Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boots-Führerschein

******ses Frau
8.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bootsschein machen in HR
Aus einer Mail an uns, die wie folgt lautete,

Hallo wie mache ich einen Boots Führerschein in Kroatien ❓vielen Dank für eine Antwort


Beitrag wurde wieder eingestellt und neu geöffnet. *hand*

Da das nicht wirklich unser Thema ist, weil wir außer Auto und Motorrad nichts weiter fahren, können wir nicht wirklich weiterhelfen. Irgendjemand da draußen kann es aber ganz bestimmt ... bitte meldet euch *smile*
Bootsschein
Den Küstenschein bekommst je nach Boot und Motorgröße.
Auf alle Fälle zum Hafenmeister gehen, der kann dir sagen, wie - wo - welcher -
für dich geeignet ist.
kleine blublub bis 5 PS da reicht denke ich eine Unterweisung. Alles natürlich mit etwas Kosten verbunden.

Ich selbst habe 1 woche tägl. 8 std. gelernt mit praktischer Unterweisung. Dafür habe ich aber auch das Küstenpatent. Da kommt dann auch noch Navigiation u. Funk dazu.

Also , einfach im Hafen fragen, nicht überall kannst du den Schein machen.

Übrigens, unser ADAC kann dir da auch weiter helfen !
******ses Frau
8.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke dir lieber Bruno *ggg*

Die "Bootsscheinsucher" werden sich über deine Antwort bestimmt freuen *top*
***Pa Paar
622 Beiträge
den kroatischen Schein gibt es in 'Version' A, B und C

die A Version zu machen ist recht unüblich, ist sowas wie der Mofa Schein, aber sicher hier und da möglich und einfacher als die B, man darf aber auch so ca. nichts damit fahren

die B Version ist die allgemein übliche:
das 'nötige' Wissen für die B Version liegt oberhalb des SBF See und enthält auch Funk...
der Streit im Netz ob der kroatische Schein nun etwas wert ist oder nicht, mehr oder weniger als der SBF See, geht hoch her, fahren darf man in HR genau das selbe damit *g*
früher war es üblich, dass man den B auch mit deutlich weniger Wissen bekommen hat, zB. für 6 Bier, daher dieses Thema im Netz, wobei das heute nicht mehr ganz so ist, kommt auf den jeweiligen Hafenmeister an, kann auch passieren, dass er Euch richtig ran nimmt *zwinker*

die C Version ist eher für die Profis, zB. für gewerbliche Zwecke, und deutlich mehr Zeit und Kostenaufwand
******nig Mann
24.799 Beiträge
mal interessehalber:
wo liegt denn so ein schein version b in etwa von den kosten her? größenordnung "6 bier" vermutlich ja nicht *mrgreen*
****848 Paar
197 Beiträge
Bootsfürerschein
Hallo Gemeinde, ich hab den Schein in Rijeka gemacht, dauerte einen Tag. Hier hab ich mich angemeldet und die Unterlagen bekommen: https://www.kuestenpatent-gu … tCh0avgYkEAAYAiAAEgLBDfD_BwE

viel Spaß
*********Echt Mann
1.249 Beiträge
Viele österreichische Schulen bieten...
den Lehrgang zum Boat Skipper an.
Da es bei diesen Scheinen keine praktische Prüfung gibt, ist er auch viel leichter zu erwerben.
Wichtig ist, als deutscher Inhaber ist er nur in HR anerkannt.
Kaufen kann man Ihn schon seit Jahren nicht mehr.
Viele Informationen findet ihr auch hier!
http://www.mag-seefahrtschul … fung-boat-skipper-rijeka.htm
oder auch direkt auf der Seite vom Ministerium für Infrastruktur und Verkehr.
http://www.mppi.hr/default.aspx?id=7397
*****nci Paar
260 Beiträge
Gültigkeit
Ist wohl ähnlich wie beim Autoführerschein: Wenn Du willst, dass er überall gültig ist, musst Du ihn in dem Land machen, in dem Du wohnst.

Von der Sicht aus ist es dann schon eine Überlegung wert, den SBF vor dem Urlaub in D zu machen ( tut auch gar nicht so weh wie man denkt und geht so ziemlich überall ). Dann kannste im Urlaub den Urlaub genießen und musst nicht irgendwelchen Terminen hinterherhecheln *zwinker*
****848 Paar
197 Beiträge
Schein
Für uns Österreicher gilt der Kroatische überall. Für Deutsche nur in Kroatien
****ca Paar
675 Beiträge
Zitat von ****848:
Schein
Für uns Österreicher gilt der Kroatische überall. Für Deutsche nur in Kroatien

Das liegt daran, dass unseren Nachbarn vor 100 Jahren die Seehäfen abhanden gekommen sind und deren Bürger daher keinen österreichischen Führerschein zu See machen können. Ergo dürfen Österreicher überall mit nicht in Österreich gemachten Führerscheinen fahren.
***Pa Paar
622 Beiträge
für Deutsche gilt er überall außer in Deutschland
(da ist es eh ziemlich kalt)
****ca Paar
675 Beiträge
Zitat von *******er69:


kleine blublub bis 5 PS da reicht denke ich eine Unterweisung. Alles natürlich mit etwas Kosten verbunden.
!

