Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
964 Mitglieder
zur Gruppe
Schach
173 Mitglieder
zum Thema
Wie schaut ihr online Filme auf eurem Fernseher?13
Wir wollen gerne auf dem Fernsehr die ein oder anderen gestreamten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welttag des Fernsehens - wieviel Fernsehen schaut ihr noch?

Wieviel Fernsehen schaut ihr noch?

Dauerhafte Umfrage
******ins Frau
22.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Welttag des Fernsehens - wieviel Fernsehen schaut ihr noch?
Hallo liebe JOYler,

ich gestehe: ich zähle mich zu den Serienjunkies. Gerade in der kalten Jahreszeit mümmle ich mich dann am Sonntag Nachmittag gerne mal mit Decke, *tee* und Laptop auf dem Sofa ein und streame über Video on Demand meine aktuellen Favoriten.

Laptop? Richtig. Ich habe aktuell gar keinen Fernseher.

Und wenn ich mich so umschaue in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, dann ist das ein Stück weit exemplarisch:
Streamingangebote haben das Fernsehprogramm abgelöst. Während es eine Zeit lang en vogue war ganz auf die Berieselung via Flimmerkiste zu verzichten, werden sich heute Netflix-Accounts geteilt oder zu Serienabenden verabredet.
Nur der Tatort, der kann weiterhin Alle, die einen Fernseher haben, vors Gerät locken. Der ist irgendwie kult.

Anlässlich des heutigen Welttag des Fernsehens wollte ich deshalb einmal nachfragen wie das bei euch so ist:

Wie konsumiert ihr Fernsehen?
Welche Rolle nehmen Netflix, Amazon Prime, Sky & Co bei euch ein?
******986 Frau
3.095 Beiträge
Ich bin der totale fernsehrgucker🤭

Allerdings vorallem netflix, youtube ect...normales fernsehn is net so meins...

Serien manchmal ja dokus bei mir ganz hoch im kids...immer schon😄

Tatort is bei mir schon immer gnadenlos durchgefallen 😆

Ohne fernsehr könnte ich nicht das is für mich informativ und Entspannung ect..
*******Soul Frau
204 Beiträge
Wir haben Netflix, Amazon prime und unser Kabelfernsehen Anbieter hat auch einen eigenen Filmkanal, wo man pro Film zahlt.

"Normales" Fernsehprogramm schau ich nur mehr ganz wenig, außer Nachrichten, weil eh kaum oder nie was Gescheites läuft. Tatort schaue ich auch nach wie vor, aber meist nur den Österreichischen *zwinker*

Meine Tochter und ich sind Serienjunkies, aber die schauen wir auch gezielt bei den Anbietern wie Netflix und Co..

Was mich tierisch nervt bei den Privatsendern, wie RTL, Pro7 und Co, neuerdings wird während dem Programm Werbung reingeschaltet, als Streifen am Bildschirmrand seitlich oder unten. Das finde ich sehr störend, wo doch die Werbeblocks sowieso schon fast 10 Minuten dauern.
Mit ein Grund warum ich auf Amazon Prime und dergleichen ausweiche.
Ich war mal ein richtiger Fernsehjunkie. Lange her.

Mittlerweile bin ich zwar bestens vernetzt, hauptsächlich dank Nachwuchs, der das reichlich nutzt.
Netflix, amazon...und für historische Momente sogar noch Videorecorder und dvd player.
Und wann gucke ich mal?
Tagesschau und MDR regional um 19Uhr, sollte ich um die Zeit grade vor Ort sein und nichts Besseres vorhaben.
Ansonsten interessiert mich Fernsehen nicht mehr wirklich und so ein Seriennachmittag...ich weiß nicht...bisher war mir dafür noch nie langweilig genug.
Evtl. wenn ich mal krank darnieder liege.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich beruflich den ganzen Tag vorm Computer sitze. Irgendwann ist auch mal gut mit Mattscheibe.

