Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erdbeersponge auf Koriander-Bananenragout

******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Erdbeersponge auf Koriander-Bananenragout
Diese Art der Zubereitung wird zu 90% in der Haute Cuisine verwendet.

Was ihr für die Sponge braucht, ist eine Mikrowelle, ISI Siphon und einen starken Mixer.

Anbei das Rezept:
40g Eiweiß
40g Eigelb
30g Mehl
1 TL Backpulver
45g Erdbeerpüree
20g Zucker
2g Salz

Alle Zutaten zusammen mixen, in einen ISI-Siphon füllen und mit 2 Kapseln begasen.
Anschließend 1h kalt stellen. Dann einen Plastikbecher zu einem Drittel mit der Menge befüllen und bei 800 Watt 30 Sekunden in der Mikrowelle garen.

PS: geht genauso gut mit frischen Kräutern zB.: Mozzarella- Tomate mit Basilikumsponge!
********xe70 Frau
855 Beiträge
Das werde ich mal ausprobieren, bisher stehe ich mit Espuma, Schäumen usw. noch auf dem Kriegsfuß trotz div. Test mit Texturgeber wie Basic Textur aus Zitronenfaser oder Lecithin. *motz*
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Es kommt bei Espumsa etc. Sehr stark auf den Siphon an, nicht jeder ist für Wärme und den Druck von 2 Kapseln ausgelegt.

Ich habe Mal ein Frühstücksei Espuma gemacht, da hatte ich noch keinen ISI Whip sondern ein No Name Gerät. Das Resultat war das es mir die Dichtung zerissen hat und den Espuna in der ganzen Küche inkl. Decke verteilt hat. *experimentier*

Bei den Texturen verwende ich eigentlich nur Malto ( damit lassen sich Öle binden)
*****xe4 Frau
830 Beiträge
Reicht da so ein einfacher Haushalts ISI? Oder muss ich dafür so einen in Gastroqualität haben?
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da reicht ein normaler isi. Oder irgend ein anderer Hersteller. LG. 👍😀
*****ree Frau
21.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich würde das Bananenragout noch interessieren *g* 🙏
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Bananen klein schneiden, Honig in einer Pfanne leicht Caramelisieren lassen, Bananenwürfel ganz kurz mit bräunen, sofort mit einem guten Riesling ablöschen.

Zum Schluss noch die Korianderblätter klein zupfen und vermischen.

Ich habe das ganze noch mit etwas Currypulver bestäubt. Das gibt den Aromen einen Gewissen Kick! *zwinker*
*****ree Frau
21.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank, was wäre deine Alternative zu Koriander? Den mag ich nicht so besonders 😕
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Minze?
*****ree Frau
21.424 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das könnte gehen *g* *danke*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Mir fehlt das Rezept zum Bananen Koriander Ragout
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****r59:
Mir fehlt das Rezept zum Bananen Koriander Ragout

Bananen klein schneiden, Honig in einer Pfanne leicht Caramelisieren lassen, Bananenwürfel ganz kurz mit bräunen, sofort mit einem guten Riesling ablöschen.

Zum Schluss noch die Korianderblätter klein zupfen und vermischen.

Ich habe das ganze noch mit etwas Currypulver bestäubt. Das gibt den Aromen einen Gewissen Kick!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.