Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
688 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon260
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Nackt im eigenen Garten214
Darf man nackt durch den eigenen Garten laufen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter für den eigenen Garten zum Selbstanbau

Kräuter für den eigenen Garten zum Selbstanbau
Hallo an euch Kräuter Liebhaber,
Ich möchte mir ein schönen Kräutergarten für Tee's, Salate usw anlegen, quasi von Anis bis zur Zitronenmelisse und suche ein wenig Austausch, was nicht fehlen sollte und wo man es bekommt.
Vielen Dank an alle Kräuter Liebhaber
*****r58 Paar
665 Beiträge
Zitat von *******ber:
Kräuter für den eigenen Garten zum Selbstanbau
Hallo an euch Kräuter Liebhaber,
Ich möchte mir ein schönen Kräutergarten für Tee's, Salate usw anlegen, quasi von Anis bis zur Zitronenmelisse und suche ein wenig Austausch, was nicht fehlen sollte und wo man es bekommt.
Vielen Dank an alle Kräuter Liebhaber

wir Kaufen unsere Kräuterpflanzen meisten im Baumarkt haben die Kräuter auch schon Überwintert
Zitronenmelisse haben wir vom Nachbar wuchert wie Unkraut und lässt sich gut abstechen und so vermehren
lg KLPaar
******513 Frau
956 Beiträge
Für mich gehört Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Basilikum auf alle Fälle dazu. Die ersten 3 sind winterfest, aber beim Basilikum ist jährlich neu kaufen angesagt. Ich kaufe die Basilikumpflanze im Discounter. Vor dem Einpflanzen wird sie dann auf 3 oder 4 einzelne Pflanzen geteilt. Innerhalb kurzer Zeit hast Du dann richtig dicke schöne Pflanzen. Ich hab noch Liebstöckel dessen Blätter ich mit Salz püriere. Hält im Kühlschrank locker 1 Jahr. Schmeckt gut in Suppen. Und Oregano hab ich auch noch in einem grossen Pflanztopf.
*******s91 Paar
1.484 Beiträge
Kräuter kann man eigentlich nie genug haben *g*
die klassischen, wie Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano dazu noch Bohnenkraut, Colakraut, Schnittknoblauch, Lavendel, Ringelblume, Stevia, Ananassalbei (als Tee mit Zitronenthymian *schleck*) verschiedene Minzen und Melisse *gruebel* bestimmt noch was vergessen. Jupp den Koriander
Kaufen du ich die beim Gärtner meines Vertrauens oder auch im Gartencenter. Meist sind sie von blu-blumen .de, da auf der Seite einfach mal schauen wer die in der Nähe von dir führt. Die haben eine Riesenauswahl und auch auf der Website erklärt für was man die unter anderem verwenden kann.
Edit: grad selbst nochmal auf die Website geschaut... also Dehner hagebau und was es sonst noch an Baumärkten gibt führen die auch die sind aber dort nicht aufgeführt auch der Gärtner hier vor Ort bei mir hat die
*******ave Frau
9.275 Beiträge
Wozu braucht man bitte Colakraut in der Küche? *gruebel* Ernst gemeinte Frage.

Ansonsten wäre Majoran und Lorbeer auch noch interessant.
*******s91 Paar
1.484 Beiträge
Zitat von *******ave:
Wozu braucht man bitte Colakraut in der Küche? *gruebel* Ernst gemeinte Frage.

Zum Aromatisieren von Wasser/Getränke. Wenn man viel hat, könnte man daraus auch einen Sirup machen. Dazu verwende ich es. Gibt aber bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten.
*******ave Frau
9.275 Beiträge
Okay, Dankeschön. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
*****lia Frau
31 Beiträge
Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Zitronentyhymian, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Pimpinelle, Basilikum, Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Lorbeer, Wacholder, Minze, Melisse und Chili sind bisher meine Minimalaustattung an Küchengewürze aus dem eigenen Garten.
Zusätzlich kommen dann noch Obst und Gemüse aus dem Garten dazu.
********uber Frau
26.490 Beiträge
Servus *wink*
Petersilie - 2 jährige winterharte Pflanze
Schnittlauch - mehrjährig - winterhart
Thymian - Strauch - mehrjährige Pflanze
Oregano - Strauch - mehrjährige Pflanze
Liebstöckel /Maggikraut - mehrjährige - winterharte Pflanze
Johanniskraut - mehrjährige Pflanze, die oft im Frühjahr an einem anderen Ort wieder auftaucht, als zuletzt
Basilikum - nicht winterhart, daher einjährig, oder im Inneren überwintern
Lorbeer - Strauch - mehrjährig winterhart
Rosmarin - Strauch - mehrjährige Pflanze
Zitronenmelisse - stark wachsend - mehrjährig winterhart
Salbei - Strauch - mehrjährig - winterhart
Pfefferminze - mehrjährig - Strauch - winterhart
Nachtkerze - 2-jährige winterharte Pflanze
Lavendel - mehrjährige - winterharte Pflanze
Bei den Kräutern auf den Standort achten.
Ich kaufe nach Lust und Laune, aber nur Bio-Qualität, oder ziehe die Kräuter selbst, bzw. vermehren sie sich selbst *blumenwiese*
LG Gartenzauber *blume*
**********97076 Frau
8.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Standort einer Pflanze ist wichtig. Dabei geht es nicht nur um Sonne, Halbschatten oder Schatten, sondern auch um Vorlieben und Abneigungen untereinander und mit anderen Pflanzen.

