Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Good Boy (2022)

****e22 Mann
770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Good Boy (2022)
Seit dem 22.2. läuft in den deutschen Kinos „Good Boy“, ein norwegischer Film von Regie-Debütant Viljar Bøe. Ich setze den Film mal bewusst in den Diskussions-Bereich, denn gerade das Thema Kink und Fetisch wird hier thematisiert - ob gut und immer angemessen, würde ich aber gern zur Diskussion stellen.

Die Studentin Sigrid datet über Tinder Christian und scheint einen Volltreffer gelandet zu haben. Er ist attraktiv, intelligent, wohlhabend - jedoch lebt bei ihm auch sein „Hund“ Frank, ein Mann im Hundekostüm.

Sigrid macht hier also ihre erste Begegnung mit dem Pet bzw. Puppy Play. Fetische und BDSM-Themen in Filmen können oft nicht überzeugen, da die dargestellten Praktiken meistens nicht der Realität entsprechen und eigentlich nie ein authentisches Bild der BDSM-Szene gezeichnet wird. Dennoch erwecken Filme wie „Fifty Shades of Grey“ gern den Anspruch diese Szene zu repräsentieren - was wiederum ihren Unmut hervorbringt.

Gerade damit spielt „Good Boy“ zu Beginn sehr gut. Nicht ohne Grund heißt die männliche (menschliche) Figur Christian und ist reich und ist auch im Film einer der Gründe, warum Sigrid die Liebschaft nicht sofort beendet, auch wenn dies nicht ihr Kink ist. Der Film umgeht in der ersten Hälfte auch angemessen Kink-Shaming und zeichnet zumindest ein vorstellbares Leben, in der mehrere Personen unkonventionelle Beziehungsformen und ihren Fetisch ausleben.

Leider - und das ist die größte Schwäche des Films - verfällt er zum Ende hin in herkömmliche und vorhersehbare Genre-Konventionen. Schade, denn optisch ist „Good Boy“ gut gefilmt und hat nur eine Laufzeit von knackigen 77 Minuten, womit er nicht in die Falle tappt, dass eine interessante Kurzfilmidee auf einen viel zu langen Film gestreckt wird.

Fazit: „Good Boy“ startet interessant, verläuft sich dann aber in herkömmliches Genre-Kino.

PS: Falls ihr den Film bereits gesehen habt, würde mich sehr interessieren, ob für euch der Fetisch gut dargestellt wurde, insbesondere von Leuten, die vielleicht selber Petplay aktiv betreiben. 😊


*****n_N Mann
9.400 Beiträge
Danke für den Tipp...schaut so schräg aus, dass er interessant für mich sein dürfte.

Das Problem an BDSM-Themen in Filmen sind seltener die Praktiken, sondern deutlich häufiger die Reaktionen darauf und das Heranführen an die Neigung. Was beides mit der Realität nix zu tun hat.
Aber auch dass in Filmen jeder, der dem frönt, psychisch auffällig ist. *muede*
Secretary = Borderline + Kontrollfetisch, SM-Richter = Depression (wenn auch hier mal nachvollziehbar) , Dogs Don't Wear Pants = Trauma, Fifty Shades of Grey = Kontrollfreak, Narzist, posttraumatische Belastungsstörung....
Da braucht es kein weiteres "Kink-Shaming" mehr, wenn man BDSMler so darstellt...und auch in diesem Film: Kontrollfreak mit Sozialstörungen.

Hätten diese Filme den ernsthaften Anspruch diese Szene zu repräsentieren...würde man auf derartige reißerische Darstellungen verzichten, da man sie in der Szene mit der Lupe suchen muss.
Zufriedenheit, Spaß und Lust an dem, was man auslebt, reicht als Grund...nur nicht in Filmen.

Zu deinem "PS" kann ich leider nix beitragen...wäre aber das erste Pet-Play-Paar das kein (Sexuelles-)Paar ist, das ich je gesehen hätte. Aber vielleicht täuscht der Trailer da auch und die haben mehr zusammen als gezeigt...mal abwarten....aber im Heimkino.
*********issa Mann
605 Beiträge
Was alles so gibt im Kino.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.