Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6369 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatische Hochzeit

*******dra Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Kroatische Hochzeit
Hoi zäme,

nun war ich dieses Jahr schon 2x in Kroatien um meine Familie zu besuchen die ich ja alle gar nicht richtig kenne.

Letzte Woche habe ich von einer Cousine (die ich echt gut mag) die Einladung zur Hochzeit für nächsten Sommer erhalten.

Wie wird denn in Kroatien gefeiert?!
Ich nehme mal an das läuft komplett anders ab als bei mir in der Schweiz, oder in D?
Wer von Euch kann mir darüber berichten?

Bin froh um jeden Tip *ggg*
*****007 Paar
27 Beiträge
Kroatische Hochzeit
Hi, sind Kroaten und hoffen das wir dir hiermit helfen werden!
Also zuerst kommt der jenige zu dem wo er eingeladen ist Braut bzw. Breutigam! Natürlich zieht man sich festlich an!
Mann schmeißt etwas Geld in den Korb rein wenn man beschmuckt wird, von Geschenk her wird es abgeklärt mit denen ob die Geld sammeln oder Geschenke.
Dann kommen alle Gäste zu der Braut und holen die ab bzw. Traditionell kaufen die Braut ( nur Spaß )!

Danach wenn alle Gäste und der breutigam angekommen sind, fährt Mann zu der Kirchlichen fest wo die sich das JA Wort geben,
Danach ist dann Restaurant Feier bis frühen Stunden nächsten Tages!

So ungefähr läuft es ab, klar ist es immerhin ein kleiner Unterschied von welcher Region Kroatien Mann kommt und wie es die glücklichen feiern möchten!

So wie beschrieben ist es bei uns gewesen!

Falls du noch welche fragen hast, nur zu helfen gerne und beantworten deine fragen!!!

LG
Hallo
Ich bin auch aus Kroatien, es vom Gebiet zum Gebiet unterschiedlich, es ist unterschiedlich in der Stadt und auf dem Land, dir/euch wird sicher niemand böse, weil du dich nicht auskennst, die meiste Kroaten wünschen sich Geld als Geschenk. Aber eines kann ich dir/euch versichern, eine kroatische Hochzeit ist extrem lustig und macht viel spass. Es wird sicher viel Alkohol getrunken und gut gegessen. LG Kroate
geniese die feier, denn es wird laut und feucht-fröhlich *ggg*

pozdrav
*******dra Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Puno hvala *ggg* für Eure Antworten! Auch die per CM! Sind alle sehr interessant und ich bin schon sehr auf diese Hochzeit gespannt.

Die findet übrigens in der Region Zagreb - Karlovac statt - falls da jemand von Euch noch mehr Erfahrungen beisteuern kann *zwinker*

eim, Du hast noch vom Beschmucken geschrieben, dachte das machen eher die Türken? Kennt man das in Kroatien also auch? Oder habe ich es falsch verstanden, aber ich nehme an es geht um das Beschenken und umhängen von Goldketten?
**********e1980 Paar
586 Beiträge
Hochzeit!!??
sind echt überrascht wieviele leute vom balkan in der gruppe sind!!??
pozdrav svima koji su sa balkana!!!
*******uja Paar
313 Beiträge
Akustische Umweltverschmutzung...
...durch traditionelle Volksmusik ist zu erwarten...je später der Abend desto lauter die Gesänge...auf zugereiste Besucher (die meist kein Wort verstehen) wird da keine Rücksicht genommen.
Eigene Musiker/Band mitbringen kostet nur unnötig Geld...haben wir gemacht, um zumindest zeitweise den fürchterlichen Balladen zu entgehen, die in Kroatien zum musikalischen Grundgerüst zu gehören scheinen...also Ohren zu und durch!
*********elfe Paar
271 Beiträge
Hallo
Also ich der männliche Teil der Sternenwölfe bin auch Kroate.

Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben es kommt immer ganz auf die Region an. Es gibt Regionen in Kroatien und ich glaube die Region um Karlovac gehört dazu da gibt es das "prikazivanje" das "herzeigen", dabei ist es üblich das die Brautleute das Geschenk direkt auspacken. Dabei ist es meist so das eh nur Geld geschenkt wird, dieses allerdings "hergezeigt" wird, somit weiss quasi jeder wer wieviel geschenkt hat und auch um zu vermeiden das "leere Kuvers" geschenkt werden. Ein saublöder Brauch weil man dadurch gerade wenn man aus dem Ausland kommt genötigt wird mehr zu schenken als man eigentlich wollte.

Zum Thema Geschenk gibt es auch noch ein kleines ungeschriebenes Gesetzt: in Kroatien besonders wen man im Restaurant feiert ist es üblich das pro Stuhl reserviert und abgerechnet wird. Das heisst die Organisatoren der Hochzeit meist die Brautleute müssen einige Tage vorher sagen wie viele Plätze sie benötigen und das müssen sie dann auch bezahlen, egal ob der Gast gekommen ist oder nicht. Deshalb sagt man beim Geschenk dass man pro Person ca.das doppelte schenkt was der Stuhl kosten würde. Bei meiner ersten Hochzeit die ich in einem Restaurant direkt am Meer gefeiert hatte, wurde mit ca. 120 Gästen gerechnet und so viele Plätze musste auch reservieren und schlussendlich auch bezahlen, gekommen sind aber dann zur Hochzeit nur 88 Leute...nur so als Beispiel warum ca.das doppelte gerechnet wird.

Am besten ist vielleicht das Du jemanden aus deiner Verwandschaft fragst welche Bräuche angewendet werden und was sonst noch passiert.

Achja, den "Empfangsschnapps" solltest Du auf garkeinen Fall ablehnen, das gilt als schlechtes Omen fürdie Hochzeit :-).

so long...

Wolf
*******dra Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Hallöchen mal wieder!

Euch allen vielen Dank für die Antworten und Beiträge!

Ich werde beim nächsten Chat mal meine Cousine ein bischen ausquetschen über die Art wie sie die Hochzeit geplant haben. Vom Geschenk her werden wir es vermutlich sowieso auch mit dem Bargeld machen, damit liegt man ja auch bei uns nicht falsch *ggg* Einfach noch was persönliches dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.