Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salbei

**********97076 Frau
8.868 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Salbei
Der Salbei ist Arzneipflanze des Jahres 2023.

Ich nutze ihn gern für meine Hustentees oder zum Gurgeln bei Zahnfleisch Entzündungen. Auch hilft er gegen starkes Schwitzen in der Menopause.
Als Gewürz im Essen regt er die Verdauung an und gehört für mich fast untrennbar zur Mittelmeer Küche.
**********ige_S Frau
2.972 Beiträge
Vor ein paar Tagen habe ich noch die du derbare Krokusse bewundert, die hier nebenan auf einem städtischen Brachgrundstück standen. Heute sind die meisten weg. Irgendwie sieht es wie geerntet aus, weil noch Stängel da liegen. Hat vielleicht jemand die als Safran gepflückt? Ich denke, dafür gibt es eine ganz bestimmte Sorte, die hier gar nicht wächst.
Das sieht echt traurig aus dort. *traurig*
**********_2018 Frau
231 Beiträge
Ich bin mal gespannt ob mein Salbei den Winter überlebt hat.
Diese Woche habe ich ihn mal ausgeputzt und ein bisschen zurückgeschnitten.
Bei mir hat er einen Platz als Gewürz gefunden.
*****lia Frau
31 Beiträge
Bei uns in der Familie ist bei Husten und Halsschmerzen eine Mischung aus klein geschnittenem Ingwer und frischem Salbei mit Honig total beliebt.
In der kalten Jahreszeit steht immer ein kleines Glas fertig im Kühlschrank.
Ein Löffelchen davon in heißes, nicht zu heißes, Wasser tut dem Hals und der Seele gut.
*******ave Frau
9.302 Beiträge
Hast Du für uns das Mischungsverhältnis dafür @*****lia ?
*****lia Frau
31 Beiträge
Bei meiner großen Familie mache ich immer recht viel.
In der Regel nehme ich ein etwa knapp daumengroßes Stück Ingwer in ganz kleine Würfel geschnitten, etwa 10 Blätter frischen Salbei in feinen Streifen und so viel Honig, dass alles leicht bedeckt ist.
Die Mischung hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank.
*****r58 Paar
684 Beiträge
Zitat von *****lia:
Bei meiner großen Familie mache ich immer recht viel.
In der Regel nehme ich ein etwa knapp daumengroßes Stück Ingwer in ganz kleine Würfel geschnitten, etwa 10 Blätter frischen Salbei in feinen Streifen und so viel Honig, dass alles leicht bedeckt ist.
Die Mischung hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank.

Vielen Dank das wird heute angesetzt da ich natürlich schon wieder erkältet bin *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.