Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6295 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Diskreter Ort für Spaß im Auto gesucht - Raum Bielefeld/OWL4
Liebe JC-Community, wir sind auf der Suche nach einem geeigneten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem e-Auto nach Istrien

*****875 Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem e-Auto nach Istrien
Wir haben Anfang August Urlaub in Rovinj geplant. Hat sich hier schon mal jemand mit dem reinen e-Auto da runter getraut und kann uns was über die Verfügbarkeit an Ladesäulen auf der Strecke und vor Ort erzählen?
**DE Paar
2.429 Beiträge
Es gibt überall Ladestationen !
*****sty Paar
31 Beiträge
Es fahren ständig E-Autos rum bzw da ich nich jedes Model kenne seh ich nur die Teslas, von überall aus Europa.
Sollte kein Problem sein. Gibt es nicht ein Art Karte wo Ladestationen eingezeichnet sind?
Es gibt ausreichend Ladestationen sowohl auf der Strecke als auch vor Ort. Wir hatten noch nie Probleme welche zu finden.
*****875 Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Es gibt sogar einen Routenplaner, der mir die Ladesäulen einplant. In der Theorie kein Problem. Die Frage ist immer: sind sie im Betrieb, kann man sie freischalten, steht kein plugin 5 Stunden drauf..... Ich bin schon von Offenbach über Forchheim bis Memmingen kirre geworden wegen der Belegung und Nichtakzeptanz von Ladekarten, fehlerhaften Qr-Codes und Dauerparkern. Daher suche ich echte Erfahrungsberichte. Tesla hat ja nochmal eigene Stationen, k. A. Ob man da mit anderen Marken laden kann....
*****707 Mann
862 Beiträge
Es gibt doch eine App wo ihr schauen könnt wo ladesäusen sind
**********e1702 Paar
249 Beiträge
Überhaupt kein Problem mit welchem E Car auch immer. Es gibt auf dem Weg hierher genügend Ladestationen. Tipp: Fahrt getrennt , mit noch einem Wohnmobil hinterher! Dauert halt ein paar Tage bis Ihr hier unten seid.
****co Mann
1.262 Beiträge
Welches e Auto habt ihr denn ?
Also wird sind von 2 Jahren bis nach Trogir gefahren. Kein Problem. Ladestationen gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer, doch ob Sie alle einwandfrei funktionieren ist natürlich etwas Glücksache! Am Besten ausreichend verlängerungskabel mitnehmen *g* oder mit einem befreundeten Paar die Route machen, die notfalls helfen können!
******s96 Paar
48 Beiträge
Am besten ist, ihr fragt mal bei Annalena nach... *lol*
Kauf dir einen gescheiten gebrauchten Diesel für kleines Geld.
Mit dem kannst du ohne Kopfzerbrechen einmal bei dir zu Haus auftanken, fährst nach Rovinji UND wieder zurück OHNE jede Tankerei.
Wie kann man sich nur so umweltfeindliche Mobile kaufen, die dann auch noch nach ca. 8 Jahren absolut KEINEN Wert mehr haben werden, weil die Ersatzbatterie - sofern überhaupt zu haben - den Restwert des SUPER E-Autos übersteigt...
**********e1702 Paar
249 Beiträge
Susi und Strolch2, ganz genauso sehen wir das auch. Last die Umweltsünder im Moment agieren, in spätestens 6 Jahren geht das geheule richtig los. Ick freu mir schon als Kaufmann auf die Zeit. Dann erst rollt der Taler für uns so richtig!
*******ist Paar
52 Beiträge
Naja, man kann die E-Autos aber auch leasen, und dann ist mir der Restwert relativ wurscht: ich gebs halt zurück.
******s96 Paar
48 Beiträge
Ja genau, dann ist es vor der eigenen Haustür immer schön sauber.
*****sty Paar
31 Beiträge
Zitat von *********olch2:
Kauf dir einen gescheiten gebrauchten Diesel für kleines Geld.
Mit dem kannst du ohne Kopfzerbrechen einmal bei dir zu Haus auftanken, fährst nach Rovinji UND wieder zurück OHNE jede Tankerei.
Wie kann man sich nur so umweltfeindliche Mobile kaufen, die dann auch noch nach ca. 8 Jahren absolut KEINEN Wert mehr haben werden, weil die Ersatzbatterie - sofern überhaupt zu haben - den Restwert des SUPER E-Autos übersteigt...

Ist doch seine Sache was er fährt.
Wenn du kein E-Auto magst, dann kauf dir keines...

