Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination ❤️Hintern❤️
743 Mitglieder
zum Thema
Kino ;-)
Es ist Dienstag abend, wir gehen in die Spätvorstellung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jean-Luc Godard

****e22 Mann
747 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jean-Luc Godard
Heute ist einer der ganz großen Regisseure von uns gegangen. Jean-Luc Godard prägte das europäische Kino wie kaum ein anderer. Als wichtiger Vertreter der Nouvelle Vague und Autorenfilmer schuf er polarisierende und umstrittene Werke, die gegen das konventionelle Hollywood-Studio-System protestierten. Godard blieb bis zuletzt unangepasst. Auch wenn ich mit seinem Spätwerk nie wirklich etwas anfangen konnte, sind es doch Filme, die einem im Gedächtnis bleiben. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist jedoch „Le Mepris - die Verachtung“, mit der wohl schönsten Frau der Filmgeschichte, Brigitte Bardot.

Nachfolgend ein Trailer zu seinem großen Durchbruch „Außer Atem“ von 1960.


**********rdust Mann
108 Beiträge
Es ist so traurig, dass JLG gerade in den letzten Jahren kaum noch Gehör fand - er war in der 60ern schon weiter, als die meisten Regisseure es heute sind. Unangepasstheit nicht als Attitüde, sondern als ehrliches Element seines Schaffens - hoffe, dass eine neue Generation der Filmemacher dies versteht und eigenes Originelles daraus entwickeln kann.
Kann man sich heute kaum noch vorstellen, dass Italien, Frankreich und Deutschland mal die Nabel der Filmwelt waren, die (New-)Hollywood nicht nur inspirierten, sondern quasi geschaffen haben.
Ach, wir Boomer - so ganz ohne Marvel und TikTok aufgewachsen - aber irgendwie doch deutlich diverser *zwinker*
**4o Mann
5.954 Beiträge
Als ich das las, musste ich auch an " Ausser Atem " denken,
mir ist auch noch " Lemmy Caution " gut in Erinnerung sowie "Detective ".
Auch mir sind viele Filme zu Experimentell gewesen, das tut keinen Abbruch an seinen Qualitäten.

ich finde leider keine deutschen Trailer *nixweiss*



Unvergessen seine Collage mit den Stones in den 6ties ..



Alphaville *herz*

Danke @**********rdust für Deine Zeilen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.