Kräuter für die Sonne:
Basilikum
Rosmarin
Oregano
Thymian

Kräuter für den Halbschatten
Petersilie
Fenchel
Kerbel
Estragon
Schnittlauch, Schnittknoblauch
Liebstöckel

Kräuter für den Schatten
Minze
Bärlauch
Kresse
Waldmeister

Vorlieben und Abneigungen:

Petersilie ergibt mit Majoran, Kresse und Dill ein perfektes Team. Gleiches gilt für Schnittlauch in Kombination mit Rosmarin, Thymian, Salbei und Zitronenmelisse.

Kräuter, die sich hingegen im Wachstum behindern und nicht nebeneinandergesetzt werden sollten, sind Dill und Estragon, Minze und Kamille, Fenchel und Koriander und Petersilie und Schnittlauch.

Liebstöckel, Melisse und Estragon stehen am besten allein oder nur mit Pflanzen gleicher Gattung.

Zu beachten ist auch, dass die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt einen Pflegeschnitt erhalten.

Lavendel wird nach seiner Blüte im Sommer zurückgeschrieben, Rosmarin nach seiner Blüte im Frühling.
Grundsätzlich sollte keines der Gartenkräuter im Herbst geschnitten werden, um ihnen einen natürlichen Winterschutz zu lassen. Im Frühling entfernt man dann einfach nur das Abgestorbene.

Gegen starkes Wuchern von Minze und Melisse habe ich meine Pflanzen in einem Sack aus wurzelsperrendem Fließ in die Erde gesetzt. Es funktionieren auch größere Blumentöpfe.
**********97076 Frau
8.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
PS:
Petersilie, Dill und Basilikum werden im Freiland gern Opfer von Schnecken. Neben Schneckenzäunen und Schneckenfallen hilft es sehr, sie mit passenden Pflanzen zu vergesellschaften.
Dill und Petersilie werden von Kapuzinerkresse, Rosmarin oder Salbei geschützt, Basilikum von Tomaten, Rosmarin und Salbei.
**********97076 Frau
8.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für meine Tees (zum Heilen oder auch nur so genießen) kultiviere ich neben Minze und Melisse auch Malven, Holunder, Johanniskraut (mehrjährig), Ringelblumen (einjährig) und Zitronenverbene (Überwinterung nur indoor frostfrei möglich). Dazu kombiniere ich gern das, was der Rasen hergibt: Gänseblümchen, Veilchen, Löwenzahnblüten.
Hallo und vielen Dank für euer Ausführungen, ich werde meine Ideen und die Tipps von euch vereinen.
Ich muss mal schauen wo ich was bekomme (vielleicht hat jemand ein Tipp, wo man gutes Saatgut im Internet herbekommen kann).
Bist dato wusste ich auch nicht dass man auch Johanniskraut im Garten kultivieren kann. Eisenkraut hab ich bereits, geht ganz gut.
Ich verwende vorrangig die Kräuter für Tee's, aber auch eine Salbe von Ringelblumen hab ich auch schon hergestellt.

Für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar.
**********97076 Frau
8.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Netz gibt es jede Menge spezialisierter Anbieter für Samen und Pflanzen.
Poetschke, Samenhaus, Samenfritze, Beetliebe, usw.
Vielfältige Auswahl habe ich vor Ort im Einzelhandel bei Dehner und Hornbach gefunden.
Zitat von **********97076:
Im Netz gibt es jede Menge spezialisierter Anbieter für Samen und Pflanzen.
Poetschke, Samenhaus, Samenfritze, Beetliebe, usw.
Vielfältige Auswahl habe ich vor Ort im Einzelhandel bei Dehner und Hornbach gefunden.

Ja aus gesundheitlichen Gründen komm ich in den Baumarkt leider nur sehr selten hin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.