Lesen geht dagegen immer.
Streaming
Wenn der Fernseher läuft, dann meistens mit Streaming Diensten oder DVDs.
Das normale Fernsehen hat fast vollkommen seinen Reiz verloren.
Trotzdem denke ich, dass die öffentlich-rechtlichen Sender (Fernsehen und Rundfunk) einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten.
Gar nicht mehr. Seit 3,5 Jahren. Das TV Gerät ist abgeschafft und auch über den Laptop schaue ich nichts. Mir geht dieser ganze "Mist" auf den Senkel und ist in meinen Augen Ablenkung vom eigenen Ich.
Gott sei Dank darf das jeder für sich entscheiden *g*
*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Ich schaue so gut wie gar nicht mehr fern. Nur wenn die Kaiser-Mania übertragen wird. *lach*
Ich brauche mein Radio und dann hab ich ja den JOY-Club. *wink* *top*
****ous Paar
205 Beiträge
Eigentlich fast garnicht mehr, und wenn nur Spartenkanäle (Arte, 3Sat, ZDF-Neo, ZDF-Info)
****lf Mann
161 Beiträge
Sie: selten. Ein gutes Buch ist viel spannender. Da hab ich meine eigenen Bilder im Kopf und muss mich nicht berieseln lassen und zu ner bestimmten Zeit schauen, hab keine Werbung. Bequem ist es noch dazu, da ich im Bett vor dem Einschlafen lese. Ein Fernseher kommt mir da nicht rein.
Außerdem hab ich noch oft abends meinen Sportverein, den ich jedem Fernsehprogramm vorziehe.
*******ieTS Mann
252 Beiträge
Für mich ist das Fernsehen einerseits unwichtig aber wenn ich am Schreibtisch sitze, lasse ich den Fernseher an, ohne *genau*zu wissen was da gerade „läuft“
Bewusst schauen wir nur die Tagesschau
****ne Frau
1.304 Beiträge
TV-Gerät
ist bei mir zum Dekorationsstück degradiert worden. Gute Tiersendungen oder frühere gut gemachte Sendungen wie Menschen-Länder-Abenteuer gibt es schon lange nicht mehr. Ein Buch lesen ist mir lieber - gute Musik hören kann ich über Internetradio und Nachrichten lese im am PC. Also wozu dann noch ein TV-gerät?....
*******iron Mann
8.938 Beiträge
JOY-Angels 
Fernsehen war gestern.
Ich guck morgens Nano auf dem Rechner. Ab und zu stream ich mal einen oder Zwei alte Streifen. Das letzte was ich gesehen habe ist Lost Boys.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Es gibt keine guten tiersendungen/dokus? dann schau mal auf YouTube da gibt's tolle zu echt jedem tier!!
*******iron Mann
8.938 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stream gerade Phönix. Da laufen tolle Docus
****zos Mann
90 Beiträge
Befreit
Ich habe über 40 Jahre wertvolle Lebenszeit damit verbracht in die TV-Röhre zu schauen. Dann habe ich das Gerät abgeschafft, schaue seitdem kein Fernsehen mehr und bin so froh darüber. Es kommt vor, dass ich mir über Youtube einen Bericht suche, oder ich schaue mir die Nachrichten über einen Stream an. Aber die Zeit, die ich früher vor der Glotze verbrachte, verbringe ich nun außer Haus, mit Freunden, beim Tango, beim Sport, also möglichst aktiv. Ich vermute, dass ich früher beinahe TV-süchtig war. Daher ist die Abkehr von diesem Medium wie eine Art Befreiung für mich. Es gibt noch genügend andere Rituale und "Süchte"?!...die es zu hinterfragen gilt. (Anfangs hatte der JC für mich Suchtpotential:) Mir hat die Erfahrung mit der Abkehr vom TV gezeigt, wie schwer es ist der Vernunft zu folgen und sich von eigenen Zwängen zu befreien...
Wie konsumiert ihr Fernsehen?

Richtig aktiv TV schauen hat bei uns auch extrem nachgelassen. Wir sind mehr die Film-Fans, setzen hier aber nach wie vor auf DVDs usw. statt auf Online-Videotheken und Ähnliches,
Entsprechend läuft der Fernseher am Abend recht oft bei uns, vorzugsweise mit einem spannenden Horror-Film im DVD-Player. *g*

Welche Rolle nehmen Netflix, Amazon Prime, Sky & Co bei euch ein?

