Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1570 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme die (heute angeblich) traumatisieren.

*******l84 Frau
376 Beiträge
Ich fand die super. Der dritte Teil hat mir am Besten gefallen *spitze*
*****ong Paar
689 Beiträge
Ich denke, das ist kein Generationsding, sondern eher das Zusammenspiel von dem Alter, wann man welchen Film gesehen hat, und wie man bereits vorab durch Nachrichten, Freundeskreis, Familie etc. geprägt ist.

Traumatisiert im eigentlichen Sinne hat mich kein Film (finde ich ehrlich gesagt aber auch ein etwas harter Begriff), aber bleibenden Eindruck haben manche gelassen. Ich weiß, dass ich mit 7 oder 8 HERRSCHER DER ZEIT gesehen habe und einzelne Szenen habe ich davon nie vergessen. Ein Zeichentrickfilm, aber kein Kinderfilm. Die Story ist eigentlich zu komplex für Kinder, er lief aber trotzdem im Vormittagsprogramm und mit Aufkommen des Internets gab es unzählige Leute, die in Foren "nach diesem einen Zeichentrickfilm aus der Kindheit" fragten und es war immer HERRSCHER DER ZEIT. Der hat eine ganze Generation "traumatisiert". Später war es dann z.B. WENN DER WIND WEHT, den ich heutzutage als Erwachsener gar nicht mehr mag, weil sich das Ehepaar so komplett falsch verhält.

Wenn ein Film an sowas rankommt, dass man bei mir von einem Trauma sprechen konnte, war es THE DAY AFTER - DER TAG DANACH. Als die Menschen in Großaufnahme durch die Auswirkungen der Atomeinschläge in Flammen aufgingen, musste ich den Fernseher erstmal abschalten und durchatmen. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, aber ich glaube so zwischen 12 und 14. TANZ DER TEUFEL wenige Jahre später ließ mich da nur heftig schlucken, aber nicht abschalten.
******ter Mann
1.259 Beiträge
Manchmal sind es auch nur einzelne Szenen.

An das genaue Alter kann ich mich nicht erinnern, aber was Eindruck hinterließ war "Zorn des Khan" mit den Ohrenkäfern, die mich eine Zeit lang sehr empfindlich für Insekten machten und ich Sorge hatte was Nachts so in mich rein krabbeln könnte.

Später war es dann noch Volcano, als die Leute vor der Lava aus der U-Bahn springen, wobei der letzte die Lava erwischt, daran quasi kleben bleibt und dann langsam in sie hinein schmilzt. So völlige Auslöschungen finde ich allerdings auch grundsätzlich irgendwie schwieriger als "nur tot" - selbst wenn es ziemlich jugendfrei dargestellt wird, wie die Auflösung in eine Rauchwolke in Lindsey Stirlings Musikvideo zu "Till the Lights Go Out".
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****e22:
Ich hoffe, dass keiner jemals einer der „Annabelle“-Filme zu sehen bekommt. 🤭
Zu spät *nase* so schlecht waren die doch nun auch nicht (vom Unterhaltungswert)
Klar, gibt bessere Gruselfilme, aber auch um Welten schlechtere.

Achtung Spoiler!!!

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Im zweiten Teil macht sie ja das Puppenhaus auf, das genauso aussieht wie das eigene Haus und sieht eine versteckte Klappe, die darin existiert und immer wieder aufgeht.
Real macht sie diese auf, findet das versteckte Zimmer dahinter mit der Puppe und lässt damit den Geist aus der Kiste.

Diese Szene ist extrem gut gemacht. Kinder sind von Natur aus neugierig und stöbern ja auch in Echt gerne überall rum. Diese Szene spielt mit dieser Neugierde und macht Kindern damit Angst, dass wenn sie irgendwo etwas in ihrem Haus oder anderswo öffnen, das Böse dahinter lauert. Lasst da mal so eine Klappe zuhause haben, Gute Nacht.

Den dritten Film fand ich zwar am schwächsten, aber auch er hatte einige wirklich verstörende Momente.
Da war der Fernseher extrem stark. Der immer anzeigte, was einige Sekunden später geschehen würde. Da sie ja gerade im Zimmer voller böser Dinge war, passierten freilich auch lauter böse Sachen. Später saß sie dann vollkommen verängstigt neben dem Fernseher und wollte keinen Zentimeter sich bewegen.
Ich glaube, dass Kinder gerade das richtig gut nachvollziehen können.
Für Erwachsene mag das pillepalle sein. Ich denke aber, auf gar keinen Fall für ein Kind.

