Ja, das stimmt. Sie hätten ja auch wieder in der "Versenke" verschwinden können, wie vielleicht so einige andere Bands, welche nur ein zwei Singles veröffentlichten und von denen man nix mehr gehört hat.
Aber, die Beatles mussten ja damals schon irgendwie was an sich gehabt haben, also an der AURA der Menschen, ihre Musikalität und beginnende Kreativität usw. Wegbegleiter in Deutschland waren ja die deutsche Fotographin Astrid Kirchherr, welche sich ja in Stuart Sutcliffe, den ersten Bassspieler, verliebte und der Künstler Klaus Voormann. Ich glaube mal, obwohl ich, leider, nicht dabei war, das diese beiden Künstler schon richtig an die Jungs aus Liverpool geglaubt hatten.
Der Bandleader Bert Kaempfert, ein Künstler beim damaligen Polydor-Label, arrangierte ja ein Zusammentreffen der Beatles mit dem Sänger Tony Sheridan für die wirklich ersten kommerziellen Plattenaufnahmen, eben auf dem Polydor-Plattenlabel. My Bonnie war ja 1961 das erste tonhistorische Dokument auf einer 45-Umdrehungen-Platte, auf welcher man die Beatles hören konnte. Auf Polydor erschienen einige weitere Singles und eben eine ursprüngliche LP, allerdings als Tony Sheridan and the Beat-Brothers. Der Rest ist ja Geschichte.
Bert Kaempfert machte mit den Jungs ja ihren ersten Musikervertrag. Als die Beatles dann aber durch Brian Epstein für das britische Plattenlabel Parlophone Interesse geweckt hatten unterschrieben diese natürlich in UK. Epstein wurde deren Manager und George Martin der Produzent. Bert Kaempfert entliess die Beatles dann aus seinem damaligen Managementvertrag, einfach so. Allerdings veröffentlichte die Polydor Hamburg noch um 1964 herum ein paar Singles und LPs mit den schon bekannten Hamburg-Aufnahmen: My Bonnie, Ya-Ya-Twist, Cry for a shadow, Ain ´t she sweet, Let´s Dance usw. Eben die heute als Hamburg-Aufnahmen bekannte Frühsongs mit Tony Sheridan als Sänger.