Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film und Filmmusik, Teil II

Es gibt hier ja keinen Thread für die Musik von Computerspielen. Diese steht m.E. schon seit Jahren der Filmmusik in Nichts nach. Ich gebe zu, dass sie in Komplexität und Facettenreichtum nicht an die Stücke eines z.B. Ennio Morricone heranreicht. Aber zum Abschalten und Gedanken schweifen lassen....


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

****eia Paar
34 Beiträge
Ennio Morricone ist tot.

Seine geliebte Musik begleitete mich seit ich mich zurückerinnern kann. Zu seiner Musik träumte ich (Machaon, der männliche Part bei unserem Paarprofil) , las ich, schaute Filme, erschuf Phantasien, verliebt ich mich. Seine Musik begleitete mich in Freude und Leid bis in nach Afghanistan. Letztes Jahr durfte ich zwei Konzerte besuchen - das Erste war sein letzes Konzert in Deutschland, das Zweite war ein Querschnitt durch seine Werke mit dem wunderbaren Babylon Kinoorchester in Berlin.

Ich trauere aufrichtig und verneige mich vor dem Mastro der vielen Facetten .

*hutab* *flenn* *traurig* *heul* *heul2*


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

zwar keine Filmmusik, könnte aber durchaus eine sein... Und vorallem war das unsere Musik bei der Hochzeit zum Einzug in die Kirche... *zwinker*

*******uck Mann
135 Beiträge
#Nur ein Wortbeitrag.
Ich finde es so erstaunlich, dass in vielen der großen Hollywoodproduktionen Originalmusik aus dem klassisch und romantischen Repertoire, insbesondere Oper, verwendet wird.
Hab mal ein Programm für unsere Chefs zusammengestellt, aber kam leider bei ihnen nicht so an. Rechte, den Filmtitel zu nennen oder was auch immer.

Als Beispiel sei nur Philadelphia mit Tom Hanks genannt. Ich finde es immer wieder bewegend.
Ach ja, dann ist da noch die beste Sex-Scene aller Zeiten in 'Das lange Elend (The Tall Guy)' mit Jeff Goldblum und Emma Thompsen zu der Ouvertüre 'Die Diebische Elster'. *rotfl*
*******uck Mann
135 Beiträge
Schon wieder ich. Sehe gerade die 1995 BBC Verfilmung von Jane Austens 'Pride and Prejudice' als 6-teilige Miniserie Das ist die mit Jennifer Ehle und Colin Firth. Die Nebenrollen sind herrlich besetzt, und ein Highlight ist die Musik von Carl Davis, einer der großen der Generation vor John Williams.
Immer wieder gut.
****now Paar
6.007 Beiträge
Kubrick's 2001: Space Odyssey OST
Was für ein Intro, was für eine Musik für einen Film aus einem andern Jahrtausend.


*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
gefährlich für die Ohren!
*lalala* ich werde mir diesen Film trotzdem ansehen
gerade weil mir nachgesagt wird, ich würde ähnlich klingen, wenn ich singe *tuete*



Sonntag 18.7.21 ARTE 20.15 Uhr

(Link wurde nicht gefunden)
mit
Meryl Streep als Florence Foster Jenkins
da kann ich nicht widerstehen





FLORENCE FOSTER JENKINS erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen legendären New Yorker Erbin und exzentrischen Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt nur ein winziges Problem: Die Stimme! Denn was Florence (Meryl Streep) in ihrem Kopf hört, ist wunderschön - für alle anderen jedoch klingt es einfach nur grauenhaft. Ihr "Ehemann" und Manager, St Clair Bayfield (Hugh Grant), ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber im Jahr 1944 beschließt, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall für die gesamte New Yorker High Society zu geben, muss sich St Clair seiner größten Herausforderung stellen…

die echte:

**********aeuse Mann
1.217 Beiträge
one classical ...

*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 


Die siebente Saite

(Originaltitel: Tous les Matins du monde, englisch: All the Mornings of the World)
ist ein französischer Historienfilm aus dem Jahr 1991. ....

