Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Was für Dates wünscht ihr euch?30
Ich muss hier im Forum an die Frauen stellen. Nach einigen Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

romantische Ankerplätze, Törns und Dates

romantische Ankerplätze, Törns und Dates
Egal ob mit kleinem Motorboot oder mit Segelyacht: Die kroatische Inselwelt ist eines der schönsten Bootsreviere.

1. Welche schöne kleinen Buchten, die sich gut zum Ankern und vielleicht auch Übernachten eignen, habt Ihr in besonders romantischer Erinnerung? Welche Geokoordinaten, Infos (Strandbeschaffenheiit, Windverhältnisse, Ankergrund, etc) und ggf. Fotos wollt Ihr gerne an Gruppenmitglieder weitergeben?

und/oder:
2. Habt Ihr Lust auf freundliche Begleitung während eines Teils Eures Törns? In welchem Zeitraum seid Ihr in welchem Revier unterwegs?

und/oder:
3. Wo seid Ihr aktuell und wünscht Euch vielleicht tolerante und freundliche Nachbarschaft?
*****ito Paar
18 Beiträge
Goli Otok
Moin ihr Lieben, unser Favorit ist die ehemalige Gefängnisinsel. Liegt gegenüber von der Insel Rab ( Sahara Bucht ).
LG B.u. T.
Otok Tijat
N43° 43' 2.255" E15° 46' 14.315" Dalmatien Insel Tijat

Gut windgeschützte, größere Ankerbucht (nach SO offen) mit kleiner Saison-Konobe. Bucht gut für einfaches, preiswertes Mittagessen und sichere Übernachtungsmöglichkeit (Mooringbojen gegen Gebühr)
Bucht am Mittag - von der Konobe aus gesehen
Bucht am Abend, Blick zum Saison-Restaurant
das Boot schwojt sachte und die Mondnacht ist warm
kein Vermögen
******_69:
@********irol
... na wenn ihr 888 Häfen und Buchten gekauft habt, das muss euch ja ein Vermögen gekostet haben. *zwinker*...
Der sehr brauchbare Hafen- und Ankerplatz-Atlas mit eben diesem Titel kostet kein Vermögen sondern knappe 30 Euronen
"888 Häfen und Buchten" Autor und Verlag: Karl-H. Beständig
******_69 Paar
6.549 Beiträge
@Outdoor_Thrills
Hallo ihr Süßen,

ihr habt absolut recht, dieses Handbuch ist ein Muß für alle Bootfahrer die in dieser Gegend sind. *top*

Wir wollen aber sicherheitshalber Anmerken, dass bereits die Neue Ausgabe 2015/2016 auf dem Markt erhältlich ist. *geschenk*

Busserl desire_69 *kuss*
888 Häfen und Buchten
ist auch unser ständiger Begleiter(selbstverständlich in Original).

Kommen gerade von unserem Ostertörn zurück mit viel Buchteln.
Noch ruhige Bucht Telascicia (Dugi Otok)
Zut (gegenüber Konoba Feste)
GEO-KOORDINATEN online
Beim Wo ist immer auch das Wie wichtig. Wollt Ihr es lieber Dezimal oder Sexagesimal oder bi?

Es gibt verschiedene Geokoordinaten-Formate, bspw. die Angaben in a) Grad, Minuten Sekunden, oder b) Dezimalgrad oder c) Grad mit Dezimalminuten. Für einen identischen Geopunkt unterscheiden sich dabei die zugehörigen Werte.

N43° 30' 30" E15° 30' 30" = N43.508333° E15.508333° = N43° 30.5' E15° 30.5'

Entgegen europäischer Schreibweise trennt kein Komma, sondern ein Punkt die dezimalen Nachkommastellen.

GoogleMaps liefert beim rechten Mausklick "Was ist hier?" immer nur Dezimalgrade ohne jede Bezeichnung (ein Minus wird für Süd oder West vorangestellt, das alternative Plus für N oder E wird nicht angezeigt. Aber aufgepasst: Ein Google-typisches Komma mit Leerstelle erscheint zwischen geografischer Breite und Länge). Während beim Finden alleine Dezimalgrade ausgegeben werden, akzeptiert GoogleMaps bei der Suche auch andere Formate.

Die Umrechnung in diejenigen Formate, die diverse Plotter, GPS-Finder oder nautisches Kartenmaterial erfordern oder liefern, ist einfach über einen Online-Umrechner, bspw. bei Rechneronline unter http://rechneronline.de/geo-koordinaten/ möglich. Das Google typische Komma als Trennung zwischen geografischer Breite und Länge muss dabei allerdings zuvor manuell entfernt werden.
******_69 Paar
6.549 Beiträge
@Outdoor_Thrills
Hallo ihr Lieben,
Susak, tolle Ankerbucht aber leider sind wir mit unserem Urlaubssegeltörn *wolke7* zu dieser Zeit viel weiter südlich.
Es sind jedoch noch einige Törns in Planung (nicht nur Kroatien) *top* vielleicht kommen wir ja auch in eure Gegend. *freu2*

Busserl desire_69 *kuss*
43°38'59.1"N 15°55'49.7"E
Einsam und alleine lagen wir letzte Woche in dieser Bucht. Am Abend schaute nur ein Reh am Ufer vorbei.

