Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
700 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Wert legt ihr auf das Dehnen?

*******ggan Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Wie viel Wert legt ihr auf das Dehnen?
Wie lange nehmt ihr euch Zeit dafür?
Welche Dehnübungen macht ihr?
Auf welche Übungen "schwört ihr" und weshalb?

Dazu gibt es (wie zu allem) sehr unterschiedliche Meinungen und Ansätze.
Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt!

LG (:
*****jes Mann
2.343 Beiträge
Sehr interessantes Thema, leider dehne ich mich nie, obwohl ich weiß das man es lieber machen sollte, um Verletzungen zu vermeiden. Fände es ebenfalls interessant zu wissen, was für Übungen allgemein gerne gemacht werden
*******gift Frau
60 Beiträge
Das stimmt, Dehnen sollte eigentlich dazugehören. Wie überall gibt es pro und kontra. Ich selber bin dehnfaul.... *augenzu* obwohl es bestimmt nicht schlecht wäre. Grade für die älteren räusper Semester.
*******ggan Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich dehne mich zwar nach jedem Training, aber dann doch irgendwo wahllos (leider).
Bin mir da auch unsicher, ob das was ich da betreibe überhaupt sinnvoll ist.
Ich bin auch der Meinung, dass ich viel zu wenig Zeit dafür einplane...
Vermutlich kann man das auch eher "Alibi-Dehnen" nennen *schiefguck*
*****e71 Paar
45 Beiträge
Dehnen bringt mehrere Vorteile, zum einem wirkt der Körper breiter da durch das Dehnen die Muskeln wieder geschmeidig gedehnt werden ,zum zweiten ist es ein gesundheitlicher Zugewinn.
Maximal dynamisches Dehnen vor schweren Grundübungen (v.a. für Schulter/Hüfte) nach dem Aufwärmen und dann auch nur kurz. Nach dem Training kann man statisch dehnen, muss man aber nicht unbedingt.
**********freak Paar
2.207 Beiträge
Extra dehnen mache ich auch eher selten.
Gezieltes warm-up und cool-down übernimmt die Aufgabe bei uns.
Dabei wird natürlich auf das Training angepasst gedehnt, erwärmt und mobilisiert.
*****jes Mann
2.343 Beiträge
Das einzige was ich mache, ist Muskulatur die ich trainiere, aufzuwärmen, sprich zb Liegestützen vor Bankdrücken. Das hat natürlich nichts mit Dehnung zu tun. Ich glaube das dehnen soll auch einem verkürzen der Sehnen, bei vorzuschreiten Muskeln Aufbau entgegen wirken? Aber wäre das dann nicht erst bei Größeren Muskelzuwächsen von Nöten? Wo liegen den jetzt eigentlich die Gefahren oder Nachteile, wenn man nicht dehnt ?
*********Earth Mann
289 Beiträge
Das Thema wird seht kontrovers diskutiert. Die überwiegende Meinung ist aber, dass es zwar nicht notwendig ist, aber wer sich gut damit fühlt, es machen sollte. Meine Meinung ist eine andere. Ich dehne seit vielen Jahren 1 -2 mal pro Woche alle Muskeln für ca. 10 Min und meine Beweglichkeit hat in den letzten 20 Jahren nicht nachgelassen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ohne auch so wäre. Ich bin übrigens 63 Jahre alt. Anzumerken wäre noch, dass es wohl keinen einzigen Spitzensportler gibt, der keine Dehnübungen macht. Alleine das sollte den Sinn von Dehnübungen erklären.
*******_62 Frau
254 Beiträge
Nach jedem Workout oder Lauf dehne ich mich mit Übungen aus dem Yin Yoga, d.h. ich gehe in eine Position (Asana) und halte diese für mindestens eine Minute. Insbesondere verkürzte Sehnen und Muskeln profitieren davon und das Fasziengewebe wird geschmeidiger. So zumindest mein Eindruck.
**********freak Paar
2.207 Beiträge
Obwohl ich durchaus um die "Geschmeidigkeit" weiß, so unterschiedlich sind ja die Empfehlungen.

Die Meisten empfehlen ja dynamisches Dehnen, vor dem Training um alles weich und geschmeidig für den Ablauf vorzubereiten, gegenüber dem statischen Dehnen.
Nach dem Training wenn ja alles noch warm ist, als cool down dann doch das statische verharren in der Endposition wobei diese sich ja auch im Laufe der 1-2 Minuten immer weiter nach hinten verschiebt.

