Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boots-Führerschein

schon mal an Rovinj gedacht ? frag mal im Hafenbüro !
Porec
Zitat von ******num:
Bootschein in der nähe valalta
Wo ist da die nächstegelegenheit für einen wochenendkurs und wer hat gute erfahrungen.
Lg
Ich habe den letztes Jahr in Porec gemacht. Buch leihen, lernen(aber richtig, man will ja wissen worum es geht) 4Stunden Theorie beim Kapitän und am Samstag Prüfung vor 3 Kapitänen. 12 Meilen in vielen Mittelmerrländern gültig.
******r73 Mann
370 Beiträge
Boots Führerschein
Er gilt in allen EU Ländern genauso wie der Autoführerschein
Blödsinn
Zitat von ******r73:
Boots Führerschein
Er gilt in allen EU Ländern genauso wie der Autoführerschein

Das ist leider völliger Blödsinn. Sorry
******r73 Mann
370 Beiträge
Boots Führerschein
Informiere dich
*******2023 Paar
137 Beiträge
Erschreckend...............
wie diese dumme Frage nach dem Führerschein wiederkehrend aufkommt.

Immer wieder wollen Menschen so billig wie möglich an einen Führerschein kommen, weil Sie zu faul oder zu sparsam sind, sich auf den Hintern zu hocken, Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis zu besuchen und zu lernen. Am Ende hat man es dann auf See und in den Marinas mit "Spezialisten" zu tun, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, sich selbst und andere Bootsfahrer aus Dummheit oder Unkenntnis in Gefahr bringen, zu schnell fahren und auch ansonsten seemännisch äußerst bedenklich unterwegs sind.

Es frägt ja auch keiner, ob ein PKW-Führerschein aus Hintertschatikistan in Deutschland gilt.

Das Thema ist wirklich mühselig. Darüberhinaus sollen diejenigen die in einem Forum zu so einem klar definierten Thema immer mit "ich glaube" oder "müsste so sein" doch bitte von einer schwammigen und unwissenden Pseudo-Antwort absehen. Das nervt!
Klare Antworten mit "so ist es" helfen mehr als " so hätt ich es gern".
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zurück zur eigentlichen Frage, die da war ...
Hallo wie mache ich einen Boots Führerschein in Kroatien ❓vielen Dank für eine Antwort


Es geht nicht um was wo erlaubt ist oder WO so ein Schein gilt oder nicht und ob er billig ist oder nicht. Die Fragesteller wollten lediglich wissen wie das in HR funktioniert, wo muss ich hin, was muss ich dafür tun ... *hand*
Informiere Dich
Zitat von ******r73:
Boots Führerschein
Informiere dich
Das habe ich getan als ich das Küstenpatent gemacht habe. Als Deutscher kannst Du nur mein Deutschland einen gültigen Führerschein machen. Der Kroatische wird hier zu Recht nicht anerkannt wenn ihn ein Deutscher in Kroatien macht.
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
MEIN Fundstück dazu ...
http://www.bootsfuehrerschein.com/kroatisches-kuestenpatent.html

Tante google weiß sehr viel dazu, da würde ICH persönlich an erster Stelle nachlesen *zwinker*
Richtig
Zitat von ******ses:
MEIN Fundstück dazu ...
http://www.bootsfuehrerschein.com/kroatisches-kuestenpatent.html

Tante google weiß sehr viel dazu, da würde ICH persönlich an erster Stelle nachlesen *zwinker*
Das ist genau so. Alles richtig
***Pa Paar
622 Beiträge
hört doch mit dem Ammenmärchen über den kroatischen Schein auf *g*
• es ist mehr Wissen für den kroatischen Schein nötig als für den SBF-See, mag sein, dass es hier und da nicht ganz so ordentlich geprüft wird
• der Schein gilt bis 30BRZ, genau wie der SBF-See in Kroatien
• der Schein gilt natürlich auch in den Niederlanden
• der Schein gilt selbst für Deutsche in Deutschland, sollten sie einen Wohnsitz in Kroatien haben
• die 10min Praxis Prüfung beim SBF-See machen wirklich keinen Unterschied
• für größere Boote in Kroatien reicht der SBF-See nicht, da diese oft Funkt an Bord haben, teilweise auch unter 30BRZ Funk vorgeschrieben ist
• ein deutsche SRC ist durchaus mehr als der kroatische Schein, aber auch recht aufwändig
• mit dem kroatischen Schein hast Du wenigstens ein bisschen was über Bora gelernt und die lokal geltenden Abstände und Geschwindigkeitsbegrenzungen
• bei einem Unfall in Kroatien ist es natürlich sogar besser wenn Du ein lokales Befähigungszeugnis hast
• weder jemand der neu den SBF-See hat noch jemand der neu den kroatischen Schein hat kann ein Boot sicher führen
• auch wenn es keine Schraube hat braucht man einen Schein in Kroatien
• usw...

