Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MÄNNERUMARMUNGEN

*****e_M Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
MÄNNERUMARMUNGEN
Beobachtung, nicht zu vermeiden,
Fast täglich zeigt sich's dann und wann,
Dass Männer hier in uns'ren Breiten
Sehr kumpelhaft sich fassen an.

Wo fing das an, wer macht's zur Mode?
Seit wann gehört's dazu wie Schnaps?
Mit rechter Hand gedrückt die Pfote,
Und links zeitgleich ein dreifach Klaps.

Ganze Kohorten stehen klapsend
In dunklem Tuch in Sälen rum,
Auch kommt's vor Bars zuweilen japsend,
Nach fünf, sechs Cocktails gross zu Ruhm.

Es wirkt oft so, als muss es schnell gehn,
Umarmung, lang, das darf nicht sein,
Denn schliesslich kann es ja nicht angehn,
Ein hetero'sches Stelldichein.

Es ist kein Anzeichen von Nähe,
Vielleicht kopiert es Modetrends,
Die Werbung rupft so manche Krähe,
Smart inszeniert im lauen Lenz.

Oder läuft einfach automatisch
Ein Klapsprogramm genetisch an?
Möglicherweise animalisch,
Ob Zoobesuch erleuchten kann?

Jetzt fehlt ein Fazit, ein Ergebnis,
Doch 'ne Empfehlung, die darf sein,
Umarmen ist stets ein Erlebnis,
Drum Männer lasst euch richtig ein.

Beendet diese Dreierklapse,
Ob Mann ob Frau ganz nah tut gut,
Auch profitieren die Synapsen,
Deshalb nur ran mit Herz und Mut.
**********ll_he Mann
19 Beiträge
leider die Erziehung
Recht hast du. Aber es liegt -so denke ich- daran, was den heutigen Männern damals mitgegeben worden ist und was sie um sich herum wahrgenommen haben, als sie/wir noch Kinder waren. Männerrollen & Frauenrollen.
Man könnte (leider Gottes) auch ein Gedicht mit dem Titel "Frauenblicke" oder so schreiben.
Erziehung und Sozialisation hat viele Männer -in meinen Augen leider- dazu gebracht einfach Männer zu sein. Und Frauen hat es dazu gebracht einfach Frauen zu sein. Wie langweilig kann das Leben noch sein? Nicht, daß das nicht auch schön sein kann. Aber: Ein Mann könnte so viel mehr und leider Gottes eine Frau könnte auch, so viel mehr sein. Nämlich: Mensch sein. Und ändern, kann der Mensch sich nur wenn er es will. Und warum will er es nicht? Weil er, ohne sich zu spüren, keine Erfahrungen machen kann. Wie kann er Erfahrungen machen? Wenn er lernt. Wie kann er lernen? Wenn er es will. Wie wird er wollen? Wenn er alles vorherige aufgibt? Wie kann er das? Durch Mut! Und das wiederum ist die einzige Hoffnung und schöner weise auch dein letztes Wort.
(klingt irgendwie bisschen Oberlehrerhaft. Wollte ich gar nicht. (lach) Hab grade so aus der Stimmung geschrieben.
Liebe Grüße
*****e_M Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ausführliche Reaktion.

Ja, gesellschaftliche, familiäre, kulturelle Prägungen spielen bei dem Thema Nähe sowohl bei Männern und Frauen eine grosse Rolle.

Aber warum und wann begann das grosse Geklapse? In den 90ern wohl irgendwann und das auch nur in bestimmten westeuropäischen Personenkreisen? Beispielsweise in der Hiphop-Szene ist es undenkbar..... Auch in Südeuropa eher unüblich... wer diente als Vorbild?

....das sind so meine Gedanken hinter den Reimen....

LG, Odette
**********ll_he Mann
19 Beiträge
falsch verstanden
Dann habe ich es völlig falsch gelesen.
Ich dachte es handelt sich um die Umarmung von Mann und Frau. Aber du meinst Männer unter sich und nicht Frauen, die von Männern umarmt werden. Ok.
Tja. Das kenne ich gar nicht. (lach) also, mit rechts die hand geben und links "klapsen". Und das auch noch dreimal. Ich stelle mir das bestimmt, jetzt auch noch völlig falsch vor. (lach) Kopfkino (lach) das Beste.
Liebe Grüße
*****e_M Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
HEUREKA!

Ich habe etwas gefunden: auf flirtuniversität.de (Zufallsfund, Suchmaschine mit den Suchwörtern Männer, Umarmungen gefüttert) gibt es die Anleitung zum Klapsen ähem Schulterklopfen.

Hier ein Screenshot:
**********ll_he Mann
19 Beiträge
O Mann, O man
Man fasst es nicht!
Schön wäre auch: "Bitte hören sie keinesfalls auf ihre innere Stimme, auch Bauchgefühl genannt, denn diese könnte sich von den anderen unterscheiden, und sie könnten ggf. eine unangenehme Situation schon bei der Begrüßung damit herstellen."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.