Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
445 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barack Obama und der Nebelpreis

Barack Obama und der Nebelpreis
Tatsächlich ist es mir nach Jahren des Grübelns und vielfacher Arztkonsultationen wegen des vom ständigen Kopfschütteln etwas verspannten Nackens gelungen, eine tragfähige Begründung für die Verleihung des Friedensnobelpreises an Barack Obama zu finden. In der Tat erscheint es mir nun logisch. Immerhin ist er ein Mensch. Ich finde, das sollte doch für jedweden Preis in diesem Universum genügen, oder? Als Mensch geboren worden zu sein ist eine nicht wiederholbare Leistung. Nun ja, möglich schon, aber sehr unwahrscheinlich, schließlich braucht man dazu einen Sechser mit Zusatzzahl im Spermienlotto. Oder wie sagt man doch so schön? Der Zufall ist blind, genau wie Justitia. Aber das ist ein anderes Thema. Also hier die Laudatio (ein Ausschnitt aus einem Roman, der hoffentlich irgendwann einmal erscheinen wird).

Sie hörte auf, mit ihrem Zopf zu spielen, und zog langsam den Reißverschluss ihres Parkas hoch.

„Du willst jetzt wo hin?“, fragte er.

„Meine Felsenhaken sind im großen Zelt. Wir werden sie brauchen.“

„Wir?“ Er überlegte einen Moment, dann huschte ein freudloses Grinsen über seine Lippen. „Ich fühle mich geehrt, meine Liebe. Aber erschreck Wejndahl nicht zu sehr, sonst wähnt er sich dem Mörder gegenüber, wenn du so plötzlich erscheinst.“

„Der jedoch nicht kommt, weil er gleich zwei Stunden schlafen und dann einen Berg besteigen wird. Oder irre mich?“

Lange sah er sie mit sehr viel Nachdenklichkeit in seinem Blick an und sie glaubte fast, die Gedanken hinter seiner breiten Stirn arbeiten zu sehen.

Schließlich erwiderte er: „Du hältst mich für ein Monster. Das sei dir freigestellt. Es existiert jedoch kein hinlänglicher wissenschaftlicher Beweis, dass Intelligenz, weiche Haut, schöne Stimme, funkelnde Augen, Schmerzempfinden und logisches Denken, ja selbst die Fähigkeit zu Mitgefühl und Liebe genügen, um der Definition ‚Mensch‘ gerecht zu werden. Hingegen ist es völlig ausreichend, von Menschen gezeugt worden zu sein, um auf Lebenszeit Selbiger zu sein, selbst dann, wenn keine der von mir vorgenannten Eigenschaften zutreffend sind oder sich im Laufe des Lebens ins Gegenteil verwandeln. Zum Menschen wird man durch Geburt, nicht durch Denken, Fühlen oder Handeln. Das macht den Unterschied zwischen uns aus, meine liebste Joanna und damit bin ich der Einzige, der dich als solchen akzeptiert. Unter ein paar Milliarden Idioten kann man mit deiner Intelligenz sehr einsam sein und das möchtest du bestimmt nicht.“

Er lachte kurz und trocken. „Ich werde nie begreifen, was du an diesen bornierten Hohlköpfen findest. Sie sind alle so dumm, alles kann man ihnen verkaufen und wenn jemand das weiß, dann ich.“

Er drehte sich auf die linke Schulter und kurz darauf wurden seine Atemzüge lang.

Leise stand sie auf. Es gab viele Möglichkeiten, eine Dummheit wie ihre Hochzeit zu korrigieren. Eine davon war Tee, der die Dauer des von Johannes erträumten ewigen Lebens auf höchstens noch acht Stunden reduzierte. Sie hatte das Gift so dosiert, dass sie wenigstens einen Blick auf die Heimat ihrer Mutter werfen konnte. Vedi Napoli e poi muori.