Ist ja toll wenn Ihr auf den DSV steht, nicht jeder tut das und der DSV ist nicht das Maß der Welt. Der kroatische Schein wird zumindest offiziell auf Landesebene ausgestellt, nicht von Vereinen *zwinker*
Hab meinen ersten DSV Schein vor 40 Jahren gemacht, das hat mir gereicht *zwinker*
Wenn Ihr einen Schein haben wollt der international etwas mehr Ansehen hat, macht die britischen Yachtmaster, der deutsche Schein ist international nicht toller als der kroatische.
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage im Ep lautet immer noch ...
WIE kann man den Schein in HR machen*zwinker*
Wo er gilt oder nicht wollte der Fragesteller doch gar nicht wissen*zwinker*

Und nein das sind nicht wir*hand*
*smile*
****is Paar
90 Beiträge
Boote!
In Kroatien braucht man für alle Motorbetrieben Wasserfahrzeuge einen Bootschein oder besser ein Küstenschifffahrtpatent!
Küstenschifffahrt gilt nicht für Binnenseen, soviel ich weiß auch umgekehrt.
Mein Boot hab ich Zuhause versichert, somit brauche ich nur die Hafengebühr, bzw. die Jahretaxe für das Kalenderjahr bezahlen!
***Pa Paar
622 Beiträge
@*****ove
Die Scheine/Patente für über 30BRZ kannst Du nur in Rijeka and der Schifffahrts-Schule machen, sicher nicht in Rovinj *zwinker* Auch sonst ließt sich Dein Beitrag so ein wenig nach *party* *party2*

@******ses
Bei fast allen Hafenkapitänen, dh. in allen mittleren und größeren Häfen. Wann, wie oft und in welchen Sprachen der Hafenkapitän die Prüfung abnimmt ist je nach Ort verschieden. In den meisten touristischeren Orten ist es aber, zumindest im Sommer, 1-mal die Woche und auch in deutsch oder englisch möglich.
Viele Hafenkapitäne bieten auch vorher Vorlesungen oder ganze Kurse an. Oft über lokale Reiseveranstalter oder ähnliches buchbar. Diese stellen dann vorab auch oft online oder offline Trainingsunterlagen zur Verfügung.
Von Null auf Prüfung-bestehen dauert schon etwas länger als eine abendlichen Vorlesung. Je nach den persönlichen Merkfähigkeiten wird man viele Abende über den Unterlagen brüten. Bei der Navigation und ein paar anderen Dingen wollen auch Dinge verstanden und geübt werden.
Die Kombination aus online-Lern-Unterlagen, einer Abendveranstaltung und Prüfung am nächsten morgen ist für alle geeignet, die sich mit Geometrie und Technik halbwegs fit fühlen und kommt auf rund 200€. Wer schon 30 Jahre keinen Zirkel mehr in der Hand hatte, sollte evtl. in einen Kurs mit mehr als nur einer einzigen Abendveranstaltung investieren.
**********found Paar
19 Beiträge
Vielleicht bringt mein Posting mehr Klarheit
Ich habe gemeinsam mit Freunden letztes Jahr einen 1-wöchigen Segeltörn in der Region Split gemacht. Mit unseren erfahrenen Skipper haben wir geübt und gelernt, Navigation, Steuern, Segel setzen, Knoten-Kunde, Funk-Themen,....... Wir hatten keinen Online-Kurs, keine offiziellen Lern-Unterlagen, sondern viel Spaß! Unser Skipper hat auf der Rückfahrt nach Österreich mit dem Hafenmeister von Novi Vinodolski einen Prüfungstermin vereinbart. Wir 4 angehenden Skipper haben dort unsere Prüfung abgelegt, Dauer ca 30 Minuten in Form eines Gruppen-Gespräches. Da unser Lern-Skipper dort sehr bekannt ist, wurden wir nur mehr gefragt was wir nicht wissen (!!!).

4 Wochen später haben wir den Skipper-Schein Kategorie B per Post zugesandt bekommen, ausgestellt in RIJEKA.

Als Österreichischer Staatsbürger gilt dieser in Kroatien ausgestellter Schein grundsätzlich NUR in kroatischen Küstengewässern. Darüber hinaus findet man im Internet, welche Länder unter welchen Umständen dieses Patent wo anerkannt wird. Diese Liste ist gut 20 Seiten DIN A4 lang und würde hier den Rahmen sprengen.