Blubber doch jetzt nicht einfach mit so ner nutzlosen Umweltdebatte los.
********_owl Paar
924 Beiträge
Wo ist das Problem? Fahrt los und sucht euch eine Ladestation. Selbst aus Norwegen reisen Urlauber nach Istrien. Das die Ladesäulen defekt sind ist Quatsch. Losfahren und gut ist.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
abetterrouteplanner .com wäre schon mal ein Tipp für die Planung. Da kann man alles nötige einstellen.

Dann kommt es natürlich auf das Auto an. Wir haben den leichten Weg gewählt - also die Marke, mit dem größten zuverlässigen Ladenetz gekauft. *zwinker*
Waren dann letztes Jahr mit seinem Tesla Model 3 Performance von Geisenfeld in die Nähe von Pazin gedüst. Dauerte gerade mal eine halbe Stunde länger, als all die Jahre davor mit Verbrennern. Von den gerade mal ein drittel so hohen Kosten ganz zu schweigen - trotz wenn "nötig" sofort abrufbaren 513 Pferdchen. *baeh*

Ansonsten gibt es auch noch goingelectric als Surftipp...

Wir würden jedenfalls nie mehr so einen lahmen, teuren, stinkenden Verbrenner fahren. Da wir eben bei diesem letzten Urlaub Ferienhäuser als Urlaubsziel für uns entdeckt haben, hat sich die Frage nach Ladesäulen eh praktisch erübrigt. Eine Steckdose hat jedes Haus. *fiesgrins*
**********e1702 Paar
249 Beiträge
😄🤪, jawoll..... nicht mal theoretisch machbar. 400 km mit dem TM3 sparsam gefahren ist das Maximum! Und jetzt darf jeder mal den Routenplaner benutzen. Völliger Blödsinn was Du schreibst
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Schon immer wieder lustig wie Erfahrung als "völliger Blödsinn" abgestempelt wird. *headcrash*

Ab der österreichischen Grenze ist maximal 130 angesagt - Slowenien ebenso. In Kroatien war auf unserem Abschnitt bis Pazin meist gar nur 110 erlaubt.
Mit dem vorherigen AMG wurde auf der Urlaubsfahrt auch nicht schneller gefahren und die Pausen auch spätestens nach 200/250 Kilometern abgehalten. Während man beim Verbrenner wenn es dumm lief erst noch anstehen musste, bzw. dies spätestens dann an der Kasse, wurde nun am Supercharger angesteckt und man konnte direkt zur Keramik um sich zu erleichtern, dann einen Snack kaufen, futtern und schon ging es weiter.
Nur beim letzten Stop haben wir etwas mehr als nötig geladen, weil wir nicht wussten, ob es am Haus problemlos mit dem Laden klappt. War natürlich unbegründet die Sorge - dafür wurde es trotzdem nicht langweilig, weil wir ja während dem Laden gemütlich und voll klimatisiert Netflix gucken konnten.

Mit diesem Wissen würde ich die Tour nun so fahren:
https://abetterrouteplanner. … -ac98-42ce-99f1-9e77e64d77f5

Und dabei sind es auf der Strecke bisher nur die älteren SuC V2 - an V3 Ladern wäre es noch eine Nummer schneller...
******ses Frau
8.534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Halleluja ... was hier denn los?

Wer welche Karre fährt is doch vollkommen egal. 4 Räder ... Lenkrad ... fertig
Bleibt bitte beim Thema und verschont uns alle mit so einem .... entschuldigt den Ausdruck ... "Prollgehabe"!

Weitere Anfeindungen werden gelöscht !!!


*frieden*
Die Sexy ..
Mod
*****875 Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ging eigentlich ausschließlich an e-Auto-Fahrer, die bereits mit dem e-Auto unten in Istrien waren. Da haben wir genug gute Tipps bekommen, größtenteils per cm... Eine verkehrspolitische Diskussion war nicht beabsichtigt.
***i3 Mann
140 Beiträge
Soll kein problem sein, ganze Strecke bis Rovinj ist ausgestattet mit e Säulen.
******256 Paar
56 Beiträge
Schaut mal auf goingelectric. Da könnt ihr euer Aito und Akkugrösse eingeben. Dann kann man konfigurieren mit wieviel Restladung man ankommen möchte und wie lange laden usw.
Unser Autoscooter hat einen etwas kleinen Akku. Hätten wir den eine Nummer größer und die Kinder nicht, würden wir mal eine schöne Tour damit über die Alpenpässe machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.