Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rammstein
723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rammstein Bühnenaufbau

**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Rammstein Bühnenaufbau
Der Aufbau der Bühne im Dresdner Stadion im Zeitraffer


****674 Mann
304 Beiträge
Geil *top2*
Erinnert mich an meine Zeit, als ich für Mixery am Aufbau von Festivals beteiligt war *ggg*
****ar Frau
1.340 Beiträge
wow, sehr beeindruckend! Da kommt sofort Vorfreude auf die nächsten Konzerte auf *juhu*

...ich frag mich nur grad, wie die das logistisch hinbekommen bei 7 Tagen Aufbauzeit *nachdenk*
Wir haben sie am 1.6.19 in Barcelona und am 8.6. in München gesehen und am 12.6 waren sie schon in Dresden. Dazwischen gab's noch das Konzert in Bern und abgebaut musste das ganze auch wieder werden.

Das würde ja heißen, dass sie mit zwei kompletten Bühnensets arbeiten??? Fragen über Fragen... mal gucken was ich dazu finde *tipp*
******der Mann
12.065 Beiträge
Zitat von ****ar:

Das würde ja heißen, dass sie mit zwei kompletten Bühnensets arbeiten??? Fragen über Fragen...
Wäre nicht abwegig ... x andere grosse Bands machen das seit y Jahren ... Kiss, AC/DC, ...
****ar Frau
1.340 Beiträge
Zitat von ******der:
Wäre nicht abwegig ... x andere grosse Bands machen das seit y Jahren ... Kiss, AC/DC, ...

Okay, Danke für die Info *top* das war mir so noch nicht bekannt, aber anders geht's ja gar nicht. Die Fähigkeit zur Zauberei unterstelle ich ihnen nämlich noch nicht, auch wenn sie ne magische Anziehungskraft haben *zwinker*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe auch gehört dass sie mit 2 Sets auf Tour waren.
******der Mann
12.065 Beiträge
Zitat von ****ar:
... aber anders geht's ja gar nicht. Die Fähigkeit zur Zauberei unterstelle ich ihnen nämlich noch nicht, auch wenn sie ne magische Anziehungskraft haben *zwinker*

Aber auch diese Variante garantiert nicht, dass alle Shows wie geplant stattfinden können ... ein Beispiel, das mir sehr in Erinnerung ist - das Material einer AC/DC Show (nach Zürich) hatte eine technische (Truck) Panne - und darum musste die Show verschoben werden ...
Die alten Zeiten! 10 Jahre Konzertgerüstbau und Bühnentechnik für fast alles was Rang und Namen hat 😊
Alos ich weiß, das Gruppen wie ACDC; Kiss und auch Rammstein mit 2 Sets unterwegs sind. Sonst wären grosse Touren so garnicht möglich.

beim Ton und Licht sind es tieilweise 2,5 Sets wegen der Ersatz-Garantie.

Aber die meisste Technik ist "geliehen", nur die "spezielle" Rammstein Edition nicht.

Der CIRQUE DU SOLEIL Sets in der Welt. 2 Shows Sets in Europ,
1 in Asien, 1 im Ostblock mit NICHT identischen Shows

Helene Fische hat IMMER 1 Grosse Ausrüstung für Stadien, 1 kleine für Hallenshows.
parat

Die Termine werden so gelegt, das Die 1 Ausrüstung immer von Stadion zu Staduion und die andere die dazwischen liegenden Hallen-Termien abfahren.
*******See Frau
1.072 Beiträge
Ich find's ja n bisschen too much ehrlich gesagt. Dann lieber Tickets, die halb so teuer sind und die sich auch ne Friseuse oder n Bagger Fahrer noch leisten kann.
Eine tolle Bühne hat schon was, aber dieser Exzess ist doch einfach nur Ego Politur.
****ar Frau
1.340 Beiträge
Zitat von **********osity:
Also ich habe auch gehört dass sie mit 2 Sets auf Tour waren.

Jip, die waren tatsächlich mit 2 komplett baugleichen Bühnen auf Tour & was das Ausmaß an Logistik dazu betrifft, wundert einen dann auch nicht mehr...

Hab 'nen Artikel dazu gefunden --> https://www.ostsee-zeitung.d … cker-Ostseestadion-aufgebaut

Anders könnten sie kaum so viele (30!) open Air Konzerte in den paar Sommermonaten anbieten. Da würden noch mehr Fans auf der Strecke bleiben. Die Stadien nehmen zw. 30.000 - 70.000 Menschen auf und waren trotzdem ruck zuck ausverkauft.

