Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
zum Thema
Fotos in, am oder um das Bett herum449
Wer von euch hat witzige, erotische, extravagante oder auch einfach…
zum Thema
Fotos am/im Wasser445
Ich finde Fotos in Verbindung mit Wasser wirklich erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abzocke durch Pula Parking d.o.o.

****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Abzocke durch Pula Parking d.o.o.
Wir haben am 23.11.2023 eine Zahlungsaufforderung vor der Einleitung einer Zwangsvollstreckung von einem Rechtsanwalt im Auftrag der Pula Parking d.o.o. erhalten, obwohl wir einen Parkschein gezogen und die Parkgebühr bezahlt haben. Auch die Parkzeit war nicht überschritten. Wir waren mit dem Motorrad vor Ort. Der Zeitpunkt des angeblichen Parkverstoßes war der 04.06.2023, also mittlerweile ein halbes Jahr her.
Ich habe am 23.11.2023 mit einem ADAC-Rechtsanwalt telefoniert und einen Ratschlag eingeholt.
Als ich Pula sagte, nannte er wie aus der Pistole geschossen den Namen des kroatischen Rechtsanwaltes. Nach Aussage des ADAC-Rechtsanwaltes sind angeblich mehr als tausend Zahlungsaufforderungen an Urlauber versandt worden.
Am 23.11.2023 habe ich dann per E-Mail Widerspruch gegen die Zahlungsaufforderung eingelegt und entlastende Fotos angehängt.
Am 24.11.2023 haben wir bereits Antwort vom kroatischen Rechtsanwalt erhalten. Er hat meine schriftliche "Beschwerde" inkl. den vorgelegten Fotos an seinen Mandanten zur Prüfung weitergeleitet. Sobald er eine Antwort erhält informiert er mich per E-Mail.
Ich möge Geduld haben, denn die Bearbeitung kann einige Tage bis Wochen dauern und er bedankt sich für mein Verständnis *vogel* .

1. Hat jemand von euch auch Erfahrungen hinsichtlich solcher Schreiben und wie ist es ausgegangen?
2. Wir wollen auch vor der betrügerischen Masche von Pula Parking d.o.o. warnen.
3. Wenn wir ein endgültige Mitteilung des Rechtsanwaltes erhalten haben, auch Informationen geben, wie man sich verhalten sollte. Wir meinen, es könnte vielleicht auch für andere Betroffene interessant sein.

Bemerkung:
Wir haben dieses Thema bereits auf der Pinnwand eingestellt und man meinte, dass wir das Thema in der Gruppe im Forum, z. Bsp. Kroatien: Kroatien, wie, wo, warum einstellen sollen. Dort würden es mehr sehen und man kann auch gezielt über die Suchfunktion danach suchen.


Liebe Grüße
Petra und Sigi
****ie Paar
955 Beiträge
wie viel wird denn von euch gefordert ?
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
223,43 Euro.
****_fm Paar
12 Beiträge
*oha*
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich zukünftig wohl auch jeden Beleg aufbewahren.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nur dies, sondern auch fotgrafieren!
****ie Paar
955 Beiträge
Zitat von ****ig:
223,43 Euro.

selbst wenn es ein parkverstoss gewesen sein sollte ... das ist mehr als heftig ...