Es gibt sicher noch mehr Szenen, die mir mit ein bisschen Nachdenken einfallen. Ist schon was her, als ich mir die Filme ansah.
Könnte ich eigentlich mal wieder. *g*
*******l84 Frau
376 Beiträge
THE DAY AFTER - DER TAG DANACH…der Film hat mich auch geschockt *umpf*
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Ja, wie schon öfter erwähnt wurde, dass man heute viel sensibler geworden ist oder es meint sein zu müssen, um die Kinder/Jugendlichen schützen zu müssen. Das Bild hat sich auch irgendwie verzerrt/verschoben. Auf der einen Seite gibt es da Tom und Jerry oder andere Serien, die wenn man es genau betrachtet voller Gewalt sind und das nicht nur subtil, sondern auf sehr direkte Weise meiner Meinung nach.
Und dann gibt es Filme die ich niemals unter 18jährigen empfehlen würde und die eine FSK 16 Einstufung haben.
Es wird viel mehr von oben geregelt als, dass man es Eltern zutraut ihre Kinder zu "erziehen" Das große Problem sehe ich darin, dass es viel mehr Kinder gibt die ungefiltert alles sehen dürfen. Früher konnte man als Kind zu Vater und Mutter gehen und Dinge besprechen. Jetzt sind die Kinder viel mehr auf sich gestellt und müssen Dinge alleine verarbeiten. Also versuchen einige Leute die übers Ziel hinaus schießen Kinder vor vemeintlich traumatisierenden Dingen zu bewahren. Aber ist es dann nicht auch eher so, dass das Dinge sind, die sie selbst verstören? Das stelle ich jetzt einfach mal in den Raum.

Die Tage las ich noch einen Artikel, dass in England Mary Poppins hoch gestuft wurde auf PG (parental guidance) und man so die Empfehlung aussprach Kinder den Film nicht mehr alleine schauen zu lassen, weil in dem Film 2mal! das Wort Hottentotten vor kommt. (geht um den Satz des Oberst? der fragt ob die Hottentotten wieder angreifen)

Offensichtliche Gewalt stößt mich selbst eher ab, wenn es aber sehr subtil zugeht dann packt mich jetzt als Erwachsene mehr.

Welcher Film ich ziemlich ängstigte war Frösche(Frogs) https://de.wikipedia.org/wiki/Frogs den fand ich damals sehr gruselig obwohl da im Vergleich zu heute eigentlich nichts wirklich gezeigt wird.
*****ong Paar
689 Beiträge
Das Ungefilterte sehe ich heutzutage auch als das größte Problem, aber eher in Bezug auf die Streaming-Plattfornen, YouTube, TikTok & Co. Zu unserer Zeit war das TV-Angebot der erste Filter, es gab nur begrenzt was für Kinder, "härtere" Filme kamen nur Abends, wenn als zweiter Filter die Eltern vorm Fernseher saßen.

Das man 50+ alte Filme plötzlich hochstuft wegen veralteter Begriffe empfinde ich aber auch als lächerlich.
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
ich hab mich ja nun lang zurück gehalten
bei dieser Diskussion...und ich bin bekannt für meine ehrliche Art, für die ich schon öfter Maulschellen erhalten habe.

Mir ist das zu viel Geschwurbel..wie so vieles im Denken einiger Menschen. Seit in den 2000ern der Negerkönig aus dem Kinderbuch Klassiker "Pippi Langstrumpf im Taka Tuka Land" verschwinden musste, weil sich unsere damalige noch Familienministerin von der Leyen...bevor sie dann Rüstungsministerin wurde dafür einsetzen, läuft hier Einiges schief.


Helikoptermütter diskutieren mit ihren Kleinkindern ...die nicht mehr als gugu und gigi sagen können , über die zu kaufende Wurst, etc. Und bevor das hier nun in Bahnen geht, die ich nicht will: Ich bin Cosmopolitin.. habe für vieles Verständnis.... Für manches aber einfach auch nicht.

Wir steuern massiv auf eine weichgespülte Gesellschaft zu, in der vieles vorgegeben ist und nix mehr erlaubt ist, bzw. Vorgegeben wird.. wie z.B. das Gendern... Schon gar nicht eine eigene Meinung oder ein: Spinnst du? Für mich ist das normal!


Und ja.. wir sind anders groß geworden... Hat bis dato aber offensichtlich niemandem geschadet. Ich mag mir nicht den Kopf permanent darüber zerbrechen, was ich wie sagen darf und was ich toll finde..

Pippi Langstrumpf und alles was aus Astrids Lingrens Feder entsprungen ist, finde ich heute noch toll...wie so manches Andere.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir all den Unfug, den wir verzapft haben, auch ausbaden mussten und es kein einziges Video davon gibt. Daüber bin ich heute noch froh, denn es gab keine selbsternannten Sittenwächter und Moralapostel aus dem Internet, die nix damit zu tun hatten, sondern Konsequenzen von den Eltern oder Großeltern *my2cents*
*********Easy Paar
19.785 Beiträge
Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.
Vielen Dank liebe @*******ueen.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ueen , vielleicht hast du ja den schweren Stand hier im Forum, weil du immer viel zu sagen hast, leider aber nur selten etwas zum Thema.

Hier auch wieder, du hast viel geschrieben. Das passte aber auch zum Thema und war dann auch in Ordnung so. *ja*

Nur eins hast du uns nicht verraten.
Welche Filme haben dich denn damals traumatisiert? Und welche gerade nicht?
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
@********chaf vielleicht denke ich auch nur zu sehr um die Ecke und die Botschaft zwischen meinen Zeilen kam nicht an....dann gerne nochmal deutlich: kein Film, den ich je gesehen habe, hat mich traumatisiert. Erschrocken... Ja....verängstigt ebenfalls...

Drama? Traumatisiert? Keiner....eben weil mir dieses Wort zu groß ist und im wahrsten Sinne des Wortes zu dramatisch...

Hoffe, es ist jetzt klarer und verständlicher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.