Die Verwendung des Patentes in CRO ist auf der Rückseite angedruckt, in anderen Ländern, wenn überhaupt, dann sehr eingeschränkt.

Meine Kosten - Prüfungsgebühr rund 200,- plus unser Segeltörn, den wir jedenfalls gemacht hätten. Im Mai 2019 machen wir freiwillig zusätzlich ein Skipper-Training, um unser Wissen (Können) aufzufrischen und perfektionieren.

Als Beleg bitte beiliegendes Patent "lesen"
****is Paar
90 Beiträge
Tup_Love
Danke für die intelligenten netten Worte!
Auch ich hab in Rijeka vor vielen Jahren beim damaligen Hafenmeister die Prüfung für das Küstenspatent abgelegt und den kleinen Bootschein hab ich damals automatisch dazu bekommen und mit dem fahr ich seit Jahren, auch Heuer wieder.
Hab ich was falsches geschrieben,
Glaube nicht!
**********found Paar
19 Beiträge
Prüfung ablegen
Bei jedem Hafenmeister kann die Prüfung abgelegt werden, ausgestellt werden die Patente ausschließlich in RIJEKA, so wie auch bei mir - Prüfung beim Hafenmeister in Novi Vinodolski abgelegt, Patent ausgestellt in Rijeka!
lg
e&w
****ar Frau
1.343 Beiträge
Tipps aus eigener Erfahrung
Hallo
Um die Frage „Wie?“ zu beantworten, hier meine Erfahrungen mit der Prüfung in HR im August 2017:

Am besten sucht ihr euch rechtzeitig einen deutschsprachigen Anbieter mit Erfahrung -> daher fiel meine Wahl auf ein Team aus Österreich. Kann euch „sailornet.at“ nur wärmstens empfehlen!
Habe mit denen vor 2 Jahren mein kroatisches Küstenpatent gemacht und wurde bei einem zusätzlich vor Ort (in Opatija) stattfindenden Seminar wirklich gut für die Prüfung vorbereitet.
So hopplahopp wie das scheinbar früher noch möglich war, geht das aber inzwischen nicht mehr. *nein*

Vorab gibt es das Lehrnmaterial per Download und dann sollte/ muss man selbständig gut 6-8 Wochen im Voraus am besten täglich die wirklich sehr umfangreiche Theorie lernen.

Achtung: es wird verlangt, dass man auf einer kroatischen Seekarte die Begriffe in Kroatisch versteht und erklären kann! Auch die für die Region typischen Winde müssen benannt und erklärt werden können!

Des Weiteren wurden verschiedene Knotentechniken und die Befeuerung abgefragt.
Es gab auch Fragen zur Technik an Bord, die verschiedenen Manöver und Vorfahrtsregeln.
Da man beim B Schein auch gleich noch die Funkprüfung macht, muss man auch das internationale Funkalphabet draufhaben!
So wird z.B. gefragt wie man sich per Funk im Hafen anmeldet um einen Liegeplatz für eine 45 ft Yacht für zwei Nächte zu reservieren, oder seinen Namen buchstabieren.

Das Prüfungsgespräch wurde beim Hafenmeister in Rijeka auf englisch abgehalten, gefragt wurde querbeet alles mögliche, zu Beginn bekam ich gleich mal eine Fangfrage 😖
Den Schein durfte ich dann aber gleich mitnehmen, da er ja in Rijeka ausgestellt wird. Damit habe ich nun (laut Aussage vor Ort) die Erlaubnis im Mittelmeerraum Yachten, Katamarane & Motoryachten bis 30 BT zu steuern- auch gewerblich.

Also: Erst wenn man den Schein hat darf man bis zu den vorgegeben Grenzen alles steuern was einen Motor hat. Es wird inzwischen ziemlich streng kontrolliert.

NACH der theoretischen Prüfung sollte man aber unbedingt noch ein bis zwei Praxiskurse dranhängen 😉 die vorher angeeignete Theorie erleichtert das ganze aber ungemein!

Hier kann ich euch „NAS“ auf Krk empfehlen.
Ich war vorher noch nie segeln, aber dank der ruhigen und geduldigen Herangehensweise, konnte ich bereits nach zwei Tagen mit einer 45 ft Yacht rückwärts in der Marina anlegen. *juhu*

Bei weiteren Fragen dürft ihr euch gerne per CM bei mir melden.

Hoffe das hat euch weitergeholfen!

