Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6342 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprache, Sprüche, Redewendungen

Sprache, Sprüche, Redewendungen
Ich selbst hab ja leider nicht wirklich viel von meiner Muttersprache gelernt, aber ich würde meinen Wortschatz sehr gerne erweitern.
Vielleicht sind hier ja auch Touristen, die gerne das ein oder andere sprechen oder im Restaurant ein wenig Aufgeschnapptes verstehen möchten.
Habt ihr Interesse daran ein wenig Kroatisch zu lernen? Ich auf jeden Fall! Und ich würd mich auch über Korrekturen und Tipps von Muttersprachlern freuen.
********er69 Mann
289 Beiträge
Der wichtigste spruch
Nema problema
******r73 Mann
370 Beiträge
Ja sam Hrvat
*******es08 Paar
432 Beiträge
und....
was heißt das übersetzt *nachdenk* ??
******r73 Mann
370 Beiträge
Ich bin ein kroate
Augenscheinlich oder tatsächlich unhöflich
Was ich bisher gelernt habe ist, dass schimpfen und fluchen nicht gleich schimpfen und Fluchen ist. Es kommt darauf an wer was zu wem in welcher Tonart sagt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie weit ich mich da trauen kann konkrete Beispiele zu geben. Aber nicht jede augenscheinliche Beleidigung ist auch tatsächlich eine.
Bog, Crafter73.
Bog = Gott. (Begrüßung wie "grüß Gott".)

Aber ich glaube man sagt Bok für hallo und Bog ist der Gott, oder?
******r73 Mann
370 Beiträge
Bog Ani das lernt mann am schnelsten das fluchen
******r73 Mann
370 Beiträge
Ja mann sagt auch in Deutschland Grüss Gott als begrüssung
Znam. (Ich weiß.)

Aber das hörst du auch am meisten.
Im Jugorestaurant hab ich das immer hinter dem Tresen gehört. "Jebem ti mater." Ich f*** deine Mutter.) Obwohl mir eine Serbin mal sagte, das wäre gar nicht so gängig wie ich das wohl wahrgenommen hätte und man soll damit auch vorsichtig sein wenn man unter Bekannten ist.
Ein kroatischer Bekannter damals sagte mir: "Wenn du weißt was f*** heißt, kannst du die halbe Sprache. Bei uns wird alles gef***." (Statt "Mist" oder "Shit".)
*****_69 Mann
191 Beiträge
Gibt ein kleinen aber feinen unterachied :

BO ( K ) ... ist kannst du als Begrüsung und Verabscdiedung nützen .. wie Hallo & Tschüs

BO ( G ) .. ist dann der "allmächtige" in dem Fall .. GOTT

*zwinker*
*********m234 Paar
318 Beiträge
..recht kompliziert..
...nicht nur das die sonderzeichen š, ž, ć, č und đ fehlen...

oft hapert es beim geschriebenen auch an der aussprache...

lj ....nj.... usw.

besser einen VHS-Kurs suchen...
7 Fälle
Ich find die Gramatik so unglaublich schwer.
Als Deutscher sind ja schon die 5 Fälle in der Gramatik nicht so leicht zu verstehen. Aber 7 Fälle im Kroatischen sind schon hart, find ich.

Ich würd hier jetzt einfach in Klammern dazu schreiben wie es ausgesprochen wird, wenn das okay ist.
******r73 Mann
370 Beiträge
Die sprache ist schwehr
*****_69 Mann
191 Beiträge
Dazu kommen die mega vielen dialekte .. mit einfluss der jeweiligen bezatzungsmächte .. der norden eher deutsch ( östereich & ungarn ) und der süden eher italienisch ( Rom & Venedig )
*********m234 Paar
318 Beiträge
..die sprache ist einfach..
..wer die sonderzeichen kann..
so wie es geschrieben wird so wird es gesprochen..
die feinheiten der betonung, dem slang und dem versteckten unterton....nun ja da wird es schwieriger..
erst nachdem ich die sprache jahrzehnte nutzte wurde ich auf meinen slavonischen dialekt angesprochen..
obwohl ich in bruchsal in den kindergarten ging...
lag eben an meinem nativ-speaker-lehrer.. der kam aus našice (slavonien)
*********n2015 Paar
173 Beiträge
ziveli!
Das hab ich auch so beigebracht bekommen.
Schreibe es wie du es sprichst, und lese es wie es geschrieben steht.
******r73 Mann
370 Beiträge
Dobra vecer i zivjeli
Živjeli = Prost.
Wie beschreibt man die Aussprache? Ž ist wie das Engliche "J" wie "Julian" (Jiwjeli).
*********umgp Paar
359 Beiträge
finde
das Thema recht interessant. Für mich als Urlauber der bisher recht wenig von der Sprache aufgeschnappt hat ist es auch sehr lehrreich.
Was ganz geschickt wäre die Unterteilung irgendwie gleich hin zu bekommen.
In etwas so:
Deutsch - Kroatisch - Aussprache

Bok hab ich immerhin schon gekannt - und ein paar Flüche kenn ich von Arbeitskollegen allerdings weiß ich dazu die übersetzung nicht. Hauptsache geflucht *smile*
Gut = Dobro (gespr. Dobro)
******r73 Mann
370 Beiträge
Dobro gesprochen Dobro
*****_69 Mann
191 Beiträge
Zu besseren Verständnis .. Deutsch - Kroatien / Balkan .. gibt es ein ganz tolles Buch / CD-Hörspiel von Darko Rebrenovic .. da wird alles sehr, sehr cool und witzig erklärt .. grad was die art und weise der Fluche angeht .. z.B. wie, wann, wo .. welche Flüche einzusätzen sind und wann es ne Bekeidigung ist bzw. wann es einfach nur als spaß-umgansprachlich gemeint is
Ist das der Balkanizer? Von dem hab ich was auf Youtube gefunden. "Genital vs. Anal" - fluchen in verschiedenen Kulturen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.