es wäre sehr nett, wenn ihr uns über die weitere vorgehensweise auf dem laufenden halten würdet ...
**********ecken Paar
122 Beiträge
Hatte das gleiche Problem , aber Jahre zurück. Kurz vor der Verjährung bekamen wir von einem Berliner Anwalt eine Aufforderung . Aus Parkgebühren von 3,4€ wurden 174€ das zog sich Jahre hin. Am Ende standen über 600€ zu zahlen. Es hat 3 mal der Anwalt gewechselt. Zwischenzeitlich kam so eine Pseudo Vollzugs Urkunde. Leider hatte ich zu dieser Zeit keinen Rechtschutz. Ich hab dann lieber das Geld in einen Anwalt investiert als diese Verbrecher zu bezahlen. Ein Brief von dem hat gereicht um Ruhe zu haben. Allerdings hatten wir zur Sicherheit und durch umstände zwischenzeitlich Kfz , Nummernschild und Halter unseres PKWs geändert. Ich finde es unfassbar das Pula sich seit Jahrzehnten so einen zweifelhaften Ruf aufbaut. Ich werde auch weiterhin Pula meiden wie die Pest. 😉
*********1002 Mann
10 Beiträge
Rechtschutz einschalten lassen. Das geht ja gar nicht. Bei mir wurde vor ca 3-4 Jahren ähnlich gefordert. Danach habe ich ca 80 bezahlt. Frechheit sowas
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
@****ie
Machen wir.
***os Paar
960 Beiträge
Wir kennen das nur so das wir einmal dort eine Kralle auf dem Auto hatten
Für nichts
Da aber sanja Kroatien ist hatte sich das Thema sehr schnell erledigt als sie ihren Pass ausgepackt hat und mit denen auf Kroatische diskutiert hat
********ar35 Paar
25 Beiträge
Leider auch erlebt,
Hatten dort per Handyüberweisung die Parkgebühren bezahlt und als wir von unserer Stadtbesichtigung wiederkamen hing trotzdem ein Strafzettel an der Windschutzscheibe. Zuhause dann nochmals überwiesen. Insofern doppelt bezahlt, da wir genug negative Berichte recherchiert haben.
****ins Mann
46 Beiträge
Wir waren heuer auch in Pula. Wir haben auf einem Parkplatz am Wasser geparkt. Der Parkscheinautomat war defekt. Das ging anderen Autofahren auch so. Wir sind ein ganzes Stück weiter gelaufen, um einen Parkschein zu lösen und zurückzubringen. Als wir nach unserem Ausflug wieder kamen und zu unserem Auto gingen, stand daneben ein Wohnmobil. An der Windschutzscheibe hing ein Strafzettel mit 99 €. Ein Parkzettel war dort allerdings nicht zu sehen.
****si Paar
77 Beiträge
Wir sollten für Parkvergehen mit dem Roller 175,- € bezahlen
Angeblich wurde ein Schein an den Roller gehängt aber eben vom Winde verweht *grimasse*
Rechtsanwalt in HR eingeschalte, danach kam ein Vergleich von 80,- € bei raus. Immer noch viel zu viel!
wir meiden seither Pula !
*********Paar Paar
146 Beiträge
Ja uns ging’s heuer ähnlich abzocke pur parken ist teuer in Kroatien *flenn*
***os Paar
960 Beiträge
Mann sollte es jetzt nicht Verallgemeinern klar gibt es Orte wo es teurer ist aber nicht überall
******aar Paar
61 Beiträge
die lösung ist ganz einfach: nicht hinfahren und hoffen dass viele dem beispiel folgen.....
**********ecken Paar
122 Beiträge
Zitat von ******aar:
die lösung ist ganz einfach: nicht hinfahren und hoffen dass viele dem beispiel folgen.....
genau so 👍🏻 hier muss die Stadtverwaltung einfach gezwungen werden das in Ehrliche Hände zu geben. Um das ramponierte Image wieder zu verbessern. Reine Vermutung!: mich würde es nicht wundern wenn hinter dem ganzen ein Politiker von Pula mitverdient. Und das seit vielen Jahren
*******669 Mann
124 Beiträge
Hmm, da haben wir vor 3 Jahren dann wohl Glück gehabt... Hatten das Motorrad direkt gegenüber der Arena auf einem Motorradparkplatz abgestellt, als wir zurück kamen hing ein Zettel dran... Umgerechnet irgendwas von knapp über 10 €. Ich habe dann den Betrag am nächsten Tag direkt überwiesen.
Erst hatte ich mich gewundert, weil doch dort extra Motorradparkplätze aufgezeichnet waren, dann hinterher aber erfahren, dass Parkplätze, die blau eingezeichnet sind, gebührenpflichtig sein, bei weißen Markierungen kostenlos...
*******er82 Paar
10 Beiträge
Hatten wir auch. Nach Rücksprache mit unserem Anwalt sämtliche Schreiben von denen ignoriert und irgendwann haben sie aufgegeben.
***os Paar
960 Beiträge
*******999 Paar
85 Beiträge
Man merkt, die Kroaten haben schnell solche Abzocke Maschen übernommen seit sie in der EU sind. *smile*
***os Paar
960 Beiträge
Zitat von *******999:
Man merkt, die Kroaten haben schnell solche Abzocke Maschen übernommen seit sie in der EU sind. *smile*

