Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1059 Mitglieder
zum Thema
Hat Sex an Intimität verloren?162
Hallöchen👋😊 Ich hatte diese bzw letzte Woche mit ein paar Damen und…
zum Thema
Unliebsame Emotionen61
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich gerne auf unliebsame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RIP Milva

*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Themenersteller 
RIP Milva
In Italien kannte man sie wegen ihrer roten Haare als »La Rossa«, die Rote: Im Alter von 81 Jahren ist die Schauspielerin, Schlager- und Chansonsängerin Milva gestorben. Das berichten italienische Medien unter Berufung auf Milvas Tochter Martina Corgnati, mit der die Künstlerin in Mailand lebte.

Milva, bürgerlich Maria Ilva Biolcati, kam im norditalienischen Goro zur Welt, sie wurde deshalb auch »Pantera di Goro« genannt, der Panther von Goro. Die Künstlerin, die auch des Deutschen mächtig war, war in Deutschland für Lieder wie »Hurra, wir leben noch« bekannt. Zuletzt hatte sie mit ihrer Vertrauten und Sekretärin Edith mitten im Zentrum von Mailand gewohnt.
Der italienische Kulturminister Dario Franceschini würdigte Milva als »eine der intensivsten Interpreten des italienischen Liedes«, wie italienische Medien berichten: »Ihre Stimme hat in ganzen Generationen tiefe Emotionen geweckt. Eine große Italienerin, eine Künstlerin, die, ausgehend von ihrem geliebten Land, über die internationalen Bühnen gegangen ist, ihren Erfolg global gemacht und den Namen ihres Landes hochgehalten hat.«

Maria Ilva Biolcati kam am 17. Juli 1939 als Tochter einer Schneiderin und eines Fischers in Goro an der Adriaküste zur Welt. Sie musste früh mit anpacken und Geld für die Familie verdienen, als ihr Vater seinen Besitz verlor. Sie zog nach Bologna, nahm an einem Gesangswettbewerb teil und erhielt eine Gesangs- und Schauspielausbildung.

Anschließend nahm die junge Frau Dutzende Alben auf, sang auf Tourneen und auf Theaterbühnen. Fast 20 Mal trat sie bei Italiens bedeutendstem Schlagerfestival in Sanremo auf – allerdings gewann sie nie.


Vom Schlagerstar schaffte sie den Sprung zur anerkannten Interpretin von Bertolt Brecht. Am Mailänder Piccolo Teatro war sie unter der Regie von Giorgio Strehler die Seeräuberjenny in der »Dreigroschenoper«. 2010 verließ sie die Bühne. In einem offenen Brief, gepostet auf Facebook, teilte sie damals ihr Karriereende mit. In einem Fernsehinterview hatte sie im gleichen Jahr von gesundheitlichen Probleme gesprochen, die sie davon abhielten, weiter aufzutreten.

Nun starb Milva am Freitagabend in Mailand.


*******ainz Mann
137 Beiträge
Du fragst warum ich so zufrieden
Mit Dir zusammenleben kann
Ich mag Dich weil Du klug und zärtlich bist
Und doch das ist es nicht allein ...

Es ist eigenartig, vor zwei Tagen ist mir Milva eingefallen, beim Spazieren mit dem Hund, an einem sonnigen Nachmittag, auch einige ihrer Lieder sind mir sofort wieder eingefallen, und ich habe mich gefragt, was wohl mit ihr ist, ob sie überhaupt noch lebt, aber ich habe nicht weiter nachgesehen, sondern ein zeitlang sind mir ihre Lieder noch durch den Kopf gegangen, dann war sie schon wieder vergessen, und jetzt lese ich, dass sie gestorben ist, was mich schon traurig stimmt, sie war und ist eine fantastische Sängerin, werde jetzt doch endlich mal meinen neuen Plattenspieler anschließen und mir die alten LPs von ihr anhören.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Themenersteller 
Ging mir ähnlich - ich mochte ihre Brecht - und Theodorakis- Interpretationen zwar nicht sonderlich, aber ihre alten, deutschen und italienischen Hits umso mehr. Als Kind / Jugendliche durfte ich die Grand Dame anlässlich eines gemeinsamen Konzertes mal persönlich kennenlernen. War schon ein Erlebnis...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.