Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FEMALE*ONLY
341 Mitglieder
zum Thema
Bauchmuskeln sichtbar machen75
Diese Frage stellst sich primär an die Damenwelt :) Wie schafft ihr…
zum Thema
Gefällt mir! Was bedeutet das ?313
Gefällt mir bzw. finde ich gut. Was bedeutet das? Ich vergebe selten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seitliche Bauchmuskeln besser definieren - Wie?

********Yoga Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Seitliche Bauchmuskeln besser definieren - Wie?
Hey , kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben, wie man die Flanke beziehungsweise die seitlichen Bauchmuskulatur besser trainiert und mehr zum Vorschein bringt - Siehe Foto , diese Art Trichter Form gefällt mir nicht.

Zu mir: Ich bin 1,97m groß, wiege ca . 81 KG , esse so 3-4x Mahlzeiten am Tag( versuche soweit alles selbst zu kochen) und trainiere so 4-5x Woche.

Vielen Dank:)
**********freak Paar
2.211 Beiträge
Ich will nicht gemein sein aber dein Training ist scheinbar nicht optimal auf dich ausgerichtet oder du fängst gerade erst an aber auch dann ist es nicht optimal in meinen Augen.

Bauchmuskeln generell entstehen aber in der Küche war Mal ein Sprichwort wenn ich mich nicht irre.

Böse gesagt würde ich sagen dein KFA ist noch zu hoch für den Trainingszustand den du aktuell zeigst. Mehr bzw. anderes Training und dadurch und das Essen kommen dann die Muskeln bei sinkendem Körperfett zum Vorschein.
********Yoga Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********freak:
Ich will nicht gemein sein aber dein Training ist scheinbar nicht optimal auf dich ausgerichtet oder du fängst gerade erst an aber auch dann ist es nicht optimal in meinen Augen.

Böse gesagt würde ich sagen dein KFA ist noch zu hoch für den Trainingszustand den du aktuell zeigst. Mehr bzw. anderes Training und dadurch und das Essen kommen dann die Muskeln bei sinkendem Körperfett zum Vorschein.

ich liebe Sport und trainiere seit ca. 6 Jahren mit Höhen und Tiefen, ich habe damals mit viel weniger Körpermasse angefangen.

Da es verschiedene Arten von KFA-Messungen gibt, welche empfiehlst du?
ich grüsse euch herzlich.

etwas kleines zum vorredner.
das sprichwot lautet, die muskeln baut man im im studio auf, die diät in der küche. bedeutet das training bleibt in etwa gleich. weniger sätze aber nach möglichkeit gleich schwer.

die seitlichen bauchmuskeln oder auch bekannt als sägezahnmuskel, machst du mit seit rumpf oder überzügen.

die bekommst du aber nicht von heute auf morgen. leider glauben immer sehr viele, sie können etwas eisen stemmen und am anderen tag, die einen glauben schon nach einem satz würden die muskeln wachsen.

also, trainiere hart, esse gut und lass deinen muskeln genügend ruhe um zu wachsen.
und in einem jahr, sieht dein körper geiler aus 👍
**********freak Paar
2.211 Beiträge
Zitat von ****cha:
Da es verschiedene Arten von KFA-Messungen gibt, welche empfiehlst du?

Es geht nicht ums Messen, wenn dein Bauch noch eine kleine Beule wirft obwohl du die Arme hoch ziehst, ist da mit Armen unten zu viel um die seitliche Muskulatur hervorzuheben.

Die Frage ist ja was ist dein Ziel? Wenn du sagst, dass dein aktueller Zustand das Ergebnis von 6 Jahren hartem Training bei 4-5x die Woche ist, brauchst du dringend einen Trainer oder erfahrenen Trainingspartner!

Ausführung+Auswahl, Progression, Ernährung und Erholung scheinen da nicht richtig geplant zu sein.
********Yoga Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist ja was ist dein Ziel? Wenn du sagst, dass dein aktueller Zustand das Ergebnis von 6 Jahren hartem Training bei 4-5x die Woche ist, brauchst du dringend einen Trainer oder erfahrenen Trainingspartner!

