Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1312 Mitglieder
zum Thema
Hitze und Sex, wie handhabt ihr das?77
Wie geht es euch so?... mich törnt Hitze total ab- wenn in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klöße (fast) wie selbstgemacht - nur eben mit weniger Arbeit

Klöße (fast) wie selbstgemacht - nur eben mit weniger Arbeit
Wenn es in meiner Kindheit bei uns zu Hause Klöße gab, dann waren es frisch gemachte Kartoffelklöße. Und die bestanden im Wesentlichen zur Hälfte aus gekochten und rohen Kartoffeln, die sehr fein gerieben wurden. sowie einem Ei. Eine Menge Arbeit, Da ich von Natur aus bequemer bin, habe ich es anfangs mit gekauftem Teig versucht - ein klitschiges Desaster!. Aber aufgeben ist nicht mein Ding, und ich habe weitere Versuche gestartet- vor allem mit der Zugabe von Kartoffeln. Mit Erfolg: denn jetzt kann ich aus fertigem Kloßteig Klöße machen, die fast an die handgemachten von früher heran kommen, hier mein Rezept:

ca. 400g Kartoffel (mehlig/halbfest)

1 Packung Kloßteig Henglein halb und halb

1 Ei

3 El Mehl

Salz, Pfeffer

Petersilie (nach Belieben)


Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen (gerne am Vortag), abschütten , unter Zugabe von einem Esslöffel Butter klein stampfen und abkühlen lassen.


Den kalten Kartoffelstampf. mit dem Kloßteig, einem Ei, Salz, Pfeffer und der Petersilie mischen. Daraus etwa „Kastanien“-große Klöße formen (ergibt bei der Masse etwa 20 Stück).


Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und salzen. Dann die Hitze so regulieren, dass das Wasser nur noch köchelt. Die Klöße hineingeben und bei offenem Deckel 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 100 Grad vorheizen (Umluft).


Die Klöße mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und so auf einen Teller legen, dass sie abtropfen können. Dann für rund 10 Minuten zum abdampfen in den Backofen stellen, zwischendurch die Türe öffnen, damit der Dampf entziehen kann..
******lio Mann
1.174 Beiträge
Freut mich für dich, dass du deinen Weg für dich gefunden hast.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass der Kloßteig von Henglein das beste Fertigprodukt ist!
Hätte auch eingangs nicht gedacht, dass du diesen anführst.
Dachte da mehr an diese Pülverchen namenhafter Hersteller oder diese im Säckchen.
Aber wie gesagt schön, dass du dein Ziel erreicht hast. Und schön, dass wir alle anders sind.
Lieben Gruß
**********eWela Paar
1.009 Beiträge
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt.....

Also wir sind von Natur aus gegen Fertigprodukte und versuchen diese komplett zu vermeiden (so weit es möglich ist).
Aber du schreibst, die Klöße wie zu Hause sind dir zu aufwendig.
... Jedoch hast du doch schon die Hälfte der Arbeit gemacht, indem du Kartoffeln gekocht und gestampft hast. Wo ist jetzt die Schwierigkeit noch ein paar rohe Kartoffeln eben zu raspeln? *lach*
Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber der Ansatz war schon mal gut *zwinker*
****sh Frau
126 Beiträge
Das hört sich aber gut an! Und nicht so kompliziert, werde ich nachkochen. *ja*

Liebe Grüße
Mia
*****972 Paar
61 Beiträge
Das schöne am *koch*en ist das es oft verschieden Wege gibt und das ist eine feine Art dies auch zu tolerieren 🎨
@*******ene
Auch ich vermeide Fertigprodukte, wo es geht, wobei ich da nicht fanatisch bin *g* . e ist aber etwas aneres, Klöße komplett selber zu machen als sie nach zu bauen- ich habe die Plackerei meiner Mutter noch vor Augen. Und da kann ich mit dem ausprobierten Kompromiss schon gut leben - und essen :).
**********e7262 Paar
1.115 Beiträge
Zitat von *******ene:

... Jedoch hast du doch schon die Hälfte der Arbeit gemacht, indem du
Kartoffeln gekocht und gestampft hast. Wo ist jetzt die Schwierigkeit
noch ein paar rohe Kartoffeln eben zu raspeln? *lach*
Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Meiner Einschätzung nach macht das manuelle Reiben der Kartoffeln
gegenüber dem Kochen von Salzkartoffeln nicht die gleiche Arbeit aus
sondern viel viel mehr. Ich kann da Enpathier85 gut verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.