Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[Umfrage] Oscargewinner der 2000'er - Euer Fav?

[Umfrage] Oscargewinner der 2000'er - Euer Fav?

Umfrage beendet
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
[Umfrage] Oscargewinner der 2000'er - Euer Fav?
und weiter geht's in die nächste runde...
genau wie von den 80'ern und 90'ern hier im forum, würde ich gern euren absoluten lieblings-oscargewinner der vergangenen zehn jahre wissen.

also für mich isses ganz klar Der Herr Der Ringe und zwar die ganze trilogie! das gesamtwerk ist einfach genial und sieht man es als solches, so teilt sich nicht nur teil drei die krone der meisten goldjungen pro film (elf) mit Ben Hur und Titanic, sondern kommt eben uneinholbar auf 17 statuen. ok - leider zählt das nicht, ist mir aber egal. *baeh*

die anderen jahre der 2000'er waren ja nicht weniger "gut" - vor allem Gladiator hat mich bewegt und gäbe es LOTR nicht, wäre er mein fav gewesen, gefolgt von The Hurt Locker.
ich versteh zwar nicht, wie Million Dollar Baby und LA Crash jeweils gewinnen konnten, gab es doch in diesen jahren auch so geniale werke wie Ray, The Aviator oder Brokeback Mountain, aber das wurde ja dann zum glück alles 2008 mit der auszeichnung von No Country For Old Men wieder gut gemacht. *zwinker*

achja - wundert euch nicht über die jahreszahlen hinter Slumdog Millionär und The Hurt Locker - beide stammen tatsächlich in wirklichkeit aus dem jahr 2008, aber durch die "ignoranz" der ami's, wurden sie erst viel später in den staaten "wahrgenommen". sie mussten halt erst überall anders preise abräumen, dass die ami's überhaupt erst merkten, dass es wohl doch tolle filme sein müssen. *zwinker*
Für mich ist es "No Country for Old Men". Einfach, weil dieser Film so verdammt unbequem ist, einen Haufen Fragen stellt und nur wenige beantwortet *lach* und in meinen Augen den finstersten Bösewichten hervorgebracht hat, den die Filmwelt je gesehen hat. *top*

"Million Dollar Baby" wäre meine zweite Wahl gewesen. Ich mag Eastwoods Filme, und dieser hier ist so wunderbar ruhig und dennoch kraftvoll erzählt, dass man nur noch den Hut ziehen kann vor diesem alten Mann.

Die Ringe-Trilogie ist sicher bombastisch, mir ist sie aber zu pompös und hat in meinen Augen zu viele Logiklöcher drin. Alleine dass in der Kinoversion Sarumans Tod nicht gezeigt wird stört den Gesamteindruck doch sehr.

Da mag ich lieber die kleinen Geschichten, die groß erzählt werden.
COEN
Da kann es noch nur einen Umfragegewinner geben:
Die Coen-Brüder mit "No country for old men"!!!!!!!
Eure Liste ist ein bißchen verrutscht, das werdet Ihr jetzt sicher noch ganz oft lesen müssen...
2010 The hurt locker
2009 Slumdog millionaire
2008 No country for old men
2007 Departed
Ist es nicht wunderbar, dass ein so netter Ösi auch einen Oscar bekommen hat!?!?!?
Cineastische Grüße ohne Popcornrascheln...
erst lesen...
...dann schreiben...
Ihr nehmt ja doch Bezug auf die Daten.
Mea culpa, habe euphorisch sofort nach der Umfrage in die Tasten gehämmert und erst dann Euren Beitrag gelesen. Sorry!!

achja - wundert euch nicht über die jahreszahlen hinter Slumdog Millionär und The Hurt Locker - beide stammen tatsächlich in wirklichkeit aus dem jahr 2008, aber durch die "ignoranz" der ami's, wurden sie erst viel später in den staaten "wahrgenommen". sie mussten halt erst überall anders preise abräumen, dass die ami's überhaupt erst merkten, dass es wohl doch tolle filme sein müssen

Aber eigentlich sind die Oscar Preisträger ohnehin eher selten meine cineastischen Highlights... die vielen "schönen" leisen Filme aus dem Rest der Welt schaffen nie in die Auswahl.
Ich denke da an Filme wie "Ulzan" von Schlöndorff.
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
@ hanjie:
kinoversion? achja - da war mal was vor vielen vielen jahren - da hab ich so viel zu kurz geratene versionen der Ringe-Trilogie im kino angekuckt... *baeh*
zuhause gab es immer NUR die SEE's - war letztes jahr ein schock, als ich TTT in der philharmonie münchen wieder nur in der schnittfassung sehen musste. *oh*
ok - dafür war das orchester live unter der leinwand - da schaute man eh fast nie auf die leinwand. *ggg*