Naja,es,wird,auch sehr viel hoch gekocht
Sorry genau so wenn man einige Berichte liest Kroatien teuer geworden wie sau seit dieses Jahr der Euro dort ist oder kein Personal in Restaurants also ich sanja bin Kroatien und komme von Rab klar ist es in den Touristen Supermärkten etwas teurer geworden aber ist es das nicht überall
Fahrt mal nach Italien da ist es noch schlimmer auch die Gebühren was das Parken angeht
Beispiel Limone im parkhaus für 2 Stunden 10 Euro
Oder Garmisch an der Zugspitze für 2.5 Stunden 15 Euro
Wenn einem das Land allgemein zu teuer ist sorry dann sollte man zuhause bleiben
******aar Paar
61 Beiträge
preissteigerung hat aber nichts mit abzocke zu tun!!!!!!!
*******669 Mann
124 Beiträge
Es gibt beim Parken auch regionale Unterschiede. in den Touristenhochburgen ist es einfach teurer, aber das ist ja selbst bei uns so.
Als wir im letzten Jahr dann wieder in Kroatien waren kante ich ja nun die Regel mit den kostenpflichtigen blau umrandeten Parkplätzen und den weißen freien. Mit dem Motorrad ist es natürlich noch einmal einfacher.
Als wir dann in Rovinj waren haben wir das Motorrad einfach an einer freien Stelle, die nicht als Parkfläche gekennzeichnet war, abgestellt, in einer Ecke eines großen kostenpflichtigen Parkplatzes. Naja, das Ende vom Lied war: als wir zurück kamen hatten wir eine Parkkralle am Vorderrad und einen großen Zettel auf der Sitzbank, darauf war auch eine Telefonnummer angegeben. Angerufen, 5 Minuten später kam jemand mit einem Roller, der hatte Schlüssel und diverse Parkkrallen im Topcase, wir konnten umgerechnet ca. 10 € per Karte bezahlen, er hat die Kralle entfernt und gut wars.
Istrien ist natürlich eine Touristenhochburg. Aber immer wurde preislich aus meiner Sicht korrekt und weit günstiger als bei uns in Deutschland das Bußgeld erhoben.
Im selben Urlaub waren wir auch unter Anderem im Krka Nationalpark, sind dort mit dem Motorrad auf einen kostenpflichtigen Parkplatz gefahren, haben bei der Einfahrt brav ein Ticket gezogen. Als wir später wieder losfuhren hielten wir am Wärterhäuschen und wollten bezahlen, aber er wollte kein Geld und sagte uns, wir könnten einfach rausfahren, wir hätten auch einfach an der Schranke vorbei fahren können. Und sowas ist uns in der Gegend mehrfach passiert. Dort mag man Motorräder offenbar lieber und ist viel nachsichtiger.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Heute haben wir eine E-Mail von dem kroatischen Anwalt bekommen:
"Ihre Beschwerde wurde angenommen und wir teilen Ihnen hiermit, dass wir das weitere Verfahren für den Fall Az.Nr. XXXXXXXXXX ausgesetzt haben.
Die Partei erklärte außerdem, dass Sie die Beschwerde sofort nach Erhalt der Geldbuße für das Fahrzeug hätten einreichen sollen und nicht auf den Erhalt einer Zahlungserinnerung warten sollen.

Status
Storniran

Wir entschuldigen uns für das Missverständnis.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX
Anwaltskanzlei
XXXXXXX "

Letztendlich ist das Verfahren zu unserer Zufriedenheit ausgegangen, aber es bleibt auch aufgrund der obigen Aussage über den Erhalt der Geldbuße und die späte Beschwerde ein schaler Nachgeschmack.

Wir raten jedem Fahrzeughalter schaut, ob ihr den richtigen Automaten für den jeweiligen gebührenpflichtigen Parkplatz auch habt, macht ein Komplettfoto eures Fahreuges mit sichtbarem Parkticket, macht ein Detaillfoto von eurem Parkticket (für Motorradfahrer ein Foto bei Weggang und ein Foto bei Ankunft, damit man nicht sagen kann, es wäre weggenommen worden oder vom Winde verweht - eure Handies registrieren auf den besagten Fotos Datum und Uhrzeit) und bewahrt das Parkticket im Original bei euch zu Hause für 5 Jahre auf (Verjährungsfrist Pula Parking d.o.o.).

Als Allerletztes wünschen wir euch einen schönen Aufenthalt in Kroatien, muss ja nicht gerade Pula sein.
Wir waren mit unseren Harleys in Rovinj und hatten einen wunderbaren Aufenthalt mit freundlichen Menschen und tollen Gesprächen.

Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig Informationen liefern und es hat eure Zustimmung gefunden.

Liebe Grüße
Petra und Sigi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.