Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
983 Mitglieder
zum Thema
Beobachten67
Hab ihr euch schon einmal beim Sex von anderen Leuten beobachten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Clara und Robert Schumann

*******ata Frau
27.823 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Clara und Robert Schumann
wer über neue Beiträge informiert werden möchte,
setzt bitte das Häkchen bei Beobachten

heute hätte Clara Schumann Geburtstag! *torte*
das nehme ich zum Anlaß,
ein Thema über die beiden zu eröffnen

und hoffe, auf eure rege Beteiligung!



gestern hätten sie Hochzeitstag gehabt *g*
ihre Eheschließung haben sie per Gerichtsbeschluß durchgesetzt-

diese Idee der beiden finde ich ganz zauberhaft:

Viele der geschilderten Umstände sind heute bekannt,
weil Robert und Clara ein Ehetagebuch führten, in das sie abwechselnd Eintragungen machten.

Es war von dem für seine Schweigsamkeit bekannten Schumann auch dazu gedacht, Mitteilungen und Bitten hineinzuschreiben, für die das gesprochene Wort nicht ausreichte,

und Clara Schumann nutzte das Tagebuch, um ihrem Ehemann in einigen Angelegenheiten ihre Sicht der Dinge mitzuteilen.

Dieses Tagebuch wurde 1987 veröffentlicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Schumann

*******ata Frau
27.823 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Clara
ich beginne mit einem Film über sie *zwinker*



*******ata Frau
27.823 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
viel Wissenswertes zum Nachlesen- gucken und reinhören:
https://www.schumann-portal.de/


die Kurzfassungen:



*******ata Frau
27.823 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Träumerei
von Robert Schumann begleitet mich seit über 55 Jahren -
unzählige Stunden hab ich das als Kind geübt *piano*

von

*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Eltern hatten ein Buch über das junge Liebespaar im Bücherschrank und ich habe es als Kind natürlich verschlungen. Der junge Robert, der sich (jedenfalls im Buch) durch ein Übungsgerät die rechte Hand ruinierte und dann kein Pianist mehr werden konnte. Die Liebesgeschichte und das Problem, dass Clara Wieck ohne die Zustimmung ihres Vaters nicht heiraten durfte - damals wurde ich endgültig zur "Emanze".

In der Schule haben wir dann die 4. Sinfonie besprochen und ich war angefixt, was die Romantiker angeht und bis heute scheint diese Sinfonie zu mir zu sprechen. Die "Mondnacht" ist DAS romantische Lied schlecht hin für mich.

Und dann immer wieder Clara, die die Familie ernähren musste, als seine psychischen Probleme schlimmer wurden. Ihr Wirken nach seinem Tod - ihre Karriere als Pianistin, als Dozentin an einer Hochschule und als Komponistin. Ich habe einige ihrer Chorwerke gesungen als Mitglied eines Chores und bei all dem habe ich gedacht, dass es eigentlich schade ist, dass sie hauptsächlich als "Vermittlerin" für Roberts Schaffen bekannt ist. Aber das ist nun mal so gewesen ... und da war diese Liebe zwischen den beiden, die man auch nicht vergessen sollte, auch als "Emanze" nicht.

Eine Frau, die ich mich irgendwie mein Leben lang begleitet hat.
*******ata Frau
27.823 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.