Im Vergleich zur Darbietung und Spieldauer mit anderen Bands (nicht nur in dieser Liga), fand ich die Ticketpreise von RS echt fair und gerade weil sie in Deutschlang nicht über den Schwarzmarkt verkauft werden konnten, musste niemand ins unermessliche bieten / wurde niemand abgezockt, um doch noch dabei sein zu können. Das fand ich gut *g*
Da kommen die Erinnerungen an das Dresden Konzert gleich wieder hoch *headbang*
2 Bühnen ist eigentlich normal.
Pink Floyd war bei der Puls Tour mit 3 Bühnen in Europa unterwegs.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ar:
Außerdem werden noch die Stromaggregate aufgestellt. Daniel Stuß sagt: „Das Stadion hat nicht genügend Fesstrom. Wir versorgen uns über Aggregate vollständig autark.“

Ok, also das hätte ich nicht gedacht. Wow.
Das geht schnell, U2 hatte 2 Stromaggregate dabei.
*******See Frau
1.072 Beiträge
Zitat von ****ar:
...und gerade weil sie in Deutschlang nicht über den Schwarzmarkt verkauft werden konnten, musste niemand ins unermessliche bieten / wurde niemand abgezockt, um doch noch dabei sein zu können. Das fand ich gut *g*

Wie geht sowas denn?
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Man musste beim VVK bereits angeben, für wen die Karten sind, dieser Name wurde auf die Karte gedruckt. Wollte oder musste man die Karte vor dem Konzert wieder verkaufen, ging das nur über die VVK-Stelle, meist Eventim. Und da wurde dann darauf geachtet, dass der Preis möglichst nicht vom Originalpreis abweicht.

Und am Stadion wurde jede Karte mit einem Ausweis, Führerschein o.ä. verglichen. Wer keine Ausweisdokumente dabei hatte, kam auch mit gültigem Ticket nicht rein.
*******See Frau
1.072 Beiträge
Wow da haben die ja echt viel Aufwand getrieben!
**********_2020 Mann
1.533 Beiträge
Zitat von *******See:
Wow da haben die ja echt viel Aufwand getrieben!

Personalisiete Tix sind inzwischen bei einer bestimmten Preisklasse üblich. Das ist kein großer Aufwand, da die eingegebenen Daten gespeichert und auch m. E. zwischen den VVK-Stellen abgeglichen werden.

Aber auch der Markführer verkauft schon seit längerem mit einer Limitierung von vier oder sechs Tix. Und es sind viele VVK-Stellen exklusiv an CTS Eventim gebunden.

Außerdem hat CTS Eventim in den letzten Jahren europaweit viele Konzertveranstalter aufgekauft.
*********itMH Mann
438 Beiträge
Das erklärt natürlich die Ticketpreise, aber trotzdem eine super Arbeit. Vielleicht finden sich da die Leute, die wir in Berlin am Flughafen gebraucht hätten *haumichwech*
****ar Frau
1.340 Beiträge
Solange sich DIESE Personen nicht am Aufbau von Rammsteinkonzerten beteiligen dürfen, ist alles gut!!! *grins*
Hier mal ein Erfahrungsbericht eines Veranstaltungstechnikers, der viele Konzerte auf- und abgebaut hat: die meisten großen Bands wie U2, Rolling Stones, Rammstein, Guns 'n' Roses, ACDC touren bei Open Air Bühnen mindestens mit 2x eher 3x Bühnen Setups + 1x Spare durch Deutschland und der Welt. Das Produktions Setup: Licht, Ton, Video, Feuerwerk, Backline (Instrumente) tourt nur 1x + 1x Spare.
Rammstein 22.11.2011 - Olympiahalle München - Bühne mit Steg
Rammstein 22.11.2011 - Olympiahalle München - Steg für kleine Bühne
Rammstein 22.11.2011 - Olympiahalle München - Steg für kleine Bühne - restliche Arbeiten
****ar Frau
1.340 Beiträge
Wow... Danke für diesen tollen Backstage-Einblick 👍🏽
Ich kann gerne mehr berichten, um die Rohbühne zu bauen, braucht es ca. 1 Woche, Abbau etwa 2-3 Tage. Abbau egal wie groß das Konzert ist etwa 1/3 der Aufbauzeit.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Themenersteller 
Gerne, klingt spannend. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.