Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6347 Mitglieder
zum Thema
Die Loge Teil 2 (Kap. 8-25)12
Ach was solls ich spann Euch nicht länger auf die Folter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausflugsziele in Kroatien

Kap Kamenjak
Huhuuu,

auf jeden Fall nach Premantura( Liegt Richtung Medulin) zum Naturschutzgebiet Kap Kamenjak.
Dieses riesige Gebiet ist gegen eine geringe Gebühr mit dem Auto zu befahren (Achtung, Schotterpiste und verdammt staubig;-))), geboten werde wunderschöne Badebuchten und für die Mutigen *panik* 15 Meter Hohe Klippen um sich in die Tiefe zu stürzen.


die Jemis
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja !!
Da ist es wunderschön und schaut dann so aus *zwinker*
"weißes" Land wohin das Auge reicht
tiefes SCHWARZ !!!
Juhu.....
****33 Frau
29.192 Beiträge
Schloss Trakoscan

Das Schloss Trakoscan befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Bednja/Varazdin im äußersten Norden Kroatiens, nahe der slowenischen Grenze.
Es ist mit 40.000 Besuchern jährlich eines der am meistbesuchten Schlösser des Landes.

Ich finde es sieht sogar ein wenig wie Schloss Neuschwanstein aus *ggg*
Limski Kanal
zwischen Vrsar und Rovinj. Viele Valalta Urlauber kennen ihn.

Bild ist vom Aussichtsturm gemacht worden.
****33 Frau
29.192 Beiträge
Velebit


Seine Größe, die herrliche Natur und seine tiefe Verwurzeltheit in der Geschichte und Kultur der Kroaten – all dies macht Velebit zum bekanntesten Gebirge Kroatiens. Der Bergrücken des Velebit weist die größte Zahl an Reliefs sowie an botanischen u. landschaftlichen Werten auf. Hier findet man interessante Felsformationen mit Wäldern und kahlen Gipfeln, von denen sich einzigartige Ausblicke auf die umgebende Landschaft bieten. Der gewiss schönste Wanderweg im Velebit-Gebirge ist der 50km lange Pfad Premuziceva staza, von dem sich majestätische Blicke bieten. Auf einer Höhe von 1600m, ohne große Steigungen, führt er die Bergwanderer zu dem einzigartigen Karstgebiet Rozanski kukovi die zusammen mit den Hajducki kukovi wegen der besonderen Merkmale zum Vollnaturschutzgebiet erhoben wurden.



Das Velebit-Gebirge weist mehrere Naturschutzkategorien auf: Velike und Male Paklenice sind ein Nationalpark; RoZanski und HajduCki kukovi sind zu Vollnaturschutzgebieten und das gesamte Velebiter Massiv zum Waldreservat und Naturpark erklärt worden. Im Jahre 1978 wurde Velebit von der UNESCO in das internationale Verzeichnis der Biosphärenreservate aufgenommen.
Der älteste Gebirgssattel Mali Halan (1045) hat keine Verkehrsfunktion, aber darunter wird zur Zeit der Tunnel Sveti Rok erbaut, durch den eine Autobahn führen soll. Auf Velebit gibt es viele Höhlen. Die bekanntesten sind gewiss Cerovacke spilje bei Gracac und die Höhlen in Paklenica bei Starigrad.

Quelle:1-kroatien.de
*******ixe Frau
7.984 Beiträge
wir waren dieses jahr bei den krka wasserfällen...ein echtes erlebnnis*top*
seht selbst...hier ein paar bilder

lg*blume*
nixe
Diesen Thread mal wieder in Erinnerung bringen. *zwinker*

Freuen uns auf Tipps zu interessanten Ausflugszielen in ganz Kroatien.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Plitvicer Seen
so und nun schwenken wir mal zu Karl May.