Vorsicht!

Die Auskunft ist falsch! Nichts mit Unterweisung. Für alles was eine Schraube hat, benötigt man in Kroatien einen Führerschein. Selbst bei einem PS. EinenGrauzone sind Wassermotorräder, da diese ohne Schraube angetrieben werden.

In Deutschland darf ich 16 Jährige Personen fahren lassen, wenn Inhalts Schiffsführer dabei bin. Auch das ist in Kroatien unzulässig. Jeder braucht einen Führerschein.
Dies ist nur meine Meinung
zu den jedes Jahr aufkommenden Diskussion den HR-Schein schnell mal zu bekommen.

Warum den HR-Schein? Billig, schnell.
"...ist doch nur ein Hobby, will ja nur ein paar Mal im Urlaub fahren......"
"...ich will ja nur mal schnell.... 350PS am Arsch haben und durch die Gegend brettern", ohne im Ansatz vorher in Ruhe Manöver geübt zu haben.

Was wohl alle mit den HR-Gedanken vergessen, wenn wirklich was passiert oder am Boot was nicht funktioniert kann man nicht mal kurz rechts ran fahren und aussteigen. Das womöglich mit Partner und Kindern an Board.

Warum nicht nen vernünftigen Schein, SBF-See reicht, zuhause machen?
Kosten Intensivkurs 350€ inkl. erster Praxis Stunde. Weitere Praxis ist empohlen aber freiwillig, würd ich aber auf jeden Fall machen. Dauer Theorie Fr-So.
Alternativ 6x Abendkurs Di/Do 18:30-22:00 für 280€. Praxis ist wie Intensivkurs.
Klar Prüfungsgebühren kommen auch noch dazu, halten sich aber in Grenzen.
Die Kosten hab ich eben bei einer Schule in München abgechecked. Gibt sicher billigere und auch teurere.

Auf dem Weg hat man wenigstens nen international gültigen Schein.

Wenn man die Kosten mit denen der Anschaffung eines Bootes bzw. den Mietkosten vergleicht. Vernachlässigbar.
Vermutlich liegen die meist bergessenen Spritkosten über die Woche verteilt höher.

Ich muss auch keinen Urlaustag opfern wenn ich die Pappe zuhause erwerbe.

So. Ende meiner Meinung. Der nächste bitte *zwinker*
**********adise Mann
84 Beiträge
Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum immer nach einem Erwerb des Bootsschein im Ausland gefragt wird.

Mögliche Intension:
Geiz ist geil.... oder: fällt immer erst zwei Tage vor dem Reisantritt auf, dass ich einen Bootsschein machen möchte.... oder: ich will bei Freunden meine coolness zum Ausdruck bringen.

Es gibt in Deutschland so viele Anbieter, die den Erwerb eines SBF Binnen und See anbieten. Die meisten sind mit Herz und Seele dabei. Klar kostet es wahrscheinlich mehr als in Kroatien aber dafür bekommt man auch eine richtige Schulung. Gerade Kroatien ist ein Land, bei dem der Bootsverkehr stark zugenommen hat und es gibt auch auf dem Wasser eine Menge zu beachten. Ich glaube es auch einfach nicht, dass man nach einem Tag beim Hafenmeister eine Seekarte richtig lesen kann und auch genau weiß was alle Zeichen und Signale bedeuten. Geschweige denn ein Navigationsbesteck richtig anwenden kann.

Unterstützt doch einfach mal die Wirtschaft in der ihr wohnt.

Ich geh mir jetzt erstmal ein paar Brötchen im Lidl kaufen Ironie Off
Kosten Küstenpatent B
Das Küstenpatent kostete letztes Jahr inkl. Funklizenz 270 €. Boote bis 12m innerhalb 12 Meilen und mit unbegrenzter Leistung. Keine Praxis, Theorie selber an Hand eines Buches Lernen und dann die Prüfung vor 3 Kapitänen ablegen. Fertig.

