harmlosen Grund haben könnte.

Auch zu den anderen von Dir beschriebenen Fällen fällt Dir nur Negatives ein.
Andere Gründe wurden hier schon genannt, und es gibt sicher noch mehr - wenn man sie finden möchte *zwinker*
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Meine liebe oralia, zugunsten welchen Prinzips argumentierst du gerade? Welchen grundlegenden Standpunkt vertrittst du, der über ein "Ich sehe das anders." hinausreicht?
*****477 Frau
507 Beiträge
Ohjemine, das tut mir leid.
Ich verstehe deine Gedanken, alles wird schlechter, damals war alles besser. Mist

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, die schönen Dinge des Lebens zu sehen? Das ist manchmal schwieriger, als die blöden Dinge, die einem über die Füße fallen.

Warum hälst du dich damit auf? Was bringt es dir?

Such und finde die tollen, entzückenden, grandiosen Momente (auch hier im Joy). Ich wünsche dir, dass du in Wirklichkeit nicht so ein grantiger Typ bist, wie er mir hier gerade rüber kommt.
Ganz fröhliche, nette Grüße
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich wollte gerade was schreiben, lese vorher vorsichtshalber nochmal alles und siehe da, @*****477 hat es auf den Punkt gebracht.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
@*****ine
Zitat von *****ine:
Meine liebe oralia, zugunsten welchen Prinzips argumentierst du gerade? Welchen grundlegenden Standpunkt vertrittst du, der über ein "Ich sehe das anders." hinausreicht?
Wenn Du meine Beiträge noch mal in Ruhe lesen möchtest... Da steht alles drin. Es geht NICHT darum, dass ich etwas anders sehe, sondern darum, dass Du nur negative Ursachen für ein bestimmtes Verhalten vermutest.
Da Du nie wissen kannst, warum Menschen so oder so reagieren/handeln, tust Du damit vielen Unrecht, wenn Du von vornherein negative Beweggründe unterstellst.

Wenn die Erklärung immer noch nicht reicht, bin ich hier leider raus.
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Gehören denn formvollendete Sprache und höfliche Mitmenschen nicht zu den schönen Dingen des Lebens?
*****477 Frau
507 Beiträge
@*****ine
Natürlich! Dann finde sie doch!!
Es muss doch jemand geben, der deinen Ansprüchen, bezüglich Schrift und Höflichkeit gerecht wird.
prüfend
*********tMut Frau
2.103 Beiträge
Nun frage ich mich gerade, warum ich Danke gedrückt habe, vielleicht etwas vorschnell wenn ich den weiteren Verlauf hier betrachte.

Oder auch nicht... Nun, ich habe vor paar Tagen eine Dreizeiler-Absage an einen Mann verschickt, der mich mochte oder irgendwas in der Art. Weiß ich im Moment nicht so genau, weil ich hier im Joy gerade selten aufschlage. Warum? Nun... rein private Gründe, die ich hier nicht ausbreiten werde. Nun hat dieser besagte Mann ganz überrascht reagiert, "huch, habe gar keine Antwort erwartet, dein Text und dich fand ich nur interessant." Ja, so kann es auch gehen. Die nächste Antwort eines anderen Mannes nach meiner Dreizeiler-Absage war da schon weniger höflich und begann gleich mit "wieso bist du dann hier, wenn du keinen Kontakt willst" etc. pp. Auf letzteren antworte ich dann nicht mehr, den ersteren habe ich geschrieben, dass jeder, der mir höflich begegnet, eine höfliche Absage verdient hat, die mehr als aus drei Worten besteht.

Und ich glaube, genau das meinst du @*****ine. Da gibt sich ein Mann wirklich Mühe den Frauen gerecht zu werden, hat sich einen längeren Text überlegt und hofft, dass dieser so ankommt, wie er gemeint war und was kommt? Ein lapidares "nein Danke" oder "kein Interesse an einer weiteren Kommunikation" etc. pp. Das ist schon frustrierend und je länger man hier sich Mühe gibt und immer nur abgewiesen wird, baut sich Frust auf - und ich kann es gut verstehen. Und darum gibt es von mir meistens einen Dreizeiler, höflich und mit danke sowie kurze Begründung, warum ich keinen weiteren Kontakt möchte und wünsche ebendiesem Mann auch alles Gute für die Partnersuche. Damit breche ich mir keinen Stein aus der Krone, der Mann - sofern verständig - freut es, dass es überhaupt eine Antwort gab und man selbst hat wieder einen Punkt auf seinem Pfadfinderkonto. *zwinker*



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Zum Jahresende gibt es ein virtuelles Küsschen von mir bei 100 Fehlern! *neck*
*******tia Mann
5.067 Beiträge
@**********etary *top*
*****ine Mann
894 Beiträge
Themenersteller 
Großartig, und schon wieder so einer. Kein einziges Wort zustandegebracht, aber Hauptsache, Aufmerksamkeit heischend erstmal ein @ und einen Smilie produziert.
Bestes Beispiel dafür, was ich meine.
*******blau Mann
3.410 Beiträge
Vielleicht kann er ganz einfach nicht liken, weswegen er auf diese Weise seine Zustimmung zu dem Post zum Ausdruck gebracht hat.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Lieber Bedouine, ich sitze gerade (seit 5:30, jetzt ist es 06:11) an der Vorbereitung meines Tagwerks und lese, dass Du Dich darüber grämst, dass Menschen Dir keine langen Texte senden. Nun - ich freue mich über kurze und aussagekräftige Texte, denn ich habe schlicht sehr wenig Zeit zum lesen.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Zitat von *******blau:
Vielleicht kann er ganz einfach nicht liken, weswegen er auf diese Weise seine Zustimmung zu dem Post zum Ausdruck gebracht hat.

Stimmt genau!
Was dazu geschrieben hatte ich schon, übrigens ohne große Beachtung. Was mir aber nicht den Tag versaut.
*****ree Frau
21.400 Beiträge
Ganz ehrlich! Mir sind auch kurze prägnante Texte lieber, als ellenlange Ausführungen. Und manchmal reicht wirklich ein *danke*, da schon alles gesagt wurde.

Ich finde das weniger nach Aufmerksamkeit schreien, als ein langer Text, den ich teilweise zweimal lesen muss, um mich am Ende noch an den Anfang zu erinnern.

So what, jeder hat da wohl seine eigene Vorstellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.