Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ingwer

**********97076 Frau
8.820 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ingwer
Ich liebe die Schärfe von Ingwer. Sehr gern habe ich Ingwer Plätzchen zu Weihnachten aus kandierten Ingwerfrüchten, aber fast süchtig bin ich nach Ingwertee oder Ingwerwasser direkt aus der Knolle.

Ein Stück frische Ingwerwurzel gekaut hilft mir sofort bei Halsschmerzen, Ingwertee wärmt mich schnell auf, wenn mir kalt ist. Im Sommer liebe ich die Kombination mit Zitrone und Wasser als scharfe Limonade.

Ingwer tut nicht nur meinem Hals gut, sondern auch meinem Magen und meiner Verdauung.

Im letzten Sommer hatte ich zum ersten Mal versucht, Ingwer selbst anzubauen. Leider war der Blumentopf zu klein, die Ausbeute sehr gering. Dieses Jahr starte ich einen Freilandversuch.
Ich selbst habe Ingwer erst spät schätzen gelernt. Doch dann aber richtig. *lach*
Ich esse gern zwischendurch, quasi als "Snack" frische Ingwerscheibchen. Das beruhigt den Magen. Gegrade in der Chemo hat mir das prophylaktisch sehr gut getan. Und ja gegen Halsweh hilft er super.
Heute kaufe ich Bio-Ingwer und schneide ihn in dünne Scheiben. Die kommen auf ein Bratrost, das mit Küchenkrepp belegt wurde und werden zum Trocknen in den Backofen geschoben (Umluft bei 40° C, zwischendurch die Klappe mit einem Kochlöffel dazwischen, Dauer ca 6 Stunden). Danach ist Ingwer lange haltbar und behält auch sein Aroma in einer Teedose. Die Ausbeute mag mager aussehen, doch getrockneter Ingwer ist sehr ergiebig. Man kann ihn als Tee aufbrühen oder zum würzen von exotischen Gerichten nutzen. Evtl die Scheiben dann im Mörser zerkleinern.
Hier mal die Ausbeute vom letzten Mal.
Übrigens mein Nachbar hat ein Ingwerbeet angelegt. Im Laufe des Sommers werde ich berichten und zeigen wie es läuft *zwinker*
*******ave Frau
9.284 Beiträge
Eine Frage nur zum Verständnis: Warum trocknest Du den Ingwer?
Frischer Ingwer hat meiner Meinung nach alle wichtigen Inhaltsstoffe in voller Menge enthalten, während getrockneter Ingwer durch das Trocknen an wertvollen Stoffen verliert. Außerdem ist frischer Ingwer das ganze Jahr über erhältlich, so dass ich mir das Trocknen sparen kann, was wiederum Energie und damit Geld spart.
Jein... getrockneter Ingwer ist haltbar, immer zur Hand.
Und ich trockne ihn für meine Tochter und mich selbst weil uns eben der frische leider oft zu viel ist, so das uns zu viel einfach verdirbt.
Und ich denke, wenn der Ingwer schonend getrocknet wird, verliert er weniger an Inhaltstoffen, als wenn er wochenlang im Kühlschrank herum liegt *zwinker*
*******ave Frau
9.284 Beiträge
Okay. Danke für die Erklärung.
Gerne doch *g*
Wobei meine Tochter mal den Stromverbrauch errechnet hatte... das sind 1-2 Cent für die Trocknung.. die großen Stromfresser im Haushalt sind Standby Modus von dieversen Geräten und wenn man Ladegeräte von Handy etc in der Steckdose lässt.
Und ich trockne auch nur Ingwer so... andere Kräuter lasse ich ausgebreitet oder aufgehangen trocknen.
**********97076 Frau
8.820 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich suche gerade ein Rezept, um Ingwer einzulegen - so wie man ihn in asiatischen Restaurants bekommt.

Wenn meine "Zucht" im Garten funktionieren sollte, werde ich Methoden zur Konservierung benötigen.

Wobei ich schon letztes Jahr Ingwer-Zirtonen-Sirup für selbst gemachten Limonaden gemacht hatte. Heiß in saubere Flaschen gefüllt, hielt der sich gut verschlossen mehrere Wochen.
Hmm... frag doch mal bei Deinem Chinesen.. also die Bedienung oder den Koch in Deinem Lieblings-China-Restaurant.... vielleicht kann Dir da jemand helfen? *nachdenk*
******_66 Frau
279 Beiträge
Ich liebe Ingwer auch, vor allem im Winter mache ich mir öfter mal Ingwer-Wasser. Einige Scheiben frischer Ingwer in kaltem Wasser aufgesetzt und einige Minuten leicht simmern lassen.

Im Sommer und in den Wechseljahren verstärkt Ingwer allerdings die Hitze, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
*******019 Frau
2.415 Beiträge
Ingwer in Verbindung mit frischer Minze ist kalt und warm ein Genuss
******_66 Frau
279 Beiträge
Das hört sich gut an .... probiere ich mal aus. Ich nehme manchmal Zitronensaft in mein Ingwerwasser - auch lecker *zwinker*
*******019 Frau
2.415 Beiträge
Ist gesund und erfrischt. Stärkt die Abwehrkräfte und wirkt beruhigend auf Magen und Darm . Unter anderem auch sehr gut bei Erkältungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.