Sehr schönes Ausflugsziel.
Sollte man aber auf die Toilette müssen, ist es ratsam eine Gaststätte vorher auf zu suchen, denn dort ist es eine Katastrophe, sehr unhygienisch *uah*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
wenn wir mal ausholen dürfen
sind wir von Kroatien (Novi Vinodolski) in die Jama Höhle gefahren.
Allerdings liegt diese in Slowenien.
Aber von Rab aus auch noch gut zu erreichen.
Ratsam, bitte nicht auf der Rücktour nach Hause mitnehmen, das wird zu anstrengend. Die Jamagrotte ist ein Tagesausflug mit super Park herum.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ausflugsziel
Die Insel Goli, eine Tagesfahrt von Rab aus, wunderschön.
Muß man gesehen haben.
Unterwegs werden noch mehr Sehenswürdigkeiten gezeigt, wie die versunkende Fähre die man vom Boot her betrachten kann bzw. wunderschöne Strände wo man baden darf vom Boot aus.
****nd Paar
58 Beiträge
Krka Wasserfälle
war gestern dort...sehr schön ..als Ausflugsziel zu empfehlen....
Wasserfälle
Natur pur
zum Glück keine gesehen...aber die soll es hier geben....
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ausflugsziele
Wir waren ja schon desöfteren auf Rab. Gesehen haben wir aber mit Sicherheit noch nicht alles.
Kann jemand noch schöne Ausflugsziele nennen auf der Insel und herum, was zu erfahren ist?
(ausser San Marino, Panoramakaffee, Goli, Plitvicer Seen)
Wären euch sehr dankbar.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Berg des Hl.Damian in Barbat
ein tolles Ausflugsziel.
Der Wanderweg beginnt in Banjol Ortsausgang. Für die Route sollte man festes Schuhwerk tragen, da der Aufstieg streckenweise sehr mühsam ist und nur über Geröll geht. Sehr abenteuerlich, zum Schluß wird man aber mit einen sehr schönen Ausblick belohnt. Bis zum höchsten Punkt braucht man ca. 1. Std.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Hier mal ein Bild vom Aufstieg
das war noch mehr oder weniger der gemütliche Aufstieg
Aufstieg zum Hl.Damijan
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
und
noch ein Bild
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Berg Hl.Damijan
mit solchen Wegen hatte ich nicht gerechnet. Hatte nur Badelatschen an, die diese Aktion zum Abenteuer machte. Es hatte alles gut geklappt, aber festes Schuhwerk wäre angebrachter wenn man hier hinaufkrachselt.
****33 Frau
29.192 Beiträge
Angeregt durch ein tolles Bild von Wassernixe

Kroatien: Bunt gemischt - Schnappschüsse und Co. (FSK 16)

Kornati


Der Kornati-Archipel ist die größte Inselansammlung im Adriatischen Meer und die meist gegliederte Inselgruppe des Mittelmeers. Der Nationalpark besteht seit 1980 und umfaßt 147 unbewohnte Inseln, Inselchen und Riffe mit einer Gesamtfläche von 69 km², auf über 230 km² verstreut. Der Kornati-Archipel ist beliebtes Ausflugsziel für Boots- und Jachtfreunde. Einst schipperten in den Gewässern Piraten und die Klippen sind bis 80 m hoch. Die beeindruckende Unterwasserwelt begeistert Taucher und Naturfreunde aus aller Welt.
******Hex Frau
609 Beiträge
Hum
in den Bergen von Nord Kroatien
Die kleinste Stadt der Welt
****33 Frau
29.192 Beiträge
Hum

.... ist eine Stadt in der westkroatischen Region Istrien, etwa 14 km von Buzet entfernt.
Die Stadt, in der nur 24 Einwohner leben, wird als die „kleinste Stadt der Welt“ beworben[1] und ist mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild eine Touristenattraktion.
Der Grundriss und das Aussehen der Stadt sind seit dem 11. Jahrhundert unverändert geblieben. Hum wurde seinerzeit auf den Resten einer alten Festung gebaut. Hum war in seiner langen Geschichte eines der kulturellen Zentren der Schrift Glagoliza. Diese Schrift wurde in der Gegend um Hum sogar noch bis Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Die Glagolitische Allee zwischen Roč und Hum erinnert an die Entwicklung der Schrift.

Quelle: Wikipedia

******Hex Frau
609 Beiträge
Halbinsel Kyrk
****33 Frau
29.192 Beiträge
Crasy_Hex .........danke für die tollen Bilder
dann will ich mal wieder *klugscheisser*


INSEL KRK


Die Insel Krk ist eine der beliebtesten Mittelmeerinseln bei Reisenden. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Krk ist vielseitig, landschaftlich reizvoll, hat ein angenehmes Klima ist von Mitteleuropa aus sehr leicht zu erreichen. Sie wird auch Insula Aurea, also die Goldene Insel genannt.

Seit 1980 ist die Insel über die Krk-Brücke (mautpflichtig) zu erreichen. Über sie ist das Eiland mit dem Festland bei Kraljevica verbunden. Sie besteht aus einer größeren (390 m) und kleineren Teilbrücke (244 m). Zu Spitzenzeiten im Sommer fahren hier über 10.000 Fahrzeuge pro Tag! Krk hat viele Gäste, aber die Brücke ist auch Transitbrücke für Feriengäste nach Cres, Lošinj und Rab und für die vielen Tagesbesucher aus dem nahen Rijeka und Istrien.

