Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5840 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richard Wagner

***ks Paar
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Richard Wagner
Ich erlaube mir, diesen Komponisten hier mal neu zu thematisieren.
Seine Instrumentation, u. a. aufbauend auf der von Hector Berlioz
schaffte zu seiner Zeit imho einen Raumklang, der dann später
von Richard Strauss und Gustav Mahler weiterentwickelt wurde.

Einer der herausragenden Dirigenten ist mit seinen Komposition
m. M. n. derzeit Christian Thielemann, hier zwei Opernvorspiele:




Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Wagner ist einer meiner Lieblingskomponisten Ich liebe das "Ausdrucksstarke" und "Epische seiner Musik. Schon als Jugendlicher habe ich den "Ritt der Walküren rauf und runter gehört.


*******1972 Mann
547 Beiträge
In Zürich laufen gerade die Proben für "Das Rheingold"...!
*******uck Mann
135 Beiträge
Wir haben gerade mit den Proben zu 'Tristan und Isolde' angefangen und wieder ist es einfach faszinierend und das besondere Privileg als Orchestermusiker, den Weg von den Noten zum Klang zu erleben, wie die einzelnen Stimmen zusammengeführt werden, sich ergänzen, gänzlich neue Farben im Zusammenspiel entstehen. Auch beim wiederholten Mal einer Einstudierung ist es neu.
Für mich ist es wie wirklich guter Sex, Vertrautheit und trotzdem jede Berühtung intensiv, überraschend, die Augen vielleicht verbunden, nicht wissend, wo und vielleicht auch von wem die nächste Berührung erfolgt, Steigerung der Sehnsucht ins Unendliche, nur noch fühlen wollen, spüren, kein Ende wollen...

Das ist auf der einen Seite. Aber gerade bei Wagners Musik geschieht es auch auf der Seite des Zuhörers, wobei ich absolut das Erlebnis einer Aufführung empfehle. Einfach die Füße im Raum lassen und spüren.
Gerade hatte ich das große Privileg die 'Frau ohne Schatten' von Richard Strauss in Frankfurt zu erleben.
Diese großen Werke im vollen Klang zu hören, der eigentlich ein großes Opernhaus braucht, ist besonders. Und trotzdem bin ich froh auch in unserem etwas 'beschränkten' Haus, diese Werke spielen zu dürfen und kann auch hier nur empfehlen, reingehen und die Musik ihre Wirkung entfalten lassen.
Die Magie entsteht auch hier.
Ich höre auch Aufnahmen, besonders während der Probenphasen lebe ich mit der Musik, dabei höre ich aber mehr mit der Erinnerung an wirklich Erlebtes, als mit den Ohren.
Echte Berührung ist eben nicht zu ersetzen *zwinker*
*******uck Mann
135 Beiträge
So, am Sonntag ist die Premiere von 'Christian un' sei Holde' (Der Titel um mehr hiesige ins Haus zu locken, die Premiere ist ja ganz gut verkauft, aber danach sieht es noch traurig aus).
Nach der langen Probenphase wird es Zeit, endlich loszulegen. Gestern der erste Durchlauf mit Orchester.
Was ich im Graben von Aile Asszonyi und Burkhard Fritz in den Titelrollen hören konnte, war sehr erfreulich und auch der Rest der 'klein' besetzten Oper (Wagner schrieb so nett, er habe eine einfach aufzuführende Oper komponiert mit kleiner Besetzung) kann sich hören lassen. Also keine Scheu, wer die Gelegnheit hat, sollte diese nicht verstreichen lassen.
Und für die Eingefleischten gibt es noch am 29. Mai in Wiesbaden bei den Maifestspielen eine Aufführung mit Andreas Schager, Catherine Foster und Rene Pape. Anscheinend hält Corona auch hier einige davon ab, in die Oper zu gehen, so dass es noch Karten gibt.
Viel Vergnügen *zwinker*
***ks Paar
1.004 Beiträge
Themenersteller 
Toi, toi, toi für eine gut gelingende Premiere! *vielglueck*
*******1972 Mann
547 Beiträge
Gestern hatte in Zürich eine einhellig bejubelte "Walküre" Premiere. Gianandrea Noseda hat sie zum ersten Mal dirigiert, Eric Cutler zum ersten Mal den Siegmund gesungen und Camilla Nylund ihre erste Brünnhilde gegeben. Die Inszenierung ist ungemein ästhetisch, der Abend war ein Triumph.
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu Richard Wagners 210. Geburtstag

Waldweben




und KLASSIK: besondere/ungewöhnliche Instrumente
******oul Mann
283 Beiträge
hallo, der richard, der polarisierende..
ich erlebe immer noch viele, die ihn einfach nicht mögen. meistens aus unkenntnis. in kurzform:
ich spiele es lieber selber, als das ich reingehen würde, was ich leider eh zu selten mache.
nun berichte ich hier aus meinen erfahrungen ais ausführender und genießer.

am anfang habe ich es auch nicht gemocht, weil es auch keine berührungspunkte gab.
und nun ist es so, das ich mit wagners musik- ach das das lässt sich immer so schlecht sagen- eine der größten musikalischen erlebnisse gehabt haben durfte.
meistersinger, dann tannhäuser etc., holländer...
mir war es dann vergönnt, an einem mittleren großen haus, mit tradition, den ring einmal komplett versuchen zu spielen *g* .
es war mega, ein film, der immer länger wurde. es ging immer eher los und länger, die gleichen leute setzten sich auf ihre gleichen plätze. wie eine familie, die sich wiedertrifft.
das abschalten, das runterkommen danach dauerte ewig.
diese klänge, das entstehen lassen, herrlich. manchmal spielt man eine doppelseite in 3 minuten weg, manachmal dauert es 15 minuten, bis ich wieder blättern kann. und dann einfach kollegen zuhören, es gar nicht mehr komisch finden, dass man grad fast nicht zu tun hat. der Holländer spielt sich dagegen wie eine operette *freu*
und aktuell? personenkult um ihn oder ein wagnerianer bin ich nicht.

sehr interessant, weil neu und weil es interdisziplinär ist, ist das projekt "wagner lesarten".ins leben gerufen von concerto köln mit kent nagano.

https://wagner-lesarten.de/

wird nun in kooperation mit den dresdner musikfestspielen fortgesetzt.
der ring mit historischen instrumenten, wie könnte es damals geklungen haben oder es sich wagner gewünscht, vorgestellt haben?
da hat kein anspruch auf richtigkeit, es ist eine variante . und sie ist großartig. streicher auf darmsaiten. andere blechblasinstrumente- ich habe farben gehört, die sonst so nicht möglich sind.
dazu wird mit sprache, gestik, mimik bei den sägern gearbeitet gearbeitet.
Konzerte gab es nun mit dem rheingold in köln und amsterdam.
diesen sommer geht es n dresden weiter, nochmal rheingold, dann konzerte in luzern, ravello und köln.

moonstruck schreib:
"echte berührung ist nicht zu ersezen" recht hat er, egal ob beim zuhören, selber spielen oder beim fummeln.

HG
**********aeuse Mann
1.217 Beiträge
☺☺☺
**********aeuse Mann
1.217 Beiträge

my most beloved song.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.