Aktuell ist mir mehr Muskelmasse und weniger Fett wichtig, mehr Defi sozusagen. Ich weiß nur nicht so richtig wo ich anfangen soll, da es so viele Leute gibt die alle behaupten so ist es richtig...
**********freak Paar
2.211 Beiträge
Fett sinkt bei passender Ernährung und hartem Training alleine.
Ich würde ganz grob und pauschal sagen dein Training ist nicht hart genug.

Gib doch Mal einen Auszug deiner Übungen und Gewichte.

Bei 5 Tagen Training müsste sehr viel mehr zu sehen sein oder es ist zu leicht und nicht koordiniert.
********nt_1 Mann
581 Beiträge
4-5 mal die Woche ist kontraproduktiv- Da kann man ja kaum Muskelmasse aufbauen, welche dein Körper nur in der Regenerationsphase aufbaut.
Mach mal lieber 3 mal/Woche und nur Grundübungen max. 4 Sätze (Wiederholung max. 8), das ist mein Vorschlag zu maximalen. Erfolg...
Einfsch normal weiter trainieren deine Bauchmuskeln kommen erst in einer Diät zum hervorscheinen 💪🏻
******lio Mann
1.174 Beiträge
Die Grundaussage von dir ist ja "seitliche Bauchmuskeln besser definieren", welche für mich voraussetzt, dass überhaupt schon welche zu sehen sind, was ja nicht der Fall ist. Nicht mal durch deinen Trick mit den Armen nach oben! *zwinker*
Was genau ist denn deine Intention hinter den Bauchnuskeln und warum plötzlich nach bereits 6 Jahren Erfahrung?
Und dann muss ich mich leider anschließen, dass du anscheinend nicht viel richtig machst, denn dein Körper sieht nunmal nicht nach 6 Jahren Training aus, trotz auch der Tiefen, die wir ja alle haben, müsste da optisch mehr sein. Bist du sicher, dass du dich richtig ernährst, passend zum jeweiligen Trainingsziel? Aktuell müsste das Schlagwort ja "Kaloriendefizit" lauten.
Ich wäre ebenfalls für ein sinnvolles Training hauptsächlich bestehend aus Grundübungen. Da die dir einiges abverlangen, wäre ich ebenfalls für 3 x Training pro Woche, da hast du genug mit Regeneration zu tun. Die gehlende 2 Tage Training ersetzt du einfach durch separates Cardio.
Lass dich bitte vernünftig beraten, denn das, was dir bis jetzt gesagt wird, kann nicht der Wahrheit entsprechen. Entschuldige
Denk dran hier möchte dich niemand runter buttern, wir möchten Dir nur helfen und deinen Weg ins Studio sinnvoll machen.
Gruß kruemelio
***ro Mann
456 Beiträge
Lieber Hatscha,

zunächst Danke für den Beitrag und die zur Diskussion gestellte Situation.

Wie andere Foristen bereits geschrieben haben, drängt sich der Eindruck auf, dass Dein Training und Deine Ernährung nicht optimal für Dich gestaltet sind.

Gleichwohl... Ein Freund von mir wog einst 67 kg bei einer Körpergröße von 2,01.

Da wir nicht wissen, bei welchem Gewicht genau Du vor 6 Jahren gestartet bist, ist das Ergebnis nur relativ zu bewerten. Es gibt wirklich Hardgainer, die sich mit der Gewichtszunahme sehr schwer tun.

Ich vermute allerdings auch, dass für Dich weniger Trainingseinheiten mit wenig Umfang, dafür etwas schwerer und intensiver sinnvoll wären.

Dein Bauchmuskelthema kommt m.E. zu früh, da Du hierzu ins Kaloriendefizit gehen müsstest und weiterem Muskelwachstum damit die Grundlage entziehen würdest.

Deine Silhouette würde sich automatisch verändern, wenn die Schultern breiter würden und Du insgesamt massiver würdest.

