Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
zum Thema
Saugnapfdildo in der Wanne unter Wasser25
Ich würde es gerne mal im entspannten Bad liegend mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quiche mit Spinat und Ziegenfrischkäse

Quiche mit Spinat und Ziegenfrischkäse
Eine Quich zum Seelenwärmen *g*

Die angegebene Masse ist für eine 32 cm Quicheform ausgelegt!


Für den Mürbeteig:
240 g Mehl
4 1/2 EL Wasser
150 g Butter, weiche
1 gute Prise Salz

Für den Belag:
1 EL Butter
150g Speck
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
200 g Spinat, blanchiert und abgetropft oder TK
2 Mittelgroße, entkernte Tomaten
2 Eier
150 g Schmand
150 g Ziegenfrischkäse
50g geriebener mittelalter Käse

Salz und Pfeffer



Mehl und Salz in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und das kalte Wasser hineingeben. Die Butter in Würfeln zufügen und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig in die Quicheform drücken und für eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne mit der Butter rösten. Knoblauch, Spinat und in Streifen geschnittene Tomaten zufügen und die Pfanne auch schon von der Herdplatte nehmen.

Eier, Schmand und Ziegenfrischkäse miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und in die Pfanne und unter die Spinatmasse mengen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig fünf Minuten vorbacken. Dann die Ziegenkäse-Spinatmasse in die Quicheform geben, gleichmäßig verteilen, geriebenen Käse darüber streuen und gut 30 min bei backen. Vor dem Aufschneiden etwas abkühlen lassen.

Dazu passt sehr gut ein Salat, angemacht mit Basilikumöl und Salz.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, die klingt sehr lecker!
@**********aften
Oh, das ist sie auch , und sie lässt sich toll vorbereiten: ich hatte gestern Besuch und alles bereits fertig. Nur noch in die Form heben und abbacken. Und dazu gabs jede Menge Basilikumöl, denn ich habe vorgestern mein Riesen-Strauchbasilikum abgeerntet (wird zu kühl) und verarbeitet, da hat man den ganzen Winter was von .)
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr fein! Ich glaube, ich muss auch mal wieder die Quicheform rauskramen!
Danke für das Rezept!
****76 Frau
327 Beiträge
Oh ja, ich liebe Quiche auch. Dein Rezept klingt sehr lecker. Sollte ich auch mal probieren.
Ich mach am liebsten eine mit Lauch und Krabben. Die erinnert mich immer an mein Lieblingsrestaurant auf Ibiza *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.