Sie streckte die Hand nach dem Reißverschluss des Eingangs aus, da sagte er leise: „Ich habe sie nicht getötet. Natürlich nicht. Ich mache mir doch nicht die Hände schmutzig. Dafür finden sich immer Leute. Helden, Patrioten, die Guten.“

Er drehte sich zu ihr herum, sah sie an und die Kälte in seinen Augen war schlimmer als die minus fünfundvierzig Grad oder mehr draußen. „Aber eines weiß ich: Wenn ich nicht in spätestens zwei Monaten wieder gesund und munter auf dem Schiff bin, werden zwölf Männer und eine Frau tot sein. Wenn du tatsächlich etwas für meine Spezies übrig hast, solltest du besser gut auf mich aufpassen.“
Komplimnet!
Alles drin, alles dran!

LG Alf
*****ine Mann
895 Beiträge
Auf die Gefahr hin, über deinen Kuchen zu pissen, mein lieber CC, aber an deinen Dialogen merkt man gerade mal wieder ein wenig, dass du, genau wie ich, mit ???-Hörspielen groß geworden bist... 😉
Ich kanns nicht so stehen lassen
Irgendwo muss es immer einen winzigen Lichtstrahl geben. Sonst könnte ich keine Nacht mehr schlafen in dieser meiner Welt :-)

Niemals wird es uns Menschen vergönnt sein, die ganze Schönheit des Seins zu erkennen. Nicht, weil wir keinen Ultraschall hören, keine Gammastrahlen sehen oder die Gedanken anderer nicht wahrnehmen können - all das wird irgendwann technisch möglich sein, aber selbst dann wird es uns nur noch weiter von dem, was wirklich ist, wegführen.

Unfähig, unser Ego aus der Gleichung herauszuhalten, etwas leidenschaftslos, ohne unseren Gefühls- und Erfahrungsfilter zu betrachten, sind wir selbst es, die die Gleichung unlösbar machen. Wir sind verflucht, bis ans Ende unserer Existenz mit verbundenen Augen in der Dunkelheit unseres Nichtwissenwollens herumzustolpern, nach Selbsterkenntnis zu suchen und sie doch niemals finden zu können.

Dabei hatten alle Karten auf dem Tisch gelegen - der Sturm, das Erdbeben, das wie leergefegt wirkende Plateau und der erosionslos verwitterte Fels. Am Nächsten war Sven noch der Wahrheit gekommen; Thore und Johannes hatten nur das gesehen, was sie hatten sehen wollen und selbst Joanna hatte ihre Sehnsucht über die Realität gestülpt und die Warnungen, die wenigsten sie hätte verstehen müssen, ignoriert.

So war sie wohl doch ein Mensch und Johannes im Unrecht, weil Menschsein bedeutet, den Fluch zu tragen und zum Fühlen verdammt zu sein; unabhängig von Geburt und Gestalt.

Doch all das spielte keine Rolle mehr. Joanna und Johannes hatten den schwarzen Weg unter dem Gipfel betreten. Das änderte alles.
Gut!
Aber Du gehst von einem weiteren Fortschritt aus....
Jein
Ich gehe von einem weiteren TECHNISCHEN Fortschritt aus. Damit kommen wir dann in einen Diskussionsbereich der -hm - schwierig ist? Gefühlt entwickeln wir die Technik weiter, aber uns als Menschen in unserer Menschlichkeit zurück. In meinem Augen sind wir wieder in einen Zustand zurückgefallen, den Kant so definiert hat:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Heisst also, wir sind wieder im Mittelalter. Belegen ließe sich das an der rasant ansteigenden Zahl von Professuren für technische Fächer, wohingegen alles, was mit Kunst, mit Philosophie und Allgemeinwissenschaften zu tun hat, rasant zusammengeschmolzen wird.
Kleine Randnotiz - mit über zweihundert Genderprofessuren und noch nicht Ende der Fahnenstange steht zu erwarten, dass es davon noch in diesem Jahr in Deutschland mehr gibt als für Medizin. Für künstlerische Studienfächer ist das bereits der Fall. Deutschland entwickelt sich straff vorwärts - ins Mittelalter des Denkens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.