Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single Tail Whips im BDSM
150 Mitglieder
zum Thema
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?77
Liebe MitFrauen vom Joy, Sport ist ne wichtige Sache und macht vielen…
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselwirkung - na klar! Oder???

****_MS Mann
425 Beiträge
Themenersteller 
Wechselwirkung - na klar! Oder???
Oft merkt oder hört man, dass über uns "Pumper" von Außenstehenden oft angenommen wird, wir alle seien "hirnlose Gorillas".
Ich kann natürlich nicht für alle anderen sprechen, aber für mich selbst will ich das natürlich verneinen.

Dennoch gilt (wie in vielerlei anderem Bezug) natürlich auch in unserem Sport: Dinge nicht unnötig zu verkomplizieren mag bisweilen recht hilfreich sein.
Mein ehem. Trainingspartner und ich hatten damals in einer Phase mal vorgenommen, uns während des Trainings nur noch über "coole Schlitten und heiße Mädels" zu unterhalten anstatt über bspw. "die Auswirkungen kürzlich geänderter Mess-Parameter für wichtige Kennzahlen auf die Personalgestellungsentwicklung im übernächsten Quartal blablabla"...

Und taddaaa: es bescherte uns neue Fortschritte! (zwar kleine - aber immerhin)

Was mein Ihr - und bitte verzeiht die ketzerische Frage:
müssen wir uns eingestehen, dass manche Klischees womöglich nicht umsonst zu solchen wurden? Anders formuliert: will das Eisen lieber von einfachen Gemütern gedrückt werden?
War es nur Zufall bzw. Einbildung/Placebo-Effekt oder kann es so eine "Wechselwirkung" tatsächlich geben?
Sportliche Grüße!!!
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
will das Eisen lieber von einfachen Gemütern gedrückt werden?

Sicher nicht, denn allein schon für einen guten effektiven Trauiningsplan braucht man die grauen Zellen.

War es nur Zufall bzw. Einbildung/Placebo-Effekt oder kann es so eine "Wechselwirkung" tatsächlich geben?

Weder Zufall noch Einbildung denke ich sondern Konzentration.
Wenn ich mich über Sachen unterhalte die nur blabla und nicht von wesentlicher Bedeutung sind muß ich nicht viel darüber nachdenken, dann bleibt mehr Konzentration für das Training und da ist dann auch der Punkt: wenn ich irgendwie abgelenkt bin, dann trainiere ich nicht so sauber, trödle schnell mal anstatt effektiv durchzuziehen und schon ist der Effekt einer Stunde Training oder das auf 1 1/2 Stunden ausgeleierte Stundenprogramm nicht mehr so effektiv.
*****a_S Mann
7.180 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****_MS:
Anders formuliert: will das Eisen lieber von einfachen Gemütern gedrückt werden?
War es nur Zufall bzw. Einbildung/Placebo-Effekt oder kann es so eine "Wechselwirkung" tatsächlich geben?
Sportliche Grüße!!!

Es gibt natürlich psychologische Effekte beim Sport, genauso wie es psychosomatische Krankheiten gibt oder wie es dem Körper hilft, schneller gesund zu werden, wenn wir auch menschlich gut betreut werden.
Ein Beispiel beim Kraftsport ist das Visualisieren von Bewegungen, also sich vor der Bewegung genau vorzustellen, wie man sich gleich bewegen will und wird. Dass das hilft, ist messbar, und es ist ja auch klar, dass es besser ist, sich vor einer komplexen Bewegung darauf zu konzentrieren, anstatt abgelenkt zu sein.

Beim klassischen "Pumpen" sind solche Effekte natürlich nicht so groß wie bei komplexeren Kraftsport-Bewegungen (Gewichtheben oder Calisthenics) oder bei technischen Sportarten (Kampfsport oder Fußball). Aber ich denke, dass es möglich ist, eine Wiederholung mehr zu schaffen, wenn man beim Pumpen "den Kopf frei hat" und nicht an die Arbeit denkt. Und diese eine Wiederholung mehr bringt ja beim Bodybuilding den Fortschritt, wie wir von Onkel Arnold wissen. *zwinker*
******ner Mann
13 Beiträge
will das Eisen liebe-
voll
gedrückt werden

Ich denke wenn man den Kopf frei hat, oder sich mit Sport frei macht, fällt einen der Sport und das Leben und vielleicht auch schwerere Gewichte und Lasten psychische rund physischer Natur einfacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.