Ich glaube beim Abschluss ist es unwichtiger ob statisch oder dynamisch als beim warm-up, da sehe ich durchaus mehr Nachteile in der statischen Dehnung.

Der Barfreak
**s1 Frau
112 Beiträge
Mach ich nie. Vollständige ROM im Training nutzen reicht aus. Zum Aufwärmen einfach Aufwärmsätze in der jeweiligen Übung.

Statisches Dehnen vor dem Krafttraining sollte generell eher vermieden werden.

Meiner Meinung nach ist dehnen nur dann nötig, wenn man seine aktive ROM vergrößern will. Das Dehnen sollte dann eher an trainigsfreien Tagen erfolgen.
*****jes Mann
2.343 Beiträge
Zitat von **s1:
Mach ich nie. Vollständige ROM im Training nutzen reicht aus. Zum Aufwärmen einfach Aufwärmsätze in der jeweiligen Übung.

Statisches Dehnen vor dem Krafttraining sollte generell eher vermieden werden.

Meiner Meinung nach ist dehnen nur dann nötig, wenn man seine aktive ROM vergrößern will. Das Dehnen sollte dann eher an trainigsfreien Tagen erfolgen.

Ja, deshalb trainiere ich fast nur mit Kurzhanteln, da kann man die ROM perfekt nutzen. Vielleicht ist Langhantel für Masse besser, aber mir geht es eher um Fitness. Aufwärmen mit leichten Sätzen oder paar eigengewichtsübungen, mache ich allerdings vorher auch
Hi,
Ich denke dass man vor dem (Kraft) Sport „dynamisch“ dehnen sollte, also eher wippend und vor allem die Muskeln und Gelenke uf Betriebstemperatur bringen.
Danach oder an Ruhetagen dann das klassische dehnen wo man jetzt längere Zeit statisch streckt.
Meiner Erfahrung nach ist vor dem Sport viel wichtiger als Dehnen die spezifische Bewegung mit geringem Widerstand / Intensität zu machen, erst dann höhere Belastung die warmen Muskeln und geschmierten Gelenke zur Arbeit bitten.
Grüße!
Ben
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Meine Muskeln schreien geradezu danach, mich nach Belastung zu dehnen und nochmal zu lockern... gehört für mich dazu. Und ich dehne genau jene Region die sich da meldet. Da ist es ja möglich in sich reinzuspüren, um diese zu finden.
******s_B Paar
450 Beiträge
Hallo

Ich habe mich noch nie gedehnt weder beim Fußball oder beim Kraftsport , wenn ich sehe wie oft sich die Leute beim Fußball trotz dehnen irgendwelche Zerrungen oder Muskeln gerissen haben kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich hab mir noch nie etwas gerissen.

Aber das mit dem dehnen muss jeder für sich selber entscheiden
*********icks Paar
166 Beiträge
Wir dehnen uns nach jedem Cardio u. Beintraining. Vorder und -Rückseite komplett denn nach fest kommt ab *lol*. Quadrizeps, Bein u. Hüftbeuger, Adduktoren + unteren Rücken.
*******ung Mann
636 Beiträge
Ich mache etwa 10 Minuten Stretching nach dem Training, falls es dann noch nicht verboten spät ist, und manchmal nen Extra-Tag im Sinne der Beweglichkeit am Wochenende.
Fühlt sich halt einfach gut an. *zwinker*
*****zen Mann
135 Beiträge
Ich habe früher als das Krafttraining noch reines Beiwerk zum anderen Sport war ganze Dehnroutinen vor jedem Training gehabt. Als Leichtathlet kommt es ja eh vor, dass die ganze Vorbereitung mit Warmup, Dehnen, Koordination, etc schonmal ne ganze Stunde vom Training verschlingt.
Im Sportstudium dann wurde das Dehnen auf die Bewegungen der jeweiligen Sportart angepasst. ROM ist da eben direkter Faktor der Leistungsfähigkeit.
Und dann kam die Zeit als das Krafttraining zum Selbstzweck wurde und ich das Dehnen kläglich vernachlässigt habe.
Wenn ich überleg, dass früher nen Spagat kein Problem war, hatte ich in den schlimmsten Phasen wirklich Probleme mir die Schuhe mit gestreckten Beinen im Stehen zuzubinden.
Also versuche ich heute mit ein wenig Fazienrollen und 1x in der Woche ner Zusatzeinheit Mobility wenigstens den weiteren Verfall aufzuhalten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.