Einer der großen Vorteile der Insel ist selbstverständlich die gute Erreichbarkeit, insbesondere für Urlauber aus Süddeutschland oder Österreich. Aber auch alle anderen Deutschen kommen recht einfach nach Krk, denn es gibt gute und schnelle Flugverbindungen zu deutschen Flughäfen. Und selbst von Köln/Bonn oder Düsseldorf braucht man gerade einmal einen knappen 1,5h-Flug und befindet sich an der sonnigen Adria der Kvarner Bucht von Kroatien.

Trotzdem gibt es auf Krk immer noch viele schöne Strände und ruhige Badebuchten. Mit über 405 qkm ist sie gemeinsam mit dem benachbarten Cres die größte Insel Kroatiens. Der Flughafen von Rijeka befindet sich auch auf Krk und viele Reisegäste betreten erstmals dort kroatischen Boden. Die Infrastuktur ist gut ausgebaut und so konnten sich die touristischen Schwerpunkte wie Baška, der Hauptort Krk, Punat (mit großem Jachthafen) oder der Weinort Vrbnik gut entwickeln. Eine schöne Promenade mit dem typisch klaren und grünlich schimmerndem Wasser findet man im Ort Njivice, ebenfalls ein gern besuchter Ort auf Krk.

Besonders Baška im Süden der Insel Krk bietet schöne Bademöglichkeiten

Malinska dagegen kann schon auf prominente Gäste der Vergangenheit verweisen. Bereits 1885 bereiste der österreichische Thronerbe Rudolf von Habsburg den Ort. Dadurch wurde der Ort gerne von adligen und reicheren Wiener Bürgern der K.u.K-Zeit besucht.

Krk ist bekannt für seine herrlichen Strände und sein klares Wasser, aber auch für seine Karstlandschaften und üppigen Wälder. Diese eigenen sich sowohl für Wanderer als auch Sportler. Auf Krk kann man sich sonnen, Schnorcheln oder Tauchen, aber auch einfach die Seele baumeln lassen. Die Orte bieten Restaurants, weitläufige Promenanden, Sportmöglichkeiten und Märkte mit landestypischen Produkten wie Honig und vieles mehr. Ausgezeichnete Fischrestaurants und kroatische Spezialitäten kann man auf der ganzen Insel immer wieder genießen. Daneben gibt es auch einige historische Überbleibsel aus der Zeit der vielen Herrscher des Eilands wie Illyrer, Römer, Venezianer und Österreicher. Auch schöne Touren durch die Inselwelt und die Reisen auf die Nachbarinseln, die alle wiederum ihren eigenen Charme haben, sind von Krk aus gut durchführbar.

Quelle:krk24.de


****33 Frau
29.192 Beiträge
Meeresorgel in Zadar
(Morske orgulje)




Ein großartiges Kunstwerk ist die 2005 erbaute Meeresorgel in Zadar. Sie besteht aus 35 Röhren, die eine Länge von ca 70 Meter besitzen und in der stufenförmig betonierten Uferpromenade eingebaut sind. Durch das ein- und ausfließende Wasser werden in diesen Röhren Töne erzeugt, welche einmalig sind und die Wellen des Meeres in Tönen wiedergeben. Alle Töne in unterschiedlichsten Tonlagen entweichen sowohl über kleine Öffnungen nach oben in den Fußweg, als auch aus seitlichen Öffnungen in den Stufen zum Wasser. So wird ein einmaliges Klangbild erzeugt, welches Tag und Nacht zu hören ist. Die Töne wirken stark beruhigend. Sollte man sich unbedingt ansehen, wenn man in der Nähe ist.

*****Nbg Mann
1.471 Beiträge
Auf der Insel Havar
Die Höhle Grapceva in der Nähe von dem
fast verlassenen Hirtendorf Humac
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
sieht sehr interessant aus. Ist sie mit Führung?
*****Nbg Mann
1.471 Beiträge
Grotte Grapceva
Die Besichtigung der Grotte ist nur mit Führer möglich die Montags, Mittwochs und Samstags um 9.00 Uhr von Humac aus starten, das ca. 8-10 km südlich von Jelsa liegt.
Kleiner Tipp es wird festes Schuhwerk benötigt da der ca. 30 Minuten dauernte Fußmarsch kein Spazierweg ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.