Gar keine.
Manchmal liebäugle ich etwas mit Netflix, wenn mich eine Serie reizt, aber bisher ist es einfach zu wenig, als dass es sich lohnen würde.
Noch dazu bin ich absolut kein Fan vom "am Laptop etwas anschauen". Wenn schon streamen, dann trotzdem so, dass es über den Fernseher abgespielt wird und nicht über den Laptop.
Ich hab im Sommer meinen Fernseher entsorgt und geniesse grad die Zeit ohne....
******fox Mann
341 Beiträge
Außer Sonntags mal Tatort oder ne Doku sitze ich nicht mehr vor der Glotze. Da läuft nur noch wenig was mich interessiert und ich nutze die Zeit besser anderweitig. Schaue mir lieber gezielt nen Film oder einen Konzertmitschnitt an. Fernsehen so wie das von früher kennen, dieses Abhängen und ganze Abende vor der Mattscheibe verbringen, selbst wenn gar nix dabei ist was einen wirklich interessiert ist bei mir vorbei. Zum Glück.
****74 Frau
1.364 Beiträge
schau noch relativ oft, aber je mehr Sender es gibt, umso lieber schaue ich die öffentlich-rechtlichen. 1.) das nervige Werbegedudel der Privaten macht mir das sehen von Filmen geradezu unmöglich, da ich abends irgendwann bei den Werbeblöcken einschlafe- 2.) Nachrichteninhalte kann man m.E. bei den privaten Sendern vergessen.
In der Umfrage habe ich mal "sonstiges" angegeben. "Nie" stimmt nicht, weil ich in der Arbeit am Abend mit den Kollegen auch mal schaue, was halt grad läuft.
Von mir aus allerdings schalte ich den Fernseher nicht an.
Bei mir in der Wohnung steht zwar einer, aber da müsst ich erstmal nachschauen wie der funktioniert.
Das war im inzwischen vergangenen Jahr bislang noch nicht notwendig.
ORF spielts hier eh nicht.
Von diesen Netflix-Sachen habe ich nicht mal eine Ahnung was das ist.
Ich bin wahrscheinlich einfach nicht der Typ für diese Art von passiver Unterhaltung. Den letzten eigenen Fernseher hatte ich bevor ich mein Studium begonnen habe. Damals hatte man noch Videorecorder, und das war auch der Hauptverwendungszweck meines Kastls.
*******fMen Mann
149 Beiträge
Hab mir grad nen 75 - Zöllergekauft. Ich liebe Fernsehn/Filme/Netflix

Der läuft bei mir zu Hause immer. Und ich Zappe ununterbrochen und schaue 3 Sachen gleichzeitig.

Ausser Nachrichten. Da wird nicht gezappt.
*******elle Frau
33.252 Beiträge
täglich und bestimmt viel zu viel. Aber es entspannt mich auch einfach, Kopf ausschalten, Füße hoch, Socken stricken , TV läuft..... *strick*
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Ich hab vor ca.10 Jahren
die Flimmerkiste abgeschafft.
Aus purem Selbstschutz.
Ich hab da irgendwie keinen Ausschaltreflex.
Irgendwann mal, beim "entspannen" nach der Arbeit, hatte ich weitergezappt weil Werbung kam..
und dann hatte ich plötzlich gar keine Ahnung mehr, was ich eigentlich geschaut hatte (zum wieder zurrückzappen..).
Da war ich so.. empört *lach.. wie "wichtig" sich das angefühlt hatte, das auf jeden Fall fertig zu gucken und wie sowasvonüberhauptfürdenA.... es dann anscheinend in Wirklichkeit war.. tz!
..dass ich das Ding noch am gleichen Tag weggeschafft habe!

Plötzlich hab ich viel mehr Zeit *gg*

(Wenn ich per Laptop was anschauen möchte, muss ich ja erstmal wissen WAS um es eingeben zu können.. das hilft - wenn auch nicht unbedingt bei Serien *tuete*)
Herr Doktor, Herr Doktor es ist schrecklich, ich glaube ich habe mir einen Verstand eingefangen.

Was soll ich denn jetzt tun ?

3 x täglich 15 min RTL *lol*

Mal ehrlich, bei den Privaten müsste man doch eigentlich schon Warnhinweise einblenden.

“Dieses Programm kann bei Ihnen oder den Menschen in Ihrer Umgebung schwerwiegende geistige Störungen verursachen."
*********ettbo Frau
6.866 Beiträge
Täglich - Nachrichten.
Meist auch einige englischsprachige Nachrichten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.