Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zum Thema
Welttag der Rothaarigen22
Habe gerade gelesen, dass der 26.05. der Welttag der Rothaarigen ist.
zum Thema
Welttag des Fernsehens - wieviel Fernsehen schaut ihr noch?113
Ich gestehe: ich zähle mich zu den Serienjunkies. Gerade in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welttag des Buches und des Urheberrechts

*******inde Frau
41.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welttag des Buches und des Urheberrechts
Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts ....

******dia:
Der Welttag des Buches und des Urheberrechts (kurz Weltbuchtag, englisch World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.

Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag. Es bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem fallen das (vermutete) Geburts- sowie das Todesdatum von William Shakespeare, die Todestage von Miguel de Cervantes und des katalanischen Autors Josep Pla sowie der Geburtstag des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness auf dieses Datum; wobei aber zu beachten ist, dass Shakespeare und Cervantes zwar am gleichen Datum (23. April 1616), jedoch nicht am selben Tag starben. Zu dieser Zeit wurde in England noch mit dem julianischen Kalender gerechnet, während in Spanien schon der gregorianische Kalender galt. Somit starb Shakespeare zehn Tage später als Cervantes.


Wie lest ihr heutzutage eure Bücher?
Bevorzugt ihr die gute alte Papierversion oder lieber die moderne elektronische Variante oder eine Mischung aus beidem?

Zeigt uns euer/eure Bücherregal/e und mehr
sowie eure Meinung rund um das Thema
Welttag des Buches und des Urheberrechts


----------------------------------------


Als ich diese Woche von Arbeit nach Hause kam, bot sich mir folgendes Bild ....

vergessen
Berlin
April 2016


.... am nächsten Morgen habe ich extra darauf geachtet und es lag nicht mehr dort.
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Da hast du wieder einmal die Gelegenheit verpasst. Das Buch wurde doch extra für dich hingelegt, damit du es Lesen kannst.
vielleicht ist es auch hierher gebracht worden
ob es jetzt richtig zu sehen ist

und wurde dann von mir genommen *zwinker*

in vielen Städten, ausgehend von Graz und Mainz (da als Konzept erstellt zur Verteilung der Literatur), befinden sich diese öffentlich zugänglichen kostenfreien Verteilungsmöglichkeiten
seit den 90er Jahren begonnen in Darmstadt und Hannover
in vielen deutschen Städten und Gemeinden
auch im benachbarten Ausland zu finden, egal ob Ungarn, Tschechei oderoder

bei den einzelnen Regalen, ausgemusterten Telefonzellen, auch ehemalige Kioske werden genutzt,
werden Bücher von Lesern herein gegeben und von anderen mit genommen
gefördert und finanziert werden sie durch unterschiedliche Träger
(Privatpersonen, Stiftungen, Lions-Clubs, Bürgervereine und ähnliche Organisationen, in Jülich existiert sogar ein Verein, der „Offener Bücherschrank e.V.“)
*******e_S Frau
28.948 Beiträge
****nah:
werden Bücher von Lesern herein gegeben und von anderen mit genommen
gefördert und finanziert werden sie durch unterschiedliche Träger

Ich finde das eine sehr schöne Idee. Heutzutage nimmt ja niemand mehr Bücher, nicht einmal geschenkt. Ich halte es für eine Affenschande, wenn Bücher im Müll landen...
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
wir haben auf der Arbeit auf der Fensterbank usw. im Frühstücksraum mehrere Ecken wo alte Bücher und CD´s abgelegt werden können. da darf jeder dann sich diese Sachen wieder nehmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.