Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
* Gute BDSM / Fetisch Filme *54
Wir haben in letzter Zeit eine Vorliebe für das Label Kink entdeckt…
zum Thema
Gute erotische Filme/Serien bei Streamingdiensten9
Ich möchte mit meiner Frau schöne intensive erotische Filme/Serien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es wird gestreikt

*******ster Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Es wird gestreikt
Wie ihr alle sicher auch mitbekommen habt streiken jetzt auch die Schauspieler.

Was denkt ihr wie lange wird das gehen?
Leider werden gerade viele gute Filme nicht weiter gedreht. Ich habe mich zB sehr auf Deadpool 3 gefreut und muss jetzt noch länger darauf warten *snief*

Auf welche Filme wartet ihr?
***ie Frau
5.032 Beiträge
Ich schau mal , ob Franny erfolgreich ist und hoffe es natürlich! ✊🏻

Die Studios machen den Reibach und die, die dafür am meisten sorgen, kriegen zu wenig !

Da bin ich im Herzen bei der Revolution. Und ehrlich, kam das jetzt nicht überraschend, das zieht sich ja schon seit Jahren ....
*******ster Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Och die Studios waren bestimmt totaaaal überrascht. Die dachten bestimmt das sich die Schauspieler/innen das nicht trauen
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Das größte Problem ist halt, dass die Schauspieler auch Angst haben, dass mittels KI die Stimme eines Schauspielers einfach so ohne Genehmigung verwendet wird oder der Schauspieler sogar vielleicht selbst rein kopiert wird. Ist halt die Frage wann das Ganze kippt, wenn die Studios sagen ja dann nehmen wir einfach halt unbekanntere Schauspieler.
Hat ja das eine oder andere Mal funktioniert man siehe Hawaii Five-O.. Grace Park und Daniel Dae Kim wollten mehr Geld haben ja dann wurden sie halt aus der Serie geschrieben.
********dits Paar
1.547 Beiträge
Das Problem ist nicht, dass die Schauspieler*innen Angst haben, dass es passieren könnte, sondern die Studios wollen aktiv umsetzen, Hintergrunddarsteller*innen nur für einen Tag Arbeit bezahlen zu müssen. An dem Tag soll das Aussehen der Schauspieler*innen eingescannt werden und dann anschliessend befinden sich alle Rechte an diesem digitalen Abbild in Händen der Studios, die damit machen können, was sie wollen - ohne die Person von der das Abbild erstellt wurde um Erlaubnis fragen zu müssen oder irgendeine Form von Tamtienen zu zahlen.

Und Studios können nicht einfach andere Leute für Filme nehmen.
Also können sie schon, werden jedoch kaum wen finden, der das macht. Weil jede Person, die den Streik bricht, wird lebenslang aus der Gewerkschaft ausgeschlossen und darf nicht bei Produktionen mitwirken, die Gewerkschaftsbedingungen einhalten müssen - und das sind im Regelfall alle auch nur etwas größeren Studioproduktionen.

Außerdem können viele kleine Produktionsfirmen, wie A24, mit ihren Dreharbeiten auch während des Streiks fortfahren. Sie müssen sich nur bereit erklären, den Gewerkschaftsforderungen zuzustimmen *zwinker*
****p35 Mann
7.169 Beiträge
Zitat von ********dits:
[...] [es] soll das Aussehen der Schauspieler*innen eingescannt werden und dann anschliessend befinden sich alle Rechte an diesem digitalen Abbild in Händen der Studios, die damit machen können, was sie wollen - ohne die Person von der das Abbild erstellt wurde um Erlaubnis fragen zu müssen oder irgendeine Form von Tamtienen zu zahlen.[...]
Klingt echt gruselig, find ich. Also für mich käme das absolut nicht in Frage. *angsthab*
Wird dabei nicht das Recht auf das eigene Bild (m. W. ein Persönlichkeitsrecht?) grundsätzlich ausgehebelt?
Ich hoffe ernsthaft, dass die Streikenden durchhalten, das betrifft ja dann auch mich irgendwie (wenn so ne Praxis erstmal Einzug erhält... - nicht auszudenken, was das auch für Privatpersonen bedeutet).
****e22 Mann
774 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute wurde verkündet, dass nachdem der Streik der Drehbuchautoren bereits beendet werden konnte, nun auch eine Einigung bei den Schauspielern erzielt werden konnte. Details sind noch nicht bekannt, bzw. konnte ich sie noch nicht rausfinden. Im Kern hat man sich aber wohl auf bessere Honorare, insbesondere bei der Streamingdiensten und dem Einsatz von KI, geeinigt.

Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die Schauspieler, sondern auch für uns Filmfreunde, da mit weiteren Verschiebungen (wie dem von mir heiß erwarteten „Dune Part II“ 😢) nun wohl nicht mehr gerechnet werden muss.
****e7 Frau
495 Beiträge
Den Einsatz von KI?
Ich habe es so verstanden, dass die Schauspieler gerade vor dem Einsatz von KI geschützt werden sollen... *nachdenk*
********dits Paar
1.547 Beiträge
Es ging der Gewerkschaft SAG-AFTRA nicht um den Einsatz von KI allgemein, der realistisch gesehen nicht verhindern werden kann, sondern um den unregulierten Einsatz. Insbesondere darum, dass Produktionsfirmen nicht einfach bereits erstellte Abbilder/Scans von Schauspieler*innen ohne weitere Zustimmung und Tantiemenzahlungen benutzen können.
Auch wenn mir noch keine Details der neuen Verträge bekannt sind, scheint sich die Gewerkschaft nach eigenen Angaben bei dem Schutz ihrer Mitglieder vor einem solchen unkontrollierten KI-Einsatz zufriedenstellend durchgesetzt zu haben.
****p35 Mann
7.169 Beiträge
Ich will das ja noch immer nicht akzeptieren, dass der Einsatz von KI realistisch nicht verhindert werden könne.
Warum nicht? Es bräuchte dafür vermutlich nur ein Gesetz und fertig.
****e22 Mann
774 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, deshalb hatte ich es auch so formuliert, dass man zunächst eine Regelung gefunden hat. Wie die nun im Detail aussieht, konnte ich immer noch nicht nachlesen. Ich gehe aber davon aus, dass ohne Zustimmung und angemessener Entschädigung keine KI-Modelle genutzt werden dürfen.

Bei den Autoren sieht die Regelung wohl so aus, dass Studios die Verwendung von KI nicht auferlegen dürfen. Es bleibt also den Autoren überlassen, inwieweit sie das als Werkzeug einsetzen.

Und zur Frage warum es nicht einfach verboten wird? Ich denke es ist einfach zu lukrativ. Und wenn das wirtschaftliche Interesse groß genug ist, wird sich da auch nicht die Politik einmischen, gerade weil dann auch die Gefahr besteht, von anderen Filmindustrien abgehängt zu werden, insbesondere von China.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.