Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
694 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Französische Filmtage Leipzig 22.11.-29.11.2023

****e22 Mann
745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Französische Filmtage Leipzig 22.11.-29.11.2023
Ich wollte nur kurz auf die Französischen Filmtage in Leipzig vom 22.11. bis 29.11.2023 verweisen.

Neben vielen neuen französischen Filmen, die man bereits vor offiziellem Kinostart sehen kann, liegt der Focus bei Quentin Dupieux und es gibt eine Retrospektive zu Agnès Varda.

Hier der Link zum Programm:

https://franzoesische-filmtage.de/

Ich werde fast alle Filme sehen können und stelle die Highlights hier oder im „Wir waren im Kino“-Thread vor. Vielleicht gibt es den ein oder anderen französischen Film, den jmd. interessiert. 🇫🇷
****e22 Mann
745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Eingangspost habe ich es ja schon angedroht: Nach den französischen Filmtagen, werde ich kurz die Highlights vorstellen, die man meiner Meinung nach im Auge behalten sollte (mit Trailern). Da ich terminlich doch mehr eingespannt war, habe ich nicht ganz so viel gesehen wie ich wollte. Das erlaubt es aber zumindest die anderen Filme zu nennen. Es wird also ein kleines Ranking:

  • 1. Disco Boy
    Disco Boy ist ein beeindruckendes Langfilmdebüt von Giacomo Abbruzzese. Franz Rogowski spielt einen weißrussischen Ex-Sträfling, der sich für die Fremdenlegion verpflichtet. Rogowski zeigt wieder mal eine intensive Performance, allein wie er als deutscher Schauspieler seine Figur mit russischem Dialekt französisch sprechen lässt, ist großartig. Optisch und inhaltlich treffen hier „Full Metal Jacket“ auf Filme von Nicolas Winding Refn, was genau meinen Geschmack getroffen hat.

    Noch kein deutscher Starttermin.


  • 2. Yannick
    In Festivalkreisen sind die surrealistischen Komödien von Quentin Dupieux (einige kennen ihn als Mr. Oizo) längst Kult. Auch sein neuester Film über einen Nachtwächter, der mitten während einer Theateraufführung aufsteht und sich über die Qualität der Unterhaltung beschwert und das Stück auf der Bühne umschreibt, ist witzig, charmant und intelligent geschrieben. Und für mich auch nachvollziehbar, ich saß auch manchmal in Theater- und Opernaufführungen, wo ich am liebsten aufgestanden und die Inszenierung geändert hätte.

    Noch kein deutscher Starttermin.



  • 3. Le règne animal (Animalia)
    Durch eine Krankheit verwandeln sich einige Menschen in Tierhybriden, die teilweise in Heilanstalten abgeschottet werden oder im Wald Leben. Der Film dreht sich vor allem darum, wie man mit diesen „Kreaturen“ umgeht. Hier werden Themen wie Xenophobie, Integration, Umgang mit Andersartigen und Krankheit/Pandemie behandelt. Garniert wird das mit sehenswerten Créature Designs mit leichten Body-Horror-Elementen.

    Deutscher Start: 11.01.2024



  • 4. La bête dans les jungles (Das Tier im Dschungel)
    Interessante Liebeserklärung an Electro Music. Erinnert etwas an „Fallende Blätter“, weil auch hier zwei sozialvereinsamte Seelen im Mittelpunkt stehen, die trotz sehr unterkühltem Schauspiel gut sympathisieren.
    Start: 05.10.2023

  • 5. Soudain seuls (Suddenly)
    Spannendes Survival-Drama in der Antarktis.
    Start: 21.12.2023

  • 6. Arrête avec tes mensonges (Hör auf zu lügen)
    Ein Schriftsteller trifft den Sohn eines Schulkameraden, mit dem er eine heimliche Liebesaffäre hatte. Solides Drama über die Problematik einer versteckten sexuellen Identität. Interessant: Der Enkel von Jean-Paul Belmondo spielt mit.
    Start: 16.11.2023

  • 7. Sur les chemins noir (Auf dem Weg)
    Bestsellerverfilmung eines Schriftstellers, der sich nach einem schwerwiegenden Unfall auf eine Wanderung quer durch Frankreich begibt, die hauptsächlich von Hauptdarsteller Jean Dujardin getragen wird.
    Start: 30.11.2023

  • 8. Une année difficile (Black Friday for Future)
    Der neueste Film der „Ziemlich beste Freunde“-Macher, angesiedelt im Klimaaktivisten-Milieu, mit sehr plattem Humor und unsympathischen Protagonisten.
    Start: 28.12.2023

  • 9. Complètement cramé! (Monsieur Blake zu Diensten)(
    Kitschige und rührselige Komödie. Es ist nur interessant wie gut John Malkovich französisch kann.
    Start: 21.12.2023

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.