Unterwegs waren wir mit einer Dufour 455 und drei weiteren Paaren hier aus dem Joy-Club.

http://www.joyclub.de/my/homepage/760289-174591.segeltoern_s_mit_joymitglieder.html
In Kroatien findet man immer ....
... eine einsame Bucht zum Übernachten, man muss nur abwarten, bis die Tagesgäste abgefahren sind.
Aber ob die Leute über Nacht bleiben oder wieder nach Hause fahren, erkennt man mit etwas Erfahrung i.d.R. sehr schnell. *zwinker*

Und dass man in der Dämmerung oder am nächsten Morgen Schafe, Ziegen oder sogar Kannienchen (haben wir echt gesehen, eine unbewohnte Insel, wo wir in einer Bucht ankerten) sieht, ist auch nicht gerade selten.

Natürlich erhöhen sich die Chancen in der Vor- oder Nachsaison, und letzte Woche begann ja bereits die Nachsaison, denn bis auf Bayern und BaWü haben ja alle wieder Schule. *smile*
Nix is Gewiss
Sicher ist zum Ende von Schulferienzeiten um einiges weniger los jedoch machen auch viele noch Urlaub unabhängig von Ferienzeiten.

Und das mit den Tagesgästen ist keine Kunst, diese zu erkennen.

Bei begehrten Ankerbuchten dauert es aber nicht lange, bis nach den Tagesgästen die Bucht sich mit den Übernachtungsgästen wieder füllt.

Wir hatten Glück, das wir in der Nacht alleine in dieser Bucht lagen und da es hier um romantische Ankerplätze geht, und alle unsere Mitsegler dies auch so empfanden haben wir es hier gepostet.
*****tin Paar
94 Beiträge
von Biograd Richtung Süden
viele Buchten mit Bojen ( Gebühr ), einfache Konobas mit dem Schlauchboot, klares Wasser - Leben pur
wir freuen uns schon auf 2016
Soline auf Pasman
Tijat
Tratinska auf Zirje
***Pa Paar
622 Beiträge
zum Thema Ankerplätze
mal ein paar Beispiele *g*
E14.69° N44.29° feiner-grober Kies, sehr einsam (in 'weißen' Bereichen ankern, nicht bei W- oder S-Wetterlagen)
E14.92° N44.10° feiner Kies, Einheimischen-Strand, Kiosk (in 'weißen' Bereichen ankern, nicht bei W- oder S-Wetterlagen)
E15.15° N43.92° Fels, Naturpark Telascica (Eintritt, Boje)
Mala Rava, Sand, Konoba (Pier: Schnellfähre im S-Teil, Boje geg. Gebühr)
********er52 Mann
661 Beiträge
Ankerplaetze
Danke an alle die Koordinaten mitgeteilt haben. Sie sind der Sammlung aufgenommen.
****ann Mann
20 Beiträge
2016.....
Ein Traum *zwinker*
Insel Kaprije
****ann Mann
20 Beiträge
....
..... *zwinker*
Kaprije
*****tin Paar
94 Beiträge
Otok Solta / Bucht Jorje N 43 36 725 E 16 29 309
eine absolut ruhige Bucht, gut geschützt ( ausser S Winde ), Bojen vorhanden - aber nicht gewartet, die Konoba hat nicht geöffnet
********er52 Mann
661 Beiträge
@jomartin
Danke fuer die Info zum sehr schoenen Foto. "725" scheint einen Tippfehler zu beinhalten. Koenntet ihr den richtigen Wert nochmals nachschauen? Danke!
Kein Tippfehler aber
etwas kompliziert eingegeben *g*

Entweder gibt man das in Google Maps ein
N43.36725 E16.29309

oder eben das
43°22'02.1"N 16°17'35.1"E

Danke für den Hinweis mit den nicht gewarteten Bojen. Ist schon bedauerlich, das man oftmals auch für Bojen zahlen muss auf die man sich dann aber nicht verlassen kann.
Deswegen bei uns nur Buchten wo man frei ankern kann und sich auf das eigene Eisen verlassen oder gleich ein paar Euro mehr und in eine Marina mit kompletter Infrastruktur.
********er52 Mann
661 Beiträge
@Lebensfreude
Danke fuer die Korrektur.
Ich kam nicht auf die Idee die Zahlenfolge als Dezimalgrad zu lesen.
Habe die Bucht gefunden und werde sie im naechsten Sommer vielleicht anlaufen.

Aus Sicherheitsgruenden tauche ich immer runter und schaue mir die Verankerung an.

@*****tin: Wird das Liegen an den Bojen abkassiert?

Gruesse
*****403 Paar
39 Beiträge
Bucht Jorja
Die Bucht kennen wir....wunderschön....der Wirt ist im Sommer auch Spitze.... es gibt ein Fischmenü mit 230 Kuna.... Vorspeise, Hauptspeise Nachspeise..... ein Fischbrodetmeny mit Hummer, Drachenkopf, Seeteufel um 330 Kuna......das Ambiente ist grandios.....Vorsicht nur bei Westschwell......da wirds in der Bucht ziemlich ungemütlich.....
Insel Vis
Hier lagen wir bei NE-Wind mit 5-6Bft absolut ruhig bei unserem Ostertörn 2017. Guter Ankergrund bei vier Meter.
Keine 50m entfernt ein ehemaliger U-Boot Bunker.
43°04'39.6"N 16°10'46.3"E
**********_4020 Paar
36 Beiträge
Bootsurlaub
Wir sind Mitte Juli in Split fahren Richtung Murter
*******inge Paar
131 Beiträge
Das erste mal in Rovinj
Wir wollen mal eine Bootstour machen...
Wer nimmt uns mit bzw. mal was ausleihen.
sind vom 16.6.18 für 2 Wochen da.
****ips Paar
135 Beiträge
Römerbucht Rovinj
Nahe Punta Kriz (Swingerstrand)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.