Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
zum Thema
Was ist das "Besondere" an großen Männern?171
Auf vielen Profilen lese ich, dass ein Mann gesucht wird der größer…
zum Thema
Besondere Orte - Tops und Flops35
Was für wen besonders ist, geht ja weit aus einander.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holunderblüten!

**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holunderblüten!
Der Holunder blüht hier in diesem Jahr besonders schön und lädt dazu ein, die Blüten zu pflücken und Köstliches daraus herzustellen!
Er wird schon immer als Heilpflanze verehrt und wirkt z. B. als Tee fiebersenkend, aber die Blüten können noch viel mehr *zwinker*
Da ich mich so glücklich nennen kann einen großen Busch im eigenen Garten zu haben nutze ich die Gelegenheit gern. Wer in der Natur pflückt sollte das möglichst abseits von viel befahrenen Straßen tun. Am besten in der Mittagszeit bei trockenem Wetter, dann ist das Aroma besonders stark. Dazu immer darauf achten ob Insekten in den Blüten sitzen oder Blattläuse an den Stängeln haften- die Blüten werden nämlich möglichst nicht gewaschen.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aus den frischen Blüten hab ich feines Gelee gekocht:
dazu die Blüten in der Mittagszeit gepflückt (bei trockenem Wetter, dann sie leicht geschüttelt damit Insekten vertrieben werden), und zusammen mit Zitronenscheiben in einer Schüssel mit Apfelsaft übergossen. Nach ca 24 Stunden durch ein feines Sieb abgegossen, die Menge abgemessen und entsprechend Gelierzucker 2:1 dazugegeben.
Nach 3 bis 4 Minuten in kleine Gläser gefüllt gibt das ein köstliches, fruchtiges Gelee das wunderbar zum Frühstück schmeckt.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holundersirup!

Die frischen Blüten (ca. 25 Stück) mit Orangen- und Zitronenscheiben in einen Topf geschichtet, ein Liter Wasser mit 1 kg Zucker aufgekocht und 25 gr Zitronensäure (für bessere Haltbarkeit) dazugegeben.
Der heiße Zuckersirup wird über die Blüten geschüttet und dann muss das Ganze drei Tage lang abgedeckt stehen.
Danach abseihen, den Sirup nochmals aufkochen und in kleine Flaschen füllen.

Schmeckt super zu Hugo, kaltem Sekt oder Mineralwasser! Oder als kleine Zugabe zur Salatvinaigrette *zwinker*
Meine erste Ausbeute- das dunklere in den Flaschen links ist feiner Rhabarbersirup
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holunderblütenessig

Ein schöner duftender Essig entsteht wenn Holunderblüten und einige Zitronenscheiben, dazu ein Löffelchen Zucker mit weißem Balsamico übergossen werden.

Das Ganze muss vier Wochen dunkel bei Raumtemperatur stehen, wird dann abgesiebt und in kleine Flaschen gefüllt. Super lecker zu Blattsalaten und natürlich ein schönes Geschenk *g*
Eine Woche zieht er schon..........nur noch drei müssen folgen
********witz Mann
2.309 Beiträge
Liebe @**********aften ,

ein schöner Beitrag! Durch meine bessere Hälfte habe ich mittlerweile auch vieles erfahren welche Kostbarkeiten in der Natur stecken und was man alles machen kann. Lohnt sich. Aber immer nachhaltig und achtsam sammeln.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke @********witz , das ist bei allem, was man in der Natur sammelt ein ganz wichtiger Hinweis!

Ich habe hier noch interessantes über Holunderblüten als Heiltee gefunden- es werden also noch Blüten meines überreich blühenden Busches vorsichtig getrocknet werden.

https://www.kostbarenatur.net/rezepte/rezept-fuer-holunderblueten-tee-zubereitung-und-anwendung/
*****xe4 Frau
830 Beiträge
Wir haben auch schon Holunderblütenlikör gemacht. Und in der Erdbeerkonfitüre bringen die Blüten auch einen guten Geschmack und es sieht schön aus
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****xe4
Ja, das mach ich auch *zwinker*
Ich finde die kleinen Blüten in der Erdbeermarmelade so hübsch! Und sie erweitern das Aroma
*****_50 Frau
365 Beiträge
Ich habe Holunder noch nie verwertet.
Und suche jetzt jemanden, der mir Gelee verkauft ... Sah so verflixt lecker aus ...
Vielleicht bei den Kleingärtnern bei mir in der Nähe.

Vielen Dank für die Tipps !
Und schöne Pfingsten !

Gruss
Clara
*****ske Mann
348 Beiträge
Habe mal wieder Holunderblütenschaumwein (Sekt) angesetzt, und Holunderblüten Likör, dazu benutze ich weißen Rum, von wegegen dem Geschmack, Sirup mache ich kaum den der Rum schmeckt auch sehr gut im Sekt. *liebguck* *zwinker*
****tte Frau
23.763 Beiträge
Ganz vorzüglich auch:

Holunderblüten ausgebacken.

Dazu einfach einen Ausbackteig herstellen, die gesammelten Blütenzweige darin eintunken und im tiefen, heißen Fett frittieren.

https://eatsmarter.de/rezepte/hollerkuechle-frittierte-holunderblueten-0

Eine Delikatesse *schleck*
****665 Mann
331 Beiträge
Holundersaft!! Den will ich haben @**********aften
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holundersaft!! Den will ich haben

Dann: sammeln und zubereiten *zwinker* Lohnt sich!
****665 Mann
331 Beiträge
MEINTE EIG O ICH DIR ETWAS ABKAUFEN könnte:)
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****c89

Selbst ist der Mann!
Ich hab nur für den Eigenbedarf. Es ist wirklich nicht schwer, kostet nur etwas Zeit und Mühe *g*

Holunderbüsche findet man oft an Feldrainen und auch sonst in der freien Natur.
*******tige Frau
1.413 Beiträge
.....übrigens
Man sagt im Hollunderbusch wohnen die guten Hausgeister.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Hollerküchle", also gebackene Holunderblüten (ich mache sie in Bierteig getaucht) sind auch noch auf meinem Plan. Bisschen mit Puderzucker bestäubt und Vanilleeis dazu...........LECKER!
*********iele Frau
909 Beiträge
ich kenne die holunderblüten ein beiden varianten ausgebacken: also nach dem backen mit staubzucker bestreut als dessert oder auch mit tropfteig herausgebacken und einen schönen grünen salat dazu! das gibt es nur im frühling. man kann auch holunderblütenessig selbst herstellen oder falls man das glück hat aus den noch nicht aufgeblühten blüten kapern selbst herstellen.
****665 Mann
331 Beiträge
ja! Mein NAchbar sagte immer: "Ein HollunnerBaum!? JA den hab ich":)
*********itch Frau
895 Beiträge
.....übrigens habe ich Holunderblütengelee in Kirschsaft angesetzt und Gelee gekocht
absolut gelungen
¾ l Kirschsaft (mind 50%Saftanteil) mit 15-20 Dolden ansetzen, über Nacht oder am besten einen ganzen Tag kühl stellen und mit 500 g Gelierzucker 1:2 kochen
musste dies wiederholen, da diejenigen, die damit "beliefert" worden sind Nachschub wollten ... jetzt schon aufgefuttert -)
*******dDay Frau
4.631 Beiträge
Hab die Zeit dieses Jahr leider verpasst. Aber glücklicherweise noch viele getrocknete Blüten. Das Aroma bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.