Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Beatles
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

60 Jahre Beatles

*****_42 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
60 Jahre Beatles
Heute vor 60 Jahren betrat zum ersten Mal eine völlig unbekannte Gruppe aus der englischen Hafenstadt Liverpool die Bühne der Musikkneipe Indra etwas abseits der Reeperbahn auf St.Pauli!Zu diesem Zeitpunkt war die Gruppe nur eine von vielen die in den verschieden Kneipen auf St.Pauli,auftraten!Inhaber Bruno Koschmieder der sie nach Hamburg geholt hatte,hatte dies nicht getan weil er die Musik der Jungs toll,tatsächlich hatte er diese bis zu deren ersten Auftritt noch nie live auf der Bühne gesehen!Er holte die Bands vor allem deswegen weil diese billig zu bekommen waren!Der Auftritt überzeugt aber,den kurz darauf wechselten sie dann in den Kaiserkeller,wo ihr Siegeszug begann,der bis heute anhält-Aber sind wir mal ehrlich,wer von den wahrscheinlichen wenigen Gästen an diesem Abend des 17.08 1960,inklusive die Jungs selbst,hätte damals auch ahnen können,wo die Reise mal hinführen würde!
**********audia
4.829 Beiträge
Ja, das stimmt. Sie hätten ja auch wieder in der "Versenke" verschwinden können, wie vielleicht so einige andere Bands, welche nur ein zwei Singles veröffentlichten und von denen man nix mehr gehört hat.
Aber, die Beatles mussten ja damals schon irgendwie was an sich gehabt haben, also an der AURA der Menschen, ihre Musikalität und beginnende Kreativität usw. Wegbegleiter in Deutschland waren ja die deutsche Fotographin Astrid Kirchherr, welche sich ja in Stuart Sutcliffe, den ersten Bassspieler, verliebte und der Künstler Klaus Voormann. Ich glaube mal, obwohl ich, leider, nicht dabei war, das diese beiden Künstler schon richtig an die Jungs aus Liverpool geglaubt hatten.
Der Bandleader Bert Kaempfert, ein Künstler beim damaligen Polydor-Label, arrangierte ja ein Zusammentreffen der Beatles mit dem Sänger Tony Sheridan für die wirklich ersten kommerziellen Plattenaufnahmen, eben auf dem Polydor-Plattenlabel. My Bonnie war ja 1961 das erste tonhistorische Dokument auf einer 45-Umdrehungen-Platte, auf welcher man die Beatles hören konnte. Auf Polydor erschienen einige weitere Singles und eben eine ursprüngliche LP, allerdings als Tony Sheridan and the Beat-Brothers. Der Rest ist ja Geschichte.
Bert Kaempfert machte mit den Jungs ja ihren ersten Musikervertrag. Als die Beatles dann aber durch Brian Epstein für das britische Plattenlabel Parlophone Interesse geweckt hatten unterschrieben diese natürlich in UK. Epstein wurde deren Manager und George Martin der Produzent. Bert Kaempfert entliess die Beatles dann aus seinem damaligen Managementvertrag, einfach so. Allerdings veröffentlichte die Polydor Hamburg noch um 1964 herum ein paar Singles und LPs mit den schon bekannten Hamburg-Aufnahmen: My Bonnie, Ya-Ya-Twist, Cry for a shadow, Ain ´t she sweet, Let´s Dance usw. Eben die heute als Hamburg-Aufnahmen bekannte Frühsongs mit Tony Sheridan als Sänger.
**********audia
4.829 Beiträge
Hier mal das Relikt aus meiner Sammlung. Die besagte LP mit der Single, beides noch eingeschweisst, also jungfräulich.
Die legendäre Polydor-LP mit der Single.
**********audia
4.829 Beiträge
Hier mal der besagte My Bonnie-Song mit der deutschsprachigen Einleitung. Es gab auch noch eine häufigere Fassung mit einer englischsprachigen Einleitung. Gesang Tony Sheridan und Background-Sound die damals völlig unbekannten Beatles, als The Beat-Brothers. Jahr: 1961.
Die Geburtsstunde der "Beat-Music" fand in Hamburg statt.

*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Sehr geil, danke Jungs und Mädels
*******013 Mann
48 Beiträge
So - genau einen Tag nach dem Jubiläum in HH am Beatlesplatz gewesen und an die Jungs gedacht - auf dem Boden finden sich die Namen ihrer bekanntesten Songs...
**********73728 Mann
23 Beiträge
... letztes Jahr habe ich ein Theaterstück über Ihre Zeit in Hamburg gesehen. - Musikalisch war es unterirdisch, was aber an den Darstellern lag ...
Vieles, was bei mir leider nicht mehr frisch in meinem Hirn zugänglich war kam damit aber wieder hoch. Das war erfrischend !! - grins !!
Jetzt bin ich kein ausgesprochener Beatles Fan, wenngleich ich natürlich ihre Wichtigkeit für die Geschichte und die Entwicklung in der Musik sehe.
Aber ich versuche es noch mal.
Im September spielt eine reine Jazzcombo mit wirklich ausgezeichneten Musikern u.a. Martin Schrack, in Esslingen auf der Burg.
Das schaue ich mir an, und bin schon sehr gespannt, was diese Jungs rein Instrumental aus dem Material machen.
Freue mich darauf !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.