Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Über 70 Jahre
643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mickey Rourke zum 70.

Mickey Rourke zum 70.
Morgen wird "Haudegen" Mickey Rourke 70 Jahre alt *happybirthday*

Seine Familie ist irischer Abstammung, sein Vater Philip war aus Cork eingewandert. Mickey Rourke ist das älteste von drei Kindern seines leiblichen Vaters, er hat eine Schwester (Patty) und einen Bruder (Joey). Letzterer starb 2004 nach langer Krebserkrankung, die bereits in der Kindheit bestanden hatte, im Alter von 50 Jahren. Der Vater betrieb eine Bar, war Hausmeister in einem Golfclub, Gewichtheber und starker Trinker. Die Familienatmosphäre war gewaltbelastet. Die Großmutter, die im selben Haus wohnte, war seine frühe Bezugsperson. Nach der Scheidung der Eltern – Rourke war sieben Jahre alt – zog seine Mutter mit den Kindern nach Miami, Florida. Ein Jahr später heiratete sie einen Polizeibeamten, der fünf Söhne mit in die neue Familie brachte. Auch diese Familienatmosphäre war vonseiten des Stiefvaters und der Stiefbrüder gewaltbelastet.

Nach seinem Schulabschluss 1971 blieb er in Miami Beach und schlug sich mit Gelegenheitsjob durch. Einer eben dieser verschaffte ihm zufällig eine Rolle am örtlichen Theater und entdeckte dort seine Leidenschaft fürs Schauspiel.

1975 ging er nach New York und es gelang ihm am renommierten Actor's Studio einen Platz zu ergattern und sich ausbilden zu lassen.

1979 wurde er dann von keinem geringeren als Steven Spielberg entdeckt und für seinen Film "1941 - wo bitte geht's nach Hollywood" engagiert.
Mit Dan Aykroyd, John Belushi, Ned Beatty, Christopher Lee u.v.m.
Ein witziger Klamauk Film, völlig konträr zu dem was Spielberg bis dato gemacht hatte.



Ich habe Mickey Rourke zum ersten Mal in "American Diner" (1982) gesehen und dies ist bis heute mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm!
So "hochkarätig" besetzt, mit so vielen damaligen Jungstars die noch grosse Karrieren vor sich hatten, was mich persönlich immer so wahnsinnig fasziniert und fesselt!
Steve Guttenberg, Kevin Bacon, Daniel Stern, Timothy Daly, Paul Reiser, Ellen Barkin, Michael Tucker.

In Baltimore treffen sich sechs Freunde, die sich noch seit der High School kennen, in der Zeit von Weihnachten bis Silvester 1959 einmal pro Woche in einem Diner, einem jener typisch US-amerikanischen Schnellimbisse, die oft rund um die Uhr geöffnet sind. Sie sprechen über ihre Träume und Zukunftspläne, doch die Freunde haben sich seit den High-School-Tagen verändert.



Danach führte es ihn von Erfolg zu Erfolg....

In den 1980er und 1990er Jahren war er hoch geschätzt und als Ausnahmetalent bewundert; seine Leinwandpräsenz wurde verglichen mit der von James Dean, Marlon Brando oder Humphrey Bogart.

Doch nach einem Kinokassen Flop von "24 Std in seiner Gewalt" beschloss er doch Profiboxer zu werden.

Er bestritt jedoch nur acht Kämpfe, von denen er sechs gewann und zwei unentschieden endeten. Allerdings zog er sich dabei diverse Verletzungen zu, wie z. B. eine gebrochene Nase, eine gebrochene Zehe und gebrochene Rippen. Er verletzte sich auch an der Zunge und an den Wangenknochen. Erst versuchte er neben seiner Boxkarriere noch Filmrollen zu übernehmen, was aber aus zeitlichen und versicherungstechnischen Gründen kaum möglich war.
So lehnte er auch 1993 das Angebot von Regisseur Quentin Tarantino ab, in seinem Film Pulp Fiction die Rolle des Boxers Butch Coolidge zu übernehmen, welcher dann von Bruce Willis verkörpert wurde.

Als er nach Ende seiner Boxkarriere Mitte der 90er Jahre wieder mehr als Schauspieler arbeitete, musste der als aufsässig geltende Rourke sich mit Rollen in B-Movies oder Nebenrollen in Filmen bekannter Regisseure wie von Francis Ford Coppolas Der Regenmacher (1997), Tony Scotts Mann unter Feuer (2004) oder in Irgendwann in Mexico (2004) von Robert Rodriguez begnügen. Dabei konnte er in diesen Rollen überzeugen, so dass er 2005 als Verbrecher Marv, welcher den Mord an seiner Prostituierten-Freundin Goldie rächt, eine der Hauptrollen in der Comic-Verfilmung Sin City von Rodriguez angeboten bekam und damit ein viel beachtetes Comeback feierte.
(Wikipedia)

Ein grossartiger Film, sehr anders und besonders von Robert Rodriguez und Frank Miller.
Wirklich hochkarätig besetzt mit
Bruce Willis, Clive Owen, Elijah Wood, Benicio del Toro, Rutger Hauer u.n.v.m....



Was mich völlig fasziniert, ist wie drastisch sich seine Stimme seit "American Diner" verändert hat!