@ chocoholic:
wenn du genau in die liste guckst, wird dir auch noch LA Crash auffallen... *zwinker*
Da ich noch nicht alle Filme in der Liste gesehen habe (Ja, ich weiß!! Schande über mich und meine Nachkommen!!), könnte ich auch nicht zweifelsfrei urteilen. Und im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für den Film der die meiste Action zu bieten hat. *mrgreen* In diesem Fall: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs … oder doch lieber No Country For Old Men??
*gruebel*

Grüße
Jimbo
**********_D_ni Mann
1.385 Beiträge
Fällt aber schwer... *gg* Habe mich für die geniale Textur von (LA) Crash entschieden! *g*

@****ar:

Findet ihr die Thematik Slumdog/Hurt Locker wirklich so dramatisch?

Der Hurt Locker wurde 2007 angefangen.. In Jordanien und mit einer Regisseurin, die eigentlich weg vom Fenster war.. Dazu noch die nicht ganz unbrisante Thematik.. Dass da lange kein Großer dran wollte, kann ich fast verstehen, auch wenn ich die Filme von Kathryn Bigelow sehr schätze. Fertiggestellt 2008 und schon nach dem ersten Festival-Erfolg ( 2008 ) hat sich ein Verleih gefunden.. Warum die USA dann immer noch ein halbes Jahr auf den Film warten mussten, wissen wohl nur die Summit-Leute. ( aber gut, die haben uns ja auch Twilight beschert... *gg* und haben lieber Geld gezählt... *lol*)

Und Slumdog Millionaire war 2009 bei den Awards, ist im Januar des selben Jahres erst im "Heimatland" UK gestartet, kurz danach in Indien und USA.. Ok, er lief schon Ende 08 auf Festivals.. Aber da irgendeine Systematik oder gar Ignoranz reinzuinterpretieren?
****ry Frau
41.141 Beiträge
Da ich noch nicht alle Filme in der Liste gesehen habe (Ja, ich weiß!! Schande über mich und meine Nachkommen!!), könnte ich auch nicht zweifelsfrei urteilen

hihi, ich auch nicht*schwitz* da bin ich ja froh, dachte schon ich bin die einzige*tuete*

lg cherry*blume*
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
mir fehlt bisher nur Chicago - aber ein musical hätte bei mir nie so große chancen, selbst wenn es gut ist. *baeh*

@ ootd:
nene - sooo dramatisch seh ich das nicht - wundert mich ja auch nicht wirklich, wenn ich so seh, wie lang manche filme brauchen, bis sie ins deutsche kino kommen... *roll*
The DEPARTED
Also mein absoluter Favorit ist The Departed...Leonardo Di Caprio hat sich meines Erachtens nach zu einem der besten Schauspieler, die es überhaupt gibt entwickelt!! Der Film an sich war sehr spannend und besonders geschockt war ich vom Ende...Man denkt, es ist alles vorbei und dann: BBBÄÄÄMMM!!! Fette Wendung...lach
****man Mann
12.950 Beiträge
Man denkt, es ist alles vorbei und dann: BBBÄÄÄMMM!!! Fette Wendung.

Und deshalb guckt man das stimmigere und grimmigere Original *zwinker*

Achja: Gladiator ... einer der ersten Filme, wo ich dann mit Einstieg in die Blu Welt auch die DVD ausgetauscht habe. Einfach eine irre One Man Show mit einem der geilsten Soundtracks ever und dem fiesesten Bäddie der aktuellen amerikanischen Filmgeschichte - Phoenix war NIE besser!

In diesem Sinne:
freeman
ORIGINAL??
Und deshalb guckt man das stimmigere und grimmigere Original *zwinker*

Hä?? Ich wusst gar nicht, dass es da ein Original gibt.
****man Mann
12.950 Beiträge
Der Name: Infernal Affairs ...

Im eigenen Land ein solcher Erfolg, dass es zwei Fortsetzungen gab. HK Kino at it's best und vom Marty eben 1:1 nachgefilmt in amerikanischen Setting mit amerikanischen Darstellern und keinem Mut zu einem bösen Ende.

In diesem Sinne:
freeman
Infernal Affairs
Ja das sagt mir was....Asia Movies sind cool...Muss ich doch gleich mal im Geschäft schauen, ob wir den haben.
****ry Frau
41.141 Beiträge
Chicago hab ich gesehen und fand den nicht so toll, wie die Kritiken die das Musical bekam*g*

Als Musical fand /find ich Moulin Rouge einfach *top2*

lg cherry*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.