Liebe Grüße
Scylar
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
DAS nenn ich jetzt aber mal einen ordentlichen Erlebnisbericht *top* ...
und ich denke, die Fragesteller haben auch genau an solche Antworten gedacht.

Danke *top*
Erfahrungsbericht von Syclare
Also mein Erfahrungsbericht, wie oben beschrieben, vom letzten Jahr ist da stark abweichend. In Porec im Hafen bei der Reiseagentur angemeldet, das mitgegeben Buch nahezu auswendig gelernt. Freitag Abend 4 Stunden Theorie bei einem Kapitän, Samstag morgen 5 Fragen zu zweit bei 3 Hafenkapitänen beantwortet und NATÜRLICH bestanden. Man konnte da nicht durchfallen. 270€ inkl. Funklizenz für 12 Seemeilen und unbegrenzte Leistung bis 12m Bootslänge. Auch gewerblich nutzbar. Gültig im Mittelmeerraum. Außer Italien so viel ich weiß. Letztes Jahr im Juni spontan entschieden und gemacht.
**********found Paar
19 Beiträge
Ich probiere nochmals unsere Fotos zu posten
2. Versuch - in der Kopie des Patentes habe ich Foto, Namen, Geburtstag, Unterschrift .... bis auf das Austellungsdatum alles verpixelt. Ich hoffe es gelingt jetzt diese Version zu posten
lg
***Pa Paar
622 Beiträge
wo die Theorie mit den 12m Länge her kommt verstehe ich nicht, das Limit sind 30BZR, oder auch GT genannt, das sind bei einem Cat so 14-15m, bei einer Mono 17-18m, je nach Rumpfform
**********found Paar
19 Beiträge
Geltungsbereich des Patentes
Der Hafenmeister, bei dem wir die Prüfung abgelegt haben, hat daraufhin gewiesen, dass der Schein auch in der italienischen Adria gelten soll - Begründung - in einem See-Not-Fall ist nicht mehr die der Not-Funk-Kanal zu nutzen, sondern eine Telefon-Nummer zu wählen. Diese verbindet auf einer Kroatischen Insel, die für die "gesamte" Adria diese Rufe entgegen nimmt und die erforderlichen Maßnahmen umsetzt.

P.S.: Wir konnten in Novi Vinodolski die Prüfung in DEUTSCH ablegen, wir mussten genau genommen "wenig" wissen, aber war von unserem Skipper des Segeltörn abhängig. Die beiden haben sich gut gekannt und wir hatten alle vorher GEMEINSAM mit dem Skipper einen einwöchigen Törn absolviert. Dabei haben wir alles notwendige gelernt.

Richtig ist - erst jetzt dürfen wir alleine segeln, aber wir absolvieren freiwillig ein zusätzliches Skipper-Training unter Anleitung eines erfahrenen Skipper. Uns wäre die Verantwortung einfach zu groß, und was ein Schaden an einem Boot kostet, haben wir letztes Jahr auch mitbekommen, 2.000 bis 3.000,- € sind da schell beieinander! *oh*
Gibt es eine Versicherung die Aussenborder gegen Diebstahl V
Gibt es eine Versicherung die Aussenborder Motor gegen Diebstahl Versichert für ein Motorschlauchboot 20 bis 30PS ? Habe vergeblich in Internet gesucht auch schon einige angefragt doch keine Versicherung die ich angefragt hatte Versichert Aussenborder gegen Diebstahl.
*********uckis Paar
7 Beiträge
Bootsführerschein
Hallo zusammen
Ich hatte das gleiche Problem, ein bekannter meinte auch geh zum Hafenmeister für 100 Euro bekommst du den Schein.
Ich habe mich darauf verlassen und war dort beim Hafenmeister in Biograd na Moru und er meinte klar für 350 Euro am Freitag ist Unterricht und Samstag die Prüfung kann ich ihn machen.
Das habe ich dann sein lassen und bin die drei Wochen schwarz gefahren und habe dann in Deutschland den richtigen Führerschein für 300 Euro gemacht.
Und der kroatische Schein kann nirgends umgeschrieben werden und gilt auch nur in Kroatien, der deutsche Führerschein Küste gilt weltweit.
Daher lässt das alles sein und macht wie ich im Winter den Schein, ist auch nicht wirklich schwer, und ihr seid auf dem richtigen Weg.
Auch die 5 PS-Regel gilt in Kroatien nicht, alles was einen Motor hat ob 1 oder 100 PS, Benzin oder Elektromotor braucht in Kroatien einen Führerschein
Ahoi und schöne Grüße *top*
Zwei_schnuckis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.