Mit 56 Jahren glänzte er 2008 in Darren Aronofskys Film The Wrestler – Ruhm, Liebe, Schmerz in der Rolle des tragischen Freaks und Wrestling-Veteranen Randy „The Ram“ Robinson. Der Film gewann den Goldenen Löwen auf den 65. Filmfestspielen von Cannes. Neben zahlreichen weiteren Preisen erhielt er für The Wrestler den Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einem Drama, den British Academy Film Award und seine erste Oscar-Nominierung.

Im Jahr 2010 verkörperte er dann im Blockbuster Iron Man 2 den Schurken Ivan Vanko und wurde auch bei anderen Hollywood-Großproduktionen wie "The Expendables" oder "Krieg der Götter" eingesetzt.

Anfang November 2011 erhielt er mit Autogramm, Hand- und Fußabdruck in einer Bodenplatte auf dem Hollywood Boulevard einen Platz auf dem Walk of Fame vor dem Chinese Theatre.
(Wikipedia)

Er hat es sich verdient!

Feiert ihn mit mir und postet Eure liebsten Trailer *danke*

Herzlichen Glückwunsch Mickey.
*feuerwerk*
******erz Mann
344 Beiträge
Mickey soll ein schwieriger Charakter gewesen sein, aber wenn ich sehe, was dabei raus gekommen ist...hätte sich Hollywood mal mehr Mühe geben sollen!

Im Zusammenspiel mit Robert de Niro in "Angel Heart mein eindeutiger Favorit, aber "Johnny Handsome" und natürlich in den späteren Jahren in "Sin City" nicht minder schlecht.
Kleine Randnotiz zu "1941" - Spielberg fand nach diesem Flop an den Kinokassen in Hollywood nur einen, der danach an ihn geglaubt hat: George Lucas, mit dem er dann "Indiana Jones" geschaffen hat.




Tolle Hintergrundinfo zu "1941" 🤩
@******erz
Lieben Dank auch für die Trailer *knicks*
**4o Mann
5.961 Beiträge
Lieben Dank für die ausführlichen Informationen, etwas zu früh nur *gg*
Mickey hat erst am 16.9 Geburtstag *klugscheisser*
******ier Frau
36.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **4o:
Mickey hat erst am 16.9 Geburtstag
Ja, natürlich.
Ich ändere schnell das erste Wort im Eingangsposting. *modda*

Ich hatte den Mann mit dem inzwischen wirklich äußerst bemerkenswerten Gesicht gar nicht auf dem Schirm und freue mich sehr über diesen Thread. *danke* @**********Iwant
******ier Frau
36.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mickey Rourke
Hier sind seine unglaublich vielen verschiedenen Gesichter von der Kindheit bis zum Alter von 66 Jahren zu sehen:

Diese Wandlung ist wirklich krass, als ob es verschiedene Männer wären. *oh2*

Spontan fällt mir zu ihm ein:

Gesehen habe ich ihn im ersten Expendables-Film (2010). (Ich liiiiiiiiebe diese Reihe. *love5*).


Und auch in diesem großartigen "Krieg der Götter" (2011) habe ich ihn gesehen. *anmach*


Und bei "Iron Man 2" (2010) war er auch mit dabei: ziemlich cool. *smile*



Mit den Sin City - Filmen bin ich nicht klar gekommen. Das ist nix für mich. *nene*
*******ueen Frau
17.873 Beiträge
Ich finde es schade,
dass er sich trotz seines Erfolges operativ so verpfuschen hat lassen. Scheinbar konnte er nie wirklich Frieden mit seiner kaputten Nase wegen des Boxens schließen.

Ich finde, dass ihn gerade sein markantes Aussehen (Scarface) sehr ausdrucksstark gemacht hat.

Alle Filme die oben genannt wurden *top*

Für mich damals DER Film überhaupt mit ihm: Logo 9 1/2 Wochen und die daraus unvergessliche Szene mit dem Strip von Kim Bassinger *sabber* mit dem tollen Lied vom unvergleichichen Tomatenzüchter Joe Cocker *top*



******ier Frau
36.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mickey Rourke
Ja, wenn ich an diesen Mann denke, dann habe ich automatisch diese Gedanken:

Warum kann man nicht einfach mal entspannt altern? Warum lässt man sich so derart in sein Gesicht eingreifen?

Beim ihm ging es wirklich nach hinten los. Das ist echt extrem schade.
*******hIs Mann
750 Beiträge
Mein erster Film mit ihm, der mich als ganz junger Mann erreichte und den ich immer mit ihm verbinden werde, ist



Ich weiß kein Meisterwerk, aber das Duo aus Rourke und Johnson samt vieler One Liner und dieser ganz eigene Charme war für einen Teenager genial. Auch heute bestimmt noch sehenswert. Ich hoffe zumindest!
*******ueen Frau
17.873 Beiträge
*haumichwech* @*******hIs

Ja, der war auch genial... und den haben wir noch qualmender Weise im Kino geschaut.. inkl Marlboro Werbung *haumichwech*


Sozusagen Squillonen Matrix vor Matrix... wegen der Mäntel *lol*
Der Gute hatte ein extrem sympathisches Lächeln.

Lang, lang ist´s her.


Danke für die vielen Trailer und Erinnerungen

Und die Anleitung zum strippen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.