Zitat von ******nig:
mal interessehalber:
wo liegt denn so ein schein version b in etwa von den kosten her? größenordnung "6 bier" vermutlich ja nicht *mrgreen*

*********Echt Mann
1.249 Beiträge
@Wolkenlos111
Ich bin mir ziemlich sicher das das so nicht stimmt.
In den Versicherungsbestimmungen z.B. Privathaftpflicht heißt es:
Ist für das Befahren des Reviers eine behördliche Genehmigung vorgeschrieben, ist der Versicherer von Leistungen frei sofern diese behördliche Genehmigung nicht vorliegt.
In Kroatien ist es nun mal der Boat-Skipper oder ein von Kroatien anerkannter Befähigungsnachweis. Das können viele sein.
http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20MoU-HR%207-10_15.pdf
Wieso sollte man sich in Deutschland strafbar machen, wenn man mit einem offiziellen Befähigungsnachweis des Landes unterwegs ist.

Hier in Deutschland darf man bis 15PS Führerscheinfrei fahren. In HR gibt es keine PS Freigabe.
Wenn ein Deutscher Schiffsführer einem anderen einen Schaden zufügt ist er immer Schadensersatzpflichtig auch wenn er den höchsten deutschen Befähigungsnachweis vorliegen hat.

Ich bin trotz allem der Meinung, macht den SBF See und Binnen und ihr könnt überall auf der Welt rumtuckern.


Warum wird immer wieder nach dem Patent gefragt?
Ich denke das liegt daran das man schon für ein Schlauchi mit E-Motor in HR einen Schein braucht und da meinen halt manche das es mit dem Boatskipper günstiger kommt als eine fundierte Ausbildung die ich möglicherweise für meinen Mixer am Schlauchboot sonst nirgend benötige.
Küstenpatent
Das Küstenpatent gilt in den meisten Mittelmeerländern. In Deutschland aber nicht. Da darf ich außer wo es anders ist, auf dem Rhein und Bodensee z.B. , bis 15PS ganz ohne irgendeine Ausbildung fahren. Was ist jetzt Besser? Ohne alles oder wenigstens theoretisches Wissen? Alles andere was ich schrieb ist genau so.
*********Echt Mann
1.249 Beiträge
Küstenpatent
Zitat von ****848:
Schein
Für uns Österreicher gilt der Kroatische überall. Für Deutsche nur in Kroatien
Stimmt nicht. Das Küstenpatent aus Kroatien gilt in den meisten Mittelmerrländern.
Küstenpatent
gilt in allen Ländern, die Kroatien als Staat anerkannt haben.
Allerdings für Deutsche gilt das logo nicht in Deutschland oder deutschen Küsten.
Man kann ja als Deutscher auch nicht mit einem anderem Länderführerschein Auto fahren, zumindest nicht erlaubt. !
Also wie halt sonst auch !
Küstenpatent
Zitat von *******er69:
Küstenpatent
gilt in allen Ländern, die Kroatien als Staat anerkannt haben.
Allerdings für Deutsche gilt das logo nicht in Deutschland oder deutschen Küsten.
Man kann ja als Deutscher auch nicht mit einem anderem Länderführerschein Auto fahren, zumindest nicht erlaubt. !
Also wie halt sonst auch !

Stimmt nicht. Gilt auch zum Beispiel nicht in den Niederlanden. Die haben Kroatien auch anerkannt. Auch nicht auf Österreichischen Seen nicht.
Küstenpatent
Zitat von ******ats:
Der Kroatische
Bootsschein gilt zunächst mal für die Kroatische Küste. Es ist auch möglich diesen Schein in anderen Ländern zu benutzen bzw. er hat auch dort seine Gültigkeit. Allerdings ist das Deutsche Seerecht sehr streng, solange nicht passiert gibt's auch kein Problem aber bei einem Unfall wird mit 100%iger Sicherheit die Versicherung Schwierigkeiten machen.

*bussi* Eva und Stefan
Leider völlig falsch. In Deutschland ist das kroatische Küstenpatent ungültig. Man hat hier nichts in der Hand. Aber hier darf man bis auf einige Ausnahmen bis 15PS ohne alles fahren.
hallo !
ist doch auch ein Küstenschein !!

denke, dass er auch nur an küsten gültigkeit hat. aber sicher weiß das jemand wieder besser.
ist mir auch egal, will ich überall mit Boot oder jacht korrekt fahren, gibts ja in D auch Jachtclubs und Bootsführerschein Schulen!

Also was soll das, logisch gilt der auch nicht gewerblich.
*******inds Paar
517 Beiträge
Zitat von ***ak:
Boots-Führerschein
mal eine Frage an die Gemeinde.
sicherlich haben einige Kroatienfans auch einen Kroatischen Bootsführerschein.

hat jemand eine Ahnung ob dieser auf ganz Europa umgeschrieben werden kann, wenn HR auch zur EU gehört.

Wozu umschreiben? Gebühren zahlen? 🤔
******num Paar
357 Beiträge
Bootschein in der nähe valalta
Wo ist da die nächstegelegenheit für einen wochenendkurs und wer hat gute erfahrungen.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.