Ein Bauchmuskelfeintuning aktuell würde nur dann sinnvoll sin, wenn Dir Deine derzeitige Muskelmenge tatsächlich ausreicht und Du nur "härter" werden möchtest.

Dann könnten durchaus auch 5 Trainingseinheiten/Woche mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen, kombiniert mit Kaloriendefizit und zusätzlichem Cardio weiterhelfen.

Da Du aber schreibst, Du möchtest mehr Muskelmasse UND weniger Fett(das wollen wir ja alle! :-), solltest Du den Schwerpunkt eindeutig auf mehr Muskelmasse ausrichten.

Beides gleichzeitig (Muskeln hoch, Fett runter) geht leider nur in sehr begrenztem Umfang.

Da Du aber gar nicht wirklich fett bist, aber recht wenig Muskelmasse hast, scheint mir Masseaufbau zunächst der richtigere Ansatz zu sein. 3-4 Einheiten/Woche, Grundübungen, ev. aber auch schon ein Splittraining.

Dies alles hängt aber auch wesentlich von Deiner Regenerationsleistung ab und lässt sich per Ferndiagnose schwer beraten.

Ich würde Dir empfehlen Dich vor Ort, ev. in einem Gewichtheberverein beraten zu lassen, die Dir gerade bei Grundübungen(Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Ruder- und Zugübungen, etc.) die korrekte Ausführung beibringen können.

Kombiniert mit viel hochwertigem Essen und viel Schlaf müsste es bald gewichtsmäßig aufwärts gehen.

Gute Erfolge wünscht Pibro!
*********ter66 Mann
229 Beiträge
Fundiert kann ich nichts wirklich beitragen, nur aus eigener Erfahrung berichten.
Nach 2 Jahren Kursen im fitnesstudio (kraft-ausdauer) habe ich meine Leistung verbessert aber meine figur nicht unbedingt.
Erst 3 monate nach Umstellung auf low carb und Abnahme von 8 kg hatte ich eine sehr viel definiertere figur und später inoch ein paar Muskeln aufgebaut.
Der Schlüssel zur besseren figur war für mich definitiv die ernährungsumstellung.
Aus Kraftsportlersichtlich bin ich sicherlich "ein Lauch" aber die vorhandenen Muskeln sieht man jetzt jedenfalls.
*****a_S Mann
7.295 Beiträge
JOY-Angels 
Noch ein paar Worte zu Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln,
vor allem im Moment, wo einem ja im Grunde nur Bodyweight zur Verfügung steht:
Die meisten "üblichen" Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln sind sehr leicht
oder rein statisch, sodass man damit nicht wirklich Größenzuwachs erzeugen kann.
Ich empfehle die "windshield wipers", die man am Boden oder an der Reckstange
durchführen kann - an der Reckstange durchgeführt trainiert die Übung zusätzlich
Schultern und Latissimus, was ja alles sinnvoll ist für einen V-Rücken,
allerdings kann man damit die seitlichen Bauchmuskeln nicht so gut isolieren,
d.h. es kann sein, dass die Schultern schlapp machen, bevor die seitlichen
Bauchmuskeln ausgereizt sind. Und es gibt eine schöne Möglichkeit, die Übung
schwerer zu machen, nämlich mit Gewichtsmanschetten, oder am Anfang einfach
mit schweren Schuhen. Auf jeden Fall bekommst du so eine Übung hin, mit der
du im Hypertrophie-Bereich, also auf Größen-Zuwachs trainieren kannst.
*********eyond Mann
56 Beiträge
Für die Optik: Bauchmuskeln sieht man je stärker, desto niedriger der KFA -> Ernährung
Für die Kraft:
1) Seitliche Rumpfbeugen im Gerät (entweder wie dargestellt oder ...-koordinativ deutlich anspruchsvoller- zusätzlich noch mit einer Rotation um die Längsachse, so dass die Schultern im Gegensatz zum Bild um 90 ° gedreht sind). Kann man mit Gewichten kombinieren.
2) An eine Klimmzugstange hängen und den Scheibenwischer machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.