Handlung
Der Film spielt im Frankreich des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Nach dem Tod seiner Frau lebt der Gambist Monsieur de Sainte-Colombe verbittert und zurückgezogen mit seinen Töchtern Madeleine und Toinette in einem kleinen Haus bei Paris. Die Musik ist sein ganzer Lebensinhalt. Den unbekümmerten und karriereorientierten Marin Marais nimmt er nur nach starkem Widerstand als seinen Schüler auf. Als Marais am Hofe Ludwigs XIV. zu Ruhm und Reichtum kommt, entfremden sich die beiden. Sainte-Colombes Tochter Madeleine, mit der ihn eine Liebesbeziehung verband, wird von Marais fallengelassen. Der alternde Marais schließlich denkt um und besinnt sich auf den wahren Wert der Musik.

Filmmusik
Regisseur Alain Corneau ist selbst ausgebildeter Musiker und wünschte sich eine literarische Vorlage, die die Musik in den Mittelpunkt stellt. Die Filmmusik stellte der katalanische Musikwissenschaftler und Gambist Jordi Savall aus Werken von François Couperin, Jean-Baptiste Lully, Marais, Sainte-Colombe und anonymen Meistern des französischen Barocks zusammen. Neben seiner Rolle als musikalischer Berater dirigierte er die Filmmusik, die auch als Tonträger veröffentlicht wurde. Hier wirkte unter anderem seine Frau mit, die spanische Sängerin Montserrat Figueras.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_siebente_Saite




Jordi Savall - Dix ans après (Tous Les Matins Du Monde Bonus CD)


*torte* https://de.wikipedia.org/wiki/Jordi_Savall
den Film kannte ich noch gar nicht, bin nur wegen seines Geburtstags drauf gestoßen
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
keine Klassik - aber ein Klassiker *zwinker*

Der Singin‘-in-the-Rain-Tag wird gefeiert am 23. August 2021. Der Tag wird am Geburtstag des Produzenten des gleichnamigen Film-Musicals, Eugene Curran „Gene“ Kelly, gefeiert. Gene Kelly war ein US-amerikanischer Tänzer, Schauspieler, Sänger, Regisseur, Produzent und Choreograph. In dem wohl bekanntesten Film-Musical Singin’ In The Rain, das die Umstellung von Stummfilmen auf Tonfilme auf humoristische Weise darstellen soll, war Kelly die treibende Kraft als Schauspieler, Choreograph und Regisseur. 1952 erhielt Kelly den Ehrenoscar für seine Leistungen in Film-Musicals und Choreographien. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.




*walk*
Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

****now Paar
6.007 Beiträge
Two scenes filmed with a single camera , in just one take without cuts and for a long time.
A very well done Shakespeare.

Lieblingsarien
Der Anschlag und in den letzten Szenen Nessun Dorma, wirklich großartig.


****e19 Frau
9.118 Beiträge
Schreibt von euch jemand Filmmusik?
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
aus dem Soundtrack zu "ziemlich beste Freunde" (Intouchables)
ein sehr berührender Film,
meine Emotionen hatten mich da so gefesselt,
dass mir die Filmmusik gar nicht auffiel...








Interpret: Ludovico Einaudi
(der heute Geburtstag hat *torte* )


und hier noch der Trailer zum Film

*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 
keine Klassik - aber für mich ein Klassiker



Drei Nüsse für Aschenbrödel - Harfe

schönen 2. Advent
*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 




der Soundtrack der Netflix-Serie Bridgerton ist gefällig für mein Ohr
ich mag die Mischung aus modern mit Klassik



hier auch noch Film-Trailer
(Filminhalt ziemlich seicht- a la Groschenroman
obwohl es eine der beliebtesten Serien in Netflix ist/war)


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge

*******ata Frau
27.842 Beiträge
Gruppen-Mod 


aus "The Mission"
Gabriel´s Oboe von Ennio Morricone



Henrik Chaim Goldschmidt with The Faroe Islands Philharmonic Orchestra, 10.01.2009
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.